AB Top Bonus: An welchen Flughäfen kommt man noch in die Lounge und in welche?

ANZEIGE

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
ANZEIGE
Kann jemand über Erfagrungen mit Qatar in den letzten 2 Wochen berichten? (Bezüglich priority check in und lounge)
 

Paddel0815

Aktives Mitglied
09.08.2016
168
0
BA-Flug mit AB-Emerald auf der Bordkarte: "Galleries First" in LHR funktioniert.

Da hätte ich auf dem Hinflug vielleicht doch einmal von innen probieren müssen, der Eintritt über den First Wing funktionierte nämlich nicht.

Wichtig ist vermutlich, dass der Status auf der Bordkarte steht - d.h. es wird wohl nur noch bestehende Buchungen betreffen, neu eintragen kann man ja AB-Nummern meines Wissens ja nicht mehr?

Die AB-Nummern habe ich am Gate übrigens gegen die BA-Nummern getauscht, natürlich nur unter Vorlage der digitalen Bordkarten - nicht, dass da ein mitarbeiter auf die Idee kommt, die vorhandenen Papierbordkarten mit aufgedrucktem Emerald einzuziehen :)

Unter den Buchungen auf der Homepage von British Airways wird als AB Platinum Kunde bei den bestehenden Buchungen unter Lounge noch die "Galleries First" angezeigt.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.782
1.207
Howard Johnson
BKK mit EY C sowieso kein Problem in die 'neuen' Miracle Lounges, welche einfach die alten Louis CIP Tavern ersetzt haben.
Damals brachte TB Platinum noch Zugang zur First Lounge, diese gibt es aber nicht mehr.
 

John B

Neues Mitglied
14.09.2017
13
0
12.11. : TXL LH Business Lounge als Plat/Gold mit EW-Flug nach PMI kein Problem, Check-In war allerdings unwissend
14.11. : PMI mit Niki Flug nach TXL: kein Lounge-Zugang als tb Plat/ QR Gold in "Valdemossa"-Lounge
 

dick

Aktives Mitglied
23.05.2009
185
8
FRA: JAL Sakura Lounge kein Zugang mehr, obwohl Status auf Boarding Pass
 

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Qatar: Emerald auf Boardingpass aufgedruckt. Business-check-in inclusive pro-aktivem Umsetzen auf bessere Plätze und seat blocking problemlos (in VIE). In Doha ging dann Lounge nicht: "AB ist nicht mehr OW Mitglied".
 

FlyUsa

Aktives Mitglied
26.07.2015
242
63
BA Lounge in Boston am 06.11. funktionierte auch ohne Nachfragen. Status war auf Bordkarte, fuer Ticket ausgestellt ueber AA, ausgedruckt.
Topbonus-Nr. konnte vor Ort nicht entfernt und gegen BA Nr geaendert werden.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.888
644
ZRH & DUS
Qatar: Emerald auf Boardingpass aufgedruckt. Business-check-in inclusive pro-aktivem Umsetzen auf bessere Plätze und seat blocking problemlos (in VIE). In Doha ging dann Lounge nicht: "AB ist nicht mehr OW Mitglied".
Bei Vertragslounges würde ich sowas ja verstehen, weil die sich vermutlich nicht in Abrechnungsprobleme mit der ausführenden Airline stürzen wollen. Aber gerade in den eigenen Lounges finde ich so ein Verhalten affig: da hat man einen Kunden, den man vielleicht gerne halten möchte, der vielleicht auch gerade wegen seines Status genau diese Airline gewäht hat - und tritt dem vors Knie.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Bei Vertragslounges würde ich sowas ja verstehen, weil die sich vermutlich nicht in Abrechnungsprobleme mit der ausführenden Airline stürzen wollen. Aber gerade in den eigenen Lounges finde ich so ein Verhalten affig: da hat man einen Kunden, den man vielleicht gerne halten möchte, der vielleicht auch gerade wegen seines Status genau diese Airline gewäht hat - und tritt dem vors Knie.
Völlig einverstanden. Es dürfte sogar im System irgendwas vermerkt gewesen sein - die Dame aka LD klickte ein paar mal herum und dann fragte sie einen Mann im Anzug-dieser hat AB auf dem Boardingpass gesichtet und gleich den Eintritt verneint...

