• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.426
6.601
ANZEIGE
aber bei Amex kann man mittlerweile nicht sicher sein bei neuen Karten

Ich habe nur eine Karte, die geräuschlos funktioniert. Allerdings kündige ich die nicht jedes Jahr, um den nächsten Bonus abzugreifen. Vielleicht nicht alles auf den Algorithmus schieben, sondern mal selbstkritisch an die eigene Nase fassen

JohnDoe52

Reguläres Mitglied
18.07.2016
90
20
ausprobieren - bei manchen Transferpartnern funktioniert es...entgegen der Beschreibung, bei anderen hingegen nicht - keine Ahnung wie es bei Delta ist, im Zweifel werden die MR zurück gebucht

Wenn's klappt, bitte berichten
Bei Delta achten die auf die exakten Namensführung, hat nicht funktioniert auf ein anderes Konto die Punkte zu transferieren
wenn es keinen Meilenpool beim empfangenden System gibt, kannst du die Punkte nicht kombinieren, außer wenn man die Punkte von deiner Frau nach dem Transfer noch verschenken kann.
genauso leider
Man kann bei Delta Meilen transferieren:

Anhang anzeigen 282976

Allerdings ist das Wegelagerei. Die Headline "TRANSFER MILES. TRANSFER GENEROUSLY." müsste erweitert werden um "PAY GENEROUSLY.":

Anhang anzeigen 282977

Anhang anzeigen 282978

Option 2:
Vielleicht kann jeder einen One-way buchen... ist aber wohl nur bei Domestic Flügen interessant.

Option 3:
bei Delta anrufen und fragen ob sie bei einer telef. Buchung Meilen von 2 Accounts nehmen können.
In unserer Situation war es wirklich Wegelagerei:
5 Tickets in der Business von BKK nach DUS sind 5 x 80.000 Delta = 400.000 Meilen waren das Ziel. Da musste ich dem Delta Meilenkonto meiner Frau noch 20.000 Meilen schicken, wofür Delta 200 $ + 30 $ Service Fee (!) berechnet hatte.
Das positive an Delta ist, daß diese im Gegensatz zu M&M keine Gebühren für Änderungen und Stornierungen für Meilentickets erheben. Hatte bis dato mit Delta nichts am Hut.

• Like
Reaktionen: Icecreamman

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.794
1.307
Ich habe nur eine Karte, die geräuschlos funktioniert. Allerdings kündige ich die nicht jedes Jahr, um den nächsten Bonus abzugreifen. Vielleicht nicht alles auf den Algorithmus schieben, sondern mal selbstkritisch an die eigene Nase fassen

Und genau das mache ich aktuell: Karte behalten. ;)

Denn lieber eine funktionierende Karte, als ein Bonus abzugreifen und am Ende ganz ohne dastehen.

• Like
Reaktionen: Simineon

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.793
4.383
FRA
Generell scheint es so, dass man auch als Bestandskunde der seine Abrechnung immer bezahlt ständig in der Angst leben muss, die Karte zu verlieren. Alle paar Monate kommt bei mir die "Datenaktualisierung" für Haupt- und alle Zusatzkarten
hmmm, ich habe meine Karten schon mehr als 10 Jahre und noch nie war eine solche „Datenaktualisierung“ fällig.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.548
3.153
Ich hatte diese "Aktualisierung" 2024 zwei Mal. Natürlich kann man da nicht einfach online sagen "jo, passt noch alles", wie es überall sonst auch ist, sondern muss ein Papierformular ausfüllen, ausdrucken und unterschreiben. Und natürlich funktioniert der Upload dafür nicht, sodass man das auch noch per Post hinschicken muss - natürlich jedes Mal mehrmals, weil irgendein kleines Detail nicht gepasst hat.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.548
3.153
Von Haupt- und Zusatzkarteninhabern jeweils ein Formular mit:
Namen, Anschrift, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit, Berufsstand, Beruf, Branche und Unterschrift.

