• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

yuckz0ne

Reguläres Mitglied
11.03.2020
64
51
ANZEIGE
Ähnlicher Fall bei einem Bekannten.
Es stellte sich heraus, dass sein Name dem Namen einer Person auf der US-Sanktionsliste sehr ähnlich war. Die Kündigung hat seine deutsche und UAE AMEX betroffen.

Das fällt mir dazu ein

Pret

Neues Mitglied
28.04.2024
20
36
Wie ist das mit der Reisekomfortversicherung, wenn man die Flüge komplett mit Meilen gebucht und danach lediglich die Sitzplatzreservierung mit der Amex Platinum bezahlt hat? Reicht das?

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
1.067
285
Kölle
Wie ist das mit der Reisekomfortversicherung, wenn man die Flüge komplett mit Meilen gebucht und danach lediglich die Sitzplatzreservierung mit der Amex Platinum bezahlt hat? Reicht das?

Sollte man meinen. Was man nicht zahlen kann, kann man halt nicht zahlen.

Gab aber, meine ich, hier Aussagen der Hotline, dass es dann NICHT versichert ist. Würde da also noch einmal nachhaken, gerne auch schriftlich und dann hier berichten.

Pret

Neues Mitglied
28.04.2024
20
36
Sollte man meinen. Was man nicht zahlen kann, kann man halt nicht zahlen.

Gab aber, meine ich, hier Aussagen der Hotline, dass es dann NICHT versichert ist. Würde da also noch einmal nachhaken, gerne auch schriftlich und dann hier berichten.
Aus meiner Sicht ein Unterschied, ob man (1) den Reisepreis mit Meilen und S&G im selben Buchungsvorgang mit der Amex Platinum bezahlt oder ob man (2) alles komplett mit Meilen bezahlt und dann zeitlich später und separat dann noch mal die Sitzplatzreservierung. Allerdings weiss ich nicht wie das rechtlich zu bewerten ist.

Auf der anderen Seite, wenn ein Ticket komplett mit S&G nur 10 Euro kostet, wäre es ja versichert, auch wenn es billiger wäre, als die Sitzplatzreservierung in der Ausgangssituation.

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
1.067
285
Kölle
Wie gesagt, gab Aussagen der Hotline, dass nur Tickets versichert sind, die vollständig! mit der American Express bezahlt werden.

Damit wären Meilentickets grundsätzlich nicht abgesichert. Müsste man mal abklären.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.284
1.919
Wie gesagt, gab Aussagen der Hotline, dass nur Tickets versichert sind, die vollständig! mit der American Express bezahlt werden.

Damit wären Meilentickets grundsätzlich nicht abgesichert. Müsste man mal abklären.

und woher wollen die wissen ob es sich um ein Award-Ticket handelt?

bei mir gab es diesbezüglich bei einem award ticket keinerlei nachfragen dazu.. Reisepreis = Reisepreis -> auch wenn es günstig erscheinen mag

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
826
575
Saarbrücken

Bei meinem Meilenflug mit TK (S&G mit der Amex gezahlt) hatte die Versicherung bei der Gepäckverspätung ohne Probleme gezahlt.

Wenn ich mich nicht täusche gabs die Diskussion erst vor ein paar Wochen..

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.762
1.395
Wäre schön, wenn sie das so wie bei der Diners eindeutig in die Versicherungsbedingungen schreiben würden. Dort steht nämlich explizit, dass Prämienflüge auch abgedeckt sind.

Gelten unter der Voraussetzung ... bzw. der Flug gegen Einlösung von Prämienmeilen aus einem Airline Vielfliegerprogramm gebucht wurde.

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
1.067
285
Kölle
Bei meinem Meilenflug mit TK (S&G mit der Amex gezahlt) hatte die Versicherung bei der Gepäckverspätung ohne Probleme gezahlt.

Das klingt ermutigend. Bleibt immer noch offen, was mit Tickets geschieht die vollständig mit Meilen bezahlt werden oder bei Airlines die keine Amex nehmen (gibt's die noch?).
Da habe ich eher wenig Hoffnung.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.284
1.919
Das klingt ermutigend. Bleibt immer noch offen, was mit Tickets geschieht die vollständig mit Meilen bezahlt werden oder bei Airlines die keine Amex nehmen (gibt's die noch?).
Da habe ich eher wenig Hoffnung.

ja aber Meilen komplett für den Flug einlösen ist doch in den wenigsten Fällen sinnvoll?

das 15k für steuern und gebühren innerhalb europas wird doch bald eingestellt..

und selbst bei cash&miles kann man im zweifel einen kleinstbetrag von 1-2€ übrig lassen, der dann mit KK bezahlt wird

Pret

Neues Mitglied
28.04.2024
20
36
Wie kommst Du zu dieser Annahme?
Steht irgendwo ein Mindestticketpreis, damit die Versicherung wirksam wird?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Diese Diskussion war mE anders gelagert. In meinem Bespiel geht es darum, dass Ticketpreis sowie S&G komplett mit Meilen bezahlt wurden - davon separat später nur die Sitzplatzreservierung mit der Amex Platinum.

Wäre wünschenswert, wenn dies mal vollumfänglich geklärt würde.

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.522
1.849
Steht irgendwo ein Mindestticketpreis, damit die Versicherung wirksam wird?

Diese Diskussion war mE anders gelagert. In meinem Bespiel geht es darum, dass Ticketpreis sowie S&G komplett mit Meilen bezahlt wurden - davon separat später nur die Sitzplatzreservierung mit der Amex Platinum.

Wäre wünschenswert, wenn dies mal vollumfänglich geklärt würde.
Was hindert dich Amex zu kontaktieren und das Ergebnis hier zu teilen?

