Kontaktlos ist weiterhin aus. Aber soeben habe ich vergeblich versucht, über die App Selection zu zahlen:
Der zweite Versuch mit Maestro scheiterte ebenfalls, da hatte ich vergessen, die Corr-Taste zu drücken. Daher drei Belege:
Anhang anzeigen 101567
Fehlercode 91 ---> "Systemfehler"
Aus den Fehlerlisten der Acquirer:
Die kartenausgebende Bank ist nicht erreichbar. Zahlung zu einem späteren Zeitpunkt wiederholen.
Kartenherausgeber oder Netz nicht verfügbar.
Autorisierungssystem steht nicht zur Verfügung / ist nicht erreichbar.
Die Zahlung kann derzeit nicht abgewickelt werden. Bitte versuchen Sie es in einigen Minuten nochmals.
Ich habe dann – wie üblich – mit der Santander Super MasterCard gezahlt.
Erstaunlicherweise klappte kurz danach die Zahlung mit Visa payWave bei McDonald's in der Wendenschloßstraße in Berlin-Köpenick auch nicht. Die Zahlung wurde ebenfalls mit der Meldung "Systemfehler" abgelehnt, eine Fehlermeldung die ich bei McDonald's bisher nur bei fehlender kreditkartenakzeptanz gesehen habe. An der Tür kleben Visa-/MC-Aufkleber und der Filialleiter hat mir die KK-Akzeptanz bestätigt. Leider lag die Maestro/Paypas-Karte im Auto, so dass ich bar bezahlen habe.