• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.645
2.037
Dann sollen die den Antrag direkt ablehnen, so ist das doch wirklich albern
Ja, das wäre plausibel und das habe ich in der Vergangenheit auch schon kritisiert. Damit hatte ich mit meiner Frau und AMEX letztes Jahr zu tun. Sie geworben, sie erhält die Karte, ich kündige meine nach ihrem Kartenerhalt... Dann kaufe ich lustig mit der Zusatzkarte ein (für wenig Geld) und wir nutzen ihr Restaurantguthaben: Sperre und Kartenkündigung. Muss man alles nicht verstehen.

• Sad
Reaktionen: red_travels

Timodore

Aktives Mitglied
14.01.2020
236
363
Was passiert eigentlich in solchen Fällen mit den MR-Punkten? Das wirkt ja nicht so, als habe man die Option, auf eine Amex-Green oder so umzusteigen...

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.686
3.846
BER
Als
Wie kann man denn das halbjährliche "Shoppingguthaben" sinnvoll verbraten? Hat da jemand Tipps?
Also ich hab Anfang Januar Adidas Samba in meiner Grösse mit dem Guthaben auf 35 Euro incl. Versand rabattiert. Man muss halt schauen, aber es findet sich meiner Erfahrung nach immer etwas Praktischeres und Wertigeres als Shampoo oder Badetücher.

• Like

BirgitF

Aktives Mitglied
22.07.2024
108
25
Ja, das wäre plausibel und das habe ich in der Vergangenheit auch schon kritisiert. Damit hatte ich mit meiner Frau und AMEX letztes Jahr zu tun. Sie geworben, sie erhält die Karte, ich kündige meine nach ihrem Kartenerhalt... Dann kaufe ich lustig mit der Zusatzkarte ein (für wenig Geld) und wir nutzen ihr Restaurantguthaben: Sperre und Kartenkündigung. Muss man alles nicht verstehen.
Konntet ihr die Kündigung irgendwie rückgängig machen oder liess Amex da nicht mit sich reden?

Ich (Platinum) habe vorletzte Woche meinen Mann (Platinum) geworben und habe nun von seinem Konto eine Zusatzkarte. Momentan kaufe ich auch über diese Zusatzkarte eher ein, da mein Turbo ausgereizt war.
Eigentlich hatte ich auch vor, mich von ihm Mitte/Ende Februar wiederum für die Goldkarte werben zu lassen und wollte meine Platinum dann ca. im Mai kündigen ... Vielleicht sollte ich von diesem Vorhaben besser absehen?

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.645
2.037
Konntet ihr die Kündigung irgendwie rückgängig machen oder liess Amex da nicht mit sich reden?

Ich (Platinum) habe vorletzte Woche meinen Mann (Platinum) geworben und habe nun von seinem Konto eine Zusatzkarte. Momentan kaufe ich auch über diese Zusatzkarte eher ein, da mein Turbo ausgereizt war.
Eigentlich hatte ich auch vor, mich von ihm Mitte/Ende Februar wiederum für die Goldkarte werben zu lassen und wollte meine Platinum dann ca. im Mai kündigen ... Vielleicht sollte ich von diesem Vorhaben besser absehen?
Ne.

Ich hab dann die Platinumcard selbst neu abgeschlossen.

Kannst du schon machen. Die Erfahrungen bezüglich deines Vorgehens sind, so wie ich es mitbekommen habe, nicht ganz eindeutig und unterschiedlich.

Enterhaken

Erfahrenes Mitglied
08.06.2017
262
190
Als

Also ich hab Anfang Januar Adidas Samba in meiner Grösse mit dem Guthaben auf 35 Euro incl. Versand rabattiert. Man muss halt schauen, aber es findet sich meiner Erfahrung nach immer etwas Praktischeres und Wertigeres als Shampoo oder Badetücher.
Bei einer Schuhgröße von 48 wirds da leider schwierig. Diese Größe ist bei Mr. Porter nicht vorgesehen 😂

• Haha
Reaktionen: lstoever77

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.798
1.311

Ich weiß nicht ob es mit dem Wechsel der Karten zutun hat, aber bei Amex kann man mittlerweile nicht sicher sein bei neuen Karten..
Die scheinen die Algorithmen für die Kartensperre sensibler gemacht zu haben, da es anscheinend in der Vergangenheit viele "Nichtzahler" gab.
Wurde bei der Sperre meiner Karte auch so vom Kontoservice gesagt.

