Soeben an einer Star-Tankstelle auf ICP-Metallklotz-Terminal "CORR." gedrückt, um zur Auswahl zu gelangen, da ich weiß, dass dort standardmäßig ELV kommt. Gerät bestätigte mit "Karte zur Auswahl stecken" (o.ä.). Erstaunlicherweise erschien aber kein Menü und wenige Sekunden später "Karte entnehmen", während aus dem Drucker der ELV-Bon sprudelte. Die Terminal-Software kannte also offensichtlich App Selection, jedoch schien es nachträglich und evtl. absichtlich deaktiviert worden zu sein. Den Kassierer wollte ich damit verschonen (der ist mit dem ICP-Terminal verbunden mit der Tatsache, dass nun wirklich immer mehr Leute kontaktlos bezahlen wollen, schon genug gestraft). Aber an wen könnte man sich eigentlich wenden, um auf solche mutmaßlichen Verstöße gegen die entsprechende EU-Verordnung hinzuweisen? Ob es am Ende was bringt sei mal dahin gestellt, aber wer wäre der korrekte Adressat?
Btw: Da es hier auch schon vorkam, bei unserem örtlichen Ikea (Riesen-Verifones MX 925) konnte ich bis heute noch nicht mal ein Angebot zur Auswahl auf dem Display entdecken. girocard kontaktlos wird nicht akzeptiert, bei Stecken kommt ELV. KK kontaktlos bzw. HCE hab ich bisher noch nicht probiert.