• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

App Selection in der EU ab dem 09.06.2016

ANZEIGE

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.129
142
ANZEIGE
Bei meinem Aldi Süd ist die Auswahltaste deaktiviert worden und auch die Akzeptanzsymbole sind verschwunden. In den anderen ALDI Filialen ist die App Selection weiterhin aktiviert.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
hey ohne Kontext verstehe ich nicht was du meinst, kannst du bitte erläutern, welchen Personenkreis du genau meinst, den du als "Girocard-Bastler" betitelst
Nicht Kunden und Karteninhaber, sondern Händler und Aquirer.

Das ganze ELV ist ja technisch gesehen ein Rumgebastel, und ansonsten gab/gibt man sich ja routiniert Mühe, girocard vor Maestro bzw. V PAY zu präferieren.

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.129
142
Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, wie und wo die App Selection funktioniert?
Verifone H5000: (Auswahlbutton auf dem Display unten rechts)
- DM
- BackWerk/Spar Express FFM, Burger King HD Hbf
- Kaufland
- Rossmann
- ESSO (automatisch)
- Aldi Nord
- HIT
- Lidl
- Thomas Philips

Igenico iPP480: (F-Taste)
- Metro Group (Real, Saturn, MediaMarkt, Metro)

Igenico iPP350: (F1 Taste (ganz links))
- REWE Group (REWE, Penny, Toom)
- EDEKA Rhein-Ruhr/Marktkauf

ICP BIA Desk: (Corr-Taste (gelbe Taste))
- Cinestar
- Douglas
- Thalia
- Shell
- Westfalen/Markant
- Jet

Verifone VX820: (Auswahlbutton auf dem Display am unteren Rand (2 Pfeile)
- Nordsee

Zuletzt bearbeitet:

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
673
209
Verifone H5000: (Auswahlbutton auf dem Display unten rechts)
- DM
- BackWerk/Spar Express FFM, Burger King HD Hbf
- Kaufland
- Rossmann
- ESSO (automatisch)

Igenico iPP480: (F-Taste)
- Metro Group (Real, Saturn, MediaMarkt, Metro)

Igenico iPP350: (F1 Taste (ganz links))
- REWE Group (REWE, Penny, Toom)
- EDEKA Rhein-Ruhr/Marktkauf

ICP BIA Desk: (Corr-Taste (gelbe Taste))
- Cinestar
- Douglas
- Thalia
- Shell
- Westfalen/Markant

Verifone VX820: (Auswahlbutton auf dem Display am unteren Rand (2 Pfeile)
- Nordsee

Zum H5000 kommen noch:

- HIT
- ALDI Nord

• Like
Reaktionen: baumbart

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.156
119
Zum ICP BIA Desk:
Jet Tankstellen

Konnte es selber nicht nachvollziehen, aber wurde hier in diesem Thread schon als erfolgreich vermeldet.

sledgehammer66

Aktives Mitglied
26.07.2016
192
59
THF
Wie genau funktioniert das bei REAL und dem Igenico iPP480 genau ?

War noch nie bei REAL ,ich frage für jemanden ,der sich über den ELV Zettel mit der extrem kleinen Schrift ärgert.
Kassierer aktiviert Terminal , dann F-Taste auf der Zifferntastatur drücken ,Karte stecken ,dann Girocard auswählen ?
Würde mich über den Erfahrungsbericht eines REAL Kunden freuen.
Kenne nur die Verifone H5000 Variante.

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2

War noch nie bei REAL ,ich frage für jemanden ,der sich über den ELV Zettel mit der extrem kleinen Schrift ärgert.
Kassierer aktiviert Terminal , dann F-Taste auf der Zifferntastatur drücken ,Karte stecken ,dann Girocard auswählen ?
War das mit der F-Taste ("Funktionstaste"; F1) afaik nicht vielmehr bei REWE, anstatt REAL?

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
App Selction habe ich noch nicht ausprobiert aber ich habe vor kurzen bei "meinem" real tatsächlich eine Kundin auf dem Display unterschreiben sehen.

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.129
142

Zuerst muss man die F-Taste drücken (das Feld auf dem Display ist deaktiviert), dann muss man die Karte stecken und dann auf Maestro, VPAY, VISA Electron oder Girocard tippen. Wenn ich mit meiner Commerzbank Girocard/Maestro bezahle, dann wähle ich ich immer Maestro aus und gebe meine PIN ein.

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Esso hat auch umgestellt auf die BECN-Lösung, diesmal mit Pappschild um das Terminal "Girocard ist vorausgewählt, wenn sie etwas anderes wollen, drücken sie vorher die xyz-Taste"

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.156
119
Vorauswahl aber trotzdem ein Hinweis auf die Wahlmöglichkeit - finde ich super! So haben alle die Wahl und der Kassenvorgang wird (gegenüber der alten Lösung) beschleunigt.

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Esso hat auch umgestellt auf die BECN-Lösung, diesmal mit Pappschild um das Terminal "Girocard ist vorausgewählt, wenn sie etwas anderes wollen, drücken sie vorher die xyz-Taste"
Steht da wirklich "xyz-Taste", oder ist das nur ein Platzhalter ähnlich der Any-Taste am PC a la:
"Press Any Key to continue" unter weiland MS-DOS-Betriebssystemen?

Zuletzt bearbeitet:

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Weiß jemand, ob auch die DB Bahn-Verkaufsautomaten für Fahrscheine eines fernen Tages die App Selection umsetzen werden?

Die App-Selection: Ein Glanzstück des EU-Verbraucherschutzes oder eine obsolete, ungeliebte und letztlich unverstandene Angelegenheit?

Bonusfrage: Welche Banken setzen das an ihrem Geldautomaten jetzt schon um?

Commerzbank und/oder Comdirekt waren IMHO "im Gespräch"... und die Netbank hatte in ihrer (vorletzten) Preisliste verankert, dass Fremdgehen (Abheben per Maestro) verteuert wird, was durch die (netbänkliche) Abschaffung der Girocard aber wohl gegenstandslos geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Weiß jemand, ob auch die DB Bahn-Verkaufsautomaten für Fahrscheine eines fernen Tages die App Selection umsetzen werden?

Das hatte ich mich auch gefragt, mir ist das kürzlich bei der Fidor Smartcard aufgefallen. Für die Tickets waren laut Automat Maestro und KK freigegeben, hat aber von sich aus schon Maestro ausgewählt. Ist mir sonst noch nirgendwo anders aufgefallen. Also man hatte gar keine Chance Mastercard auszuwählen.

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
654
14
Und die mycard2go (VISA und VPAY) wurde bei Verbundtickets (als für diese noch keine VISA/MC akzeptiert wurde) ganz abgelehnt, während für Fernverkehrstickets (wo auch damals schon VISA ging) gleich VPAY ausgewählt wurde.
Da ist die Fidor Smartcard irgendwie noch wirklich smarter. :D
Ich frage mich mehr wann die DB Automaten kontaktlos unterstützen, ich habe jedoch in England (!) erst vor ca. einem Monat die ersten hierauf umgerüsteten Ticketautomaten gesehen.