• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.428
817
MUC/EDMM
ANZEIGE
Echt? Neee, habe früher nie Werbung für die Amex Plat im Radio gehört. Deswegen isses mir auch direkt aufgefallen.

jensens

Erfahrenes Mitglied
06.10.2010
358
165
FRA
Sorry, aber ab einem gewissen Grad geht es etwas zu weit... Wir sind in einem Vielfliegerforum und hier in diesem Thread geht es um die Amex Platin und hier wiederum konkret darum, warum ich die Änderungen nicht super finde. Dabei wiederum ging es darum, warum ich den Priority Pass nicht brauche, mir die Versicherungen aber viel wert sind. Dann wurde geschrieben, dass man in "meiner Liga" bei der Amex Platin falsch sei". Hierauf antwortete ich, dass ich First fliegen darf, aber ein eher durchschnittliches Gehalt habe (auch wenn da immer noch Zuschläge, privat abgerechnete Leistungen etc. dazu kommen). Außerdem arbeite ich für keine große Corporate o.ä.. Daraus werden nun irgendwelche Vorwürfe konstruiert, was ich etwas deplatziert finde...
Es gibt hoch spezialisierte Berufe mit Know How, was nicht viele Menschen haben, und wo man ggf. sehr ausgeruht sein muss. Es ist ja wohl meine freie Entscheidung, dass ich für meinen Arbeitsvertrag den Fokus auf cooles Reisen gelegt habe und nicht 10% mehr Gehalt gefordert habe. Außerdem hat es rein gar nichts mit der Amex Platin und den Versicherungen zu tun. Für mich ist das Thema damit hier beendet - schade, dass es in eine so negative Richtung abgedriftet ist!!
Alles gut, verstehe Dich, lerne halt immer nur gerne dazu. :)

• Like
Reaktionen: i_miss_flying

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.137
664
ZRH
Interessant für die Schweizer Karteninhaber: Hab gerade erfahren, dass das Globus Guthaben (100 ab 300) ab nächstem Jahr wegfällt und neu pro Quartal 40 Franken Restaurant Guthaben bei Gaultmillau Restaurants ab 250 Franken. Schon das Globus Guthaben war ein Witz, alles was es in dem überteuerten Laden gibt, gibts anderswo so krass günstiger, dass es sich nicht lohnte. Nun muss man vier Mal im Jahr in eines von 880 Restaurants, dort auch total 1000.- ausgeben, um die 160.- im Jahr zu erhalten. Auch nicht wirklich ein „Vorteil“.

• Haha
Reaktionen: red_travels

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.880
432
Vielleicht ist das hier der Grund. Ist zwar off topic. Aber die allgemeine Überschuldung der privaten US Haushalte und derzeit 11% Kreditkartenausfälle stellen ein echtes Problem dar. Kan genauso werden wie 2008.
Unbenannt.jpg

• Like
Reaktionen: eham und virility

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.668
4.184
FRA
Vielleicht ist das hier der Grund. Ist zwar off topic. Aber die allgemeine Überschuldung der privaten US Haushalte und derzeit 11% Kreditkartenausfälle stellen ein echtes Problem dar. Kan genauso werden wie 2008.
Ein Grund wofür ?

Die wichtigere Frage ist ja: Wie geht die Kreditkarten-Industrie mit den 11% Ausfällen um, sind die "eingepreist", "kalkuliert", vielleicht gar normal und überhaupt kein Grund den Abgesang auf die Menschheit anzustimmen.

• Like
Reaktionen: Lutz1 und red_travels

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.880
432
Was für ein Abgesang? könnte nur erklären, warum diese vollumfassenden Werbemassnahmen. Möglichst viel frisches Blut aka geld in den eigenen kreislauf pumpen um etwaige Ausfälle besser zu kompensieren. dazu passen ja auch gut die deutlichen Leistungseinbussen.

• Like
Reaktionen: johnnygva

schlingu

Reguläres Mitglied
30.10.2017
77
44
Interessant für die Schweizer Karteninhaber: Hab gerade erfahren, dass das Globus Guthaben (100 ab 300) ab nächstem Jahr wegfällt und neu pro Quartal 40 Franken Restaurant Guthaben bei Gaultmillau Restaurants ab 250 Franken. Schon das Globus Guthaben war ein Witz, alles was es in dem überteuerten Laden gibt, gibts anderswo so krass günstiger, dass es sich nicht lohnte. Nun muss man vier Mal im Jahr in eines von 880 Restaurants, dort auch total 1000.- ausgeben, um die 160.- im Jahr zu erhalten. Auch nicht wirklich ein „Vorteil“.
Ist das schon öffentlich bekannt? Ich als Karteninhaber weiss noch von nichts.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.804
1.755
Nur um einmal sicher zu gehen, ein Freund von mir kann seine 200€ Reise Guthaben nicht mehr nutzen und würde die mir "überlassen". Eine normale Hotelbuchung ist ja wahrscheinlich kein Problem für eine andere Person, aber wie sieht es aus mit einer FHR Buchung? Kann man das für jemand anderen buchen?

itzzlazyy

Reguläres Mitglied
05.11.2024
37
41
Nur um einmal sicher zu gehen, ein Freund von mir kann seine 200€ Reise Guthaben nicht mehr nutzen und würde die mir "überlassen". Eine normale Hotelbuchung ist ja wahrscheinlich kein Problem für eine andere Person, aber wie sieht es aus mit einer FHR Buchung? Kann man das für jemand anderen buchen?
Nein, HC und FHR Vorteile sind für Karteninhaber gedacht d.h. er muss Teil der Buchung sein und beim Checkin auch da sein

• Like
Reaktionen: Peanutbutter

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.186
2.815
Da meine Anfrage per Email unbeantwortet blieb, habe ich die Hotline bemüht. Die meinten allen Ernstes, Mails würden nicht mehr gelesen. Kontaktaufnahme nurmehr per Post oder Fax möglich!
Echt jetzt? :doh: Wollen die mich verars*hen?

