• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

App Selection in der EU ab dem 09.06.2016

ANZEIGE

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.129
142
ANZEIGE
KFC hat auch die App Selection aktiviert. Ditsch, Lidl, McDonald's und Rossmann haben die App Selection noch nicht aktiviert.

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.129
142
Ich war heute bei Rossmann und die Terminals haben ein Update mit App Selection bekommen.

• Like
Reaktionen: KvR
R

RustyRichie

Guest
Bei Rewe steht im Display z.B. links unten "Auswahl" die Taste darunter muss man (kräftig) drücken, bevor man die Karte steckt.
1. Wenn man die Taste so "kräftig" drücken muss, bekommt man dann wenigstens eine Bestätigung, dass man zur Auswahl gelangt?

2. Wird bei Girocard, Maestro und VPAY immer nach einer PIN gefragt oder gibt es hier auch Verfahren mit Unterschrift? Mit welcher Auswahl kann ich die PIN erzwingen?

3. Funktioniert das ganze auch bei kontaktloser Zahlung?

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
837
7
Müsste auch so ähnlich sein: Unten ist ein Feld mit "Auswahl", dort draufdrücken. Danach Karte stecken und dann das gewünschte Zahlsystem wählen. Es wird wahrscheinlich SEPA-ELV-Lastschrift, Girocard, Maestro / V-Pay angeboten. Bei der Kreditkarte wird man nur Visa / Mastercard wählen können.

Irgendwie sinnlos, dass SEPA-ELV-Lastschrift in der Liste auftaucht, da dies eh die Standard-Methode ist und wegen der fehlenden Zahlungsgarantie doch auch nicht erzwungen werden kann.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
2. Wird bei Girocard, Maestro und VPAY immer nach einer PIN gefragt oder gibt es hier auch Verfahren mit Unterschrift?
V PAY meines Wissens immer mit PIN, Maestro fast immer (in den meisten Ländern vorgeschrieben), girocard... nicht genug beschäftigt damit, aber wenn ich es richtig verstehe, ist die auch mit PIN. Wobei dann eben (ohne erfolgte App Selection) an girocard vorbei ELV/Unterschrift gemacht werden kann.

• Like
Reaktionen: 1 Person

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Genau.

Maestro sehe ich in der Praxis mit Unterschrift nur, wenn man in einem Offline-PIN-Land ist und anstelle des Chips den Magnetstreifen verwendet.
Sowohl V PAY als auch (zumindest heute - früher war es anders) girocard sind definitionsgemäß nur Chip und nur PIN.

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.129
142
Bei Aldi Süd konnte ich am Donnerstag am Terminal nicht die App Selection aktivieren. Laut der Kassiererin musste ich die Karte einstecken, obwohl das Terminal noch nicht aktiviert war. Nachdem ich die Karte eingesteckt habe forderte das Terminal auf die PIN einzugeben, allerdings für Girocard. Da ich mit Maestro bezahlen wollte, drückte ich die Abbruchtaste und entnehme die Karte. Die Kassiererin sagte: Sie haben die Karte zu früh entnommen. Die Kassiererin aktiviert das Terminal und diesmal konnte ich problemlos die Auswahltaste drücken und Maestro wählen. Nachdem ich Maestro gewählt habe, steht auf dem Display: Vorgang nicht möglich. Dann habe ich die Karte entnommen und wieder eingesteckt. Auf dem Display steht dann: Karte falsch gesteckt. Dann hat die Kassiererin die Karte gegrabscht und hat den Vorgang wiederholt.

• Like
Reaktionen: derkamener

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Weiß jemand, wie die Auswahl bei Cinestar (Primus Desk) abläuft? Über den Touchscreen oder die Tasten (welche)?

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Der User CloudHopper schrieb am 3.9. in diesem Thread unter #2591 folgendes zu Cinestar:
(da die Forensoftware einen Direktlink je nach Anzahl individuell eingestellter Postings nicht korrekt auflöst, sei ausnahmsweise ein Vollzitat gestattet)
Das gute, CineStar hat App Selection. Das schlechte, man muss da erstmal dran kommen.

