• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

App Selection in der EU ab dem 09.06.2016

ANZEIGE

WurstCase

Aktives Mitglied
28.02.2018
153
5
ANZEIGE
Bei der Abfrage auf der Startseite b-ec-n.de kommt: BS PAYONE GmbH

Shell (ICP BIA Desk): nach Betätigung der Auswahl-Taste und Vorhalten der Karte öffnet sich kein Auswahl-Menü, sondern die Zahlung erfolgt sofort über girocard
Mit dem Terminal hatte ich das auch mal bei einer freien Tankstelle, fällt mir ein. Corr-Taste gedrückt, der entsprechende Hinweis verschwand bzw. es wurde angezeigt "Zur Auswahl Karte stecken". Dann wurde aber sofort ELV gemacht, ohne dass noch irgendwas angezeigt worden wäre.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.890
625
Mit dem Terminal hatte ich das auch mal bei einer freien Tankstelle, fällt mir ein. Corr-Taste gedrückt, der entsprechende Hinweis verschwand bzw. es wurde angezeigt "Zur Auswahl Karte stecken".
Bei Shell blieb NFC immerhin aktiv.

Dann wurde aber sofort ELV gemacht, ohne dass noch irgendwas angezeigt worden wäre.
Das hatte ich auch schon bei einer freien Tankstelle mit einem Yomani-Terminal. Auf dem Display stand nur Betrag bestätigen xx,xx €, was ich so noch nie gesehen hatte. Nach Betätigung der grünen Taste lief sofort der Thermodrucker von der Kasse und spuckte den ELV-Wisch aus.

WurstCase

Aktives Mitglied
28.02.2018
153
5
Schon möglich, dass NFC auch aktiv geblieben ist, weiß ich nicht mehr genau.

Ich frage mich, weshalb man die Terminals überhaupt so konfigurieren kann, dass sie zwar eine Auswahl-Option anzeigen, aber sich dann doch darüber hinwegsetzen.

• Like
Reaktionen: KvR

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.890
625
Einige kontaktlosen Versuche mit der DKB girocard/VPAY standen noch aus: beim Verifone VX 820 und beim Ingenico iPP350.

Verifone VX 820 bei McDonald's
Nach Aktivierung der Auswahl mit der gelben CORR-Taste und Vorhalten der Karte öffnet sich das Auswahl-Menü:
Anwendung_klein.jpg

Nach der Auswahl von VPay und erneutem Vorhalten der Karte erfolgt eine Fehlermeldung:
Fehlermeldung_klein.jpg
Kontaktlose Karte unbekannt, andere Karte benutzen

Ingenico iPP350 bei REWE
Hier war die Anwendungsauswahl und die Zahlung mit VPay erfolgreich. Interessant war, dass – anders als bei der girocard/Maestro in diesem Video – in der Auswahl auf dem Display drei Kästchen zu sehen waren: girocard, VPay und dazwischen ein leeres Kästchen. Ein nächstes Mal werde ich mal schauen, was passiert, wenn ich dieses auswähle.

Die Erfahrungen mit kontaktloser App Selection bei DKB girocard/VPAY sind also durchaus enttäuschend. Sie funktioniert bisher nur beim Ingenico iPP350.

Zuletzt bearbeitet:

Knight

Aktives Mitglied
28.03.2018
185
0
Versuch es mal mit Visa Electron. Die DKB V Pay wird intern als Credit behandelt, kann sein dass das Terminal damit nicht klar kommt. Habe von so fällen schon gelesen :)

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.129
142
Einige kontaktlosen Versuche mit der DKB girocard/VPAY standen noch aus: beim Verifone VX 820 und beim Ingenico iPP350.

Nach Aktivierung der Auswahl mit der gelben CORR-Taste und Vorhalten der Karte öffnet sich das Auswahl-Menü:
Anhang anzeigen 130101

Nach der Auswahl von VPay und erneutem Vorhalten der Karte erfolgt eine Fehlermeldung:
Anhang anzeigen 130102

Ingenico iPP350 bei REWE
Hier war die Anwendungsauswahl und die Zahlung mit VPay erfolgreich. Interessant war, dass – anders als bei der girocard/Maestro in diesem Video – in der Auswahl auf dem Display drei Kästchen zu sehen waren: girocard, VPay und dazwischen ein leeres Kästchen. Ein nächstes Mal werde ich mal schauen, was passiert, wenn ich dieses auswähle.

Die Erfahrungen mit kontaktloser App Selection bei DKB girocard/VPAY sind also durchaus enttäuschend. Sie funktioniert bisher nur beim Ingenico iPP350.
Bei McDonalds (und natürlich auch an anderen Verifone Terminals mit CCV-Software) muss man die Karte bis zum Piepton vor das Display halten, sonst zeigt das Terminaldisplay die o.g. Fehlermeldung an.

