• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

App Selection in der EU ab dem 09.06.2016

ANZEIGE

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
ANZEIGE
Gerade bei Rossmann beobachtet:

Terminal ist zur Kasse ausgerichtet, die Mitarbeiterin wählt über App Selection ELV ab und dreht das Terminal dann zur Pin-Eingabe zum Kunden.
NFC-fähige Karten hat sie von sich aus vorgehalten. Als ich meine Karte dann nicht übergeben habe sondern um Kartenzahlung gebeten habe, wurde das Terminal sofort zu mir gedreht und ich zum Vorhalten aufgefordert.

Da kennt sich jemand aus!

Exakt das gleiche Verhalten habe ich jetzt auch in einer völlig anderen Filiale bei mehreren Mitarbeitern beobachtet.

Anweisung von oben?!

Welche Anwendung hat die Kassiererin gewählt? Girocard oder Maestro/VPAY.

Dieses mal konnte ich erkennen, dass es girocard war.

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.653
56
HAJ
comdirect Karte: kontaktlose Auswahl anderer Schemes nicht möglich, bei zweitem Tap immer "Karte unbekannt"

CORR + gesteckt ging dann, VISA Electron ließ den McD Kiosk dann für mehrere Minuten hängen ;)

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.129
142
comdirect Karte: kontaktlose Auswahl anderer Schemes nicht möglich, bei zweitem Tap immer "Karte unbekannt"

CORR + gesteckt ging dann, VISA Electron ließ den McD Kiosk dann für mehrere Minuten hängen ;)
Die Terminals bei McDonald's haben eine fehlerhafte Software. Eine kontaktlose Zahlung über App Selection wird immer nach dem Auswahlmenü mit der Fehlermeldung "Kontaktlose Karte unbekannt" abgelehnt.

• Like
Reaktionen: gowest, KvR und Xer0

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Deutschlandweit nicht, das habe ich mittlerweile auch schon festgestellt.
Bezirks- oder Filialleitung könnte ich mir aber vorstellen. Halte es für unwahrscheinlich, dass alle plötzlich von sich aus tappen und die Anwendungsauswahl entdeckt haben.

eins_elf

Reguläres Mitglied
27.08.2017
30
3
Ich grabe die Leiche mal aus, obwohl es in Dänemark Dankort VISA gibt und immer beides akzeptiert wird gibt es keine App Selection. Ist sie jemals an nicht-deutschen Terminals gesichtet worden?

Ja, AppSelection gibt es prinzipiell auch in Dänemark. Habe mit der Fidor SmartCard (Mastercard + Maestro auf einer Karte) in Dänemark gezahlt. Wenn man die steckt, kommt AppSelection (1: Mastercard, 2: Maestro). Kontaktlos kommt keine App Selection, da die Fidor nur Mastercard kontaktlos unterstützt, Maestro nur gesteckt.

Allerdings habe ich noch nie beobachtet, dass ein Däne mit der cogebrandeten Dankort/VISA was auswählen musste. Kann also sein, dass sie dafür irgendeine Sonderregelung haben (wobei das ja der EU-Verordnung widersprechen müsste).

ThatOneAss

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
1.348
2
EDFB
Ja, AppSelection gibt es prinzipiell auch in Dänemark. Habe mit der Fidor SmartCard (Mastercard + Maestro auf einer Karte) in Dänemark gezahlt. Wenn man die steckt, kommt AppSelection (1: Mastercard, 2: Maestro). Kontaktlos kommt keine App Selection, da die Fidor nur Mastercard kontaktlos unterstützt, Maestro nur gesteckt.

Allerdings habe ich noch nie beobachtet, dass ein Däne mit der cogebrandeten Dankort/VISA was auswählen musste. Kann also sein, dass sie dafür irgendeine Sonderregelung haben (wobei das ja der EU-Verordnung widersprechen müsste).

Die Auswahl kommt bei Fidor ja automatisch.
Bei ner Girocard-Zahlung kommt ja auch keine Auswahl, sofern man diese vorher nicht explizit ausgewählt hat.

