• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX verweigert Chargeback bei nicht erbrachter Leistung aufgrund Insolvenz am Beispiel FTI

ANZEIGE

Maehschaf

Neues Mitglied
05.06.2024
2
3
ANZEIGE
Ich habe heute eine Rückmeldung von der Schlichtungsstelle bekommen, dass auf das Chargeback ggü Amex kein Anspruch besteht. Dann bleibt wohl nur die Hoffnung über die Insolvenztabelle noch etwas zu holen.
 

fuchsteufel

Neues Mitglied
22.06.2024
7
16
Das kann ich bestätigen.
Es gibt den rechtlichen Anspruch nicht. Mastercard bietet es explizit an. Amex nicht. Daher sind auch die Angebote diverser Anwälte online witzig. Die können auch nichts an der Rechtslage ändern.
Wegen Insolvenztabelle. Der Verwalter hatte ja schon in einem Bericht geschrieben dass die Quote nach derzeitigem Stand gering sein wird. Da gibt es keine 10%.
im Regelfall 3-5%
 

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
1.067
285
Kölle
Da ich nicht persönlich betroffen bin, habe ich es nur im Hinterkopf bei zukünftigen Buchungen.


Aber ja, das ist schon ein massiver Nachteil und irgendwie auch ein Armutszeugnis, dass jede kostenlose Debit-Mastecard da im Endeffekt sinnvoller ist.
 

fuchsteufel

Neues Mitglied
22.06.2024
7
16
Das ist nicht richtig. Pauschalreisen sind kein Problem da diese über den Reisesicherungsfonds gedeckt und erstattet werden. Da ist es egal wie du gezahlt hast bzw. Mit welcher Karte.
Das Problem sind Einzelleistungen. Also nur Hotel, nur Flug oder nur Mietwagen oder Wohnmobil. Letzteres ist mein Fall.
bei einzelleistungen greift der sicherungsfonds nicht. Und hier bleibt dann nur chargeback als mögliche Option. Und hier sind Amex Kunden die doofen.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.302
2.829
Habe editiert - ist eigentlich noch schlimmer. Somit kann man keine Reisen außer Pauschalreisen mehr mit der Karte buchen, wenn irgendwo Insolvenzrisiko besteht.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.302
2.829
Gibt einige Banken die bei Chargeback rumzicken und sich weigern ihn zu machen, da muss man mitunter sehr nachdrücklich nachfragen.
 
  • Like
Reaktionen: hamburgler

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.854
1.477
Also für alles ? Woher weißt du, wann, bei welcher Firma ein Insolvenzrisiko besteht ?
Hä? Ist doch ganz einfach: dein Wocheneinkauf, Tanken, Frisör und alles wo du sofort deine Ware bekommst, kannst ja damit zahlen. Alles wo du erstmal in Vorleistung treten musst Tickets, Reisen, Mietwägen usw. sind halt risky mit Amex.