Vom Hauptkarteninhaber zusätzlich Haupteinnahmequelle und ob Jahreseinkommen unter 50k, über 50k, 100k, 200k, 500k oder 1 Mio. Euro.

Stimmt irgendwas davon auch nur ansatzweise nicht mit vorigen Angaben überein (zB zweiter Vorname fehlt), schlägt es fehl und muss neu gemacht werden.

Nachweise zum Beispiel zum Einkommen oder Geldherkunft werden keine gefordert. Was der Zirkus soll verstehe ich nicht einmal im Ansatz und ich habe beruflich durchaus Berührungspunkte mit KYC, Geldwäscheprüfungen, Affordability etc.

Zugegeben habe ich mich anfänglich gewundert, dass ich die Karte als frisch nach Deutschland gezogene Person einfach so bekommen habe aber das ist auch schon über vier Jahre her.

Zuletzt bearbeitet:

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
938
557
HAM
Passe dann nur auf mit der Gold, dass du dann erstmal langsam anfängst. Bei jeder neuen Karte bei Amex zählt man scheinbar quasi als Neukunde.
Also auf keinen Fall da weitermachen wo du aufgehört hast. 😉
Ich habe vor einigen Monaten +1 für die Business Platinum geworben und die 17k Mindestumsatz in 3 Monaten waren nach 5 Wochen erledigt. Sie hat seit 2019 diverse Karten gehabt, aber selten länger als 2 Jahre.

hmmm, ich habe meine Karten schon mehr als 10 Jahre und noch nie war eine solche „Datenaktualisierung“ fällig.
Kenne ich auch nicht, bin aber erst seit 2018 dabei.

• Like
Reaktionen: coppath und BirgitF

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.461
2.601
Bei Delta achten die auf die exakten Namensführung, hat nicht funktioniert auf ein anderes Konto die Punkte zu transferieren

genauso leider

In unserer Situation war es wirklich Wegelagerei:
5 Tickets in der Business von BKK nach DUS sind 5 x 80.000 Delta = 400.000 Meilen waren das Ziel. Da musste ich dem Delta Meilenkonto meiner Frau noch 20.000 Meilen schicken, wofür Delta 200 $ + 30 $ Service Fee (!) berechnet hatte.
Das positive an Delta ist, daß diese im Gegensatz zu M&M keine Gebühren für Änderungen und Stornierungen für Meilentickets erheben. Hatte bis dato mit Delta nichts am Hut.
Danke für die Info

virility

Reguläres Mitglied
16.09.2024
76
74
wo findet man denn wie hoch das aktuelle Limit ist? hab auf die schnelle leider nichts im Konto gefunden?
Wenn du auf amex.de gehst siehst du direkt in der Mitte unterhalb deiner Ausgaben "Verfügungslimit prüfen".

Da muss man sich durchtasten. Versuch einfach Mal 10000 oder 20000, dann weißt du, dass du dieses Limit für einen Einkauf hättest

mglikesflying

Reguläres Mitglied
09.12.2023
64
36
wo findet man denn wie hoch das aktuelle Limit ist? hab auf die schnelle leider nichts im Konto gefunden?
Es gibt bei Amex kein offizielles Limit wie bei anderen Kreditkarten. Es gibt aber im Portal die Funktion "Verfügungsrahmen prüfen". Da kannst Du eingeben was Du planst auszugeben und dann wird Dir gesagt ob das genehmigt werden würde oder nicht.

• Haha
Reaktionen: red_travels

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.548
3.153
Es gibt keines. Die Karte geht salopp gesagt einfach irgendwann nicht mehr, man kann zwar das Verfügungslimit online prüfen, das ist aber auch nicht verlässlich.

Es scheint viele Faktoren zu geben, die das beeinflussen. Bei normaler Nutzung sollte - und hier steht nicht ohne Grund Konjunktiv - die Karte mehr oder weniger alles durchlassen. AmEx beschließt aber gerne mal, das random zu ändern, weil ihnen irgendwas nicht gepasst hat.

Hatten wir ja über die letzten Seiten hier.

