• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

virility

Reguläres Mitglied
16.09.2024
59
60
ANZEIGE
Dass PayPal mit dahinter liegender Amex geht, Amex aber nicht direkt, hatte ich nun schon öfter.
Ob die RRV greift , interessiert mich auch. Bezweifle es aber .

Hab letztens einen Pauschalurlaub gebucht, und kaum ein Reiseveranstalter nimmt tatsächlich Amex. Hätte 8% ungefähr mehr zahlen müssen. Hab dann in dem Fall zu meiner Hanseatic Gold Card gegriffen, die auch eine RRV mit 10% SB hat. Und die Karte kostet max 30€ pro Jahr

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.281
3.161
Ich habe NICHT alles Seiten vorher gelesen, mich würden aber die Gründe der Ablehnung schon interessieren.
teuerer.... wird alles.... 50 P.P. pro jahr ? Sollte eigentlich reichen... Also bleibt eigentlich nur die RRV...oder gibts andere Gründe?
Teurer ist nicht das primäre Problem bei mir. Wenn "teurer" auch mehr Leistungen beinhaltet, oder die Garantie auf bestehende Leistungen.
Priority Pass ist auch komplett irrelevant, da ich bei LH, SQ und BA Top Tier Status habe und vom Arbeitsvertrag immer die höchste Reiseklasse buchen darf, ist da ohnehin fast immer eine Lounge dabei.
Die "Schönmalerei" mit den Guthaben finde ich ärgerlich (weil viele irrelevant oder ihren Preis nicht wert sind), aber auch das interessiert mich nicht wirklich.
Aber die Versicherungen sind ein Problem. Es ist ja nicht nur die RRV, sondern auch die Versicherungen für verspätetes Gepäck, Auslandsreisekrankenversicherung, Mietwagen,..... Und Versicherungen versuchen doch immer häufiger, Leistungen zu verweigern. Die neuen Bedingungen sind schwammiger, und effektiv kann man immer eine Lücke finden, warum nicht die "ganze Reise" mit der Amex bezahlt wurde. Was ist denn, wenn mir in London etwas passiert, das Hotel und das Flugticket habe ich mit Amex bezahlt, und dann passiert mir was, wo ich einen kleinen Betrag nicht mit Amex bezahlt habe - im Restaurant wird mir von Essen schlecht und das Restaurant nimmt keine Amex. Die Versicherung sagt: "vielleicht kommt's vom Essen". Oder Das Taxi nimmt keine Amex. Und schon diskuttiert man in London oder gar den USA, ob die Rechnungen übernommen werden.....
Dazu die Selbstbeteiligung, die es vorher nicht gab.
Und die Kommunikation mit Amex wird immer unhöflicher, plötzlich wird man regelrecht unter Druck gesetzt und gedutzt.
Und immer steht überall nur etwas von Verbesserungen. In keiner der Emails und Briefe bisher wurden die Verschlechterungen auch nur erwähnt. Das ist schon sehr seltsam.

blace7

Reguläres Mitglied
19.04.2016
49
30
Allgemeine Frage an die Nutzer:

war unter der Woche im Supermarkt einkaufen, und am Ausgang wie üblich gegen Jahresende, Leute die für ADAC oder AVD werben... Angesprochen worden und voller Eifer geschildert das ich schon die ADAC Plus Mitgliedschaft habe usw., dann kam der Spruch das man es nicht mehr im Falle der Fälle an die Wunsch Werkstatt abschleppen könne, und da wurde ich hellhörig und habe es dann im Anschluss gegoogelt. Ich hatte nämlich vor über 10 Jahren eine Panne mit dem Auto und durch die Plus Mitgliedschaft wurde es eben in die Werkstatt meines Vertrauens abgeschleppt... aber anscheinend ist dies nicht mehr der Fall...

Meine Frage nun: Ist in der Platin das "sowieso" inklusive, oder habt ihr parallel auch eine Mitgliedschaft woanders ???
Schau hierzu nochmal in dein Serviceheft. Dieses findest du auch online im Mitgliederbereich des ADAC. Bei mir ist dort unter Paragraph 15 noch das Abschleppen in eine Wunschwerkstatt genannt.

