• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

App Selection in der EU ab dem 09.06.2016

ANZEIGE

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
654
14
Ich habe im Sky-Markt (Coop SH) bei anderen Kunden gesehen, wie (da wird grundsätzlich gegrabscht) die Kassierer nach dem Einstecken der Girocard immer selbst auf dem Touchscreen des Terminals etwas drücken, bevor dann ELV durchgeführt wird.
Als ich dann mit Kreditkarte bezahlt habe, musste nichts gedrückt werden.
Das sieht doch verdammt so aus, als ob die Kassierer da die App Selection (ohne Vorauswahl) selbst durchführen.
Werde nächstes Mal dort die Fidor SmartCard nehmen (und die auch aus der Hand geben), um die Reaktion auf DIESE App Selection zu sehen.

nimra98

Aktives Mitglied
08.08.2015
181
3
Sky-Markt (Coop SH)
Das sieht doch verdammt so aus, als ob die Kassierer da die App Selection (ohne Vorauswahl) selbst durchführen.

Spars dir. Das ist einfach nur nochmal ne Bestätigung für ELV, so wie bei manchen Sign-KKs. Wenn du auf abbrechen gehst, wird der gesamte Vorgang abgebrochen und du von der Kassiererin blöd angeguckt.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.192
20
Immerhin ist es eine Vorauswahl ob das Verfahren okay ist. Das hatte ich in PT ganz extrem zumindest bei meiner Girocard/VPay (hatte da noch nicht viele KK): "VPay Betrag, ok?" Auch JET fragt nach.

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Mein Friseur hat nach einem Inhaberwechsel ein neues Terminal (Verifone VX mit aktiviertem NFC) bekommen, leider immer noch Girocard/ELV only.

Vor dem Stecken hat man die Auswahltaste gedrückt und es wurden ELV offline, ELV online und Girocard in der Reihenfolge angeboten.
Man hat dann aber Girocard für mich ausgewählt, weil die ersten beiden Verfahren für beide Seiten komplizierter seien.

Ich hätte nie gedacht, dass die Bedeutung der Taste außerhalb des VFT bekannt ist [emoji4]

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.192
20
Warum nimmt man ELV wenn man das nicht will? Und ELV offline/online per App Selection ist hochgeradigster Pfusch. ELV-Offline per App Selection ist ein Freibrief zum Betrug.

• Like
Reaktionen: RenTri

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Ohne GC-Akzeptanz hätte ich gesagt, dass sich das jemand selbst zusammen gebastelt hat. Die haben sich wohl Mist andrehen lassen.

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
837
7
Warum nimmt man ELV wenn man das nicht will? Und ELV offline/online per App Selection ist hochgeradigster Pfusch. ELV-Offline per App Selection ist ein Freibrief zum Betrug.
Mein Kontaktlinsenfachmann macht auch ELV Offline. Ich kann aber auch auf Rechnung zahlen. Wo ist das Problem? Wir kennen uns schon seit Jahren.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.192
20
Das Problem ist das Kartenzahlung so vertrauenswürdig sein sollte, das jede Karte sicher benutzt wird und es keine großen Angriffsvektoren für Betrug gibt. Wozu haben wir überhaupt auf EMV migriert?

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.129
142
Bei H&M ist die App Selection noch nicht aktiviert. Ich war heute dort und es gibt trotz Six Payments noch keine Auswahltaste (wie bei Deichmann).

typo3

Reguläres Mitglied
16.12.2015
60
8
Heute beim Bezahlen an einer SB-Kasse im Kaufland ist mir das erste Mal die App Selection aufgefallen. Am H5000 stand nämlich nicht wie sonst nur "Bitte Karte stecken oder vorhalten", sondern "Bitte Karte stecken oder vorhalten oder Auswahl-Taste drücken". Ich habe zwar mit Maestro kontaktlos bezahlt, aber dennoch eine gute Sache bei so einem ELV-Schuppen wie Kaufland.

• Like
Reaktionen: amerin

sledgehammer66

Aktives Mitglied
26.07.2016
192
59
THF
Aber welche Taste soll die Auswahl-Taste sein ?
Hat Kaufland bisher noch nicht verraten,wird bestimmt auch nicht offensiv beworben werden aus Kostengründen.
Zahle meistens auch Kontaktlos,aber es gibt ja Leute (nur Girocard-Inhaber) die lieber eine PIN eingeben als unterschreiben.
Mal sehen was der Kundenservice per Mail sagt :)

sledgehammer66

Aktives Mitglied
26.07.2016
192
59
THF
Kommt dann das erwartete Auswahlmenü: ELV, Girocard , Maestro oder Vpay ?
Muss das wohl mal testen mit der selten genutzten Girocard.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
In den aktuellen Mastercard-Rules findet sich für die App Selection übrigens folgende Vorgabe:
If the Merchant has pre-selected a payment application, the fact of pre-selection must beshown clearly on the Terminal, along with the means for the Cardholder to override thepre-selection, until the Cardholder has chosen to either accept or override the pre-selection.

The means to override the pre-selection must always be offered via the Terminal, whichmust face the Cardholder, and not only verbally by the Merchant. The difference betweenoverriding the pre-selection and cancelling the Transaction must be shown clearly to theCardholder via the Terminal, for example a “change application” key separate from the“cancel” key.

Interessant ist übrigens auch folgender Satz zur Tokenization

If a Mastercard or Maestro Card or Access Device is co-badged with another payment scheme,and the other payment scheme is Tokenized, then the Mastercard or Maestro Card or AccessDevice must also be Tokenized.

Deshalb wechseln die VR-Banken alle zu VPay und girocard only :)

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.129
142
In den aktuellen Mastercard-Rules findet sich für die App Selection übrigens folgende Vorgabe:

Interessant ist übrigens auch folgender Satz zur Tokenization

Deshalb wechseln die VR-Banken alle zu VPay und girocard only :)
Die Volksbank Darmstadt-Südhessen stellt noch Girocards mit Maestro aus.

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.129
142
Heute habe ich bei Deichmann eine Kundin gesehen die ihre Karte selbst in das Terminal stecken wollte. Die Kassiererin sagte: Ich möchte gerne die Karte haben und grabschte die Karte und dreht das Terminal zu sich. In diesem Fall ist keine App Selection oder kontaktlose Bezahlung möglich. Bisher durfte ich in dieser Filiale meine Karte selbst einstecken oder vorhalten.

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
ANZEIGE
Heute habe ich bei Deichmann eine Kundin gesehen die ihre Karte selbst in das Terminal stecken wollte. Die Kassiererin sagte: Ich möchte gerne die Karte haben und grabschte die Karte und dreht das Terminal zu sich. In diesem Fall ist keine App Selection oder kontaktlose Bezahlung möglich. Bisher durfte ich in dieser Filiale meine Karte selbst einstecken oder vorhalten.

Bei Deichmann? Die haben doch Atos Yomani (wie Aldi-Süd) immer zum Kunden. Da war kontaktlos bei mir noch nie ein Problem...

• Like
Reaktionen: RenTri und gowest