• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX verweigert Chargeback bei nicht erbrachter Leistung aufgrund Insolvenz am Beispiel FTI

ANZEIGE

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.079
200
ANZEIGE
Heute habe ich (ohne dass ich Amex vorher kontaktiert hätte) folgende E-Mail proaktiv von Amex erhalten:

"Sie haben innerhalb der letzten Monate bei FTI Group Reiseleistungen gebucht und diese mit Ihrer American Express Karte bezahlt. Daher haben wir einige Informationen zum Thema Insolvenz FTI Touristik für Sie zusammengestellt.

Einige Gesellschaften des Reisekonzerns FTI Touristik haben in den vergangenen Wochen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens stellt. Die geltenden American Express Mitgliedschaftsbedingungen sehen keinen Anspruch auf Rückerstattung der Zahlung gegenüber American Express als Zahlungsdienstleister vor."
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.590
5.813
Deutliche Ansage: Chargeback bei Nichtleistung wegen Insolvenz gibt es bei Amex nicht, zumindest wenn es nach der ausdrücklichen Angabe von Amex geht. Sollten sie deutlich sichtbar in ihrer Produktwerbung unterbringen, damit keine falschen Erwartungen entstehen. Also in Zukunft für Vorauszahlungen kein Amex verwenden. Kein Problem; MC oder Visa geht auch; muss man nur wissen.
 
  • Like
Reaktionen: CableMax und AJ44

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.378
8.843
Barclays hat seine Informationen ubgedatet und da steht jetzt folgendes:

Solltest du bei Drittanbietern, wie zum Beispiel OPODO, Booking.com, Airbnb, fluege.de etc., gebucht haben, ist eine Umsatzreklamation anhand der Stornierungsbestätigungen dieser Buchungsplattformen nicht möglich (ausschließlich Stornierungsbestätigungen von Check24 werden akzeptiert). Als Buchungsplattformen von Reisen, Flügen und Hotels erbringen diese Unternehmen nicht die bezahlte Leistung. Wende dich daher bitte direkt an z. B. deinen Reiseveranstalter, dein Hotel oder deine Fluggesellschaft.

Ansonsten haben sie wohl eingesehen das VISA sie zum Chargeback verpflichtet

 
  • Like
Reaktionen: geos

Calzone_Zone

Erfahrenes Mitglied
26.03.2024
591
1.217
?
Sehr deutliche Ansage. Amex ist da für mich durch. So viele MR kann ich mit meinem durchschnittlichen Gehalt gar nicht sammeln, dass ich damit das Risiko einer Insolvenz aufwiegen könnte. MC and Visa it is then.
finde ich von amex auch schwach besonders unter dem gesichtspunkt was die für ihre karte an gebuehren haben wollen . dazu kommen noch , bis auf die business , die sehr interpretierbaren versciherungsleistungen und das mond aee Aber jeder amexkunde kann und soll mit seinem geld machen was er will
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.590
5.813
Ich sehe und schreibe zu Erfolgschancen gar nichts, wäre auch vermessen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.378
8.843
Aus welchen Gründen siehst du denn die Erfolgschancen niedriger als eine Anwältin die sich auf dieses Thema spezialisiert hat?
AMEX definiert die Bedingungen und wenn Chargeback bei Insolvenz nicht geregelt ist dann wird es schwer.

Die entsprechende Werbung muss ein Gericht erst einmal als vertragsrelevant betrachten.Es gibt in DE keinen Rechtsanspruch auf CB
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.325
7.260
LEJ
Heute habe ich (ohne dass ich Amex vorher kontaktiert hätte) folgende E-Mail proaktiv von Amex erhalten:

"Sie haben innerhalb der letzten Monate bei FTI Group Reiseleistungen gebucht und diese mit Ihrer American Express Karte bezahlt. Daher haben wir einige Informationen zum Thema Insolvenz FTI Touristik für Sie zusammengestellt.

Einige Gesellschaften des Reisekonzerns FTI Touristik haben in den vergangenen Wochen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens stellt. Die geltenden American Express Mitgliedschaftsbedingungen sehen keinen Anspruch auf Rückerstattung der Zahlung gegenüber American Express als Zahlungsdienstleister vor."
Wie ich ganz vorne schon schrieb, "es wird geprüft". Das ist aber kein Anspruch auf Erstattung, wobei der Einzelfall positiv entschieden werden kann. Bringt nur nichts, weil andere es besser wissen wollten.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.378
8.843
Na dann passt doch alles.
Wenn du das Kleingedruckte ließt eben nicht, da CB nur bei bestimmten Händlern funktioniert. OTA sind z.B. raus. Damit bietet Barclays eine Zweiklassen Behandlung beim Chargeback, bin mir sicher das die Juristen genau geprüft haben was die Mindestanforderungen für die Visa Regeln sind. Da passt dann gar nix. Hotel gebucht direkt bei FTI = CB erfolgreich, das gleiche Hotel gebucht über das OTA Booking bei FTI = kein CB.
 
Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.590
5.813
Stimmt, Advanzia druckt m.W. keine Titel auf die Karte. :)
Nachtrag: vielleicht bei der österreichischen Variante?
 
  • Haha
Reaktionen: Langstrecke

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.590
5.813
Ernsthaft: Ich hatte noch nie darüber nachgedacht, aber druckt Amex auf Wunsch einen Doktor- oder Professortitel auf die Karte? Machen es andere (bei Kreditkarten; ich spreche jetzt nicht von Vielfliegerkarten)?
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.708
1.341
Ernsthaft: Ich hatte noch nie darüber nachgedacht, aber druckt Amex auf Wunsch einen Doktor- oder Professortitel auf die Karte? Machen es andere (bei Kreditkarten; ich spreche jetzt nicht von Vielfliegerkarten)?
Jup, das machen die. Kannst ja auch verschiedene Schreibweisen auswählen, wenn du z.B. einen Mittelnamen hast.
 
  • Like
Reaktionen: geos

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.325
7.260
LEJ
ANZEIGE
Ernsthaft: Ich hatte noch nie darüber nachgedacht, aber druckt Amex auf Wunsch einen Doktor- oder Professortitel auf die Karte? Machen es andere (bei Kreditkarten; ich spreche jetzt nicht von Vielfliegerkarten)?
Bei MC ging es früher. Weil zu wenige Stellen für den Titel vorgesehen waren, gab es Reklamationen, weil die Abkürzung manchmal "lustig" war oder ein Titelteil wegelassen wurde.