Und einmal gesperrt kommt man im besten Fall mit wochenlanger Sperre und etwas Aufwand wieder rein, aber selbst das würde ich nicht mehr riskieren wollen.

Wenn es ganz schlecht läuft ist man dann erstmal gekündigt und kommt denke ich für die nächsten Jahre nicht mehr rein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.797
4.383
FRA
Na endlich … da scheint bei Amex ja mal jemand aufgewacht zu sein und Krokos, Werbe-Dealer, Personen die jeden Werbebonus abgreifen und dann wieder kündigen, Personen, die primär die Benefits abgreifen und dann schnell wieder kündigen mal endlich auszuschliessen.

Als nächster Schritt bitte noch die Auszahlung des Bonus an den Werbenden abhängig vom Umsatz des Geworbenen machen und den Werbe-Ping-Pong in der eigenen Familie sanktionieren (wie es Zeitschriften schon vor Jahrzehnten eingeführt haben).

Wenn dann nicht mehr Unsummen an Geld (in Form von Punkten) an Neumitglieder und Möchtegern-Influencer verschenkt werden müssen, dann ist endlich mal wieder genug Etat überig für Benefits, die wirklich ihren Namen verdienen und nicht 100 EUR Ermässigung auf einen Flug, der 3000 EUR kostet oder 20 EUR Rabatt bei einem Sixt AutoAbo.

BirgitF

Aktives Mitglied
22.07.2024
108
25
Na endlich … da scheint bei Amex ja mal jemand aufgewacht zu sein und Krokos, Werbe-Dealer, Personen die jeden Werbebonus abgreifen und dann wieder kündigen, Personen, die primär die Benefits abgreifen und dann schnell wieder kündigen mal endlich auszuschliessen.

Als nächster Schritt bitte noch die Auszahlung des Bonus an den Werbenden abhängig vom Umsatz des Geworbenen machen und den Werbe-Ping-Pong in der eigenen Familie sanktionieren (wie es Zeitschriften schon vor Jahrzehnten eingeführt haben).

Wenn dann nicht mehr Unsummen an Geld (in Form von Punkten) an Neumitglieder und Möchtegern-Influencer verschenkt werden müssen, dann ist endlich mal wieder genug Etat überig für Benefits, die wirklich ihren Namen verdienen und nicht 100 EUR Ermässigung auf einen Flug, der 3000 EUR kostet oder 20 EUR Rabatt bei einem Sixt AutoAbo.
Ich habe nicht vor, dieses Spiel immer hin und her zu betreiben. Aber wenn ich von der Platinum auf die Gold wechseln möchte (bei der ich dann auch bleiben werde), warum soll ich mich dann nicht für die Gold werben lassen?

• Like
Reaktionen: lstoever77

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.798
1.311
Ich habe nicht vor, dieses Spiel immer hin und her zu betreiben. Aber wenn ich von der Platinum auf die Gold wechseln möchte (bei der ich dann auch bleiben werde), warum soll ich mich dann nicht für die Gold werben lassen?

Passe dann nur auf mit der Gold, dass du dann erstmal langsam anfängst. Bei jeder neuen Karte bei Amex zählt man scheinbar quasi als Neukunde.
Also auf keinen Fall da weitermachen wo du aufgehört hast. 😉

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.554
3.161
Karten random abzulehnen ist ja eine Sache, aber Kunden dermaßen zu verarschen ist richtig fies.
Da freut man sich, die Karte bekommen zu haben, fängt an sie zu benutzen und dann sagt AmEx "Ätsch, du bist ja so blöd, denkst doch nicht wir wollen dich wirklich als Kunde, verpiss dich!"

Man stelle sich vor in dem Fall wäre eine Reise geplant, bei der man die Versicherungen gebraucht oder die Benefits der Karte genutzt hätte.
So was ist richtig zum Kotzen.