• Like
Reaktionen: eham

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.237
2.016
Gab hier im Forum mehrere Berichte, dass die Funktion des Verfügungslimits prüfen recht sinnlos ist und mehr eine Spielerei darstellt, was wohl auch so von der Hotline bestätigt wurde. Tool sagt nein, aber Zahlung ging dennoch und auch andersrum wurde hier regelmäßig berichtet. Wobei es sich bei dem ein oder anderen Bericht nach Dutzenden Anfragen wohl auch negativ auf das "tatsächliche" Limit ausgewirkt haben soll.

Daher: Einfach die Karte nutzen und schauen. Im Zweifel vorab über die Hotline ankündigen, dass da demnächst eine außergewöhnlich hohe Zahlung ansteht. Wobei es sich da meiner Meinung nach schon um eine außergewöhnlich hohe Zahlung ggü. den sonstigen Umsätzen handeln muss, dass das überhaupt eine Rolle spielen sollte. Spezialfälle zu Beginn der Vertragsbeziehung sind natürlich noch einmal anders zu betrachten. Gibt man bei Abschluss ein Einkommen von 500 EUR an und will dann als erste Transaktion eine Reise für 25.000 EUR buchen, kann es natürlich passieren, dass es Probleme gibt. Da ändert auch die Abfrage beim Online Tool nichts dran.

luky058

Reguläres Mitglied
06.10.2023
71
48
grz/vie
So ganz logisch finde ich den Rahmen nicht, meiner Erfahrung nach ist dieser sowieso Kartentyp-unabhängig, sprich egal ob Blue oder Platinum.
Aber wie oben erwähnt, wenn wirklich was sehr großes ansteht mal kurz bei der Hotline durchklingeln. Ich selber hatte aber noch nie das die Karte abgelehnt wurde.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.548
3.153
Daher: Einfach die Karte nutzen und schauen.
Und dann stehe ich am Flughafen und bekomme kein Auto oder kann mir kein Flugticket nach Hause kaufen.
Fakt ist, dass man mit dieser Karte eigentlich immer ein Backup braucht, da man sich nie so wirklich sicher sein kann.

Sehr "schön" war auch, als meine Karte mitten auf dem Atlantik auf einer Kreuzfahrt eine Zahlung in der Arztpraxis an Bord nicht durchliess. Musste dann für viele Dollar in der Gegend rumtelefonieren. So ein Spaß!

Seitdem habe ich immer noch eine Mastercard Credit mit entsprechendem Verfügungsrahmen dabei. Die kommt jetzt zum Einsatz, wenn AmEx mal wieder kein Geld verdienen will.

• Like
Reaktionen: eham

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.237
2.016
Erstmal würde ich bei einer AMEX eh immer eine Back Up Karte haben, einfach weil die Akzeptanz je nach Ort durchaus sehr durchwachsen sein kann.

Davon ab würde ich mir in meinem Leben ganz andere Sorgen machen, wenn es mit der Amex beim Verfügungsrahmen an Größenordnungen wie einem Mietwagen scheitert. Da würde ich mir viel eher die Frage stellen, ob ich überhaupt eine Kreditkarte besitzen sollte oder nicht lieber anfange, Bargeld in Umschlägen zu budgetieren, um über die Woche zu kommen.

Daher: Konstruiertes Problem, was keines ist. Höchstens mal wieder für ganz besondere Spezialfälle.

mglikesflying

Reguläres Mitglied
09.12.2023
64
36
Ich hatte mit meiner Karte (wenn auch nicht Platinum sondern Gold) auch noch nie Probleme. Oktober 2023 von Grün auf Gold umgestellt. Ausgaben immer so +-2000 Euro im Monat. Nach Umstellung auf Gold einen Monat später wegen einer (Flug-)Reisebuchung und Mietwagen für uns als 5 köpfige Familie mal eben eben über 8000 auf einmal mit der Gold bezahlt. War auch kein Problem. Ging ohne Probleme durch. Danach wieder im normalen Bereich. Karte wurde auch nach der großen Buchung nicht gesperrt oder so. Wie gesagt bisher nie Probleme gehabt.