WurstCase

Aktives Mitglied
28.02.2018
153
5
VISA Electron ließ den McD Kiosk dann für mehrere Minuten hängen ;)

Warum ist eigentlich auf comdirect girocards neben VPAY auch VISA Electro drauf? Auf der Karte deutet darauf kein entsprechendes Symbol hin und man findet darüber nirgends Informationen. Nicht auf der Webseite und auch der Kundenservice weiß nichts darüber. Aber für irgendwas muss dass ja gut sein, sonst wäre die App ja wohl kaum drauf. Weiß da jemand etwas drüber?

WurstCase

Aktives Mitglied
28.02.2018
153
5
Ah, weißt du da Näheres?

Kann man dann mit diesen Karten auch dort bezahlen, wo VISA electron aber nicht VPAY akzeptiert wird?

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.156
119
Ja, AppSelection gibt es prinzipiell auch in Dänemark. Habe mit der Fidor SmartCard (Mastercard + Maestro auf einer Karte) in Dänemark gezahlt. Wenn man die steckt, kommt AppSelection (1: Mastercard, 2: Maestro).

Das sollte allerdings auch außerhalb der EU so sein. Die Karte löst diese Auswahl ja selbst an Terminals aus, die sonst keine App Selection haben. Insofern war dein Test nicht aussagekräftig.

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Bei der Deutschen Post erscheint die Auswahltaste jetzt auch auf dem Display. Bei dieser Terminalart habe ich App Selection zum ersten mal entdeckt.

• Like
Reaktionen: nicki1997 und KvR

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.890
625
Heute konnte ich günstig bei einer Tankstelle in Finowfurt in der Nähe eines Real-Supermarktes tanken. An den Tanksäulen die üblichen durchgekreuzten Kreditkartenlogos, sogar das Vpay-Symbol war durchgestrichen. Trotzdem habe ich am Yomani-Terminal mit meiner DKB girocard/VPay App Selection versucht. Die Betätigung der Auswahl-Taste wurde jedoch vom Terminal ignoriert, nach dem Stecken der Karte wurde Zahlung 15,32 € auf dem Display angezeigt. Der Herr hinter der Kasse hat gemeint, ich müsse die grüne Taste drücken. Und schon hat er meine Karte in der Hand gehabt, aus dem Bondrucker kam ein ellenlanger Kassenbon mit SEPA-Mandat und dem üblichen ELV-Text. Meine drei Kreuze darunter haben ihm nicht interessiert, auch nicht die fehlende Unterschrift auf meiner Karte.

Eine sehr eigenartige Konfiguration des Yomani-Terminals.

Bon.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: _mini

WurstCase

Aktives Mitglied
28.02.2018
153
5
Das war ja dann ähnlich wie bei mir an der Star-Tankstelle. Tastendruck wurde zwar bestätigt ("Zur Anwendungsauswahl Karte stecken"), aber angezeigt wurde die Auswahl dann doch nicht und stattdessen direkt ELV gemacht. Klingt nach Methode, um ausschließlich ELV anzubieten. Ob sich das wirklich lohnt, wenn man Rücklastschriften und Gebühren für girocard-Zahlungen ggü. stellt? Abgesehen davon ist es natürlich illegal.

• Like
Reaktionen: KvR

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.890
625
Wahrscheinlich werde ich die Lastschrift zurückgehen lassen und den Rechnungsbetrag anschließend mit einem entsprechenden Vermerk zur unberücksichtigten Anwendungsauswahl manuell überweisen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: _mini und JFI
F

flopower1996

Guest
Wahrscheinlich werde ich die Lastschrift zurückgehen lassen und den Rechnungsbetrag anschließend mit einem entsprechenden Vermerk zur unbererücksichtigten Anwendungsauswahl manuell überweisen.

