Dies erklärt sich leicht damit das keine Antenne einen großen Wirkungsgrad besitzt, wenn man sie auf eine leitende Fläche legt.
Es gibt zwar vertikale Antennen Designs die eine leitended Fläche vorraussetzen, z.B. bei Luftfahrzeugen die üblichen Blade Type 1/4 Lambda Monopole die Senkrecht auf den meisten Rümpfen zu sehen sind, oder alternativ 1/4 Lambda Angular Slots die in schnellen Luftfahrzeugen verwendet werden weil sie einen kleineren Drag aufweisen. Bei Slotted Antennen in einem leitenden Material bildet der Schlitz die Antenne wobei die Polarisation um 90° verändert, weshalb der 1/4 Lambda Angular Slots horizontal im Rumpf leiget und 1/4 Lambda Blade Antenne senkrecht auf dem Rumpf.
Bei horizontal polarisierten Antennen ergibt sich ein mit Abstand zur leitenden Fläche ein kleineren Wirkungsgrad, ändert sich die Antennen-Charakteristik und es reduziert sich die theoretisch unter optimalen Umständen erreichbare Reichweite.
Zusätzlich tritt jedoch durch eine elektrisch leitenden Draht, Rohr oder Fläche eine mehr oder weniger große Abschirmung und damit Veränderung der Abstrahlcharakteristik auf,näherungsweise um so stärker man dem horizontalen Winkel der leitenden Fläche kommt und >40 dB in entgegengesetzter Richtung zu der leitenden Fläche. Daher müssen fast alle ausrüstungspflichtige Luftfahrzeuge für SSR Mode ACS zwei Antennen am Rumpf haben, für den Transponder eine Top und eine Bottom Antenne, sowie die ACAS 4 Sektor-Antenne, die wechselnd Top/Bottom genutzt werden um eine sichere Erfassung zu gewährleisten.
Je nach Plazierung ist wie bei einem Flugzeugt der Empfang aus der Rückrichtung nahezu ausgeschlossen.
Ferner variert die Beeinflussung des Wirkungsgrades und des Antenna Patterns auch stark mit der Wellenlänge (Lamda [m] =300/Frequenz [MHz]). Da bei Airtags 3 Frequenzen(-UWB-Bereiche) verwendeten werden die sich stark voneinander unterscheiden. Es müssen nach meinem Verständnis mindestens BT und UWB zur Fein-ortung empfangen werden.
Mehr Details und Links zu Airtags finden sich in diesem
Teardown eines Airtags. Das Bild der 3 Antennen für NFC, BT und UWB sind aus diesem Link
Der beste Hochfrequenzverstärker ist eine gute Antenne. Da es sich beim Airtag aber nicht um optimale Antennen handelt ist es erstaunlich wie gut das ganze doch funktioniert solange die Airtags nicht auf leitenden Flächen plaziert sind. Das heiß aber nicht das andere Materialien nicht auch die Reichweite beeinflussen, jedoch nicht in dem Maß wie leitende Materialien.