• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

flashbyte

Erfahrenes Mitglied
20.01.2016
361
36
LEJ/DRS
ANZEIGE
Da das ab und zu gefragt wird:

17.01. beantragt
18.01. genehmigt
20.01. Versandbestätigung
21.01. Karte im Briefkasten
danach müsste die Karte am Dienstag ja da sein:
beantragt 31.1 12:50, dann Postident und um 17:36 direkt die „wurde genehmigt“ Mail. Das MR Mail kam dann gestern am 1.2.
 

HolyDiver

Neues Mitglied
02.09.2023
7
4
Weiß jemand ab wann der Mindestumsatz für die neue Karte bei einem Upgrade genau gilt? Ich habe vor wenigen Tagen von einer Gold auf die Platin gewechselt. Die neue Karte ist noch nicht da. Das Kartenkonto war jedoch direkt auf die neue Karte (gleiche Nummer) umgestellt.

Was mich interessiert ist, zählt ggf. noch die Abrechnung diesen Monats bereits zum Mindestumsatz für die neue Karte? Oder gilt das genaue Datum der Umstellung? Auf den Webseiten wird von "nach Erhalt der Karte" gesprochen. Vielleicht kennt ja jemand die Details.
 

evilstef13

Erfahrenes Mitglied
25.01.2012
539
13
VIE
Guten Morgen,

Jetzt hat es uns zum ersten Mal erwischt, dass wir eine Reise nicht antreten können wegen Krankheit. Da ich diesen Fall wirklich noch nie hatte, was ist zu tun? Flugtickets offiziell stornieren und die Stornobetsätigung, inklusive der Originalrechnung einreichen damit ich den Differenzbertrag ausbezahlt bekomme? Steuern sollte ich ja zurück bekommen.
Gibt es ein Formular, das der Arzt ausfüllen muss oder soll er selber einen Text zusammenstellen für das Attest?

Vielen lieben Dank für die Antworten.
 

Enterhaken

Erfahrenes Mitglied
08.06.2017
266
195
Guten Morgen,

Jetzt hat es uns zum ersten Mal erwischt, dass wir eine Reise nicht antreten können wegen Krankheit. Da ich diesen Fall wirklich noch nie hatte, was ist zu tun? Flugtickets offiziell stornieren und die Stornobetsätigung, inklusive der Originalrechnung einreichen damit ich den Differenzbertrag ausbezahlt bekomme? Steuern sollte ich ja zurück bekommen.
Gibt es ein Formular, das der Arzt ausfüllen muss oder soll er selber einen Text zusammenstellen für das Attest?

Vielen lieben Dank für die Antworten.
Warum fragst du da in einem Forum nach statt einfach die Amex-Versicherungshotline oder den Versicherer direkt anzurufen? Hier kann dir niemand eine 100%ige Auskunft darüber geben was in deinem speziellen Fall zu tun ist...
 

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
964
1.872
FRA
Guten Morgen,

Jetzt hat es uns zum ersten Mal erwischt, dass wir eine Reise nicht antreten können wegen Krankheit. Da ich diesen Fall wirklich noch nie hatte, was ist zu tun? Flugtickets offiziell stornieren und die Stornobetsätigung, inklusive der Originalrechnung einreichen damit ich den Differenzbertrag ausbezahlt bekomme? Steuern sollte ich ja zurück bekommen.
Gibt es ein Formular, das der Arzt ausfüllen muss oder soll er selber einen Text zusammenstellen für das Attest?

Vielen lieben Dank für die Antworten.

Warum fragst du da in einem Forum nach statt einfach die Amex-Versicherungshotline oder den Versicherer direkt anzurufen? Hier kann dir niemand eine 100%ige Auskunft darüber geben was in deinem speziellen Fall zu tun ist...
Wobei es nichtsdestotrotz ein freundlicher Zug von @evilstef13 wäre, von den Ergebnissen Deiner Nachfrage bei Amex in diesem Forum zu berichten. Davon könnte evtl. der eine oder andere Mitinsasse zu einem späteren Zeitpunkt profitieren.
 

itzzlazyy

Reguläres Mitglied
05.11.2024
64
78
Guten Morgen,

Jetzt hat es uns zum ersten Mal erwischt, dass wir eine Reise nicht antreten können wegen Krankheit. Da ich diesen Fall wirklich noch nie hatte, was ist zu tun? Flugtickets offiziell stornieren und die Stornobetsätigung, inklusive der Originalrechnung einreichen damit ich den Differenzbertrag ausbezahlt bekomme? Steuern sollte ich ja zurück bekommen.
Gibt es ein Formular, das der Arzt ausfüllen muss oder soll er selber einen Text zusammenstellen für das Attest?

