• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.582
12.719
www.red-travels.com
Entfällt das Entertainment-Guthaben eigentlich ersatzlos, oder ist irgendwas neues geplant? Hat jemand einen Blick in die Glaskugel werfen können?

Das Entertainmentguthaben war von Anfang an befristet, warum soll es dann auch Ersatz geben?

Die Diskussion hatten wir hier wahrscheinlich schon mehrfach... Schönrechnen der Karte und so...
 

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
805
213
MUC/BRE
Das Entertainmentguthaben war von Anfang an befristet, warum soll es dann auch Ersatz geben?

Die Diskussion hatten wir hier wahrscheinlich schon mehrfach... Schönrechnen der Karte und so...

Zum einen rechne ich mir die Karte nicht schön, zum anderen kann niemand erwarten dass der Inhalt von 836 Seiten Forenbeiträgen vor einer Frage gelesen wird.

Und "es war von Anfang an befristet, warum soll es einen Ersatz geben?" ist ja wohl auch vollständig an der Realität vorbei. Noch am 17.09. (!) habe ich folgende Werbe unterhalten. Unter der Fußnote steht dann:

1) Das Angebot des jährlichen Entertainmentguthabens ist befristet bis zum 31.12.2024 und verlängert sich danach jeweils automatisch um einen weiteren Einlösungszeitraum, es sei denn, die Hauptkarteninhaber:innen erhalten 2 Monate vor Ablauf des jeweiligen Jahres von uns eine schriftliche Benachrichtigung über Änderungen oder die Beendigung des Angebotes.

Und die nächste Fußnote ist dann:

2) Das Angebot des jährlichen Restaurantguthabens ist befristet bis zum 31.12.2024 und verlängert sich danach jeweils automatisch um einen weiteren Einlösungszeitraum, es sei denn, die Hauptkarteninhaber:innen erhalten 2 Monate vor Ablauf des jeweiligen Jahres von uns eine schriftliche Benachrichtigung über Änderungen oder die Beendigung des Angebotes.

Und darunter die selbe Fußnote die das Fahrtguthaben befristet, das Mr-Porter-Guthaben befristet, etc. Wär also für dich völlig i.O. wenn das alles entfällt? Stichwort Schönrechnen!?

Screenshot 2024-10-16 143518.jpg
 

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.493
1.779
Und darunter die selbe Fußnote die das Fahrtguthaben befristet, das Mr-Porter-Guthaben befristet, etc. Wär also für dich völlig i.O. wenn das alles entfällt? Stichwort Schönrechnen
Die Frage ob es i.O. wurde hier bereits auf mehreren Seiten diskutiert… Niemand mag es genutzte Leistungen ersatzlos zu „verlieren“.
Amex hat im Vorfeld darüber informiert und nun ist es an den Mitgliedern der Amex Gemeinschaft dies zu akzeptieren oder eben zu kündigen.
Schönrechnen hin oder her.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.582
12.719
www.red-travels.com
Die Frage ob es i.O. wurde hier bereits auf mehreren Seiten diskutiert… Niemand mag es genutzte Leistungen ersatzlos zu „verlieren“.
Amex hat im Vorfeld darüber informiert und nun ist es an den Mitgliedern der Amex Gemeinschaft dies zu akzeptieren oder eben zu kündigen.
Schönrechnen hin oder her.

und es würde wahrscheinlich ausreichen hier hin und wieder reinzuschauen, die Suche auf diesen Thread einzuschränken oder eben die letzten 15-30 Seiten zu überfliegen. Stattdessen werden wirre Vergleiche aufgestellt.
Zum einen rechne ich mir die Karte nicht schön, zum anderen kann niemand erwarten dass der Inhalt von 836 Seiten Forenbeiträgen vor einer Frage gelesen wird.

Ja mir ist das Mr-/Net-a-Porter Guthaben egal, auch das Restaurantguthaben habe ich dieses Jahr bisher nicht genutzt, manchmal ist es eher ein Krampf sich die Orte und entsprechenden Restaurants raussuchen zu müssen, wenn man eh nicht vorbeikommt. Letztes Jahr lag's am Weg, dieses Jahr halt nicht. Ich nutze hauptsächlich die Lounges und einige der Offers, fallen die Lounges weg, ist die Platinum nahezu nutzlos.

von mir aus können sie auch Sixt-Guthaben streichen, habe ich das letzte Mal vor der Pandemie für ein Taxi genutzt...
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.127
526
Das Entertainmentguthaben war von Anfang an befristet, warum soll es dann auch Ersatz geben?

Die Diskussion hatten wir hier wahrscheinlich schon mehrfach... Schönrechnen der Karte und so...
Die 120 EUR im Jahr "Guthaben" für Netflix waren zumindest in meiner Schönrechnerei durchaus relevant, bin vermutlich auch nicht der Einzige.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.941
2.601
Gibt auch Leute, die den Priority Pass nicht nutzen, weil sie Status haben und/oder mindestens Business fliegen, also kann der auch raus.
Sagt doch gar keiner. Aber der Wert der einzelnen Benefits hängt halt von der persönlichen Nutzung des Einzelnen ab. Und wenn ein Benefit abgeschafft wird, trifft es einige halt mehr als andere.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Naturalis_2023

Neues Mitglied
30.04.2023
19
4
Naja rein sachlich stellt sowohl der Wechsel des Versicherers als auch der Wegfall des Entertainmentguthabens eine Verschlechterung der Konditionen dar. Inwieweit das den jeweiligen Nutzer tatsächlich schlechter darstellt und verärgert, wird sich zeigen. Zumindest scheint die Karte (mehr) unter Kostendruck zu stehen.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.214
1.938
VIE
Kann man mit der Amex Platinum auch eine Begleitperson durch die Security Fast Lane (konkret am Flughafen Wien) bringen? Die ganzen Jubelblogger erwähnen das irgendwie nie...
 

marco2910

Reguläres Mitglied
09.09.2019
50
64
Kann man mit der Amex Platinum auch eine Begleitperson durch die Security Fast Lane (konkret am Flughafen Wien) bringen? Die ganzen Jubelblogger erwähnen das irgendwie nie...
Wir konnten unsere Kinder bisher immer problemlos mitnehmen. Wenn ich mich richtig erinnere, einmal sogar zusätzlich die Schwiegereltern. Wobei in Wien trotz Ferien noch nie lange Wartezeiten an der normalen Lane gewesen wären die letzten Male.