• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
897
524
HAM
ANZEIGE
Downgrade oder Werbung für neue Karte und im Antrag die alte Kündigen. Kein neues Konto.
Das mit der Kündigung im Antrag für die neue Karte ist sehr unzuverlässig. Hat bei mir und +1 in bisher 2 Fällen nicht funktioniert.

Es kann übrigens auch passieren, dass ein neues MR-Konto angelegt wird, wenn man eine Business hat und eine private beantragt (umgekehrt auch). Ist mir so passiert, als ich vor ein paar Monaten eine private Gold beantragt habe (Business Platinum vorhanden). Dadurch gab es sogar 2x für 40k die Extra-Punkte mit nur 15€ Einsatz.

Bei +1 führte die zusätzliche Business Gold (Green vorhanden) jedoch nicht zum zweiten MR-Konto.

• Like
Reaktionen: Felipe81

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.162
706
Die Axa hat Amex gekündigt, die Axa hat sich völlig verkalkuliert und Amex offensichtlich gibts diese Konditionen in einem Gruppenvertrag nicht, zumindest nicht so, dass es für Amex verhältnismäßig wäre- da wird ein globaler Konzern nicht für i miss flying eine eigene Versicherung abschließen.
Habe vor ner Woche ein Gespräch mit AXA wegen eines Leistungsfalls.....ich habe gefragt warum die ab 01.01. nicht mehr zuständig sind?
Der Mensch sagte Amex hätte ihnen gekündigt, und sie wissen auch nicht warum?!

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.489
463
Ich war eigentlich schon fast so weit, dass ich zugestimmt hätte. Aber ich finde den Tonfall gegenüber Kunden total dreist und unverschämt.... Zumal ich mit keinem der neuen Guthaben etwas anfangen kann. Getmyinvoices? Ist Schrott, und die werben teilweise mit Portalen, die sie gar nicht bedienen (-> Fiver,...). Ebuero? Gute Idee, aber dann muss ich jeden Monat Ebuero mit der Amex zahlen, um das Guthaben zu bekommen, und der Buchhaltungsaufwand dafür gegenüber einer SEPA Lastschrift ist fast so hoch, dass es das Guthaben ad absurdum führt. Sixt Guthaben? Dafür müsste ich ein teures Sixt Abo abschließen, das hilft mir auch alles nichts. Stattdessen viele Verschlechterungen, vor allem bei den Versicherungen.
Und zusätzlich wird die Karte auch noch teurer. Da müsste Amex schon etwas anderes machen als so eine unfreundlich formulierte Email... Der einzige Vorteil von Amex ist für mich nur noch, dass man die Punkte zu SQ transferieren kann. Aber dafür reicht mir auch eine goldene Karte.

Schade, ich hätte gedacht, dass Amex bei Kunden mit einem sehr hohen Umsatz individueller vorgeht und zumindest ein Entgegenkommen anbietet (Guthaben, Gebührenreduktion, Punkte, alternative zu den Versicherungen,...). Da gäbe es ja einige Optionen. Aber so rein gar nichts zu tun und nur diese Drängel-Emails senden? Das ist schon spektakulär...

Dabei habe ich die "teuren" Leistungen (Priority Pass, Amex Lounge, usw) noch nie genutzt, müsste also ein "günstiger" Kunde sein, und mit bisher 700 Euro und deutlich über 100k Umsatz im Jahr müsste ich Amex eigentlich auch eine gute Marge gebracht haben. Aber das verstehe wer will :)

Weiß jemand, was nächstes Jahr mit der Miles and More Kreditkarte passiert?
Exakt auch meine Gedanken. Das mit dem Sixt Abo ist eigentlich unverschämt, ein VW Polo ( nicht mal ein Neuwagen ) für 569,- im Monat ( bei 1jähriger Mindesmiete )??
Echt jetzt? Mein lokaler VW Händler mach mir da ein besseres Angebot. Auch das mit Eburo ist schon frech, die werben selber damit das man mal in Notfällen kurzfristig bei denen was anmietet, aber natürlich rechnet Amex den Vorteil für das ganze Jahr vor. Wir haben hier ja auch selbstständige mit an Board, hat schon mal jemand was längerfristig bei Eburo angemietet? Werde auch einfach die Kündigung abwarten und mich dann neu orientieren. Der Ton und die Häufigkeit der Email/Anschreiben von Amex sagen mir das wohl wesentlich mehr als erwartet nicht umstellen wollen.

IngoM

Neues Mitglied
22.04.2022
4
0
Ich habe eine Frage:
Ich habe eine Business Platinum und sie zu Ende 02/2025 gekündigt.
Vor ein paar Wochen habe ich eine Reise gebucht und vollständig mit der Amex bezahlt. Die Reise findet aber erst 08/2025 satt.
Gilt die Reiserücktrittsversicherung (nur um die gehts es mir primär) auch nach der Kündigung der Amex Karte noch, da die Reise ja schon bezahlt wurde.
Oder muss die Karte zum Antritt der Reise noch gültig sein?

Ich habe mir die Vertragsbedingungen durchgelesen, aber den entscheidenden Abschnitt wohl überlesen oder nicht begriffen.

