• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

App Selection in der EU ab dem 09.06.2016

ANZEIGE

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Ich war an der SB-Kasse. An den normalen Kassen waren die Terminals aber auch zum Kunden gedreht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: User1442xyz

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
837
7
Ich war an der SB-Kasse. An den normalen Kassen waren die Terminals aber auch zum Kunden gedreht.
Bei meinem Netto sind die Terminals immer noch bis zum Anschlag zum Kassierer gedreht. Vor mir legt eine ca. 70-jährige Frau ihre Diba-Girocard auf den Tisch. Die Kassiererin hält die Karte vors Terminal, gibt die Karte der Frau zurück und dreht das Terminal zur Kundin für die PIN-Eingabe. Danach dreht sie das Terminal wieder so weit es geht zu sich zurück.

Ich muss mich dann zum bezahlen quasi neben die Kassiererin stellen. Dank SEQR fasst zum Glück niemand meine Karte an.

Verstehe einfach nicht was das soll.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.192
20
Was ist an dem Konzept Terminal grapschen so unklar? Dir gehört das Terminal genauso viel wie die Karte der Kassiererin gehört.

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
879
88
BSL
Was ist an dem Konzept Terminal grapschen so unklar? Dir gehört das Terminal genauso viel wie die Karte der Kassiererin gehört.

Terminal gehört dem Laden, Karte gehört "mir". Und wenn das Terminal zum Kassenpersonal gedreht ist, kann man auch sagen: "Bitte drehen Sie das Terminal zu mir". Wenn die Bitte nicht entsprochen wird, dann dreht man das Terminal zu sich, das ist in Ordnung.

Allgemein soll das Terminal zum Kunden gedreht sein, damit er seine Karte stecken oder auflegen; beim Handy auflegen kann (und die PIN eingibt).

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.890
625
Ich muss mich dann zum bezahlen quasi neben die Kassiererin stellen. Dank SEQR fasst zum Glück niemand meine Karte an.
Nachdem meine Oyster-Hülle für die Kreditkarte kaputt war, habe ich mir eine Smartphone-Hülle mit Kartenfach besorgt. Ich zahle sozusagen jetzt mit dem Smartphone.
Tag 1 in einer Netto MD Filiale, wo ich noch nie war:
  • Ich drehe das Kartenterminal zu mir, die Kassenfee dreht das Terminal sofort zurück und hält die Hand auf.
  • Ich sage, dass ich mit dem Smartphone zahlen möchte. Kassenfee greift nach dem Telefon!
    Habe gesagt, dass ich ihr mein Telefon nicht geben werde. Terminal wurde dann widerwillig wieder zu mir gedreht.
Tag 2 bei einem neuen Mitarbeiter in einer McDonald's-Filiale:
  • Ich: Zahle mit dem Smartphone
  • Mitarbeiter: Bitte hier einstecken.
    Und zeigt auf den unteren Rand des Kartenterminals.

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Ist es reine Betrugsprävention, das ELV nicht zur Auswahl steht? Bei mir erscheint nach drücken der Auswahltaste girocard & maestro, aber falls ich nicht die Auswahltaste gedrückt hätte, wäre es sicher eine ELV geworden.

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Bei meinem Netto sind die Terminals immer noch bis zum Anschlag zum Kassierer gedreht. Vor mir legt eine ca. 70-jährige Frau ihre Diba-Girocard auf den Tisch. Die Kassiererin hält die Karte vors Terminal, gibt die Karte der Frau zurück und dreht das Terminal zur Kundin für die PIN-Eingabe. Danach dreht sie das Terminal wieder so weit es geht zu sich zurück.

Verstehe einfach nicht was das soll.

Wenn das 2018 bei Netto immer noch so ist muss man sich schon fragen warum. Manchmal habe ich den Eindruck die müssen wirklich gucken was das Terminal zurückmeldet. Nur der Kunde möchte das auch sehen und bei einem vernünftigen, funktionierenden Kassensystem ist das unnötig.

• Like
Reaktionen: User1442xyz

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
879
88
BSL
Wenn das 2018 bei Netto immer noch so ist muss man sich schon fragen warum. Manchmal habe ich den Eindruck die müssen wirklich gucken was das Terminal zurückmeldet. Nur der Kunde möchte das auch sehen und bei einem vernünftigen, funktionierenden Kassensystem ist das unnötig.

Bei meinem Müller sind die genauso. Dank meiner NFC-VISA Karte kann ich die Karte im Portemonnaie lassen und lasse immer das Terminal bis zum Anschlag zu mir drehen. Danach lege ich mein Portemonnaie auf.

Kombi

Reguläres Mitglied
27.11.2017
38
0
Der konkrete Hinweis auf die Möglichkeit zur Auswahl ist mir bislang nur beim Igenico iPP350 (blauer Button aus dem Display mit Aufschrift Auswahl) und ICP BIA Desk (Hinweistext auf dem Display) aufgefallen. Auf anderen Geräten nicht. Für das H5000 wird "rechts unten auf dem Display" beschrieben. Links unten ist ein Kreuz, rechts daneben nichts oder nichts beschriftet. Absicht? Hat jemand Fotos? Google hilft da überhaupt nicht.

