AMEX Platinum

ANZEIGE

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
803
443
ANZEIGE
Bei mir geht das problemlos. Aber durch deine Frage habe ich festgestellt, dass bei meiner zum 18.3. gekündigten Business Platinum seit dem 4.3. wieder ein Reiseguthaben zur Verfügung steht. Damit hatte ich gar nicht mehr gerechnet ...
Meine ist zum 14.3. gekündigt. Am 26.2. gab es das reiseguthaben neu. Direkt mal ein Zimmer für 202€ gebucht…😉

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.514
1.030
DUS, AMS, FRA
Leider wird hier viel spekuliert. Ich werde das nächste Woche einmal versuchen mit der Hotline zu klären. Momentan bin ich noch auf dem Atlantik unterwegs, da ist die Netzabdeckung nicht so toll.

Meine konkrete Frage lautet, greift die Versicherung auch, wenn lediglich ein Teil der Reise (>50%) mit der AMEX bezahlt wurde?

Beispiel: Reise inkl. Flug, Cruise, Hotel und anderen Ausgaben kostet 10k. Jetzt wurde für die Kreuzfahrt 6k mit Amex bezahlt. Der Gesamtpreis der Kreuzfahrt ist aber höher, der Zahlbetrag wird lediglich über 2 (oder mehr) Karten verteilt. Greift die Versicherung bei Abbruch oder Stornierung für alle Kosten, für einen Teil der Kosten oder gar nicht?
Ich habe heute einmal versucht, nähere Details von der AMEX Hotline bzgl der Versicherungsleistungen zu bekommen. Erste beiden Anrufe HUACA. Dann hatte ich jemand dran, der meine Fragen halbwegs beantworten konnte.

Meine Fragen bzgl. Reise nicht angetreten:

- Meilentickets: S&G werden erstattet wenn mit AMEX bezahlt. Ticket selbst natürlich nicht. Wurde ja mit Meilen bezahlt.
- Kreuzfahrt: Wird nur erstattet wenn zu 100% mit AMEX bezahlt. Split der Kosten über mehrere Karten -> Kein Versicherungsschutz
- Hotel: Alle Nächte die mit AMEX bezahlt wurden, werden erstattet.

Meine Fragen bzgl. Krankenversicherung:

- In welchem Umfang greift die Versicherung, wenn ich auf eine Reise gehe, die Flüge, Kreuzfahrt und Hotel enthält, aber nur einzelne Bausteine der Reise mit AMEX bezahlt wurden? Alles muss mit AMEX bezahlt worden sein, sonst kein Kranken-Versicherungsschutz für den gesamten Zeitraum der Reise.

Meine Frage bzgl. Gepäckverlust/Verspätung

- Wie sieht es mit dem Versicherungsschutz aus, wenn der Flug mit einem Meilenticket gebucht wurde? Kein Versicherungsschutz, da der Flug ja nicht mit der AMEX bezahlt wurde. *sigh*

Inwieweit die Aussagen jetzt zu 100% korrekt sind, kann ich nicht sagen. In den Versicherungsbedingungen wird ja immer nur von einem "Einsatz" der Karte besprochen, dort steht aber nirgends, dass der Einsatz der Karte eine Zahlung der Kosten zu 100% umfassen muss.

Die AXA war in der Vergangenheit ja immer sehr kulant. Wie es sich jetzt mit Europ Assistance verhält wird sich zeigen. Ich hatte dort vor 3 Wochen einen Fall gemeldet. Gestern kam die erste Antwort, ich sollte doch bitte eine Storno-Bestäätigung für ein Hotel einreichen. Hatte ich bereits gemacht als ich den Antrag gestellt habe. Weiß nicht wieso jetzt nochmal danach gefragt wird.

Ein Kontakt mit Europ Assistance ist ausschliesslich über Email oder Chat möglich. Habe heute mehrfach versucht einen Kontakt via Chat herzustellen, wurde immer wieder rausgeworfen mit dem Hinweis, dass alle Mitarbeiter beschäftigt sind. Nicht gut. Axa finde ich jetzt schon besser als Europ Assistance. :)

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.395
2.043
Ich habe heute einmal versucht, nähere Details von der AMEX Hotline bzgl der Versicherungsleistungen zu bekommen. Erste beiden Anrufe HUACA. Dann hatte ich jemand dran, der meine Fragen halbwegs beantworten konnte.