Generell scheint es so, dass man auch als Bestandskunde der seine Abrechnung immer bezahlt ständig in der Angst leben muss, die Karte zu verlieren. Alle paar Monate kommt bei mir die "Datenaktualisierung" für Haupt- und alle Zusatzkarten, mit dem Schmarrn gehen sie mir echt auf den Keks und jedes mal rechne ich damit, dass irgendwas dann doch nicht mehr passt und die Karten plötzlich gesperrt sind.

Ich bin aktuell am Überlegen, Revolut Ultra zu testen. Wäre da nicht die Karte, die nur Debit ist. Damit kann ich keine Autos mieten... wobei ich das zugegeben an meiner Stammstation AGP mit der AmEx auch nicht kann, weil da keiner von den günstigen Vermietern AmEx nimmt, da setze ich eh die bunq Credit ein.

• Like
Reaktionen: Lutz1

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.297
3.241
Sorry für die Anmerkung, aber dann reicht doch eigentlich eine Blue oder Green. Da kannst Du Punkte genauso sammeln und zu SQ transferieren, wozu die horrende Platinum Gebühr zahlen wenn man eigentlich nichts davon braucht?
Genau das werde ich ja jetzt auch machen :)

Für die Versicherungsleistungen brauchte man ja nichts aktiv machen, das war ja das praktische. Und das Sixt Guthaben ging auch automatisch und wurde direkt von den Rechnungne abgezogen (selbst wenn man mit Mastercard bezahlt hat).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

fängt das schon wieder an 🤣🤣🤣

Statussymbol 🤣🤣
Ist dir irgendwie langweilig mit deinen Kommentaren?

Unter wohlhabenden Leuten ist doch eine Amex Platin kein Statussymbol. Die Karte liegt zuhause und man nutzt sie über die Apple Pay Funktion. Die Karte bekommt doch praktisch niemand zu sehen... Allerhöchstens mal im Hotel, wenn man eincheckt. Und ein Rezeptionist ist wohl kaum von einer Karte beeindruckt... Wenn man im IBIS eincheckt, bringt einem auch die Amex Platin nichts als "Statussymbol", und wenn ich im teuren 5 Sterne Hotel einchecke, kann ich das genauso mit einer einfachen Karte machen.... Da sieht doch jeder die Rate, die man zahlt....

Für Unternehmer und Selbstständige, die ein bisschen Hirn haben, ist die Frage nach so einer Karte doch eine knallharte Kalkulation.

• Like
Reaktionen: virility

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.245
2.024
Karten random abzulehnen ist ja eine Sache, aber Kunden dermaßen zu verarschen ist richtig fies.
Da freut man sich, die Karte bekommen zu haben, fängt an sie zu benutzen und dann sagt AmEx "Ätsch, du bist ja so blöd, denkst doch nicht wir wollen dich wirklich als Kunde, verpiss dich!"

Man stelle sich vor in dem Fall wäre eine Reise geplant, bei der man die Versicherungen gebraucht oder die Benefits der Karte genutzt hätte.
So was ist richtig zum Kotzen.

Generell scheint es so, dass man auch als Bestandskunde der seine Abrechnung immer bezahlt ständig in der Angst leben muss, die Karte zu verlieren. Alle paar Monate kommt bei mir die "Datenaktualisierung" für Haupt- und alle Zusatzkarten, mit dem Schmarrn gehen sie mir echt auf den Keks und jedes mal rechne ich damit, dass irgendwas dann doch nicht mehr passt und die Karten plötzlich gesperrt sind.

Ich bin aktuell am Überlegen, Revolut Ultra zu testen. Wäre da nicht die Karte, die nur Debit ist. Damit kann ich keine Autos mieten... wobei ich das zugegeben an meiner Stammstation AGP mit der AmEx auch nicht kann, weil da keiner von den günstigen Vermietern AmEx nimmt, da setze ich eh die bunq Credit ein.
Ohne das jetzt hier explizit auf den Fall zu beziehen: Wobei man ehrlicherweise auch sagen muss, dass man hier immer nur eine Seite der Story zu lesen bekommt und sich dennoch häufig herausgestellt hat, dass da so manches an Story und Vorgeschichte nicht ganz passte bzw. keine Erwähnung fand nud weggelassen wurde. Häufig gabe s dann doch schon eine Vorgeschichte mit Amex, Paypal FF, MS, exzessives Ausnutzen von Werben/Kündigen, etc. Dann hat sich häufig doch ein ganz anderes Bild ergeben. Daher gebe ich auf solche Fälle nicht allzu viel, bzw. können sie ja im Einzelfall durchaus so gelaufen sein, was für alle Seiten nicht gerade glücklich war. Deswegen fange ich aber nicht an, diese automatisch auf meine Geschäftsbeziehung umzumünzen und mir da irgendeinen Kopf zu machen.

