• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

vcdsbg

Reguläres Mitglied
27.08.2024
29
22
ANZEIGE
Ja, das stimmt definitiv. Ich wollte nur feststellen, dass man nicht an deinen Umtauschen von MRP zu M&M festmachen kann, dass du kein Experte seiest.

Der Umtauschwert von 3:1 von MRP nach PB ist natürlich eine deutliche Entwertung in Hinsicht auf das M&M-Programm. Das wurde ja im VFT schon mehrfach festgestellt. Wer MRP nach dieser Umstellung noch zu M&M schiebt.. der hat Geld verbrannt, da man so effektiver M&M mit der entsprechenden DKB-Karte sammeln könnte. Nach der Umstellung sind halt die anderen VF-Programme interessant, da muss man halt wissen, was man mit den MRP machen möchte und welches Programm einen anspricht und Verfügbarkeiten bietet. Der Umtausch von MRP zu PB ist dann wirklich nur noch für Leute, die ein minimales Cashback sammeln wollen, um es auszucashen. Aber dann ist AMEX auch nicht der richtige Kartenanbieter, wenn es darum geht.
Mal ein Gedankengang über diesen Betrag hier: Ich habe aktuell das Problem, dass mein Einkommen nun drastisch sinken wird für die nächsten zwei Jahre, sodass ich nicht unbedingt an MRP kommen werde. Die restlichen 6000, die ich aktuell noch habe, würde ich dann aber gezwungenermaßen zu M&M schieben, weil ich MRP einfach nicht so schnell zusammen bekomme, dass da was Businessmäßiges gehen würde...

• Like
Reaktionen: Kaito

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.796
4.383
FRA
Entweder ich habe eine normale Kreditkarte mit einem Limit >9,5k, dann weiß ich, alles geht gut.
Genau diesem Irrglauben bin ich auch mal aufgesessen.

Ich hatte „einige“ Hotelreservierungen, die wurden alle brav auf der Nicht-AMEX geblockt/ reserviert. Die freundliche Stimme am Telefon sagte aber immer och, ich hätte noch >3000 EUR Limit übrig und auf einmal ging die Karte bei einem einfachen Tankvorgang nicht mehr und auch im Hotel am Abend ging die Karte nicht mehr, obwohl angeblich noch genug Limit vorhanden war.
Da waren teilweise auch Reservierungen von Hotels noch drauf, in denen ich schon war und schon bezahlt hatte !

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
421
593
Genau diesem Irrglauben bin ich auch mal aufgesessen.

Ich hatte „einige“ Hotelreservierungen, die wurden alle brav auf der Nicht-AMEX geblockt/ reserviert. Die freundliche Stimme am Telefon sagte aber immer och, ich hätte noch >3000 EUR Limit übrig und auf einmal ging die Karte bei einem einfachen Tankvorgang nicht mehr und auch im Hotel am Abend ging die Karte nicht mehr, obwohl angeblich noch genug Limit vorhanden war.
Da waren teilweise auch Reservierungen von Hotels noch drauf, in denen ich schon war und schon bezahlt hatte !
Ok, dann muss man sagen "eine normale Kreditkarte mit einem Limit >9,5k und funktionierender App". Eigentlich sollte sowas ja angezeigt werden, so wie bei dir, dass man davon nichts sieht sollte es natprkuch nicht passieren.

In welcher Region der Welt gibts das eigentlich mit so hohen geblockten Beträgen von Hotels?

stuessymen

Reguläres Mitglied
03.01.2013
80
2
Hallo,
gibt es noch Amex Angebote bei Kündigung?Da ich dieses Jahr weniger Reise ,denke ich darüber nach. Jahresumsatz ca. 35-40k.Vielleicht hat jemand vor kurzen Erfahrungen gemacht.Danke

Enterhaken

Erfahrenes Mitglied
08.06.2017
262
190
Hallo,
gibt es noch Amex Angebote bei Kündigung?Da ich dieses Jahr weniger Reise ,denke ich darüber nach. Jahresumsatz ca. 35-40k.Vielleicht hat jemand vor kurzen Erfahrungen gemacht.Danke
Wenn du pro-aktiv danach fragst, bekommste vielleicht 20k MR oder einen Teil der Jahresgebühr erstattet. Einfach so kommt da nichts.