• Haha
Reaktionen: red_travels

pemi68

Aktives Mitglied
02.01.2012
120
6
Bregenz / Austria
Als Vielflieger mit der Amex Platinum Karte seit vier Jahren kann ich sagen: Die Leistungen sind absolut top! Besonders die Versicherungen, wie die Gepäckversicherung, sind ein echter Pluspunkt. Ich hatte schon einmal den Fall, bei denen mein Gepäck 1-2 Tage später als ich ankam – super und dass zu Meetings und Messe - in NYC. Dank der Versicherung konnte ich mir für €1.200 neue Klamotten kaufen, und Amex hat alles schnell und problemlos übernommen.

Ein weiteres Highlight sind die 2für1-Tarife: Eine Person zahlt den vollen Preis, der Partner fliegt für Gebühren und Taxes mit – und das in Business Class! Das macht Langstreckenflüge gleich noch attraktiver.

Der Priority Pass ist auch eine super Ergänzung, vor allem innerdeutsch. Als FTL (Frequent Traveller) eröffnen sich dadurch noch mehr Lounge-Möglichkeiten, die den Aufenthalt am Flughafen entspannter machen. Insgesamt eine Karte, die für Vielreisende wirklich einen großen Mehrwert bietet!

Pret

Neues Mitglied
28.04.2024
20
36
ja aber Meilen komplett für den Flug einlösen ist doch in den wenigsten Fällen sinnvoll?

das 15k für steuern und gebühren innerhalb europas wird doch bald eingestellt..

und selbst bei cash&miles kann man im zweifel einen kleinstbetrag von 1-2€ übrig lassen, der dann mit KK bezahlt wird
Die Sinnhaftigkeit die S&G mit Meilen zu bezahlen, ist eine andere Diskussion. Muss jeder selbst für sich ausrechnen. Bevor Meilen verfallen, kann man z.B. besser damit S&G bezahlen.

Mir geht es darum, zu verstehen, ab wann im rechtlichen Sinne die Reisekomfortversicherung greift.

Meines Erachtens gibt es 3 Varianten (bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege):

1. Ticketpreis, S&G und ggfs. sonstigen Extras wie Sitzplätze komplett mit Amex Platinum bezahlt.

2. Ticketpreis mit Meilen und S&G sowie Extras mit Amex Platinum bezahlt.

3. Ticketpreis und S&G komplett mit Meilen bezahlt, danach Sitzplatz und/oder Aufgabegepäck nachgebucht und mit Amex Platinum bezahlt.

1. ist unstrittig, 2. gabs es hier im Forum, denke ich, und wurde positiv beantwortet. 3. ist mE offen.

Was hindert dich Amex zu kontaktieren und das Ergebnis hier zu teilen?
Das wäre zu einfach.

CarstenWL

Erfahrenes Mitglied
13.05.2015
257
106
FRA
Als Vielflieger mit der Amex Platinum Karte seit vier Jahren kann ich sagen: Die Leistungen sind absolut top! Besonders die Versicherungen, wie die Gepäckversicherung, sind ein echter Pluspunkt. Ich hatte schon einmal den Fall, bei denen mein Gepäck 1-2 Tage später als ich ankam – super und dass zu Meetings und Messe - in NYC. Dank der Versicherung konnte ich mir für €1.200 neue Klamotten kaufen, und Amex hat alles schnell und problemlos übernommen.

Ein weiteres Highlight sind die 2für1-Tarife: Eine Person zahlt den vollen Preis, der Partner fliegt für Gebühren und Taxes mit – und das in Business Class! Das macht Langstreckenflüge gleich noch attraktiver.

Der Priority Pass ist auch eine super Ergänzung, vor allem innerdeutsch. Als FTL (Frequent Traveller) eröffnen sich dadurch noch mehr Lounge-Möglichkeiten, die den Aufenthalt am Flughafen entspannter machen. Insgesamt eine Karte, die für Vielreisende wirklich einen großen Mehrwert bietet!

"Ein weiteres Highlight sind die 2für1-Tarife"

Aber nicht auf der Deutsche AMEX (oder habe ich was übersehen)?

Carsten

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.707
26.005
MUC
Hi,
habe die Platinum Karte seit vier Jahren. Versicherungen, insbesondere Gepäckversicherung ist super, hatte ich schon ein paar mal wo das Gepäck 1-2 Tage nach mir in USA ankam. Das waren dann € 1.200,- für neue Klamotten von AMEX. Wurde alles ohne Probleme bezahlt.
Auch die 2für1 Tarife sind super! Einer Zahlt voll, der Partner fliegt für Gebühren+Taxes. Und das alles in Business.
Die Priority Karte ist auch super.

Fazit: Für Leute die viel unterwegs sind, ist das meines Erachtens die beste Karte. Die € 500,- Jahresgebühr habe ich nach einen Trip drinnen. Im Jahr mache ich ca. 10 von diesen Trips.

Spannend, wie inhaltlich sehr ähnlich zwei Beiträge (Beitrag #5 in diesem Thead & Beitrag #21.492 in diesem Thread) doch sein können, obwohl diese augenscheinlich von verschiedenen Personen stammen und 13,5 Jahre zwischen diesen liegen. Faszinierend!

sportskananone

Aktives Mitglied
12.09.2018
174
93
Weiß jemand der neuen Platinum Kunden wann die Gewinner des Köfferchens ausgelost werden? Ich möchte gerne so einen Koffer gewinnen!

Lg

sammy.xls

Erfahrenes Mitglied
27.07.2023
329
326
ANZEIGE
Weiß jemand wann Amex das in ihren Systemen sieht, dass der Bankeinzug geklappt hat ? Passiert das am gleichen Tag, oder liegen da ein paar Tage dazwischen ?