Ja, vor ein paar Jahren hat der ADAC etwas an den Tarifen geändert. Dies gilt aber so nicht immer 1 zu 1 auch für Bestandskunden. Ich zahle für meine Mitgliedschaft bspw. noch 94€ im Jahr und dieser gilt für die gesamte Familie inklusive meiner Frau und meiner Kinder. Bei neueren Tarifen gilt dies so nicht mehr und man muss mehr bezahlen.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.654
14.013
www.red-travels.com
Teurer ist nicht das primäre Problem bei mir. Wenn "teurer" auch mehr Leistungen beinhaltet, oder die Garantie auf bestehende Leistungen.
Priority Pass ist auch komplett irrelevant, da ich bei LH, SQ und BA Top Tier Status habe und vom Arbeitsvertrag immer die höchste Reiseklasse buchen darf, ist da ohnehin fast immer eine Lounge dabei.
Dann ist die Platinum vielleicht auch die falsche Karte für dich.

Die "Schönmalerei" mit den Guthaben finde ich ärgerlich (weil viele irrelevant oder ihren Preis nicht wert sind), aber auch das interessiert mich nicht wirklich.
Aber die Versicherungen sind ein Problem. Es ist ja nicht nur die RRV, sondern auch die Versicherungen für verspätetes Gepäck, Auslandsreisekrankenversicherung, Mietwagen,..... Und Versicherungen versuchen doch immer häufiger, Leistungen zu verweigern. Die neuen Bedingungen sind schwammiger, und effektiv kann man immer eine Lücke finden, warum nicht die "ganze Reise" mit der Amex bezahlt wurde. Was ist denn, wenn mir in London etwas passiert, das Hotel und das Flugticket habe ich mit Amex bezahlt, und dann passiert mir was, wo ich einen kleinen Betrag nicht mit Amex bezahlt habe - im Restaurant wird mir von Essen schlecht und das Restaurant nimmt keine Amex. Die Versicherung sagt: "vielleicht kommt's vom Essen". Oder Das Taxi nimmt keine Amex. Und schon diskuttiert man in London oder gar den USA, ob die Rechnungen übernommen werden.....
Dazu die Selbstbeteiligung, die es vorher nicht gab.
Und die Kommunikation mit Amex wird immer unhöflicher, plötzlich wird man regelrecht unter Druck gesetzt und gedutzt.
Und immer steht überall nur etwas von Verbesserungen. In keiner der Emails und Briefe bisher wurden die Verschlechterungen auch nur erwähnt. Das ist schon sehr seltsam.

du solltest vielleicht mal einen Versicherungsberater in deine Firma kommen lassen…

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Hamburg2023

Aktives Mitglied
08.10.2023
143
259
na eben eigentlich nicht, denn die haben idR einen Status irgendwo. Hat hier ernsthaft jemand mit diesem Limit ein annäherndes Problem?
Ein ernsthaftes Problem ist es nicht aber ich bin nicht der klassische Vielreisende sondern eher jemand der ein paar Mal im Jahr beruflich in die Schweiz fliegt, dann aber auch mal 4 Wochen durch Süd-Ost-Asien unterwegs ist und dann mit Partnerin in einem Monat schon mal 15 Flüge absolviert. Da das dann ein paar mit TK, ein paar mit Air Asia, ein paar mit Thai, usw. sind, bekommt man nirgendwo einen Status zusammen. Wenn dann meine Partnerin noch ein bisschen fliegt sind die 50 Besuche nur durch uns beide relativ fix erreicht.

Ist das ein ernsthaftes Problem? Sicher nicht. Werde ich zukünftig weiter Freunde, Familie, Kollegen mit in die Lounge nehmen als + 1 und dabei jedes Mal einen der 50 Besuche verbrauchen? Sicher nicht. Das ist eher die Einschränkung für mich und dann aber doch wieder nervig.

