• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
1.010
1.248
CGN
ANZEIGE
Das Hotel darf mir keine Rechnung ausstellen? Also wenn wir mal deutsche Gesetzgebung zugrunde legen, ist das Hotel gesetzlich verpflichtet mir eine Rechnung auszustellen. Da weist Booking.com seine Partner auch ausdrücklich drauf hin, kannst du hier nachlesen: https://partner.booking.com/de/hilfe/richtlinien-zahlungen/zahlungen-von-gaesten/rechnungsausstellung-gäste

Auch habe ich es bei hunderten Hotelübernachtungen noch kein einziges Mal erlebt, weder im Inland, noch im Ausland, dass mir ein Hotel keine Rechnung ausstellen konnte oder wollte. Ich glaub hier werden "Probleme" herbeigeredet die in der Praxis keine sind.
Ich habe nicht von Booking.com gesprochen! Zudem ist mittlerweile nicht jede Booking.com Buchung nun automatisch auch über die gebucht. Die günstigsten Angebote, die oben in der Suche angezeigt werden, kaufen dann über Agoda mit Vorauszahlung. Ergo ist der Vertragspartner des Gastes Booking.com, das Hotel erhält die Buchung aber über seinen Channel Manager durch Agoda. Agoda ist der Vertragspartner des Hotels. In diesem Fall wirst du auch nicht zwingend eine Rechnung vom Hotel erhalten oder ggf. wie von mir beschrieben in einer Version, die man als Geschäftsreisender schlechter einreichen kann, da sie vom bezahlten Betrag abweicht.

Und nein es werden keine Probleme herbeigeredet. Das ist mein täglich Brot, da ich im Front Office Bereich arbeite.

Noch ein Beispiel:

Buchung über Check 24/DERTOUR o.ä. Da wirst du niemals ne Rechnung vom Hotel erhalten. Die Geschäftsleute, die da buchen, kann keiner verstehen. Wenn die Rechnungsanschrift oder so dann nicht passt, ist das Geheule groß und wir verweisen nur auf den Vertragspartner.

Nö. Booking ist nicht das Maß aller Dinge. Wenn du über einen Reiseveranstalter ein Hotel buchst, das womöglich sogar Teil einer Pauschalreise ist, gibt's die Rechnung vom Veranstalter. An den wird das Hotel in solchen Fällen völlig zurecht verweisen.

Bei Buchung über Amex ist als Veranstalter typischerweise Expedia involviert. Mit Nachbohren sollte man deren Rechnung erhalten können.
Hier noch einmal die Bestätigung zu dem bereits von mir genannten Punkt. Danke dafür.

• Like
Reaktionen: Tord und HAM76

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Drei kurze Fragen...

1. Muss man die 4 Stunden bei der Reiseversicherung (Verpasster Anschlussflug) abwarten, obwohl bereits vorher klar ist, dass der nächste Flug erst am nächsten Tag gehen wird?

2. Zahlt die Amex Versicherung wenn man in ein anderes Hotel geht, als dass was die Airline einen anbietet? (Statt Airport in der Innenstadt?)

3. Und wenn durch den Vorfall das eingecheckte Gepäck nicht ausgeben wird, kommt dann die Leistung der Gepäckverspätung on top? (Zumal man dann ja schon gerne ein neues t-shirt, etc. für den nächste Tag hätte).

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
1. Was meinst du mit abwarten? Worauf willst du da warten? Es ist ja klar, dass der nächste Flug erst am nächsten Tag geht, du also mehr als 4 Stunden wartest.

2. Ich denke ja.

3. In dem Fall zahlt doch die Airline.

• Like
Reaktionen: Escorpio

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
1. Was meinst du mit abwarten? Worauf willst du da warten? Es ist ja klar, dass der nächste Flug erst am nächsten Tag geht, du also mehr als 4 Stunden wartest.

