• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX verweigert Chargeback bei nicht erbrachter Leistung aufgrund Insolvenz am Beispiel FTI

ANZEIGE

Knabberbox

Reguläres Mitglied
12.10.2014
25
35
ANZEIGE
glaubt Euch die Amex Fanboy Truppe hier aber nicht (oder blendet alles, was nicht ins eigene Weltbild passt, konsequent aus)! Frage mich, was die als Nachweis noch sehen wollen, außer der Anleitung der DKB zum Chargeback bei FTI und der Bestätigung der User, dass es funktioniert. Screenshot der Gutschrift?
Gebucht wurde übrigens extra NICHT mit der ebenso vorhandenen Amex Platinum, da deren „Acquirer-Konstrukt“ mir schon seit jeher seltsam vorkam - Glück gehabt!
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.037
8.254
Dann wäre es toll wenn du das substantiieren könntest, also welche erfolglosen Klagen geführt wurden?
Ich hatte im Zuge der AB Insolvenz ein paar Freunden geholfen das Chargeback durchzuführen (die Banken hatten das zunächst abgelehnt).Zwei von drei haben damals dann ihr Geld auch bekommen, die Dritte war mit Ihrer Karte bei der gleichen Bank wie einer bei denen erstattet wurde, und hat dann geklagt und verloren.

Tenor des Urteils, es kommt auf den Einzelfall an und die Bank kann das individuell entscheiden, da keine garantierte Leistung.

Ein Chargeback kann im übrigen auch in anderen Fällen als einer Insolvenz verweigert werden, es wird nach Prüfung durch die Bank durchgeführt - und da kann man zu abweichenden Ergebnissen kommen, auch wenn die Fälle auf den ersten Blick identisch sind. Es gibt kein Recht auf ein automatisches Chargeback, bei keiner Bank in keinem Fall - das erfolgt immer erst nach Prüfung.

Jetzt wird wieder jemand sagen, AMEX prüft im Fall FTI doch gar nicht, die lehnen pauschal ab. Aber das ist falsch, AMEX kann den Fall FTI grundsätzlich prüfen was dann zu einer automatischen Ablehnung führt.

Aber wie bereits ein paar mal gesagt/geschrieben, wer glaubt das AMEX hier falsch handelt sollte den Rechtsweg einschlagen, alles andere ist nicht zielführend. Da im Netz Anwälte damit werben das sie in der Konstellation FTI-AMEX-Chargeback erfolgreich klagen können mag das möglich sein. Es kann aber auch sein das diese Anwälte schlicht ein paar Mandate gewinnen möchten.

Im übrigen habe ich AMEX bei Chargebacks immer unkomplizierter erlebt als die Banken die mir einer Visa oder Mastercard gegeben haben. Ich denke das AMEX den einzelnen Kunden gegenüber schon mal ein wenig kulanter ist, wenn es jedoch um ein größeres Problem geht, wie bei einer Insolvenz, dann wird. das wahrscheinlich schlicht zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.591
1.618
Ich hatte im Zuge der AB Insolvenz ein paar Freunden geholfen das Chargeback durchzuführen (die Banken hatten das zunächst abgelehnt).Zwei von drei haben damals dann ihr Geld auch bekommen, die Dritte war mit Ihrer Karte bei der gleichen Bank wie einer bei denen erstattet wurde, und hat dann geklagt und verloren.

Tenor des Urteils, es kommt auf den Einzelfall an und die Bank kann das individuell entscheiden, da keine garantierte Leistung.

Ok vielen Dank - das Urteil würde ich gerne sehen, magst du mir da das AZ geben? Nun könnte man natürlich sagen das war ein Einzelfall eines Amtsrichters und daher nicht repräsentativ, aber durchlesen würde ich mir die Argumentation dennoch gerne mal ;)
 
  • Like
Reaktionen: Cardandfly

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.285
5.512
Aber wie bereits ein paar mal gesagt/geschrieben, wer glaubt das AMEX hier falsch handelt sollte den Rechtsweg einschlagen, alles andere ist nicht zielführend.
Egal ob Amex juristisch falsch oder richtig handelt, kundenfreundlich handeln sie nicht. Von daher sollte man sich gut überlegen, wo man zukünftig Amex zum Zahlen einsetzt und wo nicht.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.151
6.211
Ich würde mir vielleicht erstmal zweimal überlegen, wo ich mein Geld ausgebe und wo nicht.
Jetzt kommt der Blödsinn wieder…FTI hätte ja jeder erkennen müssen, wieso ist der Pöbel auch so doof und bucht dort eine Pauschalreise…jaja…
Erzähl ruhig weiter deine Märchen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.037
8.254
Egal ob Amex juristisch falsch oder richtig handelt, kundenfreundlich handeln sie nicht. Von daher sollte man sich gut überlegen, wo man zukünftig Amex zum Zahlen einsetzt und wo nicht.
Kann man so sehen, ich weiss aber aus Erfahrung das AMEX bei individuellen Problemen sehr kulant reagiert. Evtl. sollte man die Risiken die man eingeht individuell bewerten.