Vielen lieben Dank für die Antworten.
Ruf am besten die Nummer auf der Karte an und wähle die Option Versicherung und dann Reiseversicherung. Da bekommst du einen sicheren Antwort. Wäre nett wenn du über deine Erfahrung und wie das ist berichtest da es jetzt seit 01.01.25 ein neuer Versicherer gibt und es wenig bis gar keine Erfahrungsberichte davon gibt.
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.273
2.086
Guten Morgen,

Jetzt hat es uns zum ersten Mal erwischt, dass wir eine Reise nicht antreten können wegen Krankheit. Da ich diesen Fall wirklich noch nie hatte, was ist zu tun? Flugtickets offiziell stornieren und die Stornobetsätigung, inklusive der Originalrechnung einreichen damit ich den Differenzbertrag ausbezahlt bekomme? Steuern sollte ich ja zurück bekommen.
Gibt es ein Formular, das der Arzt ausfüllen muss oder soll er selber einen Text zusammenstellen für das Attest?

Vielen lieben Dank für die Antworten.
Mein Vorgehen war immer wie folgt:
- Über das Amex Versicherungsportal zum Versicherer weiterleiten lassen und dort schon einmal den Fall eröffnen
- Alles stornieren und zum Arzt und das Versicherungsformular (gibts im Portal) ausfüllen lassen
- Krankschreibung, Originalrechnung und Nachweis über Erstattungen infolge des Stornos im Portal hochladen

Das war aber noch unter Axa. Aber denke nicht, dass sich das bei dem neuen Versicherer anders verhält.

Da der Versicherer ja nicht Amex direkt ist, waren die Aussagen der Amex Hotline bzgl. Versicherungsangelegenheiten im Nachhinein immer etwas "schwierig". Deswegen rufe ich bei Versicherungsangelegenheiten garnicht mehr bei Amex an, sondern direkt beim Versicherer (Nummer findet sich in den Bedinungen). Wobei Amex zumindest das Vorgehen bei so einem 08/15 Fall auch beschreiben können sollte.
 

visioner_xy

Reguläres Mitglied
30.01.2025
42
27
An sich scheint der neue Versicherer nicht schlecht zu sein. Hatte über Weihnachten einen Vorfall mit einem verpassten Anschlussflug, eine Taxirechnung musste beglichen werden, hatten keine Lust auf einen Shuttlebus zu warten, der nur zweimal die Stunde gefahren ist und rappelvoll war. Rechnung am Morgen eingereicht, am späten Nachmittag war sie genehmigt, am Abend selben Tages die Auszahlung getriggert, so etwas habe ich überhaupt nicht erwartet.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.708
3.376
Die sind also zuständig, obwohl damals noch 2024 war?
Das heisst wenn ich jetzt einen Claim habe der 2024 entstanden ist, reiche ich den beim neuen Versicherer ein?

Habe da nämlich noch einen Mietwagenschaden.
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.248
835
Die sind also zuständig, obwohl damals noch 2024 war?
Das heisst wenn ich jetzt einen Claim habe der 2024 entstanden ist, reiche ich den beim neuen Versicherer ein?

Habe da nämlich noch einen Mietwagenschaden.
ja genau.
Maximierer reichen bei beiden Versicherern ein. Einmal in 2024 bei Axa =; , und dann den gleichen jetzt noch mal beim neuen!
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.248
835
Hat jemand Erfahrung bzgl der Absicherung aller Platinum Reisversicherungen wenn der Karteninhaber nich bei der Reise dabei ist, aber die Reise mit dem Platinum Karte bezahlt wurde. Also Lebenspartner im gleichen Haushalt hat z.B. nen Gepäckverlust oder erkrankt auf der Reise. Laut den AGB`S "wer ist versichert" schließt das den Lebenspartner oder Kinder mit ein.

Somit sollte dieser Lebenspartner versichert sein, wenn mit der Karte bezahlt wurde aber bei Reiserücktritt steht:

.2.1 Sie oder eine der mit Ihnen reisenden Personen oder eine Person, die Sie als Haupt-ziel IhrerReise besuchen, vor Ihrer Reise einen Unfall hat oder erkrankt.

Das schließt ja nun ein daß der Karteninhaber dabei sein muß?!
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.708
3.376
Ich würde wenn nicht explizit was anderes gesagt wird davon ausgehen, dass der Karteninhaber immer dabei sein muss und die Versicherung dann eben ggf. für Mitreisende aus dem selben Haushalt bzw. Partner und Kinder gilt.