Kombi

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Der konkrete Hinweis auf die Möglichkeit zur Auswahl ist mir bislang nur beim Igenico iPP350 (blauer Button aus dem Display mit Aufschrift Auswahl) und ICP BIA Desk (Hinweistext auf dem Display) aufgefallen. Auf anderen Geräten nicht. Für das H5000 wird "rechts unten auf dem Display" beschrieben. Links unten ist ein Kreuz, rechts daneben nichts oder nichts beschriftet. Absicht? Hat jemand Fotos? Google hilft da überhaupt nicht.

Kombi

Dann war auf dem H5000 App Selection noch nicht aktiv. Unten links ist dann win Kreuz und das blaue Feld rechts daneben ist mit „Auswahl“ beschriftet.

• Like
Reaktionen: nicki1997

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
654
14
Gibt es eigentlich irgendwo in DE schon App Selection (für Karten mit Girocard, nicht die Fidor Smartcard oder so) am Geldautomaten?
Es hieß ja mal Hypo Vereinsbank, aber hier ist das definitiv nicht so.

• Like
Reaktionen: iStephan

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Ernstgemeinte Frage: Wozu?
Vielleicht verlangt der Aufsteller nur ein direktes Kundenentgelt für girocard und der Issuer berechnet keine Entgelte für Abhebungen mit dem Cobrand?

Da aber eigentlich jeder hier Karten mit gratis ATM-Abhebungen haben dürfte verstehe ich den Sinn - bis auf Spielerei - auch nicht.

• Like

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
654
14
Es hat mich tatsächlich nur so mal interessiert. :D

Vielleicht verlangt der Aufsteller nur ein direktes Kundenentgelt für girocard und der Issuer berechnet keine Entgelte für Abhebungen mit dem Cobrand?
Auch wenn ich tatsächlich eine Karte habe, bei der das der Fall ist.

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
654
14
Ist das bei der comdirect nicht auch so?
Meinte die Girocard/VPAY von der Consorsbank, habe damit im Euro-Ausland auch schonmal (testweise) kostenlos abgehoben (und danach einen Brief bekommen, dass ich doch lieber mit der Visa abheben soll, da das kostenlos ist und es mit der Girocard Gebühren kostet :D).
Bei der comdirect könnte es aber ja tatsächlich von Bedeutung sein, dort kosten Abhebungen in Europa mit der Visa doch etwas.

• Like

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
879
88
BSL
Bei Marktkauf ist die App Selection aktiviert. Terminal H5000. Man muss auch auf den Touchscreen drücken (Auswahl).

Arcardy

Neues Mitglied
10.02.2018
19
2
Ich habe mit meiner Fidor Smartcard (wenn gesteckt) - wie schon hier erwähnt - eigentlich immer einen AppSelect Bildschirm.

Anbei einmal zwei Bilder. Einmal auf einem ganz normalen ingenico im Marktkauf und einmal an einer Shell auf einem Verifone Artema Hybrid zum Geldabheben :)

IMG_1996.JPG IMG_1951.JPG

• Like
Reaktionen: _mini und Moller

Arcardy

Neues Mitglied
10.02.2018
19
2
Heute war ich an einer Tankstelle (Calpam).. Habe meine Fidor Smartcard in das Verifone VX680 (oder VX820?) gesteckt. Es kam allerdings kein AppSelect Bildschirm, sondern direkt die Pin-Abfrage von Mastercard (Maestro wurde laut Akzeptanzaufkleber aber auch genommen). Wahrscheinlich war das irgendeine komische Konfiguration im Terminal; denn gestern im McDonald‘s habe ich an einem gleichen Terminal gesteckt einen AppSelect Bildschirm bekommen.
Muss ich an genau dieser Tanke eben den AppSelect-Knopf drücken, wenn ich dort mit Maestro zahlen will xD (nicht, dass ich das will, aber ich meine ja nur)

Zuletzt bearbeitet:

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.129
142
Heute war ich bei Thomas Phillips in Wuppertal und wollte dort nachdem meine Maestro nach dem Vorhalten und beim zweiten Versuch gesteckt nach der PIN-Eingabe vom Terminal abgelehnt wurde mit meiner GC bezahlen. Die Kassiererin grabschte mir auf einmal die Karte und ich konnte schnell die Auswahltaste drücken. Die Kassiererin hat das bemerkt und hat den Vorgang abgebrochen und sagte: Sie dürfen nicht einfach so auf das Display drücken. Neben dem Terminal lag ein Touchstift (= ELV). Zum Glück hat das Terminal automatisch Girocard ausgewählt.

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

Arcardy

Neues Mitglied
10.02.2018
19
2
Wenn ELV gekommen wäre, hätte ich die Unterschrift verweigertt und gesagt, dass ich bitte per girocard zahlen möchte. Die Kassiererin möge bitte den Vorgang abbrechen, und mir die Anwendungsauswahl erlauben (welche mir sowieso zusteht!)

Falls die das nicht macht, Marktleiter rufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: _mini und MaxBerlin