Meine Fragen bzgl. Reise nicht angetreten:

- Meilentickets: S&G werden erstattet wenn mit AMEX bezahlt. Ticket selbst natürlich nicht. Wurde ja mit Meilen bezahlt.
- Kreuzfahrt: Wird nur erstattet wenn zu 100% mit AMEX bezahlt. Split der Kosten über mehrere Karten -> Kein Versicherungsschutz
- Hotel: Alle Nächte die mit AMEX bezahlt wurden, werden erstattet.

Meine Fragen bzgl. Krankenversicherung:

- In welchem Umfang greift die Versicherung, wenn ich auf eine Reise gehe, die Flüge, Kreuzfahrt und Hotel enthält, aber nur einzelne Bausteine der Reise mit AMEX bezahlt wurden? Alles muss mit AMEX bezahlt worden sein, sonst kein Kranken-Versicherungsschutz für den gesamten Zeitraum der Reise.

Meine Frage bzgl. Gepäckverlust/Verspätung

- Wie sieht es mit dem Versicherungsschutz aus, wenn der Flug mit einem Meilenticket gebucht wurde? Kein Versicherungsschutz, da der Flug ja nicht mit der AMEX bezahlt wurde. *sigh*

Inwieweit die Aussagen jetzt zu 100% korrekt sind, kann ich nicht sagen. In den Versicherungsbedingungen wird ja immer nur von einem "Einsatz" der Karte besprochen, dort steht aber nirgends, dass der Einsatz der Karte eine Zahlung der Kosten zu 100% umfassen muss.

Die AXA war in der Vergangenheit ja immer sehr kulant. Wie es sich jetzt mit Europ Assistance verhält wird sich zeigen. Ich hatte dort vor 3 Wochen einen Fall gemeldet. Gestern kam die erste Antwort, ich sollte doch bitte eine Storno-Bestäätigung für ein Hotel einreichen. Hatte ich bereits gemacht als ich den Antrag gestellt habe. Weiß nicht wieso jetzt nochmal danach gefragt wird.

Ein Kontakt mit Europ Assistance ist ausschliesslich über Email oder Chat möglich. Habe heute mehrfach versucht einen Kontakt via Chat herzustellen, wurde immer wieder rausgeworfen mit dem Hinweis, dass alle Mitarbeiter beschäftigt sind. Nicht gut. Axa finde ich jetzt schon besser als Europ Assistance. :)

Woher wollen die denn Wissen, ob es ein Meilenticket war oder nicht?
Zwischem günstigen Eco-Light Ticket oder C Award liegt doch preislich meistens kaum ein Unterschied

glaube der MA hatte nicht wirklich viel Ahnung, da die mitgeteilten Infos den bisherigen "Erfahrungswerten" entgegenstehen...
zumindest was AXA betraf... ob sich das nun grundlegend ändern wird mit dem neuen Versicherungsanbieter: glaube ich nicht

• Like
Reaktionen: Münsterländer

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.780
2.311
MUC
Woher wollen die denn Wissen, ob es ein Meilenticket war oder nicht?
Zwischem günstigen Eco-Light Ticket oder C Award liegt doch preislich meistens kaum ein Unterschied

Es ist jetzt nicht direkt schwierig, die (beispielsweise auch auf einer Amex-Abrechnung dargestellte) Klasse zusammen mit der (beispielsweise auch auf einer Amex-Abrechnung dargestellten) Airline auszuwerten; insbesondere, wenn man dies nur in Streitfällen machen muss ;)

henni

Aktives Mitglied
02.05.2020
180
68
Thema Mietwagenversicherung auf Reisen.
Bin in April auf Punkte in einem Hyatt. Maximal eine Parkgebühr des Hotels könnte anfallen.
Greift die Mietwagenversicherung trotzdem ?
Ich hätte die Möglichkeit für wenige Euro ein Upgrade zu erkaufen falls ich irgendwas mit Amex bezahlen sollte.
Mietwagen, Tanken und auch Abendessen laufen auf die Amex.