Wenn ich jetzt in der Sache einen Betrag <1000€ verlieren würde wäre es mir egal, wenn ich jetzt einen Betrag >5000€ verlieren würde könnte ich mich nur noch Dummkopf nennen. Die Situation (also wie AMEX reagieren kann, war ja nicht unbekannt).
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.635
693
Jetzt kommt der Blödsinn wieder…FTI hätte ja jeder erkennen müssen, wieso ist der Pöbel auch so doof und bucht dort eine Pauschalreise…jaja…
Erzähl ruhig weiter deine Märchen.
Wenn du da eine Pauschalreise gebucht hast, ist das doch verpflichtend versichert? :unsure:

Ich zumindest habe bei FTI nichts gebucht... bezüglich der AB Insolvenz kann ich aber nur positives von Amex berichten. Bei merklich kleineren Summen hatte ich über Visa div. Probleme mit dem Chargeback, am Ende aber trotzdem erhalten.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.037
8.254
Jetzt kommt der Blödsinn wieder…FTI hätte ja jeder erkennen müssen, wieso ist der Pöbel auch so doof und bucht dort eine Pauschalreise…jaja…
Zum einen ist eine bei FTI gebuchte Pauschalreise kein Problem zum anderen ich hätte auch niemals erkannt das FTI vor der Pleite steht. Aber ich hätte seit der AB Insolvenz gewusst das ein Chargeback im Falle einer Insolvenz kein Selbstläufer ist.
 

emmdee

Aktives Mitglied
04.01.2022
220
182
Wenig überraschend, wenn sich die auf dem Rückzug befindliche deutsche Barclays Niederlassung vor Inanspruchnahme schützen will.

Aber auch ohne Webseite und Formular lassen sich auf anderen Wegen rechtssicher Chargeback-Anträge stellen.

Wie auch immer das letztendlich ausgeht. Form und evtl Fristen bleiben dadurch zunächst gewahrt.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.151
6.211
Übrigens hat Barclays auch alle Hinweise zum Chargeback bei FTI Buchungen von der Website genommen und weigert sich Chargebacks durchzuführen, auch wenn es dann eine VISA ist.
Wo kann man das nachlesen? Quelle: vertrau mir Bruder oder irgendwas fundiertes?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.037
8.254
Nö, solche Behauptungen sollte man immer direkt verlinken. Das ist doch kein Suchspiel.
Das ist keine Behauptung, hier mal das Zitat eines Beitrages aus entsprechenden Gruppen:

Ich bitte um Hilfe bei einer juristischen Angelegenheit.
Leider habe ich rund 580 Euro auf den Kopf gehauen, um bei FTVdrive einen Mietwagen zu buchen. Nach der Insolvenz ist das sogenannte Chargeback-Verfahren die einzige Möglichkeit, das Geld doch noch zurückzubekommen. Sobald ich Barclays alle erforderlichen Unterlagen zusende, erhalte ich nach ein paar Tagen mit gnadenloser Zuverlässigkeit die Antwort, es würden Unterlagen fehlen bzw. die Unterlagen seien so nicht geeignet. Jedes Mal. Immer wieder aufs Neue. Ich habe sogar angeboten, die Rechnung mit lustigen Bildchen zu verzieren, wenn man sie so, wie sie jetzt ist, nicht mag. Nutzt auch nix. Da eine Begründung fehlt, warum das alles nicht reicht (es kann auch keine geben), gehe ich davon aus, dass man die Antragsteller vorsätzlich zermürben will. Zusätzlich wurden jetzt noch weitere Unterlagen angefordert. Sollte diese Zeilen jemand lesen, der sich mit so etwas auskennt: BITTE. Ich drehe langsam durch.
Es steht dir doch frei zu glauben was du möchtest. Alle Berichte über Chargebacks sind Momentaufnahmen, genau wie z.B. die Berichte über die Zahlungen von Entschädigungen durch Fluggesellschaften.

Hier eben nur das interessante das Barclays die entsprechenden Seiten auf der Homepage ebenfalls gelöscht hat.
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.591
1.618
Naja also da steht ja nun gerade nicht dass das Chargeback abgelehnt wurde. Das ist eher ein Fall für eine Beschwerde und dann den Ombudsmann.

PS: meine Bitte um Nennung eines Aktenzeichens zu dem von dir genannten Urteil wo ein Chargeback abgelehnt wurde, steht übrigens noch aus...
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.037
8.254
Naja also da steht ja nun gerade nicht dass das Chargeback abgelehnt wurde. Das ist eher ein Fall für eine Beschwerde und dann den Ombudsmann.

PS: meine Bitte um Nennung eines Aktenzeichens zu dem von dir genannten Urteil wo ein Chargeback abgelehnt wurde, steht übrigens noch aus...
Ich habe meine Bekannte um das AZ gebeten mehr kann ich da nicht tun wenn es kommt teile ich es gerne


Hier mal der Ombudsmann in Sachen Chargeback
 
  • Like
Reaktionen: hamburgler

bahnfahrer_eu

Aktives Mitglied
18.05.2024
170
232
Ich denke, dass hier einfach nur schlechte Stimmung gegen Amex gemacht wird; Wahrscheinlich von Leuten, die gar keine Amex besitzen. Man zahlt doch die horrenden Jahresbeiträge dafür, dass Amex anders ist als Mastercard oder Visa. Die echten Fanboys wissen und schätzen das.
 
  • Like
Reaktionen: LH88