• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.502
1.424
ANZEIGE
Gibt auch Leute, die nie von solchen Flughäfen abfliegen…

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.698
4.215
FRA
gibt auch Leute denen ein Status egal ist, best buy und fertig, da ist ein Loungepass schon angenehm.

es gibt halt noch keine Build-your-own Platinum…
Korrekt, Kurzstrecke meistens LH, da ist es schön mit AMEX Zutritt zu einer Lounge zu haben (PP nutzt in FRA1 T1 nix); Langstrecke best-buy in C, da ist die Lounge eh meistens inkludiert, Urlaubsflieger meistens FRA-T2, da ist der PP schon sehr nützlich.

BizFlieger

Neues Mitglied
15.07.2024
24
27
Hamburg
Kann man mit der Amex Platinum auch eine Begleitperson durch die Security Fast Lane (konkret am Flughafen Wien) bringen? Die ganzen Jubelblogger erwähnen das irgendwie nie...

gilt nur für den Karteninhaber. Wird auch in Wien immer kontrolliert, ob +1 auch eine Karte hat. Zusatzkarte gilt dann natürlich. Und abgelaufene Karten auch :LOL:

Zuletzt bearbeitet:

Boogaboo

Reguläres Mitglied
18.09.2024
53
40
Hallo,
ich bin am überlgene, ob ich von der Gold auf die Platinum wechsel und habe eine rage bezüglich des Priority Passes und zu den Lounge Besuchen.

Es ist ja jetzt so, dass neue Karten nur noch einen Priority Pass für 50 Lounge Besuche beinhalten. Wenn man dann ab und an mal mit Frau und Teenager unterwegs ist, könnte das ja schnell aufgebraucht sein... nun die Frage:

Auf der Webseite steht:

So komfortabel und angenehm war Fliegen noch nie. Denn als Platinum Card Inhaber:innen haben Sie Zugang zur American Express Global Lounge Collection®. Dahinter stehen mehr als 1.200 Lounges an über 500 Flughäfen in mehr als 130 Ländern weltweit, in denen Sie herzlich willkommen sind.

Zusätzlich stehen Ihnen und Ihrem Platinum Card Zusatzkarteninhaber:in sowie jeweils einer Begleitperson alle Lounges des Priority Pass™ Programms offen, und die wohl entspannteste Art zu reisen liegt vor Ihnen.

Fallen alle Lounges in dies 50x Kontingent oder kann ich z.B. einige Lounges trotzdem besuchen. Wenn ich es richtig verstehe, dann kann ich ja einige Lounges (ich glaube z.B. Lufthansa) direkt mit der Amex besuchen und für andere brauche ich den Priority Pass.

Und wie kann ich man am besten herausfinden, welche Lounge man womit besuchen kann?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.221
660
Nur Priority Pass Lounges fallen in die 50 Besuche. Alles, wo die Amex direkt als Einlasskriterium gilt, ist davon ausgenommen. In der Amex-App lässt sich das Zugangskriterium für die jeweilige Lounge gut herausfinden. Die Liste ist aber nicht vollständig, zum Beispiel in ADD fehlt zwei mindestens zwei Jahren die Plaza Premium Lounge.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.689
14.081
www.red-travels.com
Fallen alle Lounges in dies 50x Kontingent oder kann ich z.B. einige Lounges trotzdem besuchen. Wenn ich es richtig verstehe, dann kann ich ja einige Lounges (ich glaube z.B. Lufthansa) direkt mit der Amex besuchen und für andere brauche ich den Priority Pass.

die Beschränkung betrifft nur Priority Pass Lounges. Plaza Premium, die auch im PP sind, sollten lieber ohne diesen betreten werden.

• Like

Boogaboo

Reguläres Mitglied
18.09.2024
53
40
Super, dank Euch für die Info. :)

Das heißt beipielsweise:
  • Wenn ich z.B. einen Economy Lufthansa Flug gebucht habe, dann komme ich mit der Platinum Karte alleine in die Lufthansa Lounge.
  • Wenn ich aber z.B. einen Condor Flug gebucht habe, dann müsste ich für den Besuch in der Lufthansa Lounge den Priority Pass benutzen, weil ich ja keinen Flug der Lufthansa Group gebucht habe.
Beispiel 1 wird also nicht auf die 50 Flüge angerechnet, Beispiel 2 aber schon. Ist korrekt so, oder?

