Apple Airtags

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oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.736
4.119
50
MUC
www.oliver2002.com
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Tja, zugelassen für den Gebrauch im aufgebenen Gepäck sind die Dinger nicht. In der Luftfahrt dauert es halt eine Weile bis die Zulassung da ist bzw ist eine solche Zulassung so aufwendig das es erst gar nicht gemacht wird. Beispiel: Handys sind immer noch nicht für die Phase der Start- & Landung zugelassen, weil jemand testen müsste wie sich dies auf die Avionics auswirkt. Wer eine Airline also explizit fragt ob er ein Batteriebetriebenes Gerät eingeschaltet im Gepäck mit führen darf kriegt auch entsprechend eine Antwort ;)
 
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marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.134
3.100
Tja, zugelassen für den Gebrauch im aufgebenen Gepäck sind die Dinger nicht. In der Luftfahrt dauert es halt eine Weile bis die Zulassung da ist bzw ist eine solche Zulassung so aufwendig das es erst gar nicht gemacht wird. Beispiel: Handys sind immer noch nicht für die Phase der Start- & Landung zugelassen, weil jemand testen müsste wie sich dies auf die Avionics auswirkt. Wer eine Airline also explizit fragt ob er ein Batteriebetriebenes Gerät eingeschaltet im Gepäck mit führen darf kriegt auch entsprechend eine Antwort ;)

Genauso wie der Quatsch, dass mobile CD Player jahrelang verboten waren, nur weil jemand das mit den Lasern nicht verstanden hatte.
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
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MUC
Nein, wegen Akku. In der Kabine aber natürlich schon, da hab ich auch BT immer an (ehrlichgesagt schalte ich auf kurzen Flügen sogar nicht mal mehr in den Flugmodus).
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.798
785
MUC
Das war auf die Mobiltelefone bezogen, da ist das durchaus ein Thema. Die Begründung bei den Airtags war ja die Sendefunktion. Das ist aber auch BT, was bei Telefonen erlaubt ist.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.944
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浪人
Hehe, im WorldShop kann man sie kaufen.

Und hey, zum Wiederauffinden und Wiederabholen der verlorenen Koffer
der Familie im Streik im August... waren AirTags die Schlüsseltechnologie.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
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Hehe, im WorldShop kann man sie kaufen.

Und hey, zum Wiederauffinden und Wiederabholen der verlorenen Koffer
der Familie im Streik im August... waren AirTags die Schlüsseltechnologie.

Mir hat das Airtag im Aufgabegepäck auch gute Dienste geleistet, als mein Koffer Ende Juli auf Grund einer extrem knappen Connection in Zürich stehen geblieben ist.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Der Sachverhalt ist nun wirklich nicht schwierig.

AirTags entsprechen - seit es sie gibt, sogar schon vorher - der Definition der Geräte mit Lithium-Batterie, die man entweder ganz ausschalten muss oder nicht ins Aufgabegepäck geben darf. Das ist so und das war so.

Jetzt kann man darüber diskutieren, ob man Geräte mit Knopfzellen-Lithium-Batterie zukünftig von dieser Regelung ausnehmen sollte. Man kann auch darüber diskutieren, ob man sie davon ausnehmen muss, weil diese Regelung angesichts der geringen Größe und mangels bekannter Vorfälle unverhältnismäßig sein könnte.

An der seit Jahren bestehenden Regelung ändert das nichts. Da gibt es auch nichts klarzustellen. Die Definition ist eindeutig und AirTags fallen eindeutig darunter.
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
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Der Sachverhalt ist nun wirklich nicht schwierig.

AirTags entsprechen - seit es sie gibt, sogar schon vorher - der Definition der Geräte mit Lithium-Batterie, die man entweder ganz ausschalten muss oder nicht ins Aufgabegepäck geben darf. Das ist so und das war so.

Jetzt kann man darüber diskutieren, ob man Geräte mit Knopfzellen-Lithium-Batterie zukünftig von dieser Regelung ausnehmen sollte. Man kann auch darüber diskutieren, ob man sie davon ausnehmen muss, weil diese Regelung angesichts der geringen Größe und mangels bekannter Vorfälle unverhältnismäßig sein könnte.

An der seit Jahren bestehenden Regelung ändert das nichts. Da gibt es auch nichts klarzustellen. Die Definition ist eindeutig und AirTags fallen eindeutig darunter.