Gestern Abend seit langem mal wieder im CineStar gewesen. An der Kasse habe die so grosse, würfelartige Karten Terminals die vorne unten die Karte aktiv einziehen wie am Geldautomaten, nur schneller, das man erstmal Angst hat, dass das Ding für immer verschwindet und mit den Geräuschen geschreddert wird. Das Display ist auch gleichzeitig zum Unterschreiben

An der Kasse natürlich Gerät zur Kassiererin gedreht und erstmal die Diskusion das sie nur EhhZeh nehmen und keine Kreditkarte da ich mit VISA bezahlen wollte. Na gut, Karte rübergereicht, verschwindet im Gerät und dann, unterschreiben :-(natürlich ELV.

Beim Getränkekauf stand das Gerät dann aber gleich zu mir gedreht. Service Mitarbeiter musste trotzdem vorher kontrollieren ob Karte Unterschrieben :sick:, aber als er dann das Terminal aktiviert hat, hab ich die Auswahl Taste gesehen und gedrückt. Fragender Blick hinter der Theke. Nachdem die Karte im Gerät verschwunden war kam dann das Menü mit "SEPA Lastschrift" und "Girocard", er wollte mir schon erklären wie ich unterschreibe, also GC gedrückt und PIN eingegeben, danach war Ruhe.

Etwas anstrengend das ganze, aber nächstes mal weiss ich das ich mich an der Kasse nicht abwimmeln lasse und gleich nach der Auswahl frage wenn die Terminals wieder weggedreht sind. Und anhand der Auswahl weiss ich jetzt auch das CineStar nur Girocard akzeptiert, Karte war eine GC/Maestro, Maestro stand aber nach App Selection nicht zur Wahl.

:)

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Ich habe mich nur gefragt, wo sich diese Auswahltaste befindet.
Beim H5000 ja auf dem Touchscreen, beim Yomani eine Taste in der Mitte und bei Rewe/Penny oben links...

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
An den ingenico-Terminals von Edeka Minden-Hannover erscheint jetzt wie bei Rewe auch oben links die Auswahltaste. Zudem fordert das Terminal jetzt sogar noch auf: „Bitte Karte oder Auswahl“

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Unsere „Billig-Terminals“ von SumUp und Hobex können beide App Selection. Beim Stecken z.B. einer SmartCard von Fidor bekommt der Kunde im Display folgende Auswahl:
[1] MasterCard
[2] Maestro
Mit den Zifferntasten wird die gewünschte App gewählt und dann kommt die Bestätigung des Betrags und im Anschluss die PIN-Eingabe.
Wir verwenden SumUp für Maestro, VPay und AmEx und Hobex für MasterCard, VISA, Diners, JCB und Union, wegen den jeweils günstigeren Gebühren, bzw. der Akzeptanz.

brausebad

Erfahrenes Mitglied
09.12.2015
407
73
MUC
Achso, das wusste ich nicht. Welche Karten sind denn in diesem Zusammenhang „kritisch“? Dann würde ich das mal in der nächsten Zeit beobachten...

Die App-Selection betrifft in Deutschland eigentlich nur die Girocard. Bei dieser kann dann zwischen ggf. ELV, Girocard oder maestro/vpay gewählt werden.

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
ANZEIGE
Nicht unähnlich die mycard2go auf VISA-Seite.

Dürften vor allem ein paar „girocard-Bastler“ sein, die App Selection so gut als möglich unterdrücken.

hey ohne Kontext verstehe ich nicht was du meinst, kannst du bitte erläutern, welchen Personenkreis du genau meinst, den du als "Girocard-Bastler" betitelst,
und warum und vor allen Dingen wie überhaupt sollte jemand an einer Girocard "herumbasteln" - da gibts keine beweglichen Teile und was veränderbar ist, ist (und bleibt) aus guten Gründen mit Primzahlen und Prüfsummen etc. geschützt?

(der letzte Bericht in diese Richtung betraf Leute die entweder an ihrer Kredit-Karte den Chip mit Tesa überklebt haben um Magnetstreifen zu erzwingen - das waren aber Kreditkarten - oder es gab youtube-Videos von Leuten die entweder die NFC-Antenne mit einem winzigen Loch zerstört haben oder aber das Unterschriftenfeld geschwärzt, weil sie nicht möchten dass ihre Karte wenn sie abhandenkommt, mit Signature genutzt wird. Vor diesem Hintergrund kann ich dein möglicherweise sinntragendes Posting überhaupt nicht einordnen.)