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.900
1.446
Thema Mietwagenversicherung auf Reisen.
Bin in April auf Punkte in einem Hyatt. Maximal eine Parkgebühr des Hotels könnte anfallen.
Greift die Mietwagenversicherung trotzdem ?
Ich hätte die Möglichkeit für wenige Euro ein Upgrade zu erkaufen falls ich irgendwas mit Amex bezahlen sollte.
Mietwagen, Tanken und auch Abendessen laufen auf die Amex.
Meine Erfahrung mit der alten Versicherung ist, dass sie direkt nach Hotel Rechnungen für den Zeitraum gefragt haben, die zum Glück mit der Amex bezahlt waren.

• Like
Reaktionen: henni

henni

Aktives Mitglied
02.05.2020
180
68
Meine Erfahrung mit der alten Versicherung ist, dass sie direkt nach Hotel Rechnungen für den Zeitraum gefragt haben, die zum Glück mit der Amex bezahlt waren.
Okay. Ich werde wohl nochmal nachfragen müssen. Parkgebühr und eine Rechnung, auch über die verwendeten Punkte werde ich ja bekommen.
Meinem Verständnis nach ist es ja eher wichtig mit was der Mietwagen bezahlt wird. Das ist ja im Fall der Fälle das Versicherungsobjekt und das wird Amex sein. Nachweis einer Reise ist ja mit der Bestätigung der Buchung und des Aufenthalts gegeben. Wie das bezahlt wird ist ja normal zweitrangig

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lstoever77

Hamburg2023

Aktives Mitglied
08.10.2023
201
363
Nachweis einer Reise ist ja mit der Bestätigung der Buchung und des Aufenthalts gegeben. Wie das bezahlt wird ist ja normal zweitrangig
Das könnte man aus den Versicherungsbedingungen anders sehen.

„Reise" bedeutet: Eine mit Ihrer American Express Platinum Card bezahlte Reise außerhalb Ihres Heimatlandes oder eine mit Ihrer American Express Platinum Card bezahlte Reise innerhalb Ihres Heimatlandes, die einen Flug oder mindestens eine zuvor gebuchte Übernachtung außerhalb Ihres Heims einschließt.“

Also Reise mit Amex bezahlt und Reise definiert sich über Ausland oder Innland mit Flug oder Hotelübernachtung. Wenn bei dir der einzige zutreffende Punkt das Hotel ist (also kein Flug und nicht Ausland) und genau das ist nicht mit Amex bezahlt, könnte man diskutieren, dass es sich gar nicht um eine „Reise“ im Sinne der Definition handelt.

• Like
Reaktionen: henni und lstoever77

itzzlazyy

Reguläres Mitglied
05.11.2024
71
89
Moin
Wie ist das mit der Amex Shopping Guthaben bei MrPorter wenn man etwas bestellt und zurückschickt? Da wird nach Rückerstattung wahrscheinlich das Guthaben logischerweise zurückgebucht… Aber kann man danach das Guthaben für eine neue Bestellung verwenden oder verfällt es komplett?

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.900
1.446
Moin
Wie ist das mit der Amex Shopping Guthaben bei MrPorter wenn man etwas bestellt und zurückschickt? Da wird nach Rückerstattung wahrscheinlich das Guthaben logischerweise zurückgebucht… Aber kann man danach das Guthaben für eine neue Bestellung verwenden oder verfällt es komplett?

Ich meine ich hätte mal was zurück geschickt und es wurde nicht zurück gebucht. Kann ich aber nicht 100% garantieren. 😄
Nochmal nutzen wird höchstwahrscheinlich nicht funktionieren.
Und Versandkosten bekommt man denke ich auch nicht zurück. (Bin da aber auch nicht mehr so sicher, weil länger her).
Würde ich also nur machen wenn du mit der Ware absolut nichts anfangen kannst.
Bei mir war es eine Handy Hülle mit der man die seitlichen Tasten nur noch mit extremen Kraftaufwand drücken konnte. Wollte ich als Frust erst direkt in den Müll werfen aber hab es dann doch zurück geschickt.