• Like
Reaktionen: stuessymen

visioner_xy

Neues Mitglied
30.01.2025
6
1
Moin Allerseits,

ein frischer Platinum-Nutzer hier. Konnte bei dem Upgrade-Angebot mit 85.000 Punkten nicht widerstehen. Die Umstellung ist seit einer Woche rum.

Kann nur bestätigen, dass mit dem Online-Reiseguthaben momentan keine Reisen ab Oktober oder später gebucht werden können. Mein Reiseguthaben wurde erst eben aktiviert, ist also noch ein ganzes Jahr gültig, und ich kann's für Buchungen im August verwenden, für Buchungen im Oktober wird es einfach nicht als Option angezeigt.
Hotline angerufen, die meinten, ist halt so, und die werden es an Amex als Beschwerde weiterleiten.
Allerdings hat man mir dann angeboten, die Reise trotzdem online zu buchen, dann solle ich anrufen, und die würdem mir das Reiseguthaben auf die Buchung dann manuell schalten. Habe ich noch nicht gemacht, warte lieber noch ein paar Tage, vielleicht beheben die den Fehler und es geht dann regulär, traue dem ganzen noch nicht so...

Was bei mir sonst nicht funktioniert in der iOS-App, bei Konto/Mitgliedschaft, ist die Option Partnerprogramme Verwalten. Wenn ich drauf clicke öffnet sich zwar eine Browser-Seite, die dann mit einem Time-out den Dienst quittiert. Dasselbe bei meiner +1 in ihrer App. Auf Partnerprogramme komme ich nur über die direkte URL amex.de/partnerprogramme, die funktioniert tatsächlich. Aus der App nicht. Wie ist es bei euch?

Was mich noch ein bisschen geärgert hat - die bestehende +1 Gold wurde automatisch ohne nachzufragen mitupgegraded auf Platinum, ohne dies auch nur mit einem Wort irgendwo zu erwähnen. Hätten die nicht machen sollen, die hätte Gold bleiben sollen, Platinum war für +2 vorgesehen. Gut, dass ich auf die Idee kam, bei +1 kurz mal zu checken, ob die Karte Gold geblieben ist. War sie natürlich nicht. Viel schlimmer: ich hatte extra einen Tag früher bei der Hotline angerufen und gefragt, ob die +1 auf die Platinum mitupgegraded wird, oder Gold bleibt. Natürlich bleibt sie Gold, hat man mir versichert, und ich habe daraufhin eine Platinum-Zusatzkarte bestellt. Hätte ich nicht aufgepasst, wären für 2 Platinum-Zusatzkarten 720 Euro fällig gewesen. Nachdem ich das "Problemchen" bemerkt habe, habe ich bei der Hotline angerufen, und die haben die +1 Platinum auf Gold downgraded, natürlich mit einer neuen Kartennummer, weil nur ein Upgrade ohne neue Kartennummer geht, ein Downgrade nicht. Ich freue mich schon auf eventuelle Diskussionen mit Reiseversicherung, wenn es zu einem Schadenfall kommen sollte, und die Reise mit der alten Gold bezahlt wurde, und die neue jetzt eine abweichende Kartennummer hat...

Amex, es geht besser!

Zuletzt bearbeitet:

visioner_xy

Neues Mitglied
30.01.2025
6
1
Das ist falsch - das geht sehr wohl.
Laut Hotline nicht, und die neue +1 Gold hat tatsächlich eine andere Kartennummer. Haben die intern 2 unterschiedliche Downgradeprozesse? Die Dame am Telefon meinte, die hat gerade eben ein Downgrade angestossen für die +1, und die Karte kriegt definitiv eine andere Kartennummer. Weiss der Teufel...

