Ich habe heute einmal versucht, nähere Details von der AMEX Hotline bzgl der Versicherungsleistungen zu bekommen. Erste beiden Anrufe HUACA. Dann hatte ich jemand dran, der meine Fragen halbwegs beantworten konnte.
Meine Fragen bzgl. Reise nicht angetreten:
- Meilentickets: S&G werden erstattet wenn mit AMEX bezahlt. Ticket selbst natürlich nicht. Wurde ja mit Meilen bezahlt.
- Kreuzfahrt: Wird nur erstattet wenn zu 100% mit AMEX bezahlt. Split der Kosten über mehrere Karten -> Kein Versicherungsschutz
- Hotel: Alle Nächte die mit AMEX bezahlt wurden, werden erstattet.
Meine Fragen bzgl. Krankenversicherung:
- In welchem Umfang greift die Versicherung, wenn ich auf eine Reise gehe, die Flüge, Kreuzfahrt und Hotel enthält, aber nur einzelne Bausteine der Reise mit AMEX bezahlt wurden? Alles muss mit AMEX bezahlt worden sein, sonst kein Kranken-Versicherungsschutz für den gesamten Zeitraum der Reise.
Meine Frage bzgl. Gepäckverlust/Verspätung
- Wie sieht es mit dem Versicherungsschutz aus, wenn der Flug mit einem Meilenticket gebucht wurde? Kein Versicherungsschutz, da der Flug ja nicht mit der AMEX bezahlt wurde. *sigh*
Inwieweit die Aussagen jetzt zu 100% korrekt sind, kann ich nicht sagen. In den Versicherungsbedingungen wird ja immer nur von einem "Einsatz" der Karte besprochen, dort steht aber nirgends, dass der Einsatz der Karte eine Zahlung der Kosten zu 100% umfassen muss.
Die AXA war in der Vergangenheit ja immer sehr kulant. Wie es sich jetzt mit Europ Assistance verhält wird sich zeigen. Ich hatte dort vor 3 Wochen einen Fall gemeldet. Gestern kam die erste Antwort, ich sollte doch bitte eine Storno-Bestäätigung für ein Hotel einreichen. Hatte ich bereits gemacht als ich den Antrag gestellt habe. Weiß nicht wieso jetzt nochmal danach gefragt wird.
Ein Kontakt mit Europ Assistance ist ausschliesslich über Email oder Chat möglich. Habe heute mehrfach versucht einen Kontakt via Chat herzustellen, wurde immer wieder rausgeworfen mit dem Hinweis, dass alle Mitarbeiter beschäftigt sind. Nicht gut. Axa finde ich jetzt schon besser als Europ Assistance.