Also ne CR2032 ohne Lithium Anteil besorgen und der Drops ist gelutscht?
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
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MUC
Es wurde auch mit der Sendefunktion argumentiert, aber BT ist ja erlaubt. Von daher...
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
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Hamburg
Also ne CR2032 ohne Lithium Anteil besorgen und der Drops ist gelutscht?
Gibt es denn sowas überhaupt?
Eingeschaltete batteriebetriebene Geräte mit Sendefunktion im Gepäck? Seit wann bitteschön ist dies erlaubt?
Das wurde ja in einem anderen Artikel irgendwo geschrieben. Es ist wohl einfach noch nicht weiter erforscht worden und deshalb "verboten", bzw. die Regularien nicht angepasst. Im Flieger hab ich immer häufiger Leute sitzen, die Ihr Telefon gar nicht mehr in den Flugmodus schalten und noch bei der Landung Whatsapp und Co schreiben.

Wie war denn das mit den Rimowa smarttags? Das war eine andere Batterie / Sendetechnologie die nicht als Gefahrgut gilt? Weil die hat man ja auch nicht an und aus geschaltet während der Reise? Durchgesetzt hat sich das ja allerdings scheints auch nicht.

Bin immer noch am überlegen, ob ich mir die Tags kaufen soll oder nicht.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
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Eingeschaltete batteriebetriebene Geräte mit Sendefunktion im Gepäck? Seit wann bitteschön ist dies erlaubt?


Anhang anzeigen 191849
Also die Überschrift von deinem zitierten Text ist doch "...devices with lithium-ion batteries" !? Von daher würde ich die Gegenfrage stellen: Wo ist es verboten, wenn es keine Lithium Ionen Batterie hat?

Das soll nicht klugscheiserisch klingen: Ich stelle mir diese Frage ernsthaft, denn ich habe seit langer Zeit die Airtags in jedem Koffer und wäre bisher nie auf die Idee gekommen, da gegen eine Regel zu verstoßen, bin nun aber selbst verunsichert. Insbesondere deshalb, weil dieser "travel hack" ja seit Monaten quasi überall und immer wieder propagiert wird angesichts des Gepäckchaoses im Sommer....

Von daher: Spannende Frage!! Alle Infos her damit :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

[...]Wie war denn das mit den Rimowa smarttags? [...]
Bei Rimowa hat man die Einheit durch Knopfdruck in den Sende/Empfangsmodus versetzt (Knopf innenliegend); dann wurden ggf. die Daten übertragen, und dann hat sich die Einheit automatisch wieder komplett aus geschaltet. Das Display ist eines, welches keinen Strom braucht, wie bei einem ebook-Reader.
Deshalb dürften die Koffer von der Fragestellung nicht betroffen sein.
 
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i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.242
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Also ne CR2032 ohne Lithium Anteil besorgen und der Drops ist gelutscht?
Wenn ich das als Laie so richtig verstehe, gibt es offenbar keine CR2032 ohne Lithium....

Die Frage ist also offenbar eher theoretischer Natur, sofern man den Airtag nicht modifiziert und anderweitig mit Strom versorgt, oder?
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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MUC
www.oliver2002.com
Also die Überschrift von deinem zitierten Text ist doch "...devices with lithium-ion batteries" !? Von daher würde ich die Gegenfrage stellen: Wo ist es verboten, wenn es keine Lithium Ionen Batterie hat?

Deshalb dürften die Koffer von der Fragestellung nicht betroffen sein.

'Normale' Batteriebetriebene Geräte müssen auch aus bleiben. Deshalb die Modifikation der Rimowakoffer. Auch da gab es damlas Stress beim Checkin. Der normale MA hat nicht akzeptiert, dass nur das Display den Tag anzeigt aber an sich ausgeschaltet ist.

1665488214183.png
 
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mucstudent

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
251
96
Solange die Airtags bei der Durchleuchtung des Gepäck nicht geflaggt werden kann daraus ja weiterhin jeder machen was er möchte.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Das war übrigens der Hinweis bei meinem heutigen OLCI bei OS:
B5C1D716-7CDA-4805-BBD6-CB16F1C7CA71.jpeg
81CC6AE6-D1E1-4EFE-AC3A-F4B7CD2B12E0.jpeg
 

Invexis

Erfahrenes Mitglied
18.07.2013
255
400
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Solange die Airtags bei der Durchleuchtung des Gepäck nicht geflaggt werden kann daraus ja weiterhin jeder machen was er möchte.
Ich glaube da braucht es schon mehr Technik um da genau die AirTags rauszuziehen, die nicht „konform“ im Gepäck sind. Denn ein AirTag mit eingelegter Batterie aber noch vorhandenem Kunststoff-Einschaltschutz, ist von einem im Betrieb befindlichen optisch nicht zu unterscheiden. Hier müsste man also erstmal alle Koffer mit AirTags rausziehen und dann versuchen zu prüfen welche eingeschaltet sind.