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.880
432
Das betrifft alle, die den neuen Bedingungen zustimmen (müssen)
Versteh ich jetz gar nicht mehr. Du bist doch Geld-technisch eine ganz andere Liga. Wenn du HON etc bist und immer F fliegen kannst...was willst du mit der Amex Platinum ?

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.281
3.161
Versteh ich jetz gar nicht mehr. Du bist doch Geld-technisch eine ganz andere Liga. Wenn du HON etc bist und immer F fliegen kannst...was willst du mit der Amex Platinum ?
Ich bin geldtechnisch überhaupt keine andere Liga... Ich habe nur einen Arbeitgeber, der unbedingt will, dass ich immer optimal fit und ausgeruht ankomme... Dazu ist mir persönlich das auch sehr viel wert, sodass ich es auch aktiv in Vertragsverhandlungen eingebracht habe. F fliegen zu können/dürfen ist mir wichtiger als die Frage, was am Ende des Monats "unterm Strich" auf meinem Konto landet; da landet nicht mehr oder nicht viel mehr als bei den meisten anderen auch. Ich habe halt die Priorität, das was ich mache, auf eine "gechillte" Weise zu machen. Viele schöne Reiseerlebnisse sind mir zudem wichtiger als am Ende sagen zu können "hey, hier ist mein Auto/Boot/Haus" (habe ich entsprechend auch alles nicht)....
Außerdem spiele ich sehr auf Sicherheit und da kam mir der Versicherungsschutz der Amex entgegen.

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.783
1.427
Deine Einstellung gefällt mir (y)

Was bringt einem der 911er, wenn man wegen Bandscheibenvorfall nicht einsteigen kann ;)

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.909
3.270
DUS
Mal eine ganz dumme Frage. Wenn Du als Angestellte geschäftlich unterwegs bist, müsste doch der Arbeitgeber beoi Problemem einspringen bzw. entsprechende Versicherungspakete abgeschlossen haben?

Bei Geschäftsreisen üblicherweise ja.
Wahrscheinlich klappt das nicht, weil, so wie ich das lese, Geschäftsreisen mit Privatreisen gemischt werden. Ausserdem geht es dem Teilnehmer um "...nicht nur die RRV, sondern auch die Versicherungen für verspätetes Gepäck, Auslandsreisekrankenversicherung, Mietwagen,..... "

• Like
Reaktionen: unseen_shores

virility

Reguläres Mitglied
16.09.2024
59
60
Mal eine ganz dumme Frage. Wenn Du als Angestellte geschäftlich unterwegs bist, müsste doch der Arbeitgeber beoi Problemem einspringen bzw. entsprechende Versicherungspakete abgeschlossen haben?
Tjo , bei meinem Arbeitgeber ist das nicht so. Kommt mein Koffer nicht an, hab ich ein Problem, nicht der Arbeitgeber. Bisher wäre das schön mit der Amex versichert, da kein Karteneinsatz notwendig war. Jetzt würde ich blöd gucken.

jensens

Erfahrenes Mitglied
06.10.2010
358
165
FRA
Ich bin geldtechnisch überhaupt keine andere Liga... Ich habe nur einen Arbeitgeber, der unbedingt will, dass ich immer optimal fit und ausgeruht ankomme... Dazu ist mir persönlich das auch sehr viel wert, sodass ich es auch aktiv in Vertragsverhandlungen eingebracht habe. F fliegen zu können/dürfen ist mir wichtiger als die Frage, was am Ende des Monats "unterm Strich" auf meinem Konto landet; da landet nicht mehr oder nicht viel mehr als bei den meisten anderen auch. Ich habe halt die Priorität, das was ich mache, auf eine "gechillte" Weise zu machen. Viele schöne Reiseerlebnisse sind mir zudem wichtiger als am Ende sagen zu können "hey, hier ist mein Auto/Boot/Haus" (habe ich entsprechend auch alles nicht)....
Außerdem spiele ich sehr auf Sicherheit und da kam mir der Versicherungsschutz der Amex entgegen.
Ich bin mir nicht sicher ich kann hier folgen. In den meisten Fällen ist es doch so: je höher in der Hierarchie, desto höher die Buchubgsklasse. First ist in der Corp world und auch in den int orgs fast ausgestorben, wirklich nur noch dem board vorbehalten (wenn es keinen Privatjet gibt). Dein Vertrag ist also zumindest sehr gegen den Trend bzw. unüblich. Hinsichtlich des Gehaltsarguments, naja, Wertschätzung ist ja immer auch im Gehalt ausgedrückt, gleiches gilt für teure Reisen, schwer zu sehen wie das eine ohne das andere gehen soll, insofern auch sehr ungewöhnlich … Freiberufler könnte halt noch sein, bist Du das oder wo liege ich falsch?

