Angeblich keine Op-Ups mehr aus günstigen Buchungsklassen

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

FrankfurtFlyer

Reguläres Mitglied
26.09.2016
90
0
ANZEIGE
Ende Oktober, MUC > YUL

Und vor 2 Tagen auch folgendes Phänomen: Prem. Eco (E) gebucht, Meilenupgrade nach C, Zubringer nach FRA streikbedingt gestrichen, auf Zubringer 1h vorher gebucht in Z sowie Langstrecke (Z) -> Gutschrift der Meilen für das Uprade.

Das ist allerdings etwas, dass öfter vorkommt. Beim streik landet man oft in anderen Buchungsklassen beim umbuchen. Da werden aus First Prämienflügen auch mal F Klasse Flüge mit vollen Meilen.

Das opup in die F bei deinem Meilenupgrade ist aber echt großes Glück und kommt wohl sehr selten vor. Ich vermute fast, dass man deinen Sitz haben wollte.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.047
1.615
Ich hängs mal hier dran, auch wenn es ein OS-Flug war.
Gestern (01.01.17) auf dem überbuchten Flug OS 155 (VIE-DUS) von K light in die C auf 1A ein opup beim Boarding bekommen. Es war nun das dritte Mal bei OS innerhalb von einem Jahr in dem ich ein opup aus einer günstigen Buchungsklasse erhielt und ich bin "nur" FTL...

B

Brain

Guest
Unlängst GRU FRA ich aus BK E (SEN) und +1 aus BK N (FTL) beide in C upgegradet worden. Ich beim Checkin, sie beim Einsteigen.

Ziemliches Glück, wir hatten unabhängige Buchungen.
Oder die nette Checkin-Dame hat meine +1 irgendwie vorgemerkt, nachdem ich dort meiner +1 schon ankündigte, dass sie in C "muss", wenn wir nicht schon nebeneinander Sitzen können.

• Like
Reaktionen: jreiter und Arus

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.219
526
Habe gerade ein Ticket gebucht für nächste Woche MUC-PVG. Maschine war randvoll in Eco, randvoll in Business und nur noch zwei Plätze in First. Hab mit meiner Senator-Buchungsgarantie in J buchen können, somit ist jetzt also nur noch ein einziger Platz in der ganzen Maschine frei.

Wenn ich als SEN in gebuchter J auf diesem Flug jetzt nicht in die F upgegradet werde, weiss ich es auch nicht mehr ... ;-)

Maxicarsten

Aktives Mitglied
08.12.2015
169
0
Wien
Habe gerade ein Ticket gebucht für nächste Woche MUC-PVG. Maschine war randvoll in Eco, randvoll in Business und nur noch zwei Plätze in First. Hab mit meiner Senator-Buchungsgarantie in J buchen können, somit ist jetzt also nur noch ein einziger Platz in der ganzen Maschine frei.

Wenn ich als SEN in gebuchter J auf diesem Flug jetzt nicht in die F upgegradet werde, weiss ich es auch nicht mehr ... ;-)

Ohne Dir Deine Vorfreude zu nehmen:
Da wird ich nicht drauf bauen. Erstens, können noch locker 2 F Tickets verkauft werden, ist ja ein beliebte F Strecke und, zweitens, sind nach PVG typischerweise mindest 2-3 HONs in der C und die kommen zuerst fürs opup.
Trotzdem viel Erfolg

• Like
Reaktionen: Mulder_110

Maxicarsten

Aktives Mitglied
08.12.2015
169
0
Wien
Und als Ergänzung noch drittens: upgrades anderer Paxe mit Meilen oder Vouchern. Bei der Flugzeit und über Nacht ist das ein netter Gegenwert gerade für die Voucher

B

Brain

Guest
Da wird ich nicht drauf bauen. Erstens, können noch locker 2 F Tickets verkauft werden, ist ja ein beliebte F Strecke und, zweitens, sind nach PVG typischerweise mindest 2-3 HONs in der C und die kommen zuerst fürs opup.
Trotzdem viel Erfolg

Ausserdem werden sicher noch einige Flexpassagiere umbuchen, ein paar Leute nicht auftauchen, ... und schon bleibt jeder wo er ist und die 2 F-Plätze bleiben leer

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.219
526
Trotzdem viel Erfolg

Du hast mir meine Vorfreude genommen. ;-)

Naja, warten wir mal ab. Wieso sind denn da so "viele" HONs?! Ist ja jetzt nicht gerade LAX oder SIN oder so...

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.810
7.490
DUS
Du hast mir meine Vorfreude genommen. ;-)

Naja, warten wir mal ab. Wieso sind denn da so "viele" HONs?! Ist ja jetzt nicht gerade LAX oder SIN oder so...

Nichts für Ungut, aber von Pudong hast du schon mal gehört?
Wo die Kohle ist, sind HONs nicht weit :D

Ne ganz im Ernst, ist halt eine wirtschaftlich bedeutende Stadt und da gibt es nicht wenige, die da anwesend sein sollten um XYZ zu tun / hören / besprechen / younameit.

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Maschine war [...] randvoll in Business und nur noch zwei Plätze in First. Hab mit meiner Senator-Buchungsgarantie in J buchen können, somit ist jetzt also nur noch ein einziger Platz in der ganzen Maschine frei.

Indem Du von der Buchungsgarantie für J Gebrauch gemacht hast, hast Du einen HON nach F verschoben. :)

• Like
Reaktionen: steroidpsycho

exit

Aktives Mitglied
30.08.2012
218
13
Ich habe ja nicht gefragt, wie das gehen soll, sondern ob das schon mal passiert ist. Es gab vor langer Zeit mal ein anderes Fielvliegerforum mit einem sehr bekannten User. Dieser hat permanet und penetrant behauptet "friendly Upgrades" bereits VOR dem CI erhalten zu haben.....oft auch telefonisch.

Mit dem ALTEA DCS hat sich doch insofern das Upgraden geändert und es wird eben nicht mehr bis zum Check In Schluss gewartet und DANN geschaut wer in die nächst höhere Klasse kommt. Da gibt es doch diese ,,strenggeheime" Customer Value Liste die von dem DCSystem 23h vor Abflug zum Check In Start erstellt wird. In jeder Klasse gibt es dann eine Reihung in der verschiedene Faktoren zum tragen kommen über die hier ja immer nur gerätselt werden kann. Beipsiel:
-ECO ist mit 15 überbucht.
-Es gibt dann eine Formel für No Shows die auf Basis von Erfahrung errechnet. Sagen wir mal 10.
-Nummer 1-5 auf der ECO Liste werden automatisch upgegraded und sehen dies dann auch direkt beim Check In.
-Die letzten 10 können nur mehr StandBy einchecken und bekommen erstmal keinen Sitz.
-Kommen jetzt weniger als 10 nicht zum Flug wird dem Gate Agent vom System vorgeschlagen wer weiter upgegradet wird. Das kann aber wie ich verstanden habe leicht ,,overruled" werden und dann werden sehr oft HONs einfach genommen weil man die auf ihren Stationen gerne mal kennt und schätzt (Ist ja auch völlig ok). Oder was auch immer die Gateagents bzw. die Flight Manager entscheiden.

Als SEN in BK J ist man aber bestimmt relativ weit oben auf der CVL.

Zuletzt bearbeitet:

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.219
526
Indem Du von der Buchungsgarantie für J Gebrauch gemacht hast, hast Du einen HON nach F verschoben. :)
Naja, damit sind wir ja exakt wieder beim Thema dieses Threads (siehe Überschrift): Habe ich wirklich nen HON, der in D gebucht hat, jetzt nach F verschoben? Oder sieht das CVS eher mich (den SEN in J) als "wertvoller"?

Ich werde berichten ... :)

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.219
526
Absolut korrekt. A war (natürlich) schon ausgebucht. Die letzten beiden Plätze werden als F verkauft. Wäre knapp 11k EUR gewesen. Liege jetzt bei knapp über 6k EUR.

Washington

verliebt
07.02.2010
2.535
379
53.27° N, 54.23° E
Absolut korrekt. A war (natürlich) schon ausgebucht. Die letzten beiden Plätze werden als F verkauft. Wäre knapp 11k EUR gewesen. Liege jetzt bei knapp über 6k EUR.
Auch wenn noch 2 Sitze zum vollen F-Tarif verkauft werden kann es sein, dass der Flug insgesamt schon über Kapazität gebucht ist. Bei den Summen die durch J/F Tickets eingenommen werden lohnt es sich ggf. einen anderen Gast umzubuchen/ downzugraden/ VDB etc.

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.219
526
Auch wenn noch 2 Sitze zum vollen F-Tarif verkauft werden kann es sein, dass der Flug insgesamt schon über Kapazität gebucht ist. Bei den Summen die durch J/F Tickets eingenommen werden lohnt es sich ggf. einen anderen Gast umzubuchen/ downzugraden/ VDB etc.

Das vermute ich mittlerweile auch ... Das ist schon Krass. Der Flug ist seit einer Woche (!) randvoll in jeder Klasse, bis auf den letzten Sitz, ausverkauft. Hab ich bei LH so noch nie in meinem gesamten Flieger-Leben erlebt. Hat vermutlich aber auch was mit dem Chinesischen Neujahr zu tun, welches genau am Sonntag endet.

Frage wäre, was jetzt passiert, wenn noch weitere SEN's und HON's versuchen, per Buchungsgarantie auf den Flug drauf zu kommen. Ein HON würde ja sogar noch in C rein kommen (HON's dürfen C buchen, SEN's nur J). Meine Theorie: Klappt nicht. So viel dann zum Thema "Buchungsgarantie". ;-)

Maxicarsten

Aktives Mitglied
08.12.2015
169
0
Wien
ANZEIGE
300x250
Ich bin HON und in meinen Bedingungen auf der App steht ganz klar Buchungsgarantie bis 24h vor Abflug in C, PE, Y in der jeweils höchsten BK und das ist J bei LH/OS/LX für die C. Musste dies auch schon in Anspruch nehmen - ist daher leider ein Erfahrungswert

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.