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.554
3.161
Was bei mir sonst nicht funktioniert in der iOS-App, bei Konto/Mitgliedschaft, ist die Option Partnerprogramme Verwalten. Wenn ich drauf clicke öffnet sich zwar eine Browser-Seite, die dann mit einem Time-out den Dienst quittiert. Dasselbe bei meiner +1 in ihrer App. Auf Partnerprogramme komme ich nur über die direkte URL amex.de/partnerprogramme, die funktioniert tatsächlich. Aus der App nicht. Wie ist es bei euch?
Jo, das ist einfach alles völlig veraltet und ein Flickenteppich. Gewöhn dich dran, du wirst noch viel mehr solcher Dinge finden.
AmEx und online ist schwierig.

Dafür schicken sie lustige Flyer, Broschüren und Merch per Post :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kaito

visioner_xy

Neues Mitglied
30.01.2025
6
1
Jo, das ist einfach alles völlig veraltet und ein Flickenteppich. Gewöhn dich dran, du wirst noch viel mehr solcher Dinge finden.
AmEx und online ist schwierig.
Na ja, kann ich verschmerzen. Die Sache mit Priority Pass und Sixt Ride hat dann wirklich ohne irgendwelche Schwierigkeiten und zügig funktioniert, werde vielleicht noch Hilton Gold und Hertz aktivieren, mehr brauche ich im Browser nicht zu machen, der Rest geht eigentlich ziemlich bequem über die App
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das ging doch noch nie in der App...
Von "nie" weiss ich noch nichts, bin erst seit einer Woche dabei :)

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
657
489
Bis August sieht es bei mir auch so aus, ab September nicht mehr und das Guthaben endet im Oktober. Muss man nicht verstehen
Ich hol mal das ältere Posting wieder hoch.
Bei mir jetzt gleicher Fall, Reiseguthaben bis 20.10.25 gültig, bei einer Buchung z.B. im April wird das Guthaben angezeigt, bei einer Buchung im September oder Oktober nicht. Was soll der Unsinn?

Wie habt ihr das Problem gelöst? Telefonische Buchung?

PS: Bei der Platinum von +1 läuft das Guthaben bis Jan '26. Auch nicht einlösbar für einen Stay im Oktober '25 .....

Zuletzt bearbeitet:

visioner_xy

Neues Mitglied
30.01.2025
6
1
Ich hol mal das ältere Posting wieder hoch.
Bei mir jetzt gleicher Fall, Reiseguthaben bis 20.10.25 gültig, bei einer Buchung z.B. im April wird das Guthaben angezeigt, bei einer Buchung im September oder Oktober nicht. Was soll der Unsinn?

Wie habt ihr das Problem gelöst? Telefonische Buchung?

PS: Bei der Platinum von +1 läuft das Guthaben bis Jan '26. Auch nicht einlösbar für einen Stay im Oktober '25 .....
Habe ein paar Postings weiter oben geschrieben, wie es laut Hotline funktionieren soll, hab‘s aber noch nicht ausprobiert.

• Like
Reaktionen: mabru

visioner_xy

Neues Mitglied
30.01.2025
6
1
Hat schon mal jemand versucht, mit einer deutschen Platinum durch Fast-Track in VIE oder PMI durchzukommen? Schauen die da wirklich so genau hin?

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.554
3.161
Fast Track Zutritt durch AmEx Plat wird zumindest in MAD auf der Bordkarte vermerkt (hatte mich gewundert als ich das plötzlich auf dem Boarding pass hatte, vermutete schon ein Upgrade :D).

Dass es in PMI welchen gäbe wäre mir neu.

• Like
Reaktionen: visioner_xy

visioner_xy

Neues Mitglied
30.01.2025
6
1
ANZEIGE
Finde übrigens das mit dem Reiseguthaben gar kein schlechter Deal, für meine Ziele war booking entweder gleich teuer oder sogar teurer als über das Amex-Reiseportal. Auch bei IHG direkt war das olle Interconti in Wien nicht billiger, trotz meines Diamond Elite… Werde dann eine Nacht über Amex mit dem Reiseguthaben quasi for free und ein paar Nächte mit Punkten über IHG buchen, das kostenlose Frühstück und Upgrade gibt‘s noch dazu…