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.225
14.986
www.red-travels.com
Ist dir irgendwie langweilig mit deinen Kommentaren?

ich muss dir jetzt nicht nochmal aufzählen, was für einen Zirkus Du hier wegen der Versicherungen und der Kündigung veranstaltet hast, und nun sagst, dass du das ja alles eh nicht genutzt hast... Hast die Karte also nur für dein Ego gehabt.

wenn du so wohlhabend wärst, hätte dich das gar nicht gejuckt und es einfach akzeptiert oder wärst Besitzer einer Centurion... :doh:

• Like
Reaktionen: Münsterländer

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.297
3.241
ich muss dir jetzt nicht nochmal aufzählen, was für einen Zirkus Du hier wegen der Versicherungen und der Kündigung veranstaltet hast, und nun sagst, dass du das ja alles eh nicht genutzt hast... Hast die Karte also nur für dein Ego gehabt.
Das ist doch Kindergarten.

Eine Versicherung ist doch nicht wertlos, nur weil man keinen Schadensfall hat... Ist doch eigentlich nicht so schwer zu verstehen....

Ich habe jetzt einen Jahres-Reiseschutz Platin bei der Hansemerkur abgeschlossen, der ziemlich genau die gleichen Leistungen hat wie die bisherigen Benefits der Amex Platin, und dafür zahle ich 469 Euro pro Jahr. Entsprechend ist das für mich der Wert, den ich für die Amex Platin vorher angesetzt hatte. Zusammen mit den 200 Euro von Sixt ist das fast exakt der Kartenpreis pro Jahr gewesen, ohne dass ich aktiv irgendwelche Leistungen beantragt oder aktiv genutzt hätte (manuelles Beantragen/Nutzen PP, Einlösen von irgendwelchen anderen Guthaben, usw.)

Meiner Meinung nach ist das leicht nachzuvollziehen. Ich habe aber auch gar keine Lust auf Streit mit Dir, ich sehe nur einfach nicht Deinen konstruktiven Beitrag.

• Haha

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
762
389
...Bei jeder neuen Karte bei Amex zählt man scheinbar quasi als Neukunde.
Also auf keinen Fall da weitermachen wo du aufgehört hast... 😉
Das ist nicht korrekt. Mit meiner neuen privaten Amex Platinum innerhalb der ersten 8 Tage 5000 EUR ausgegeben. Aufgrund der hier beschriebenen Berichte sicherhaltshalber bei Amex angerufen, weil noch weiter 3000 EUR diese Woche anstehen und ob das ein Problem sein könnte.
Antwort Amex: Ich sehe, dass Sie schon länger Kunde bei Amex sind (Anm: seit 2018 zunächst die private Amex Platinum, dann seit 2019 die Business Platinum bis noch März 2025), da sind Ihre geplanten Ausgaben von über 8000 EUR im ersten Monat gar kein Problem...

Also, weiter fleißig Umsätze generieren mit meiner Hauptkarte und der ONLINE beantragten Platin Plus Card, dann sind die 13000 EUR für den Werbebonus fix umgesetzt....;)

• Like
Reaktionen: yuckz0ne

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.798
1.311
Antwort Amex: Ich sehe, dass Sie schon länger Kunde bei Amex sind (Anm: seit 2018 zunächst die private Amex Platinum, dann seit 2019 die Business Platinum bis noch März 2025), da sind Ihre geplanten Ausgaben von über 8000 EUR im ersten Monat gar kein Problem...

Vielleicht hatte die Studentin hinter dem Support auch gerade einfach einen guten Tag, oder sie wusste, dass sie bald die Verantwortung für die Aussage sowieso nicht mehr trägt. ;)

PS: Da verlasse ich mich doch lieber auf die Aussagen des Kartenkonto-Services, wo tatsächliche Amex-Mitarbeiter hinter dem Telefon sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha