Angela Merkel muss Flug zu G-20 Gipfel in Argentinien im A340 abbrechen

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.584
17.189
FRA
ANZEIGE
Sylt Besuch der Verteidigungsministerin:

Der betroffene Journalist hatte gefragt, welcher zeitliche Abstand zwischen der Buchung des Hotels auf Sylt und der Terminierung des Truppenbesuchs gelegen hatte. Außerdem wollte er wissen, was Lambrecht über die Entstehung des Fotos und seine Veröffentlichung bekannt war – insbesondere, ob sie das Foto von ihrem Sohn im Hubschrauber selbst gemacht hatte. Lambrecht lehnte es ab, diese Fragen zu beantworten. Diese beträfen sie als Privatperson, argumentierte die Ministerin. Daraufhin stellte der Journalist einen Eilantrag beim Verwaltungsgericht Köln.

• Like
Reaktionen: MFox

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.099
13.655
Für den Flug der Richter des Bundesverfassungsgerichts zum Dinner mit Merkel war das nicht selbstverständlich. ;)

In der Tat merkwürdig. (Huch, ich habe das Bundesverfassungsgericht kritisiert, darf man das?)

Sylt Besuch der Verteidigungsministerin:

Der betroffene Journalist hatte gefragt, welcher zeitliche Abstand zwischen der Buchung des Hotels auf Sylt und der Terminierung des Truppenbesuchs gelegen hatte. Außerdem wollte er wissen, was Lambrecht über die Entstehung des Fotos und seine Veröffentlichung bekannt war – insbesondere, ob sie das Foto von ihrem Sohn im Hubschrauber selbst gemacht hatte.

Ersteres Letzteres muss beantwortet werden, zweiteres ersteres nicht. Ich hätte es genau umgekehrt entschieden (huch, schon wieder Dissens mit dem Bundesverfassungsgericht, wie vermessen...)

Beschwerde in Münster ist anhängig, mal gucken, wie dort entschieden wird.

Edit: Ich hatte es falschrum, DFW_SEN hat es gemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.969
12.197
IAH & HAM
In der Tat merkwürdig. (Huch, ich habe das Bundesverfassungsgericht kritisiert, darf man das?)

Ersteres muss beantwortet werden, zweiteres nicht. Ich hätte es genau umgekehrt entschieden (huch, schon wieder Dissens mit dem Bundesverfassungsgericht, wie vermessen...)

Beschwerde in Münster ist anhängig, mal gucken, wie dort entschieden wird.
Genau genommen hast Du nur dem Verwaltungsgereicht Köln zugestimmt:
"Dem Gericht zufolge müsse Lambrecht zwar die Frage nach dem Zeitpunkt der Hotelbuchung nicht beantworten, weil das wirklich ihre Privatsache sei. Bei den Fragen zu Entstehung und Veröffentlichung des Fotos lägen die Dinge aber anders."

Wobei der Truppenbesuch in meinen Augen wirklich ein "Geschmaeckchen" hat. Die Fotos zeigen nur dass sie einen dumme, verwöhnte Goere als Sohn hat.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.099
13.655
Sorry, ich habe es falschrum geschrieben und jetzt korrigiert.

Die Frage nach dem Abstand der Buchungen des Urlaubs und der Dienstreise müssen nicht beantwortet werden. Das hätte ich aber beantwortenswert gefunden, weil es je nach Reihenfolge und Abstand nahelegen kann, dass die Dienstreise an den Urlaub herangebastelt wurde.

Die Frage nach dem Fotografen muss beantwortet werden, obwohl sie völlig irrelevant ist und keinerlei Informationsinteresse der Öffentlichkeit befriedigt.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.969
12.197
IAH & HAM
Die Frage nach dem Abstand der Buchungen des Urlaubs und der Dienstreise müssen nicht beantwortet werden. Das hätte ich aber beantwortenswert gefunden, weil es je nach Reihenfolge und Abstand nahelegen kann, dass die Dienstreise an den Urlaub herangebastelt wurde.

Die Frage nach dem Fotografen muss beantwortet werden, obwohl sie völlig irrelevant ist und keinerlei Informationsinteresse der Öffentlichkeit befriedigt.
Als rechtlicher Laie hätte mich mein Bauchgefühl zum gleichen Schluss gebracht...... :)

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.099
13.655
Und da sagt hinsichtlich der Frage, wer das Foto geschossen hat, das Bundesverfassungsgericht, dass die Presse selbst bestimmt, was sie im Rahmen der Recherche und des Berichtens für relevant hält.

Fair enough, ich würde das aber für (sehr eng gefasste) Lappalien einschränken. Aber gut, ist so. Das wird das OVG halten. Beim rein privaten Charakter der Urlaubsbuchung für Sylt bin ich dagegen gespannt.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.602
4.287
DTM
Ja, das hat mir gestern schon ein Freund aus England erzählt, dass Meghan & Harry mit der (deutschen) Flugbereitschaft, auf Kosten des deutschen Steuerzahlers, eingeflogen worden sind. Was soll man dazu sagen? D 🇩🇪 ist halt reich 💶 :sneaky:
Die Deutschen würden vermutlich selbst ruhig bleiben, wenn die Regierung sie nahezu täglich übelst beschimpfen und das Renteneintrittsalter auf 90 Jahre anheben würde. So teuer wird's ohnehin nicht gewesen sein. Selbst 100.000 EUR sind in diesen Kreisen Peanuts.

• Like

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.827
9.824
irdisch
Die Invictus Games, wegen irgendeiner Vorveranstaltung dazu reisen die an, werden von der Bundeswehr unterstützt. Auch bei den Spielen dürfen die nochmal Global fliegen, wenn sie nicht bis dahin im Tower sitzen.

Jarco_Ffm

Erfahrenes Mitglied
31.01.2013
267
56
HAM, FRA
Hey Leute - ist es mit der Politisierung womöglich mal genug?

Gleich wer wovon überzeugt ist, ob zu Wahlgewinnern oder Wahlverlierern gehörend, es ist doch an der Zeit für ein GET OVER IT !

Mehr und mehr werden Reports und Beiträge gekappert und es entsteht eine giftige Stimmung. Der VFT braucht das nicht.

Lasst uns lieber über Fliegen, Reisen, Rat, Tipps und betreffende Nachrichten austauschen.

(Und für politische Mitteilungsbedürfnisse gibt es hier ja sogar auch entsprechende Rubriken.)

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.099
13.655
Harry und Meghan dürfen Global fliegen.

Und das richtigerweise:

"The Bundeswehr are proud to be associated with the games to help with wounded war veterans and the offer was made when we were awarded the games."

So nutzlos wie Royals üblicherweise sind, ist das mal eine gute Sache, die sich der Herr Prinz da ausgedacht hat. Es steht der Bundeswehr gut zu Gesicht, da als "Sponsor" aufzutreten.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.806
4.209
50
MUC
www.oliver2002.com
Ist doch völlig selbstverständlich, dass Premierminister und designierter Nachfolger nicht im selben Flugzeug sitzen.
Ohnehin ein eher schwacher Artikel. Das größte Skandalon scheint zu sein, dass ausgerechnet ein Froschfresserflugzeug als Ersatz für die stolze BRITISH Aerospace BAe 146 zum Zuge kam.
Einer der beiden Flieger hat soeben 4-5 Royals nach Aberdeen geflogen, weil es der Oma schlecht geht. Haben die Briten keine eigene Flugbereitschaft mit kleinerem Gerät als der A330 MRTT?

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.777
10.818
CPT / DTM
Es erwischt auch andere:

Der Irische PM musste wegen eines Bird Strikes den LINIENFLUG zur UN in New York abbrechen...

Yesterday afternoon, Irish Taoiseach/Prime Minister Micheál Martin took to the skies onboard Aer Lingus flight EI107 from Dublin Airport (DUB) to New York JFK. His intention with this trip was to attend the United Nations General Assembly. However, a bird strike involving this transatlantic service delayed his journey.

• Like

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.777
10.818
CPT / DTM

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.099
13.655
Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen meinte:
Die Thüringer Delegationsreise unter Leitung des Bundesratspräsidenten dient der Präsentation des Freistaats Thüringen als innovativer und dynamischer Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort und damit als kompetenter Partner für den Andenstaat im aktuellen Transformationsprozess.

Viel spannender: Dort liest es sich so, als hätte man sich für die Reise einfach so anmelden können 😲 Unsereins macht und tut und antichambriert sich einen Wolf, um mal einmal mit der Luftwaffe fliegen zu dürfen (natürlich erfolglos), und da kann man einfach anrufen und sagen "Guten Tag, Schmidt von der Maler und Lackierer Schmidt GmbH Gera, einmal Santiago und zurück, bitte. Ich möchte mal gucken, ob ich in Santiago Lehrlinge werben kann."

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.777
10.818
CPT / DTM

Viel spannender: Dort liest es sich so, als hätte man sich für die Reise einfach so anmelden können 😲 Unsereins macht und tut und antichambriert sich einen Wolf, um mal einmal mit der Luftwaffe fliegen zu dürfen (natürlich erfolglos), und da kann man einfach anrufen und sagen "Guten Tag, Schmidt von der Maler und Lackierer Schmidt GmbH Gera, einmal Santiago und zurück, bitte. Ich möchte mal gucken, ob ich in Santiago Lehrlinge werben kann."

Anmelden???? =;

Nur verdiente Genossen dürfen da mitfliegen....

So funktioniert Politik....🤮

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.025
2.824
Für das Geld, was das mit der Bundeswehr kostet, hätten die alle LH First fliegen können.

Aus dem Link oben:
  • Teilnahmebedingungen/ Kosten: Für die Teilnehmer entstehen die individuellen Reisekosten (Flug/Hotel/Verpflegungspauschale) sowie Kosten, die mit der Anbahnung von individuellen Kontakte verbunden sind. Die Organisation des gesamten Programms, inkl. Briefing, Besuche von Unternehmen und Forschungseinrichtungen, sowie Kosten für Gruppentransfers vor Ort werden vom Organisator getragen.

• Hinweis zur Förderung: Für KMU ist diese Reise bei Inanspruchnahme der individuellen Kontaktanbahnung förderfähig, sodass eine Förderung von 1.600 € bei der Thüringer Aufbaubank beantragt werden kann.

Würde mich mal interessieren, was dort an (Flug-)Kosten in Rechnung gestellt wird...

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.827
9.824
irdisch
Vermutlich rechnerisch Richtung IATA-Tarif oder so ähnlich? Und der wird dann übernommen?
Jetzt könnte es "zur Entlastung" sein, dass die Luftwaffe ihren Leuten ohnehin fliegerische Langstreckenpraxis abseits der Rennstrecken verschaffen wollte.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.