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.281
3.161
Ich bin mir nicht sicher ich kann hier folgen. In den meisten Fällen ist es doch so: je höher in der Hierarchie, desto höher die Buchubgsklasse. First ist in der Corp world und auch in den int orgs fast ausgestorben, wirklich nur noch dem board vorbehalten (wenn es keinen Privatjet gibt). Dein Vertrag ist also zumindest sehr gegen den Trend bzw. unüblich. Hinsichtlich des Gehaltsarguments, naja, Wertschätzung ist ja immer auch im Gehalt ausgedrückt, gleiches gilt für teure Reisen, schwer zu sehen wie das eine ohne das andere gehen soll, insofern auch sehr ungewöhnlich … Freiberufler könnte halt noch sein, bist Du das oder wo liege ich falsch?
Sorry, aber ab einem gewissen Grad geht es etwas zu weit... Wir sind in einem Vielfliegerforum und hier in diesem Thread geht es um die Amex Platin und hier wiederum konkret darum, warum ich die Änderungen nicht super finde. Dabei wiederum ging es darum, warum ich den Priority Pass nicht brauche, mir die Versicherungen aber viel wert sind. Dann wurde geschrieben, dass man in "meiner Liga" bei der Amex Platin falsch sei". Hierauf antwortete ich, dass ich First fliegen darf, aber ein eher durchschnittliches Gehalt habe (auch wenn da immer noch Zuschläge, privat abgerechnete Leistungen etc. dazu kommen). Außerdem arbeite ich für keine große Corporate o.ä.. Daraus werden nun irgendwelche Vorwürfe konstruiert, was ich etwas deplatziert finde...
Es gibt hoch spezialisierte Berufe mit Know How, was nicht viele Menschen haben, und wo man ggf. sehr ausgeruht sein muss. Es ist ja wohl meine freie Entscheidung, dass ich für meinen Arbeitsvertrag den Fokus auf cooles Reisen gelegt habe und nicht 10% mehr Gehalt gefordert habe. Außerdem hat es rein gar nichts mit der Amex Platin und den Versicherungen zu tun. Für mich ist das Thema damit hier beendet - schade, dass es in eine so negative Richtung abgedriftet ist!!

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.494
473
Fun Fact: heute mittag im Berliner Rundfunk Radiowerbung für die "Amex Platinum Business" ! Inklusive Aufzählung der "Vorteile" natürlich. Kann mich nicht erinnern je Werbung im Radio für Amex gehört zu haben, schon garnicht für die Business Platinum.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.428
817
MUC/EDMM
Läuft auch hier in Bayern rauf-und-runter die Werbung für die Amex Plat. Scheinbar sind die "Vorteile" der neuen Platinum doch nicht soooo überzeugend. :rolleyes:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.654
14.013
www.red-travels.com
Fun Fact: heute mittag im Berliner Rundfunk Radiowerbung für die "Amex Platinum Business" ! Inklusive Aufzählung der "Vorteile" natürlich. Kann mich nicht erinnern je Werbung im Radio für Amex gehört zu haben, schon garnicht für die Business Platinum.

Läuft auch hier in Bayern rauf-und-runter die Werbung für die Amex Plat. Scheinbar sind die "Vorteile" der neuen Platinum doch nicht soooo überzeugend. :rolleyes:

wechselt mal die Radiosender, wenn da zu viel Werbung läuft :p