Apple Airtags

ANZEIGE

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.134
3.101
ANZEIGE
Wenn ich das als Laie so richtig verstehe, gibt es offenbar keine CR2032 ohne Lithium....

Die Frage ist also offenbar eher theoretischer Natur, sofern man den Airtag nicht modifiziert und anderweitig mit Strom versorgt, oder?

Das ist eh Quatsch. Lithium Primärzellen brennen genauso schnell wie eine Zink-Kohle Batterie - nämlich gar nicht.

Das ist eine ganz andere Technologie als Lithium Ionen Akkus. Die dünnen Separatorfolien, die bei Beschädigung zu Bränden führen können gibt es bei Primärzellen nicht. Auch die Energiedichte ist viel kleiner als bei Akkus.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.242
2.948
Also eine Lithium-beinhaltende Batterie ist etwas anderes als ein Lithium Ionen Akku, weshalb die Batterie doch nicht verboten ist - habe ich das richtig verstanden?

Nach welcher Regelung ist dann ein Airtag dennoch verboten?

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.134
3.101
Also eine Lithium-beinhaltende Batterie ist etwas anderes als ein Lithium Ionen Akku, weshalb die Batterie doch nicht verboten ist - habe ich das richtig verstanden?

Korrekt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das allen klar ist. - Incl. derer, die die Vorschriften machen. S. Verbot von CD Playern vor vielen Jahren.

Nach welcher Regelung ist dann ein Airtag dennoch verboten?

Geräte im aufgegeben Gepäck müssen ausgeschaltet sein.

cabin

Aktives Mitglied
07.09.2022
118
112
Das ist eh Quatsch. Lithium Primärzellen brennen genauso schnell wie eine Zink-Kohle Batterie - nämlich gar nicht.

Das ist eine ganz andere Technologie als Lithium Ionen Akkus. Die dünnen Separatorfolien, die bei Beschädigung zu Bränden führen können gibt es bei Primärzellen nicht. Auch die Energiedichte ist viel kleiner als bei Akkus.
Völlig richtig, wahrscheinlich wurde die entsprechende Vorschrift schlampig übersetzt. Zwischen Batterie und Akku wird im englischen zumindest in der Alltagssprache nicht unterschieden.

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
384
122

Auch mein Verständnis

Anhänge

• Bildschirmfoto 2022-10-12 um 06.45.27.jpg
    Bildschirmfoto 2022-10-12 um 06.45.27.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 33

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.516
3.037
DUS

cabin

Aktives Mitglied
07.09.2022
118
112
Quelle Twitter @Lufthansanews
The German Aviation Authorities (Luftfahrtbundesamt) confirmed today, that they share our risk assessment, that tracking devices with very low battery and transmission power in checked luggage do not pose a safety risk. With that these devices are allowed on Lufthansa flights.
Also viel Lärm um nichts. Click bait in Zeiten fehlender Errorfares.
Edit: Siehe oben. Zu spät gesehen.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.650
4.152
Hamburg
Gerade für 108€ zu haben und sofort lieferbar. Immerhin 27€/Stück. Habe bei Apple letztens 38€/Stück bezahlt, wollte aber nur 2 und sofort abholen :)