Habe aber selbstverständlich noch andere Karten als Backup

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
420
593
Davon ab würde ich mir in meinem Leben ganz andere Sorgen machen, wenn es mit der Amex beim Verfügungsrahmen an Größenordnungen wie einem Mietwagen scheitert. Da würde ich mir viel eher die Frage stellen, ob ich überhaupt eine Kreditkarte besitzen sollte oder nicht lieber anfange, Bargeld in Umschlägen zu budgetieren, um über die Woche zu kommen.
Daher: Konstruiertes Problem, was keines ist. Höchstens mal wieder für ganz besondere Spezialfälle.
Das ist doch Unsinn. Wenn ich meine Kreditkarte im laufenden Monat mit 8k belastet habe und nun einen Mietwagen brauche mit sagen wir mal 1500 Kaution, dann gibt es zwei Fälle. Entweder ich habe eine normale Kreditkarte mit einem Limit >9,5k, dann weiß ich, alles geht gut. Oder ich habe eine Amex, da kann ich dann nur hoffen. Das hat ja nun nichts mit Leuten zu tun, für die eine Kreditkarte ungeeignet ist.

Amex schafft es halt immer wieder klarzumachen, dass man immer noch eine andere Kreditkarte braucht. Ob das nun gutes Marketing ist?

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.237
2.016
Das ist ein häufig vorgebrachter Kritikpunkt am dynamischen Limit. Das macht aber eben die AMEX aus und sehe ich als ebenso großen Vorteil an. Eben weil ich punktuell Monate habe, in denen mein Ausgabeverhalten (teils unerwartet auf Grund größerer "Impulsvorhaben") ein Vielfaches meines normalen Umsatzes beträgt. Wenn ich ein festes Limit will, wähle ich eben eine "klassische" Kredikarte. Und nochmal: Die sollte ich sowieso immer mit dabei haben, schon alleine auf Grund der potentiellen Akzeptanzprobleme. Genauso würde ich aber auch nicht nur mit ausschließlich einer Visa CC verreisen, sondern auch hier einen Backup haben.

Davon ab halte ich die Beispiele auch weiterhin für konstruiert und allenfalls für Kunden relevant, die eine eher frische Geschäftsbeziehung zu Amex haben. Weder bei mir noch in meinem Umfeld hat das dynamische Limit wirklich Probleme bereitet. Im seltenen Einzelfall musste vielleicht mal kurz die Hotline bemüht werden. Auch hier im Forum verfolge ich den Thread seit mittlerweile vielen Jahren. Die geschilderten Probleme bzgl. des dynamischen Limits gab es dabei nahezu ausschließlich bei relativ neuen Kunden, bei denen außergewöhnliche (Art/Höhe/etc.) Einzelumsätze anstanden. Oder eben bei o.g. Spezialfällen, bei denen eh schon einiges an der Geschäftsbeziehung auf Grund der Historie fragwürdig erscheint.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.548
3.153

ibis

Aktives Mitglied
19.08.2010
197
187
Um mal wieder etwas Positives zu berichten:
Ich hatte am Wochenende eine Gepäckverspätung (ca 24 h) bei einer Flugreise. Am Dienstag dann die Ersatzbeschaffungen bei Lufthansa eingereicht. Heute morgen schon die Genehmigung des größten Teils zu den üblichen Konditionen. Dann unmittelbar den Rest über die Amex Versicherung eingereicht und innerhalb von weniger als 2 Stunden auch hier die Genehmigung.
Das war wirklich top!

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.548
3.153
Die neue Versicherung scheint echt richtig flott zu sein. Ich will nicht sagen, dass ich mich auf den nächsten Schadensfall freue, aber ich habe das Gefühl dass wir dort deutlich besser als bei der Axa aufgehoben sind. Die waren neben der extrem aufwendigen Einreichung auch echt nicht schnell.