• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.465
1.676
ANZEIGE
Und nur wg. des Reise-und Sixtguthabens rentiert sich die AMEX-Platinum wirklich nicht mehr.
Deswegen hat sich das noch nie gelohnt. Das Reiseguthaben und Sixtguthaben sehen nur schön aus, wenn man den Monats-/Jahrespreis der Karte anschaut.

Die Platinumcard hat man sich schon immer wegen des Priority Passes + LH Loungezugang geholt. Die restlichen Vorteile sehen nur schön aus und senken den effektiven Kartenpreis. Wegen der MRP hat man sich auch noch nicht die Platincard geholt, denn die könnte man auch mit der Green Card sammeln, die keine 720 € kostet.

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.465
1.676
B ging heute morgen noch, aber die stehen ja auch noch drin…
Danke. Kann auch sein, dass das noch einige Zeit dauert, bis das bei A wirklich nicht mehr geht. Manchmal wissen das manche MA ja noch nicht und die Software ist nicht immer sofort umgestellt. Aber wenn das echt kein Anzeigefehler auf der Website ist (wovon ich auch nicht ausgehe), ist das echt ein Downgrade... das größte seit Monaten und für mich definitiv DER Kündigungsgrund (unter vielen). Muss man echt nicht verstehen, wieso AMEX das macht. Sonst sieht man immer die ganze Werbung am Flughafen mit Werbung für Loungezugang, etc. Da können wohl einige Flughäfen neu tapezieren. Und dann auch noch ohne Ankündigung, Anfrage zur Zustimmung zur Änderung, etc. Schäbig.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.571
7.038
FRA / FMO
Danke. Kann auch sein, dass das noch einige Zeit dauert, bis das bei A wirklich nicht mehr geht. Manchmal wissen das manche MA ja noch nicht und die Software ist nicht immer sofort umgestellt. Aber wenn das echt kein Anzeigefehler auf der Website ist (wovon ich auch nicht ausgehe), ist das echt ein Downgrade... das größte seit Monaten und für mich definitiv DER Kündigungsgrund (unter vielen). Muss man echt nicht verstehen, wieso AMEX das macht. Sonst sieht man immer die ganze Werbung am Flughafen mit Werbung für Loungezugang, etc. Da können wohl einige Flughäfen neu tapezieren. Und dann auch noch ohne Ankündigung, Anfrage zur Zustimmung zur Änderung, etc. Schäbig.
Wobei man dazu sagen muss, dass es früher ohne die LH Lounges auch ging. Diesen breiten Zugang zu den LH Lounges gibt es doch auch erst seit 2020 oder so.

• Like
Reaktionen: red_travels

Magnia

Reguläres Mitglied
26.10.2022
43
18
Hallo,

wie sieht es denn im Schengen-Bereich in München und Frankfurt mit der LH-Senator-Lounge aus, wenn ich mit LH in C fliege?
Komme ich mit meiner Amex Platinum noch rein?

Danke

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.484
459
Gerade eben die vierte Bettelmail für die Umstellung der Business Platinum erhalten. Jetzt mit "Dringend:" im Betreff.

Hoffentlich wird bald meine Werbung akzeptiert und mit 120k MR belohnt ...
Same here. 4 mails und 2 x Briefe ( diese Dinger mit dem bedrucktem Papier). Nach wie vor keine Nennung des letztmöglichen Nutzungstermins, müsste 3 Monate nach der Kündigung sein aber wann die erfolgen wird...

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.465
1.676
Für dich ja. Aber es war ja nicht so, dass vorher niemand die Amex hatte.
Klar. Wer sich an den Änderungen nicht stört, kann ja die AMEX auch weiter zu den Vor-Corona-Bedingungen besitzen. Ich sehe nun halt wirklich keinen Sinn mehr in der Karte und ich frage mich wirklich, ob es überhaupt noch irgendeinen Sinn unter diesen Bedingungen für andere gibt. Wie gesagt: MRP kann man mit anderen, günstigeren AMEX-Karten auch sammeln.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.697
4.312
Paralleluniversum
Ich sehe nun halt wirklich keinen Sinn mehr in der Karte und ich frage mich wirklich, ob es überhaupt noch irgendeinen Sinn unter diesen Bedingungen für andere gibt. Wie gesagt: MRP kann man mit anderen, günstigeren AMEX-Karten auch sammeln.
Ist halt wie immer eine Frage der Wahrnehmung und Individualität.