• Like
Reaktionen: JFI, DerSimon und KvR

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.890
625
Bei McDonalds (und natürlich auch an anderen Verifone Terminals mit CCV-Software) muss man die Karte bis zum Piepton vor das Display halten, sonst zeigt das Terminaldisplay die o.g. Fehlermeldung an.

Wenn man das macht, schaltet das Terminal nach dem Piepton wieder zurück zum Auswahlmenü.

Zuletzt bearbeitet:

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.890
625
Anhang anzeigen 130101

Anhang anzeigen 130102
Heute habe ich bei McDonald's am EasyOrder-Terminal erneut die Anwendungsauswahl aktiviert.

Nach der Auswahl von sowohl V PAY als auch VISA Electron und erneutem, längerem Vorhalten der Karte erscheint der Text Verarbeitung auf dem Display. Nach mehreren Sekunden ertönt der Signalton und der Text Kontaktlose Karte unbekannt, andere Karte benutzen wird angezeigt. Daran hat sich also zwischenzeitlich nichts geändert.

Dieses Mal habe ich auch mal girocard ausgewählt.
Wie bereits vor einigen Wochen ist die Zahlung laut Kartenterminal erfolgreich, das EasyOrder-Terminal schließt den Bestellvorgang jedoch nicht ab. Auf dem großen Bildschirm wird weiterhin der Text Folgen Sie den Anweisungen ... angezeigt. Erst das Öffnen und Schließen des Bondruckers durch einen Restaurantmitarbeiter startet den Druckvorgang. Auch die Ausgabenummer wird dann auf dem großen Bildschirm angezeigt.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.890
625
Weitere kontaktlosen Versuche mit der DKB girocard/VPAY:
[...]
HEM (Worldline Yomani): nach Betätigung der Auswahl-Taste und Vorhalten der Karte öffnet sich kein Auswahl-Menü, sondern die Zahlung erfolgt sofort über girocard
Heute habe ich die Karte an Yomani-Terminals bei C&A und Aldi Süd benutzt.
Der Ablauf nach Aktivierung der Auswahl ist immer der gleiche.

Auch bei gesteckter DKB girocard/VPAY erfolgt die Zahlung übrigens sofort über girocard, wie ich beim letzten Versuch feststellen konnte. Da hat Worldline wohl etwas falsch konfiguriert.

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Heute habe ich die Karte an Yomani-Terminals bei C&A und Aldi Süd benutzt.
Der Ablauf nach Aktivierung der Auswahl ist immer der gleiche.

Auch bei gesteckter DKB girocard/VPAY erfolgt die Zahlung übrigens sofort über girocard, wie ich beim letzten Versuch feststellen konnte. Da hat Worldline wohl etwas falsch konfiguriert.
Dann scheint zumindest bei HEM durch ein Update was fehlkonfiguriert worden zu sein. Da habe ich schon vor drei Jahren über Anwendungsauswahl gesteckt mit der DKB Girocard über VPay zahlen können.

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
673
208
War heute bei Getränke Hoffmann. Leider keinerlei Akzeptanzaufkleber. Wenn bei App-Selection ELV, Girocard, VPay und VISA Electron angeboten werden, kann ich dann davon ausgehen, dass auch VISA akzeptiert wird, wegen VISA Electron.

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
War heute bei Getränke Hoffmann. Leider keinerlei Akzeptanzaufkleber. Wenn bei App-Selection ELV, Girocard, VPay und VISA Electron angeboten werden, kann ich dann davon ausgehen, dass auch VISA akzeptiert wird, wegen VISA Electron.
Die nehmen doch eigentlich alles inkl. Amex, allerdings muss man bei Kreditkartenzahlung explizit drauf hinweisen, damit die einen speziellen Button drücken, sonst schlägt die Zahlung fehl. Hier sind an den Kassen auch in jeder Filiale Akzeptanzsticker.

• Like
Reaktionen: nicki1997

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Beim Bäcker ist mir jetzt zum ersten Mal ein Verifone V200C ohne die lästige CCV-Software begegnet. AppSelection hier ebenfalls über die Taste rechts unter dem Display.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Ich weiß, dass ich einen alten Thread aushole, aber diese Thematik ist immer noch lebendig:
Ich war am Mittwoch in einer (anderer als sonst) Bauhaus-Filiale. Auch dort waren diese Lane 5000 Terminals installiert. Diesmal war die Auswahl nicht eine physische Taste (in der anderer Filiale war es die F Taste auf der Tastatur, die nicht funktioniert hat), sondern ein Feld auf dem Bildschirm (der ist ein Touchscreen). Die Auswahl hat so funktioniert. Kunden vor mir haben auch kontaktlos mit der girocard bezahlt. Über welches System weiß ich nicht. Einige sind offensichtlich ein bisschen verwirrt, weil dieses Leser für kontaktlos oberhalb des Bildschirms platziert ist. Darüber hinaus, hat ein Kunde versucht mit der Karte kontaktlos zu zahlen, ohne die Karte vorher aus dem Etui mit weiteren Karten auszunehmen. Die Folge war die gegenseitige Störung der Karten. Dazu kommt, dass der Terminal nach der Geheimzahl gefragt hat und der Kunde hat diese zweimal falsch eingegeben. Erst beim dritten Versuch als er von möglicher Sperre (falls dieses Versuch fehlschlägt) gewarnt wurde, hat er die Karte aus dem Etui ausgezogen und die Zahlung hat endlich geklappt.