Ganz ehrlich: Lohnt sich das für dich?
Ich meine klar, ärgerlich.
Aber deswegen eine Lastschrift zurück gehen zu lassen von einem Einkauf den du getätigt hast, schreit förmlich nach mehr Ärger, als es die Sache wert ist...

• Like
Reaktionen: _mini und monk

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Wahrscheinlich werde ich die Lastschrift zurückgehen lassen und den Rechnungsbetrag anschließend mit einem entsprechenden Vermerk zur unbererücksichtigten Anwendungsauswahl manuell überweisen.

Meines Erachtens nach ist das hier eine mißbräuchliche Nutzung der Lastschriftrückgabe.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.890
625
Meines Erachtens nach ist das hier eine mißbräuchliche Nutzung der Lastschriftrückgabe.

Das mag sein. Aber mit ELV überrumpeln lasse ich mich ungerne, wenn ich die Auswahl-Taste betätigt habe. Eine Überweisung ist eine gute Möglichkeit, das dem Zahlungsempfänger kurz und knackig mitzuteilen.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.890
625
Ganz ehrlich: Lohnt sich das für dich?
Ich meine klar, ärgerlich.
Aber deswegen eine Lastschrift zurück gehen zu lassen von einem Einkauf den du getätigt hast, schreit förmlich nach mehr Ärger, als es die Sache wert ist...

Vor Jahrzehnten sind mir hin und wieder ELV-Lastschriften wegen mangelnder Deckung geplatzt. Ich habe die Beträge dann immer sofort auf das Konto aus der Lastschrift überwiesen und nie mehr etwas gehört.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Wahrscheinlich werde ich die Lastschrift zurückgehen lassen und den Rechnungsbetrag anschließend mit einem entsprechenden Vermerk zur unberücksichtigten Anwendungsauswahl manuell überweisen.
Dass V PAY nicht wählbar sein würde, darauf hat dich das durchgestrichene Logo ja hingewiesen.
Akzeptiert die Tankstelle denn "girocard"?

ELV ist ja offiziell ein Nicht-Kartenzahlungsverfahren und unterliege damit nicht den Vorschriften über die Anwendung, heisst es immer...

Der Herr hinter der Kasse hat gemeint (...)

Eine sehr eigenartige Konfiguration des Yomani-Terminals.

Anhang anzeigen 120099
Auch ein bisschen eigenartig, dass der "Herr hinter der Kasse" dich als "Frau Pohl" bedient hat.

• Like
Reaktionen: monk und JFI

WurstCase

Aktives Mitglied
28.02.2018
153
5
Da wäre die Frage, welche Akzeptanzzeichen da genau hingen. Wenn das girocard-Zeichen dabei ist, muss das auch gehen. Wenn nur das alte "EC"-Zeichen gezeigt wird, reicht es dann evtl. auch ausschließlich ELV anzubieten? ELV hatte doch auch so ein eigenes Zeichen mit nem Stift und ner stilisierten Unterschrift.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.890
625
Dass V PAY nicht wählbar sein würde, darauf hat dich das durchgestrichene Logo ja hingewiesen.
Das ist klar. Aber auch nur mit einer möglichen Anwendung erschien bisher bei anderen Verkaufsstellen trotzdem das Auswahlmenü. Mit eben nur einer Auswahlmöglichkeit.

Akzeptiert die Tankstelle denn "girocard"?
Das Logo war nicht durchgestrichen.
Morgen bin ich wieder dort und mache Bilder.

Auch ein bisschen eigenartig, dass der "Herr hinter der Kasse" dich als "Frau Pohl" bedient hat.
Stimmt.

WurstCase

Aktives Mitglied
28.02.2018
153
5
ANZEIGE
Es geschehen noch Zeichen und Wunder: Über ein Compliance-Formular auf nicht vorhandene Anwendungauswahl an real-SB-Kasse hingewiesen. Wenige Tage später Nachricht, dass man geprüft und behoben habe, sowie Entschuldigung für Unannehmlichkeiten. So einfach kann es sein :)