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.981
948
FKB
Moin
Bei mir blieb es als Guthaben bei Mr. Porter bestehen. So konnte ich es dann ein weiteres Mal nutzen in Kombination mit der zweiten Charge 45€.

itzzlazyy

Reguläres Mitglied
05.11.2024
71
89
Ich meine ich hätte mal was zurück geschickt und es wurde nicht zurück gebucht. Kann ich aber nicht 100% garantieren. 😄
Nochmal nutzen wird höchstwahrscheinlich nicht funktionieren.
Und Versandkosten bekommt man denke ich auch nicht zurück. (Bin da aber auch nicht mehr so sicher, weil länger her).
Würde ich also nur machen wenn du mit der Ware absolut nichts anfangen kannst.
Bei mir war es eine Handy Hülle mit der man die seitlichen Tasten nur noch mit extremen Kraftaufwand drücken konnte. Wollte ich als Frust erst direkt in den Müll werfen aber hab es dann doch zurück geschickt.
Bei mir blieb es als Guthaben bei Mr. Porter bestehen. So konnte ich es dann ein weiteres Mal nutzen in Kombination mit der zweiten Charge 45€.
Danke für die Erfahrungsberichte!

• Like
Reaktionen: lstoever77

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
995
598
HAM
Und heute war auch ein nahezu wortgleiches Schreiben im Kasten. Datiert auf den 13.03.2025 mit der Aussage, dass die Karte "ab morgen" nicht mehr einsatzbereit wäre.

Mal schauen, ob ich dann die private Gold nehmen muss.

sportskananone

Aktives Mitglied
12.09.2018
232
253
Moin
Habe eine Hose zurückgeschickt und wollte eigentlich nur eine andere Größe haben - das geld wurde aber sofort erstattet und der Bonus.. nicht .. bis jetzt. :)

MUCBase

Erfahrenes Mitglied
29.04.2018
258
376
Ist das Entertainment Guthaben nun eingestellt oder nicht? Habe letzte Woche etwas im Amazon Software Store gekauft und nun die 10 Euro Entertainment Guthaben gutgeschrieben bekommen. War etwas verwundert darüber, da ich dachte es wurde eingestellt.
(Streng genommen waren Amazon Software Käufe nie Entertainment Guthaben berechtigt - aber habe seit es das Guthaben gibt dafür immer auch die Gutschrift erhalten.)

Fifty3

Aktives Mitglied
02.08.2022
151
96
Gilt die Amex-Aktion (150 € bei 750 € Ausgaben) bei FourSeasons auch für Fine Hotels & Resorts? Muss man vor Ort zahlen, oder reicht Buchung über das Amex Portal?

Fifty3

Aktives Mitglied
02.08.2022
151
96
Also kann man auch direkt im Amex Portal buchen und zahlen solange es über 750€ sind?

Hamburg2023

Aktives Mitglied
08.10.2023
201
363
Nach meiner Erfahrung ist es entscheidend, dass die Zahlung beim Check-out 750 € oder mehr beträgt.
Nein, du musst für die Aktion immer direkt beim teilnehmenden Partner bezahlen. Bei Hotels auch oft vor Ort und nicht online im Voraus. Buchungen über das Amex Portal laufen über Expedia, nicht direkt mit den Hotels und werden immer bei Buchung belastet. Also entweder Fine Hotels & Resorts Angebot nutzen oder die 150 € Ersparnis, beides zusammen geht nicht.

Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
495
286
ANZEIGE
Nein, du musst für die Aktion immer direkt beim teilnehmenden Partner bezahlen. Bei Hotels auch oft vor Ort und nicht online im Voraus. Buchungen über das Amex Portal laufen über Expedia, nicht direkt mit den Hotels und werden immer bei Buchung belastet. Also entweder Fine Hotels & Resorts Angebot nutzen oder die 150 € Ersparnis, beides zusammen geht nicht.
Manchmal wird bei FHR auch "Bezahlung vor Ort" angeboten.