WurstCase

Aktives Mitglied
28.02.2018
153
5
Kenne die Lane 5000 vom örtlichen REWE und Hornbach. Bei letzterem kommt auch ELV kontaktlos zum Einsatz. Ist mir in letzter Zeit öfter aufgefallen, dass das mehr wird. Somit wird App Selection auch bei GC kontaktlos interessant. Gleichzeitig hebt es die Vorteile von Kontaktlos-Zahlungen auf. Man muss das Terminal berühren und es dauert länger.

Beim Bäcker ist mir jetzt zum
ersten Mal ein Verifone V200C ohne die lästige CCV-Software begegnet.

Dieses Terminal habe ich noch fast nirgends gesehen. Was macht die CCV-Software lästig?

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.129
142
WurstCase;3179810 Dieses Terminal habe ich noch fast nirgends gesehen. Was macht die CCV-Software lästig?[/QUOTE meinte:
Die Terminals mit deutscher CCV-Software sind sehr lahm und akzeptieren nicht immer kontaktlose Zahlungen.

• Like
Reaktionen: _mini

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Hornbach hat anscheinend auch die Terminals getauscht (zumindest hier). Früher gab es H5000 und jetzt diese Lane 5000. Interessant ist auch, dass ELV in der Auswahlliste auch angezeigt wird. Deswegen muss man bei der Wahl aufpassen, wo man mit dem Finger drückt. Im Gegensatz zu Bauhaus geht die Auswahl nur gesteckt.

• Like
Reaktionen: KvR

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.890
625
In meiner örtlichen Netto-Filiale (Netto Marken-Discount) wurde das Kartenterminal Verifone H2000 durch ein Verifone P400 ersetzt. Und weiterhin das gleiche Problem: Nach Betätigung der blauen Auswahl-Fläche, unten rechts auf dem Display, wird das NFC deaktiviert.
Habe eine Anfrage an Verifone geschickt, ob das hardware- oder softwarebedingt ist. Den Bon habe ich leider nicht mitgenommen, kann also nicht sagen wer der Acquirer ist.

• Like

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Die DB-Fahrkartenautomaten (zumindest die vollwertige DB-Automaten; es gibt auch solche mit eingeschränktem Verkaufsangebot wie bei der Berliner S-Bahn) scheinen nun auch die App-Selection zu unterstützen. Dazu muss die Info-Taste vor dem Einstecken betätigt werden. Auf dem Bildschirm wird zwar die Taste erwähnt, aber der Zweck nicht. Die Auswahl geht dann über die Ziffern auf der Tastatur.

• Like

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Ist die Sache eigentlich im Moment überhaupt noch ansatzweise relevant?

Den Otto-Normalverbraucher interessiert es nicht, über welche App abgerechnet wird. Und für Leute wie wir, die Ahnung von Zahlkarten haben, gibt es sowieso keinen Grund, im Alltag mit der Girocard zu bezahlen, außer der Händler akzeptiert nicht anderes (womit dann aber auch die App-Selektion hinfällig ist).

Also was bringt einem die App-Selection bzw. für wen ist die relevant? Der typisch-deutsche Kreditkartenverweigerer wird sich bestimmt nicht darum Gedanken machen, wie er seine Zahlung statt über Girocard über Maestro oder VPay abrechnen kann...

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
632
54
Am wirklich interessanten ATM wird es nicht umgesetzt, am POS ist durch die Händlervorauswahl keine wirkliche Promotion durch Visa/MC möglich, aber vermutlich eh nicht interessant.

Also nein.
In Portugal gibts die Händlervorauswahl nicht, da muss man auch mit Karten mit einer App “auswählen”. Sehr nervig.

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.129
142
Ist die Sache eigentlich im Moment überhaupt noch ansatzweise relevant?

Den Otto-Normalverbraucher interessiert es nicht, über welche App abgerechnet wird. Und für Leute wie wir, die Ahnung von Zahlkarten haben, gibt es sowieso keinen Grund, im Alltag mit der Girocard zu bezahlen, außer der Händler akzeptiert nicht anderes (womit dann aber auch die App-Selektion hinfällig ist).

Also was bringt einem die App-Selection bzw. für wen ist die relevant? Der typisch-deutsche Kreditkartenverweigerer wird sich bestimmt nicht darum Gedanken machen, wie er seine Zahlung statt über Girocard über Maestro oder VPay abrechnen kann...
Mit der AppSel kann man ELV verhindern und wir Payment-Nerds zahlen gerne mit Maestro oder VPAY, da der Zähler nur für GC kontaktlos Zahlungen gilt.