2. Ich denke ja.

3. In dem Fall zahlt doch die Airline.
1. Das heißt, Kosten können vor der 4 Stunden Frist bereits verursacht werden? (z.b. ins Hotel einchecken)

3. Die Airline zahlt generell jede Gepäckverspätung... Die Frage ist nur ob man sich das antun möchte.

Muss man das vorher bei amex irgendwo anmelden? Oder reicht das im Nachhinein?

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.069
913
CGN
Wenn Du eine ungeplante Zwischenübernachtung hast und Dir die Airline das Gepäck nicht rausgibt, ist das m.E. kein Fall vom Gepäckverspätung.

Sondern ein Thema der Reisekomfort-Versicherung. Die kommt für die Unannehmlichkeiten einer ungewollten Verspätung auf, Dazu gehört dann auch, bei einer ungewollten Übernachtung sich eine Zahnbürste kaufen zu müssen etc.

Schadensfall nachträglich einreichen reichte bei mir (Business-Version) immer aus.

• Like
Reaktionen: Escorpio

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Wenn Du eine ungeplante Zwischenübernachtung hast und Dir die Airline das Gepäck nicht rausgibt, ist das m.E. kein Fall vom Gepäckverspätung.
Ich hatte 2012 mal so einen Fall, via London (gestranded) nach Sydney da wurde es bezahlt... faktisch sogar zweimal, da der Koffer in Sydney auch nicht ankam. Aber das ist nun auch schon 12 Jahre her.

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.582
85
MUC
Klar. Da steht ja nicht, dass man zuerst 4 Stunden warten muss. Ergäbe keinerlei Sinn.
Meine Tochter hatte letzte Woche wg. verpasstem Anschlußflug 4,5 Stunden Zwangsaufenthalt am Airport. Sie hat gut 80€ für Essen u. Trinken ausgegeben. Werde berichten wie der Claim ausgegangen ist.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Und das machte vier Stunden Verspätung aus?
Das heisst sie hätte sonst nur 30 Minuten zwischen Landung und Abflug gehabt, wäre also planmäßig gelandet wenn der Anschlussflug gerade sein Boarding hat/schließt? Wie soll das denn gehen!?

Oder meinst du eher, dass sie zwar 4,5 Stunden warten musste, es normalerweise aber nur zB eine Stunde gewesen wäre? Das sind dann ja keine vier Stunden ohne Alternative ab der ursprünglich gebuchten Zeit.

Versäumen der Abfahrt: Sie versäumen Ihren Flug, Zug oder Ihr Schiff aufgrund eines Unfalles oder einer Betriebsstörung Ihres Fahrzeuges oder eines Unfalles, einer Betriebsstörung oder eines Ausfalls eines Transportmittels und es steht innerhalb von 4 Stunden ab der bekannt gegebenen Abfahrtszeit keine Alternative zur Verfügung
Wenn auf einem Ticket gebucht, muss hier aber eh erstmal die Airline zahlen bzw. gefragt werden, bevor Axa einspringt.

Zuletzt bearbeitet:

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Je nach Flughafen ist das gar nicht so schwer, auf so einen Betrag zu kommen.
Schweiz zum Beispiel.

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.582
85
MUC
Und das machte vier Stunden Verspätung aus?
Das heisst sie hätte sonst nur 30 Minuten zwischen Landung und Abflug gehabt, wäre also planmäßig gelandet wenn der Anschlussflug gerade sein Boarding hat/schließt? Wie soll das denn gehen!?

Oder meinst du eher, dass sie zwar 4,5 Stunden warten musste, es normalerweise aber nur zB eine Stunde gewesen wäre? Das sind dann ja keine vier Stunden ohne Alternative ab der ursprünglich gebuchten Zeit.

Wenn auf einem Ticket gebucht, muss hier aber eh erstmal die Airline zahlen bzw. gefragt werden, bevor Axa einspringt.
Anschlußflug um 15:05 verpasst, d.h. vor Abflug Zubringer schon umgebucht auf Flug um 19:30, wobei der 15:05 noch da stand, aber da schon umgebucht nicht mehr geboarded werden konnte.
Von der Airline hätte es 7€ Verzehrbon gegeben, aber der Schalter war nur landside. Darauf hat sie verzichtet.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Dann sollte das passen.
Trotzdem gleichzeitig bei der Airline einreichen, wahrscheinlich will die Axa eine Ablehnung von denen sehen.