Kann jemand ein Tipp geben?

Danke Euch

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.566
4.059
FRA
Ich habe eine Frage:
Vor ein paar Wochen habe ich eine Reise gebucht und vollständig mit der Amex bezahlt. Die Reise findet aber erst 08/2025 satt.
Gilt die Reiserücktrittsversicherung (nur um die gehts es mir primär) auch nach der Kündigung der Amex Karte noch, da die Reise ja schon bezahlt wurde.

Ich habe mir die Vertragsbedingungen durchgelesen, aber den entscheidenden Abschnitt wohl überlesen oder nicht begriffen.

Danke Euch
Mir wurde gesagt, dass in deinem Fall selbstverständlich die Versicherung noch greift.

Meine Reise war aber dieses Jahr Ende Oktober und gekündigt hatte ich zu Mitte Oktober, da liegt bei dir ja etwas mehr Zeit zwischen Kündigung und Reise.

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
897
524
HAM
Ich habe eine Frage:

Danke Euch
Die Bedingungen sind da m.E. sehr eindeutig (Punkt 2 der Allgemeinen Versicherungsbedingungen):
1732830801021.png
Keine Karte = keine Versicherung.

Airchamp

Neues Mitglied
01.08.2019
16
5
Welche Lounge bzw. welcher Flughafen war das? Wie gesagt, wir haben Anfang Juni in München in der LH Business Lounge keinen Zutritt erhalten. Zuerst hat die Dame meine Amex Platinum eingelesen und bei der Bordkarte LH Flug (ausführt mit Discovery) hat sie dann gesagt, dass der Zutritt nicht möglich sei.
Frankfurt Flughafen Business Lounge C14/15.

• Like
Reaktionen: wurstbrot und BirgitF

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.267
3.080
Du bist HON oder? Dann verstehst Du sicher den Witz, dass man zur neuen M&M KK genauso viele Infos hat, wie was mit den Porsches ab 1.1. passiert (bzw was dann kommt).

Zu Amex: Kündige doch einfach, wenn Du ein guter Kunde bist werden sie sich schon individuell melden. Nicht mit einer Massen-Email mit falscher Grammatik.

Aber eine Alternative zu Versicherungen scheidet natürlich aus. Die Axa hat Amex gekündigt, die Axa hat sich völlig verkalkuliert und Amex offensichtlich gibts diese Konditionen in einem Gruppenvertrag nicht, zumindest nicht so, dass es für Amex verhältnismäßig wäre- da wird ein globaler Konzern nicht für i miss flying eine eigene Versicherung abschließen.
Tatsächlich verstehe ich den Witz nicht..... Vielleicht kannst du es mir erklären? Meine HON Karte läuft nicht zum 31.12.2024 aus, und ich hatte verstanden, dass ab 2025 nicht mehr die DKB die Kreditkarte ausgibt. Die Versicherungsbedingungen der HON Kreditkarte sind aber nach der Amex-Umstellung besser, als es die neuen Amex Bedingungen sind (da keine Selbstbeteiligung). Daher hatte ich mich gefragt, ob es da schon Infos gibt, wie die Karte im kommenden Jahr funktioniert und ob es dort schon Infos zu den Versicherungen gibt. Das war meine Frage....

Warum scheidet eine Alternative zu den Versicherungen denn kategorisch aus? Klar, falls Amex es nicht will, dann verstehe ich das. Aber man kann doch individuell die Leistungen über eine separate Versicherung abschließen (Preisrahmen scheinen ca. 300 Euro zu sein pro Jahr?), die Lufthansa-Kreditkarte bietet es aktuell auch für HONs an (keine Selbstbeteiligung) und Amex bietet es bei der Centurion auch an (oder habe ich das falsch verstanden?). Daher war mein Gedanke, warum sie es nicht Kunden mit einem bestimmten Umsatz o.ä. auch anbieten, zumindest mit besseren Bedingungen als jetzt neu.
Aber, wie gesagt, das war ja auch nur eine Frage bzw. ein Gedanke.

Für die Frage, ob man auf alles verzichtet (falls zum 31.12. auch kurzfristig eine Änderung bei LH kommt) oder man dann ggf. doch besser die Amex für die Übergangszeit behält, war das einfach interessant zu wissen.

Wasserfall

Neues Mitglied
06.08.2024
19
20
Wie kann man im weltweiten Ausland das Auslandseinsatzentgelt und die Fremdwährungsumrechnungsgebühr möglichst bequem umgehen?
Zur Not habe ich noch eine andere Kreditkarte ohne diese Gebühren, allerdings kann ich dort auch keine Meilen/Punkte oder ähnliches sammeln. Daher wäre mir der Einsatz der Amex lieber.

Mir ist als "Trick" eingefallen, in Deutschland gekaufte Gutscheine zu nutzen, z.B. bei Best Western und Accor kann man Gutscheine in Euro kaufen und die dann im Hotel lokal einlösen. Dabei werden die Euro auf der Karte automatisch umgerechnet in die Währung vor Ort. Wie gut dann der Währungskurs ist, steht allerdings in den Sternen.
Expedia hat auch eine Geschenkarte, die man kaufen kann - da weiß ich allerdings nicht, wie die Tarife sind. Nützt ja nichts, wenn man 4% bei der Amex spart und 20% beim den wirklichen Hotelkosten drauflegt.

