• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

emptee

Aktives Mitglied
01.08.2009
174
151
ANZEIGE
Kann mir jemand sagen, wie lange aktuell die Gutschrift des Restaurant-Guthabens dauert? Habe vor einer Woche im Restaurant gespeist aber bisher immer noch keine Gutschrift erhalten. Im letzten Jahr ging das definitiv schneller...
Belastung 27.09., Gutschrift 29.09.
 

BurritosInC

Reguläres Mitglied
07.01.2023
41
60
Kann mir jemand sagen, wie lange aktuell die Gutschrift des Restaurant-Guthabens dauert? Habe vor einer Woche im Restaurant gespeist aber bisher immer noch keine Gutschrift erhalten. Im letzten Jahr ging das definitiv schneller...

Bei meinem letzten Restaurantbesuch im August wurden 150 Euro zwei (Werk-)tage nach Zahlung gutgeschrieben.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.926
2.587
Kann mir jemand sagen, wie lange aktuell die Gutschrift des Restaurant-Guthabens dauert? Habe vor einer Woche im Restaurant gespeist aber bisher immer noch keine Gutschrift erhalten. Im letzten Jahr ging das definitiv schneller...
Ich habe für einen Restaurantbesuch am 2.10. auch noch keine Gutschrift. Irgendwas hängt da...
 

stouewa

Aktives Mitglied
21.07.2019
114
82
Bisher immer in Deutschland eingelöst, da gings recht fix, 2-3 Tage. In diesem Jahr in New York, nach einer Woche noch nix.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.353
3.764
FRA
Wir haben die kommende Reise noch mit der AMEX Business Platinum bezahlt, die Karte ist aber am Tag der Anreise gekündigt und wir haben seit letztem Monat wieder die AMEX Platinum privat.

Greift da noch die Reisekomfortversicherung der Business ?
 

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.610
1.041
Kann mir jemand sagen, wie lange aktuell die Gutschrift des Restaurant-Guthabens dauert? Habe vor einer Woche im Restaurant gespeist aber bisher immer noch keine Gutschrift erhalten. Im letzten Jahr ging das definitiv schneller...

Gutschriften dauern grundsätzlich unterschiedlich lange. 😉
Abhängig von vielen verschieden Faktoren: Von wenigen Tagen bis mehreren Wochen.
 

quonos

Aktives Mitglied
05.03.2020
136
179
Greift da noch die Reisekomfortversicherung der Business ?
Der Versicherungsschutz endet in jedem Fall
– mit der Rückgabe oder dem Ende der Gültigkeit der American
Express Business Platinum Card,

Ich würde nachfragen, ob sie aus Kulanz Versicherungsschutz über die private bieten. Ausgenommen du hast beim Kartenwechsel eine Sondervereinbarung bekommen seitens Amex.
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
560
343
Habt Ihr auch Probleme im "Kommunikationscenter"? das geht seit mindestens 1 Woche so. Ich habe eine Antwort auf eine Nachricht die ich dort abrufen soll, aber technisch ist es nicht möglich...
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 38

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.093
3.006
HAM
Das ist so nicht korrekt, eine FHR Buchung mit Sofortzahlung / Reiseguthaben läuft über Expedia und wird nicht für Statusvorteile/Punkte anerkannt.

Früher war es mal so, dass es einen Unterschied zwischen Sofortzahlung und Zahlung im Hotel gegeben hat, das hat sich mittlerweile aber geändert. Seitdem wird beim Reiseguthaben dieses auch nicht mehr direkt abgezogen, sondern erst der volle Preis eingezogen und das Guthaben kurz darauf erstattet.
 
  • Like
Reaktionen: fliegerpauli

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.222
2.882
Mir wird Amex immer suspekter.
Ich wollte die Kundenwerbung mit 120.000 Punkten machen, die inzwischen bei jedem Login als Popup beworben wird, aber die Links führen immer nur zu einer 55.000 Punkte Werbung.
Das neue Getmyinvoice Benefit kann man nicht "einfach so" benutzen, sondern im Kleingedruckten steht, dass man der Firma vollen Zugriff auf alle Umsatzdaten geben muss, indem man die Business Karte mit denen verknüpft. Man gewährt also einer Firma vollen Finanz-Zugriff - auch das ist irgendwie seltsam.
Das Kommunikationscenter funktioniert nicht mehr richtig; aktuell kann ich darauf zugreifen, erhalte aber nur sehr unpersönliche Antworten und jede Menge Sonderzeichen-Fehler und so weiter.

Mit einer 850 Euro Premium Kreditkarte hat das irgendwie nicht mehr viel zu tun...

Konnte jemand, der noch nicht auf die neue Version umgestellt hat, trotzdem z.B. die 120.000 Punkte Aktion nutzen?

Oder hat jemand, der nicht umstellen will, von Amex ein irgendwie geartetes Entgegenkommen erhalten (Gutschrift, andere Bedingungen, reduzierte Gebühr,...)?
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.222
2.882
Hast du mal bei Amex nachgefragt?
Ja, das ist ja genau die Sache: Die Werbung spricht explizit von den 120.000 Punkten, da gibt es keine Alternativen/Einschränkungen oder ähnliches. Auch im Kundenkonto unten, da wo die Amex Offers stehen, ist es nochmal explizit als Offer mit 120.000 Punkten aufgeführt.

Die Antwort hingegen auf meine Frage sieht so aus (inklusive der Fehler etc.) und geht überhaupt nicht darauf ein, dass diese Aktion ja explizit 120.000 Punkte bewirbt:

"...
vielen Dank f?r Ihre Nachricht.

Die H?he der Empfehlungs Pr?mie f?r den Werber im Rahmen von Freundschaftswerbung kann von der jeweiligen Aktion abweichen. Die H?he der Empfehlungs-Pr?mie f?r den Geworbenen ist abh?ngig von der jeweiligen Aktion und der Karte, ?ber die mit dem Geworbenen ein Vertrag geschlossen wird. Die H?he der jeweiligen Empfehlungs Pr?mie wird dem Werber und dem Geworbenen im Rahmen des Freundschaftswerbungsprozesses dargestellt.

Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben. Falls Sie noch Fragen haben, bitten wir Sie, sich mit unserem Kundenservice unter der Rufnummer auf der R?ckseite Ihrer Karte in Verbindung zu setzen.

Mit freundlichen Gr??en

American Express Kundenbetreuung"
 
  • Like
Reaktionen: almrausch

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
828
482
HAM
und hier wird die Hotline wahrscheinlich sagen, dass die 120k nur möglich sind, wenn man zugestimmt hat, warum sollte man Kündigungskandidaten denn auch belohnen?
Es hindert einen ja nichts daran, die Karte nach der Gutschrift zu kündigen. Hat dann halt 12,50 Euro monatlich mehr gekostet. In Relation zu den 120k MR vernachlässigbar.

Mir nützt aber eine Aussage der Hotline nichts und daher habe ich jetzt ebenfalls eine Anfrage gestellt. Sehr konkret und mit dem Hinweis, dass mir eine allgemeine Aussage zur Prämiengewährung nicht weiterhilft, sondern ich eine Erläuterung für die konkrete Situation benötige.

Der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass ich die 120k Aktion erst nach der Umstellung nutzen kann. Aber das hätte ich gern bestätigt.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.255
1.881
bei mir kam was zum wechsel des versicherers bei reiseversicherungen. axa nur noch bis ende des jahres zuständig