Ich zB war noch gar nie mit meiner Amex in einer Lufthansa Lounge.
So doof ich das finde, dass das Benefit wohl wegfällt (und ja, ich finde es sehr ungut, auch wenn es mich nicht betrifft), letztendlich wäre das aber noch kein Grund für mich, die Karte zu kündigen. Habe sie aber auch noch nicht lange. Die Platinum erst seit 2011.

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.465
1.676
Ist halt wie immer eine Frage der Wahrnehmung und Individualität.

Ich zB war noch gar nie mit meiner Amex in einer Lufthansa Lounge.
So doof ich das finde, dass das Benefit wohl wegfällt (und ja, ich finde es sehr ungut, auch wenn es mich nicht betrifft), letztendlich wäre das aber noch kein Grund für mich, die Karte zu kündigen. Habe sie aber auch noch nicht lange. Die Platinum erst seit 2011.
Darf ich dann einfach aus Interesse fragen, wieso du die Platinumcard hast? Denn soweit ich es aus meine Blase heraus beurteilen kann, kürzt AMEX in diesem Jahr radikal die Vorteile weg und am Schluss hast du eine Karte, bei welcher sich der Preis durch Restaurantguthaben und Reiseguthaben aktuell noch schön rechnen lässt, aber die Vorteile wiegen die Kosten nicht mehr auf. Die MRP sammelt man wie gesagt auch mit kostenlosen oder günstigeren AMEX-Produkten und der Vorteil "Loungezugang" wurde nun bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr eingeschränkt.

Ich stimme dir zu, dass alles eine Frage von Wahrnehmung und Individualität ist, aber rein auf dem Papier sehe ich nun einen Vergleich zwischen einer Platincard mit eingeschränktem Loungezugang + Reise-/Restaurantguthaben für 720 € vs. bspw. eine Goldcard für 120 € oder eine Amex Green Card für 60 € respektive 0 €, welche beide natürlich keinen Loungezugang und Reise-/Restaurantguthaben haben.

Was natürlich einen Unterschied machen kann: Wenn man viel Eco Non-Schengen fliegt oder an einem Flughafen abfliegt, der keine so bescheuerte Lounge-Situation hat wie der FRA. Für Reisende ab FRA Schengen ist halt imho der Mehrwert der teureren Karte nun weg.

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
355
195
So voll wie die LH Lounges teilweise waren, sehe ich das leider als garnicht so unwahrscheinlich an, dass auch LH hier die Reißleine gezogen hat. Kommunikativ natürlich mal wieder ein Chaos.
Guter Ansatz.
AmEx hat jedoch nicht den Rotstift nicht nur in der LH Lounge angelegt, sondern weltweit.

Kann gut sein, dass sich das für AmEx evvtl. nicht so rentiert hat.

• Like
Reaktionen: Kaito

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.134
681
ANZEIGE
Nich einmal zur Sinnhaftigkeit der neuen Leistungen der BIZ Platinum:
Mit Sicherheit muß jeder wissen ob sich der Jahrespreis noch rechnet, aber ich bin im Schnitt 1 mal die Woche 1-2 Tage auf Reisen, auch mal 2 Wochen nicht, dann auch mal 4-5 Tagesreisen. Allein die Reisekomfortversicherung hat mir in einem Jahr schon die Jahresgebühr wieder eingebracht.

Wie oft gab es VErspätungen, dadurch Zusatzkosten wie Übernachtungen, Verpflegungskosten, Mietwagen war von Nöten da kein Zug mehr fuhr usw...
Was die Airline bzw Bahn nicht bezahlt hat, hat dann die AXA übernommen.
Nach meinem Kentnisstand gibts weiterhin die 200 Euro ohne Abzüge.

• Like
Reaktionen: HAJ07