• Haha

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.698
4.215
FRA
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
Du kannst 50x mit einem Gast in die Lounge und der Zusatzkarteninhaber kann 50x mit Gast in die Lounge. Nimm den Zusatzkarteninhaber immer als Gast und nicht auf seine eigene Karte, dann habt ihr 100 Loungebesuche pro Jahr frei.

Wer mehr braucht, der hat eh nen anderen Status.

• Haha
Reaktionen: red_travels

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.878
7.411
FRA / FMO
Du kannst 50x mit einem Gast in die Lounge und der Zusatzkarteninhaber kann 50x mit Gast in die Lounge. Nimm den Zusatzkarteninhaber immer als Gast und nicht auf seine eigene Karte, dann habt ihr 100 Loungebesuche pro Jahr frei.

Wer mehr braucht, der hat eh nen anderen Status.
Ich hatte es so verstanden, dass es total sind. Also 50 = Hauptkarte + Zweitkarte + eventuelle Gäste

quonos

Aktives Mitglied
05.03.2020
162
219

Das ist leider nicht richtig denn:

Ich hatte es so verstanden, dass es total sind. Also 50 = Hauptkarte + Zweitkarte + eventuelle Gäste

Genau, man hat total 50 Besuche über den Priority Pass. Egal ob mit Gast, Zusatzkarteninhaber oder beides. Jeder Besuch geht vom Kontingent ab. Besuche wo direkt die Amex der Türöffner ist zählen nicht dazu.

Auch nochmal aus den Bedingungen:

Es gilt nachfolgende Limitierung der im Priority Pass enthaltenen kostenfreien Lounge-
Besuche pro Kalenderjahr: Platinum Card Haupt- und Zusatzkarteninhaber (inklusive der
jeweiligen Gäste) stehen zusammen maximal 50 Lounge-Besuche pro Kalenderjahr zu. Jede
Mitnahme eines Gastes durch einen Priority Pass-Inhaber wird auf das verfügbare Kontingent
angerechnet, d.h. wenn ein Platinum Card Hauptkarteninhaber einen Gast mit in die Lounge
nimmt, dann wird dies als zwei Besuche gezählt, so dass sich das verfügbare Kontingent
kostenfreier Besuche um zwei reduziert.

yuckz0ne

Reguläres Mitglied
11.03.2020
74
61
Heute den dritten Brief bekommen, dass ich zustimmen soll (Business Platinum).

Nun drei Briefe und zwei Emails.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum Glück nicht…, sonst wären das auch keine richtigen Lounges mehr sondern eher Sardinenbüchsen.
Sind sie doch in München bereits.

Ich hatte mal einen Codeshare Flug mit UA (gebucht über Lufthansa direkt) und die haben mich trotz Platinum in Frankfurt nicht in die Lounge gelassen.
Und eine Priority Pass Lounge gab es in dem Bereich auch nicht…

• Haha

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.689
14.081
www.red-travels.com

Ich hatte mal einen Codeshare Flug mit UA (gebucht über Lufthansa direkt) und die haben mich trotz Platinum in Frankfurt nicht in die Lounge gelassen.

dass die LH Lounges leer oder riesig seien hat doch keiner behauptet, lasst jetzt nochmal so viele Leute mit PP rein und du hast die Zustände der Aspire Lounges in AMS mit Wartelisten etc.

• Like

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.878
7.411
FRA / FMO
Teilweise in den absoluten Stoßzeiten. Wir haben aber keine Situationen wie in den USA teilweise mit langen Warteschlangen draußen.
Es zählt die Airline, die durch Flug durchführt...
Das ist sowohl in FRA als auch in MUC schade, aber mit dem PP in die LH Lounges zu kommen ist auch nicht die Lösung.

• Like
Reaktionen: red_travels

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.281
3.282
HAM
Teilweise in den absoluten Stoßzeiten. Wir haben aber keine Situationen wie in den USA teilweise mit langen Warteschlangen draußen.

Das hängt natürlich von der Definition für “lang“ ab. In München im Satelliten hatte ich durchaus schon Schlangen, die den ganzen Gang entlang und dann noch reichlich um die Ecke gingen. Für die Lounge lang, aber nichts im Vergleich zur SiKo in den letzten Wochen.

• Like
Reaktionen: DerSenator