ANZEIGE
Ich habe nicht von Booking.com gesprochen! Zudem ist mittlerweile nicht jede Booking.com Buchung nun automatisch auch über die gebucht. Die günstigsten Angebote, die oben in der Suche angezeigt werden, kaufen dann über Agoda mit Vorauszahlung. Ergo ist der Vertragspartner des Gastes Booking.com, das Hotel erhält die Buchung aber über seinen Channel Manager durch Agoda. Agoda ist der Vertragspartner des Hotels. In diesem Fall wirst du auch nicht zwingend eine Rechnung vom Hotel erhalten oder ggf. wie von mir beschrieben in einer Version, die man als Geschäftsreisender schlechter einreichen kann, da sie vom bezahlten Betrag abweicht.Das Hotel darf mir keine Rechnung ausstellen? Also wenn wir mal deutsche Gesetzgebung zugrunde legen, ist das Hotel gesetzlich verpflichtet mir eine Rechnung auszustellen. Da weist Booking.com seine Partner auch ausdrücklich drauf hin, kannst du hier nachlesen: https://partner.booking.com/de/hilfe/richtlinien-zahlungen/zahlungen-von-gaesten/rechnungsausstellung-gäste
Auch habe ich es bei hunderten Hotelübernachtungen noch kein einziges Mal erlebt, weder im Inland, noch im Ausland, dass mir ein Hotel keine Rechnung ausstellen konnte oder wollte. Ich glaub hier werden "Probleme" herbeigeredet die in der Praxis keine sind.
Und nein es werden keine Probleme herbeigeredet. Das ist mein täglich Brot, da ich im Front Office Bereich arbeite.
Noch ein Beispiel:
Buchung über Check 24/DERTOUR o.ä. Da wirst du niemals ne Rechnung vom Hotel erhalten. Die Geschäftsleute, die da buchen, kann keiner verstehen. Wenn die Rechnungsanschrift oder so dann nicht passt, ist das Geheule groß und wir verweisen nur auf den Vertragspartner.
Hier noch einmal die Bestätigung zu dem bereits von mir genannten Punkt. Danke dafür.Nö. Booking ist nicht das Maß aller Dinge. Wenn du über einen Reiseveranstalter ein Hotel buchst, das womöglich sogar Teil einer Pauschalreise ist, gibt's die Rechnung vom Veranstalter. An den wird das Hotel in solchen Fällen völlig zurecht verweisen.
Bei Buchung über Amex ist als Veranstalter typischerweise Expedia involviert. Mit Nachbohren sollte man deren Rechnung erhalten können.