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.582
85
MUC
Dann sollte das passen.
Trotzdem gleichzeitig bei der Airline einreichen, wahrscheinlich will die Axa eine Ablehnung von denen sehen.
Kannst du mir bitte mitteilen, auf was sich die Ablehnung bezieht.
Meinst du die ganzen Verpflegungskosten?
Würden die mehr als den 7€ Verpflegungsgutschein zahlen?
Dass kein früherer Flug möglich war?

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Du reichst einfach die Verpflegungskosten bei der Airline ein. Wahrscheinlich antwortet die dann "zahlen wir nicht" und das kannst du dann an die Axa weitergeben. Bei mir wollten sie eine solche Ablehnung als ich bei Flugstreichung essen war.

• Like
Reaktionen: dermatti und aldemar

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
1.010
1.248
CGN
Anschlußflug um 15:05 verpasst, d.h. vor Abflug Zubringer schon umgebucht auf Flug um 19:30, wobei der 15:05 noch da stand, aber da schon umgebucht nicht mehr geboarded werden konnte.
Von der Airline hätte es 7€ Verzehrbon gegeben, aber der Schalter war nur landside. Darauf hat sie verzichtet.
Was kauft man auch von 7€ am Flughafen? 🤣

• Haha
Reaktionen: Reval

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.675
1.152
dann zahl solange die Karte gesperrt ist mit dem "guten Namen" auf der Cap .....
Aktuell zahle ich nur mit der Revolut und im Gegensatz zur Amex musste ich bisher nie eine Alternativ-Karte zücken. 😉
Und wenn die Amex bis zu meiner nächsten Geschäftsreise nicht freigeschaltet ist, dann gibt es ein Upgrade auf Ultra und die schöne Amex Zeit ist dann leider Geschichte.

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.675
1.152
Da wird sich Amex sicher ärgern darüber...
😄 Nein, das sicherlich nicht, aber ich werde nicht mit einer gesperrten Karte reisen und da ich aktuell eh hin und her gerissen bin, werde ich einfach die Entscheidung abhängig davon treffen.
Wenn die Karte rechtzeitig frei ist, dann freue ich mich, aber wenn nicht dann auf neue Erfahrungen mit einer neuen Karte.
Zum Beispiel das kostenlose E-sim Guthaben und das Classpass Sport Guthaben kann ich gut gebrauchen und würde mich freuen.
Für die Reisen mit Family (nur max. zwei bis drei mal im Jahr müsste ich dann im Gegenzug für die Lounge Zugänge zahlen).

Zuletzt bearbeitet:

R.V.

Neues Mitglied
08.10.2022
14
11
Bei der Mietwagen Vollkasko steht bei der Business folgender Zusatz unter 1.1:

Dieser Zusatz, also die Reiseklausel, existiert bei der privaten nicht, woraus ich schließen würde, dass für den Versicherungsschutz bei der privaten mindestens eine Nächtigung nachgewiesen werden muss.
Achtung! Bitte unbedingt nochmals prüfen, um unliebsame Überraschungen zu vermeiden. Bei der neuen Business Platinum muss man sich - wie bei der privaten Platinum schon immer - m. E. jetzt auch auf einer „Reise“ befinden! Ich habe mich seinerzeit für die Business-Variante entschieden, weil man sich eben nicht auf einer „Reise“ befinden musste, es keine SB gab und die Mietwagenrechnung nicht mit der Amex-Karte bezahlt werden musste. Diese drei Vorzüge hat die neue Business Platinum leider nicht übernommen und ist für mich daher unbrauchbar geworden. Ab wann gelten für Bestandskunden die neuen (verschlimmbesserten) Bedingungen? RV