Zuletzt bearbeitet:

itzzlazyy

Reguläres Mitglied
05.11.2024
37
41
Das ist nicht korrekt. habe meiner Mutter zwei Nächte auf Sylt gebucht! Kein Problem.
Offiziell funktioniert das nicht

Zitat von FHR Bedingungen: „Die gesamte Leistung muss mit dieser oder einer anderen American Express Karte bezahlt werden, die auf den Namen des berechtigten Mitglieds ausgestellt ist. Das Mitglied muss selbst wie gebucht reisen, um die beschriebenen Vorteile in Anspruch nehmen zu können; pro Mitglied können insgesamt bis zu drei (3) Zimmer je Aufenthalt gebucht werden.“

Zitat von HC Bedingungen: „Die gesamte Leistung muss mit dieser oder einer anderen American Express Karte gezahlt werden, die auf den Namen des berechtigten Mitglieds ausgestellt ist, und dieses muss selbst wie gebucht reisen, um die beschriebenen Vorteile in Anspruch nehmen zu können; pro Mitglied können insgesamt bis zu drei (3) Zimmer je Aufenthalt gebucht werden.“

Quelle: https://hotel-booking.americanexpress.com/de-de/fhr/welcome

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
833
247
MUC/BRE
Das Reiseguthaben wird zum Kartengeburtstag erneuert, oder? Also Reise und Sixt zum Geburtstag, Restaurant zum Jahreswechsel und Entertainment monatlich?

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.614
2.017
MUC
Das Reiseguthaben wird zum Kartengeburtstag erneuert, oder? Also Reise und Sixt zum Geburtstag, Restaurant zum Jahreswechsel und Entertainment monatlich?

Bei mir fallen die Gültigkeit von Reiseguthaben und Sixt Guthaben auseinander. Die Gültigkeit des Reiseguthabens passt zu dem Datum, an dem ich die Platinum ursprünglich bekommen habe. Die Gültigkeit des Sixt Guthabens passt für mich zu keinem charakteristischen Datum. Vielleicht korrespondiert das mit der ersten Anmeldung dazu?

(Ich hatte die Karte schon als die Guthaben eingeführt worden sind. Vielleicht macht das nochmal einen Unterschied zu Karten, die erst danach beantragt worden sind?)

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.701
1.175
Thema Reiseversicherung:

Folgender Fall: Denied Boarding aufgrund von Überbuchung und anschließende "no-show Kosten" am Zielort, da man nicht reichtzeitig angekommen / eingecheckt ist:

Das ist ja kein "klassicher Fall". Hat also jemand schon Erfahrungen bei einem ähnlichen Fall?

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.177
720
Thema Reiseversicherung:

Folgender Fall: Denied Boarding aufgrund von Überbuchung und anschließende "no-show Kosten" am Zielort, da man nicht reichtzeitig angekommen / eingecheckt ist:

Das ist ja kein "klassicher Fall". Hat also jemand schon Erfahrungen bei einem ähnlichen Fall?
Welcher paragraph soll denn da greifen? Reisekomfort ? eigentlich nein.

• Like
Reaktionen: lstoever77

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.783
1.427
Hab grad eine eigenartige Mail von Amex bekommen - meine Karte wurde aus Google Pay entfernt - entweder kann ich sie wieder hinzufügen oder meine Karte wurde gekündigt. Die Karte ist aber weiterhin hinterlegt und ich konnte gerade problemlos mit Gpay bezahlen. Ist das sonst schon mal wem passiert?

1000033917.png

mb87

Neues Mitglied
15.08.2024
8
6
Hab grad eine eigenartige Mail von Amex bekommen - meine Karte wurde aus Google Pay entfernt - entweder kann ich sie wieder hinzufügen oder meine Karte wurde gekündigt. Die Karte ist aber weiterhin hinterlegt und ich konnte gerade problemlos mit Gpay bezahlen. Ist das sonst schon mal wem passiert?

Anhang anzeigen 277499
Ja, einmal bei meiner Gold und einmal bei meiner Platinum. Habe beide nach Erhalt der Mail wieder hinzugefügt und weiter benutzt. Keine Ahnung, was das war. Gekündigt oder sowas hatte ich die Karten nicht.

• Like
Reaktionen: taenkas

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.783
1.427
Na solange das keine indirekte Vorankündigung der Kündigung ist, solls mir egal sein.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.909
3.270
DUS

Liest man hier immer wieder mal. So wie @mb87 sagt machen. Ansonsten ignorieren.

• Like
Reaktionen: taenkas

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.614
2.017
MUC
ANZEIGE

Anhang anzeigen 277499

Das passiert wohl immer wieder und ist der Hotline als Artefakt bekannt. Dagegen tun kann man wohl nichts; allerdings hat es auch nichts zu bedeuten.