Alles andere wäre Unvorteilhaft für die Versicherung und ich sehe nicht, warum sie das machen sollte.
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.248
835
Ich würde wenn nicht explizit was anderes gesagt wird davon ausgehen, dass der Karteninhaber immer dabei sein muss und die Versicherung dann eben ggf. für Mitreisende aus dem selben Haushalt bzw. Partner und Kinder gilt.

Alles andere wäre Unvorteilhaft für die Versicherung und ich sehe nicht, warum sie das machen sollte.
Ja, das glaube ich dir. Aber sich mitunter widersprechende Paragraphen in den AGB`S schreien ha geradezu nach Klärung.
Ich werde mal per Mail anfragen und berichten
 

faxepolis

Reguläres Mitglied
04.02.2014
57
3
Moin,

hat jemand noch die Versicherungsbedingungen für Business Platinum zur Hand, die vor den aktuellen (verschlechterten) Konditionen Anwendung finden? Bei mir machen die wegen einem Storn faxen. Habe den neuen Bedingungen auch nicht zugestimmt.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

virility

Reguläres Mitglied
16.09.2024
89
79
Moin,

hat jemand noch die Versicherungsbedingungen zur Hand, die vor den aktuellen (verschlechterten) Konditionen Anwendung finden? Bei mir machen die wegen einem Storn faxen. Habe den neuen Bedingungen auch nicht zugestimmt.

Danke!
Meinst du die?
 

Anhänge

  • 20190510_Versicherungsbedingungen_AMEX_Retail.pdf
    1 MB · Aufrufe: 9
  • AGB alt Amex_Business_Platinum_Card_Informationen_NEU.pdf
    3,1 MB · Aufrufe: 6

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
376
141
Hallo zusammen, quick one. Ich scheine irgendwie selber zu blöd zu sein, weil ich immer wieder Ewigkeiten suche aber nichts finde. Wie komme ich nochmal auf die Seite wo ich die ganzen Benefits beantragen kann. Priority Pass, Mietwagen Status, etc.

Früher ging das mal 100% über den Link: https://benefitsglobal.americanexpress.com/benefits/status?Face=de_DE

Aber der funktioniert nicht mehr. Und ich meine irgendwie außerhalb des Links habe ich noch nie einen Weg gefunden über mein Onlinekonto.

Danke euch!
 

Hamburg2023

Aktives Mitglied
08.10.2023
199
360
Hallo zusammen, quick one. Ich scheine irgendwie selber zu blöd zu sein, weil ich immer wieder Ewigkeiten suche aber nichts finde. Wie komme ich nochmal auf die Seite wo ich die ganzen Benefits beantragen kann. Priority Pass, Mietwagen Status, etc.

Früher ging das mal 100% über den Link: https://benefitsglobal.americanexpress.com/benefits/status?Face=de_DE

Aber der funktioniert nicht mehr. Und ich meine irgendwie außerhalb des Links habe ich noch nie einen Weg gefunden über mein Onlinekonto.

Danke euch!
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.632
4.259
Wenn man die Business Karte steuerlich absetzten kann, ist das doch kein Problem.
800 Euro - 42% = 464 Euro nach Absetzen der Steuer.

464 Euro
- 200 Euro Dell
- 200 Euro Reiseguthaben

Allein dadurch kostet die Karte nur 64 Euro, und es gibt ja noch andere massive Benefits.
Steuerlich nicht ganz korrkt gerechnet, denn die jeweils 200 EUR Guthaben wirst Du wohl entweder für den Betrieb verwenden müssen (und hast dann niedrigere Betriebsausgaben) oder aber Du entnimmst diese privat und musst diese dann gewinnerhöhend ansetzen. Kannst Du natürlich auch einfach vergessen, wäre aber wohl nicht legal.


Ich bin Freiberufler ... also weder noch.

Ja, ich habe die Business Platinum gekündigt, nachdem die Werbe-MP drauf waren und die private Platinum in meinem Konto sichtbar war.
Natürlich bist Du als Freiberufler Unternehmer. Du bist kein Gewerbetreibender.
 
  • Like
Reaktionen: bja23 und Femminello

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
376
141
ANZEIGE
Danke. Geilen glitch entdeckt. (Der sicherlich schon allgemein bekannt ist):

Per Amex Platin bekomme ich Hertz Five Stars Status. Oder aber Avis Presidents Club.

Jetzt hat Hertz einen offiziellen Status Match, der aus Avis Presidents Club den Hertz President's Circle macht. Das heißt über den Avis Umweg bekomme ich einen höheren Hertz Status, als über Amex direkt.