Vielleicht ist es auch möglich bei großen Hotelkonzern im Web zu buchen, so dass in Euro abgerechnet wird. Aber ich habe dazu nichts gefunden.

Was könnte man noch tun?

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.874
2.501
Problem mit der Amex: im Frühjahr bei einer Aktion die Karte beantragt, wurde aber aus unerfindlichen Gründen abgelehnt. Eine Begründung wollten sie auf Nachfrage über mehrere Kanäle auch nicht geben. Arroganter 🤐 Laden, Thema abgeschloßen. Aus basta. :( Diese Woche, überraschend flattert, trotz der Ablehnung vor mehreren Monaten, die Karte ins Haus! Vielen Dank Amex, wollen die mich vera*? :doh:
Aber was nun? Wie kann man herausfinden, ob der Aktionsbonus wenigstens gewährt wurde, ohne die Karte bzw. das Kartenkonto zu aktivieren? Der Hotline traue ich nicht zu, eine verbindliche Information zu geben. Weil, wenn es nichts gibt, geht die Karte natürlich jungfräulich zurück. Zahlt man doch keine Gebühren für so eine Frechheit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Simineon

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.178
5.337
MUC/INN
Das war halt eine Zeit in, jetzt ist es selbst in der Medien/ Marketingwelt wieder rückläufig und dauert noch etwas, bis es überall angekommen ist.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.673
745
Ich würde es Amex persönlich nehmen, wenn sie mein Geschlecht nicht kennen würden und diese Unkenntnis mit solchen sprachlichen Kuriositäten kaschieren würden.
Wenn ich eine Person noch nie gesehen habe, fällt mir die Anrede im Schriftverkehr heute auch schwer. Anfangs habe ich noch die Vornamen recherchiert, um herauszufinden, ob es eine Frau oder Mann ist, um letztlich doch falsch zu liegen. Eine gute Lösung dafür habe ich bislang nicht gefunden, so ist das Gendern hilfreich (gilt für außereuropäische Namen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mbraun

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.566
4.059
FRA
Vor allem ist es auch noch grammatikalisch falsch. Gendern ist nur dann erlaubt, wenn das Wort vor dem Doppelpunkt ein eigenständiges Wort ist. Läufer:innen ist also erlaubt, weil Läufer ein deutsches, eigenständiges Wort ist, Kund:innen oder Ärzt:innen ist falsch, weil es weder Kund, noch Ärzt gibt.

Blackjack

Erfahrenes Mitglied
14.05.2011
446
239
Wenn ich eine Person noch nie gesehen habe, fällt mir die Anrede im Schriftverkehr heute auch schwer. Anfangs habe ich noch die Vornamen recherchiert, um herauszufinden, ob es eine Frau oder Mann ist, um letztlich doch falsch zu liegen. Eine gute Lösung dafür habe ich bislang nicht gefunden, so ist das Gendern hilfreich (gilt für außereuropäische Namen).
Guten Tag Vorname Nachname, so schreibe ich das wenn bei meiner Recherche keine eindeutige Zuordnung nach Geschlecht möglich war.

regata100s

Erfahrenes Mitglied
10.12.2011
399
245
Vor allem ist es auch noch grammatikalisch falsch. Gendern ist nur dann erlaubt, wenn das Wort vor dem Doppelpunkt ein eigenständiges Wort ist. Läufer:innen ist also erlaubt, weil Läufer ein deutsches, eigenständiges Wort ist, Kund:innen oder Ärzt:innen ist falsch, weil es weder Kund, noch Ärzt gibt.

Hoffentlich findet dieser Gender-Schwachsinn irgendwann ein Ende.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.874
2.501
Nett, daß hier die Gender Diskussion so gut funktioniert. 😉 Würde mich sehr freuen, wenn jemand Rat wüsste bezüglich Amex und erhaltenem Bonus (s. o.).

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.673
745
Ich glaube Dir die Story nicht. Und falls doch wahr, sind die sechs Monate für den Mindestumsatz um? Letztlich kannst Du dort nur anrufen und die Angelegenheit mit einem Kundenbetreuer klären.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.874
2.501
Keine Sorge, ich kann es auch nicht glauben, wie unprofessionell die Firma Amex agiert.
Aber danke für den Hinweis mit dem Zeitraum für den Mindestumsatz, das dürfte der Flaschenhals sein.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.874
2.501
Ruf doch den Service an, wenn Du für Dich etwas retten möchtest.
Service würde ich das nicht nennen. Weißt du wie oft ich mit denen telefoniert/gemailt habe wegen des Antrags. Service orientiert oder kompetent war da niemand, abwimmelnd, ahnungslos oder vertröstend, ja. Deswegen bezweifle ich, jetzt über ein Telefonat mit dem Service weiterzukommen. Wäre ein Mail/Kontaktformular erfolgversprechender? Oder landet das in der gleichen Abteilung?

• Like
Reaktionen: MrSnoot