Man hat mir aber angeboten, bar zu bezahlen. Das habe ich dankend abgelehnt.

Bin aber trotzdem in die Emerald-Lounge gekommen (über Diners-Vertragslounge - diese war voll und die alternative Saphire-Lounge auch; daher nach hin-und-her-rennen eben dort gelandet)
 
  • Like
Reaktionen: tobilo89

Paddel0815

Aktives Mitglied
09.08.2016
168
0
Wer zahlt eigentlich für Loungebesuche?

1.) Die kartenausstellende Fluggesellschaft
2.) Die Gesellschaft, die die Flüge durchführt
3.) Die ticketausstellende Gesellschaft
 

Organspender

Reguläres Mitglied
12.10.2014
52
0
VIE
Servus!
Kommt man eigentlich in FCO noch in die Alitalia Lounge als PLAT? Hat das jemand probiert in letzter Zeit?
Ich habe folgendes Dokument gefunden: https://topbonus.airberlin.com/documents/10407/40249e3c-c435-4d80-8428-812919c7c571
in dem steht
Gold- und Platinum Statusteilnehmer: Business-Class-Lounges im gesamten Streckennetz der Etihad Airways Partner Airlines
Platinum-Statusteilnehmer: First-Class-Lounges im gesamten Streckennetz der Etihad Airways Partner Airlines
 

konnimutti

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
407
0
Fröndenberg
Hast du explizit gefragt? Bzw. wurde dir explizit die First-Lounge verwehrt? Letzte Woche ging "The Wing First" noch, sogar mit BA-Eco-Ticket.

Ja gefragt, denn Anfang April hatte ich bereits gleichen Flug mit Meilen geflogen und kam in die First. Diesmal explizit die Auskunft, dass Topbonus/Emerald nicht mehr gültig (stand noch auf dem Ticket), zwar mit traurigem Blick, aber doch sehr bestimmt. Dann wurde ich durch die First in die Business begleitet...
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.979
41
Angeblich kommt man mit der TB Karte noch auf EY Y Flügen in die Lounges. Aber mit den neuen EY Stock Tickets von den TB Meilen wurde dies explizit verneint.
Kam trotzdem jemand rein oder wurde wegen des Tickets abgelehnt?
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.979
41
War das nicht in den Bedingungen zu diesen Meilentickets ausgeschlossen?

Beim Einlösen der TB Meilen auf EY Stock war das in den Bedingungen:


  • Der Statusvorteil „Lounge-Zugang“ gilt nicht für topbonus Teilnehmer auf Etihad Prämienflügen. Alle anderen topbonus Statusvorteile für Etihad Flüge gelten auf Etihad Prämienflügen.
 

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Qatar: Emerald auf Boardingpass aufgedruckt. Business-check-in inclusive pro-aktivem Umsetzen auf bessere Plätze und seat blocking problemlos (in VIE). In Doha ging dann Lounge nicht: "AB ist nicht mehr OW Mitglied".
Rückflug Qatar (aus MLE): Beim online checkin konnte man AB nicht mehr auswählen. Also habe ich nicht online eingecheckt. Mein AB Status war schon im System drinnen (Monate früher eingegeben). Und siehe da: Business-check-in UND Einladung in die Vertragslounge in MLE erhalten...
 

Organspender

Reguläres Mitglied
12.10.2014
52
0
VIE
Bin vor einem AZ Flug mit PLAT problemlos in die Lounge in FCO gekommen ... kann natürlich auch sein dass die Mitarbeiterin jede Karte akzeptiert hätte.
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.110
665
Fliege in 1,5 Stunden mit Y Ticket auf IB HAM - MAD, Gold Status Topbonus...ohne Probleme Prio Checkin, Siko Fast Lane und Lounge Zugang HAM. So als wäre Air Berlin und Topbonus nie insolvent bzw noch immer OW Partner....mal schaun was beim umsteigen in MAD noch geht.....im übrigen kann ich nicht die von einigen Nutzern beschriebene hochwertige Qualität und den tollen Geschmack der Geflügelwürstchen in Hamburg`s Lounge nicht bestätigen!...schmecken eher wie aus der 200 Stück Dose aus der Metro.)
 
Zuletzt bearbeitet: