Apple-Jünger vs. Apple-Hasser (aus dem iPhone6-Thread)

ANZEIGE

dauerfeuer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2015
475
2
ANZEIGE
Bei meinem Apple-Laptop war vor Kurzem die Grafikkarte "kaputt" (Lötstellen defekt wegen falschen Lötzinns). Ein Serienproblem. Garantie längst abgelaufen, Apple-Care-Zusatzversicherung nie gehabt.
Trotzdem hat mir Apple ein neues Mainboard eingebaut. Ich habe nichts bezahlt. Die Reparaturkosten von knapp 800 Euro wurden komplett übernommen, wie bei allen Kunden dieser Serie.
Geht es da nicht um das ziemlich angestaubte MBP 2011?

800 € Reparaturkosten ist eine absolute Fantasiezahl. Die Kosten des Mainboard-Tauschs sind viel geringer. Wäre auch Wahnsinn, 800€ in ein Gerät zu stecken, dessen Restwert bedeutend niedriger liegt.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.080
10.025
irdisch
Angestaubt nicht wirklich. Halt nicht mehr das Neueste aber es funktioniert sonst sehr gut. Gerade noch mit mechanischer Platte und DVD-Brenner. Edit: Tatsächlich ein Ende-2011er!
Die Kosten wären 752 Euro (oder so) gewesen, wenn ich das Gleiche hätte machen lassen. Hat mir Gravis so gesagt, nicht Apple. Da gehörte noch ein speziell gesichertes Übertragen der Daten dazu.

Da werden auch noch alte Geräte repariert und es lohnt sich eben noch.

Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Vielleicht im Mobilfunk Hinterwaedlermarkt in Deutschland. Bei uns kamen mit dem 3G allerhand Datentarif auf den Markt, die an die Breite Masse gerichtet waren.

Bei uns heisst in deinem Fall "USA"? - sorry da waren und sind wir besser und schneller. Ich kann mich genau erinnern wie es in den USA in den Jahren 2000 - 2008 mit mobilen Daten und mobilen telefonieren in den USA war - "wir" Deutsche waren oft einfach nur erstaunt wie weit zurück die Technik dort war. Und selbst heute, in D sind wir fast flächendeckend versorgt in den USA in den Metropolen Regionen - in der Pampa = nix.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Ich habe nie bestritten, dass Apple TOP Produkte macht auch für Menschen, die weniger technikbegeistert sind. Das ist absolut ok und legitim - nicht "legitim" ist IMHO die Profitmaximierungsstrategie dieser Firma: billigst einkaufen, herstellen lassen und das ganze dann teuerst verkaufen.

Die von Dir bevorzugten Lieferanten machen das auch - nur weniger erfolgreich. Du hast also - aus Deiner Weltsicht heraus - die Wahl zwischen "böse und geschickt" und "böse und doof". Wo der Vorteil von "böse und doof" gegenüber "böse und geschickt" liegen soll - von einer Homogenitätstendenz mal abgesehen - das musst Du mir mal erklären.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.080
10.025
irdisch
Der obige Wutanfall gegenüber Apple ist etwas einseitig. Viele oder alle Firmen produzieren heute billig und verkaufen teuer. Gerade "stolze" Marken. Von Miele und Mercedes bis Porsche, Leica und Zeiss wird eben auch in Billiglohnländern gebaut. Dass Apple sowas auch macht mag man doof finden, woanders kaufen ändert diese globale Realität aber nicht. Ich glaube nahezu alle Laptops der Erde kommen z.B. aus ganz wenigen großen Fabriken in Taiwan und China. Über alle Marken hinweg!

Die geschwätzige Berichterstattung über Apple-Produkte nervt mich manchmal auch. Besonders von Leuten, die erkennbar keine Ahnung haben und nichts Neues wissen. So nach dem Motto "ich habe das neue iPhone berührt" (aber dabei war es die ganze Zeit ausgeschaltet). Die PR-Maschinerie von Apple ist berühmt-berüchtigt. Kritiker kommen niemals zu deren Veranstaltungen und kriegen auch keine Infos. Entsprechend besteht der Event-Hofstaat scheinbar oft nur aus Schmeichlern. So liest es sich dann oft.

Ich habe Computer von Apple seit Urzeiten. Erst nur als Software emuliert auf einem Atari ST (ebenfalls ein Super-Gerät), dann gebrauchte und dann eigene. Noch keinen schlechten Erfahrungen damit gemacht. Bin trotzdem keinerlei "Jünger" und entscheide eigenständig und immer wieder neu, was ich gut finde oder ob ich eine andere Marke kaufe.

Zuletzt bearbeitet:

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.883
35
MRS
Mitarbeiter werden - zumindest in Cuppertino, nicht in den Shops - ordentlich bezahlt, aber müssen auch rund um die Uhr, oft wochenlang von zuhause entfernt arbeiten - wofür das viele Geld, wenn es keine Zeit zum ausgeben gibt?

Ist das in anderen Branchen nicht ähnlich!? Ich hab Freunde, die den "einfachen" Weg gewählt haben, wo man die Arbeit größtenteils im Büro lassen kann (z.B. Lehrer oder Beamte) und Freunde, die sich in die freie Marktwirtschaft lanciert haben und dafür an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen gearbeitet um es dorthin zu schaffen, wo Sie heute eben sitzen.

Lieferanten haben nur Chancen auf Zusammenarbeit wenn sie sich vollkommen "ausziehen", man lässt ihnen gerade so was zum (überleben), den letzen beissen die Hunde, also die menschliche Arbeitskraft kann man bis um umfallen (oder Selbstmord) ausbeuten.

Nochmals. Ist das in anderen Branchen nicht ähnlich!? Der immer kritisierte Zulieferer Foxcomn baut nicht nur für Apple, sondern auch für Acer, Amazon, Cisco, Dell, HP, Intel, Microsoft, Motorola Mobility, Nintendo, Nokia, Sony, Toshiba, Vizio und Samsung.

Die Chancen, dass dein aktuelles Smarthphone von ähnlich ausgenutzten Menschen gebaut wurde, sind also sehr hoch.

Kunden werden umworben wo es geht

Versteh ich dich jetzt richtig? Wenn Kunden umworben werden, ist das schlecht!? Sonst beschwerst du dich doch über Servicewüste X.

Der Kundendienst bei Apple war selbst außerhalb der Garantie/Gewährleistung exzellent.

es gibt Millionen von Kunden, denen das egal ist...

Weil jeder sein Geld so ausgeben darf, wie ihm gefällt. Der eine qualmt eine Packung Zigaretten am Tag. Andere leisten sich eben kostspieligere Technik. Wie soll in der Elektronikbranche nicht funktionieren, was in alle anderen Sektoren Gang und Gäbe ist (Fliegen: Y, C und F ; Uhren; Handtaschen; Kleidung; Autos; Hotels; ...)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.055
1.680
du hast natürlich Recht Worldtraveler42: die meisten Consumer Electronics Anbieter haben mittlerweile die Produktion an CEMs ausgelagert und fast alle haben das gemacht, weil sie eben im globalen Markt permanent mit allen Produkten im Preisdruck stehen. Der Unterschied zu Apple besteht darin, dass Apple mit allen Produkten Gewinnmargen von 300-500% erzielen kann, die andern o.g. Anbieter froh sein könnenn wenn sie 50% kriegen. Das kann man eine Weile machen, aber mit zunehmenden Erfolg sollte man die komplette Supply Chain in irgendeiner Form in den Erfolg einbeziehen. Leider fehlt den Amis dieses Verständnis!

Wieso kauft denn der Daimler oder BMW nicht alles in China oder Vietnam, weil es dort so günstig ist? Wieso funktioniert unsere Wirtschaft in Deutschland während woanders nix läuft? Weil die Wertschöpfungskette eben nicht nur in Billiglohnländer ausgelagert wurde sondern bewusst örtliche Lieferanten genutzt werden...

Ja auch bei uns gibt's gut bezahlte Jobs, die keine Freizeit mehr lassen, das viel verdiente Geld auszugeben. Ob das gesund und mittelfristig zufriedenstellend ist?

Ja, jeder darf Geld ausgeben wie er möchte - ggf. sind es aber genau diejenigen die Grün wählen, gesund leben und eigentlich eine bessere Welt haben wollen, die Apple Produkte überteuert einkaufen (und sich nicht mitschuldig fühlen) - analog die immer wieder beschriebene Maschinerie im Drogengeschäft: das ganze funktioniert nur deshalb weil in den Abnehmerländern eine riesen Nachfrage nach dem ganzen Koks und Chemiescheiss ist (hier kommt der Suchtfaktor hinzu, der aber bei Apple "Junkies" auch nicht ganz von der Hand zu weisen wäre)

Rayban

Reguläres Mitglied
24.02.2012
40
0
Also meine Nachbarin hat Apple Computer und iPhone.
Dauernd soll ich irgendwo helfen wobei ich selbst nur Android und Windows nutze . Tue mir selbst manchmal schwer vor allem am Mac Computer oder wie auch immer das heisst.
Sie selbst ist Ärztin, also denke mal schon gebildet.
So easy scheint Apple auch nicht immer zu sein.
Mir kommt kein Apple Produkt unter.

Wobei benötigt sie denn dauernd Hilfe bei einem Apple Gerät?!

In 90% der Fälle sitzt das Problem vor dem jeweiligen Gerät :)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.055
1.680
Apple macht doch die Steuererklärung von selbst (so habe ich jedenfalls eine Freundin verstanden als sie sagte, sie stelle jetzt von Windows 7 auf Apple IOs um und bräuchte dafür einen superdünnen MacBook Air für damals 2000€)

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Die Kosten wären 752 Euro (oder so) gewesen, wenn ich das Gleiche hätte machen lassen. Hat mir Gravis so gesagt, nicht Apple. Da gehörte noch ein speziell gesichertes Übertragen der Daten dazu.

Da werden auch noch alte Geräte repariert und es lohnt sich eben noch.
Naja, Gravis erzählt viel wenn der Tag lang ist. Fakt ist: bei einem handelsüblichen PC kostet der Austausch eines Mainboards eine halbe Arbeitsstunde plus die Kosten des Ersatzmainboards. Also Größenordnung 100 bis 150 Euro in den meisten Fällen. Und dafür muss man auch nicht zu Gravis, sondern man hat etliche Dienstleister zur Auswahl. Ein PC, mit gleicher Hardware kostet aber mehr als 800 Euro weniger als ein Mac, insofern könnte man auch eine Reparatur zu Fantasiepreisen bezahlen ohne sich ärgern zu müssen, dass man den "Service" nicht gleich beim Gerätekauf mitbezahlt hat.;)

Und zum "speziell gesicherten Übertragen der Daten": das zeigt dann wieder, dass sich Gravis schon an Apple orientiert, wenn es darum geht maximalen Gewinn zu machen. Und wenn man HAM1L1A so liest, gilt es wohl als klug ein Unternehmen mit Geld in Hülle und Fülle selbst so auszunehmen.

dauerfeuer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2015
475
2
Edit: Tatsächlich ein Ende-2011er!
Ja, ich dachte mir, dass es um das MBP Okt. '11 geht.

Deine Erfahrung ist kein gutes Beispiel für exzellenten Kundenservice. Vielmehr geht es bei diesem Modell um einen Konstruktionsfehler Apples. Die Grakas sind en masse abgeraucht, oft nach nur 1-2 Jahren Betrieb.

Apple sah sich zum kostenlosen Tausch auch ohne Garantie- bzw. Gewährleistungsansprüche genötigt, um einen Shitstorm und Klagewellen abzuwenden.

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.206
776
LAS/DEN
Naja, Gravis erzählt viel wenn der Tag lang ist. Fakt ist: bei einem handelsüblichen PC kostet der Austausch eines Mainboards eine halbe Arbeitsstunde plus die Kosten des Ersatzmainboards. Also Größenordnung 100 bis 150 Euro in den meisten Fällen. Und dafür muss man auch nicht zu Gravis, sondern man hat etliche Dienstleister zur Auswahl. Ein PC, mit gleicher Hardware kostet aber mehr als 800 Euro weniger als ein Mac, insofern könnte man auch eine Reparatur zu Fantasiepreisen bezahlen ohne sich ärgern zu müssen, dass man den "Service" nicht gleich beim Gerätekauf mitbezahlt hat.;)

Und zum "speziell gesicherten Übertragen der Daten": das zeigt dann wieder, dass sich Gravis schon an Apple orientiert, wenn es darum geht maximalen Gewinn zu machen. Und wenn man HAM1L1A so liest, gilt es wohl als klug ein Unternehmen mit Geld in Hülle und Fülle selbst so auszunehmen.

150 EUR fuer ein MB Tausch bei einem Laptop? Vielleicht vor ein paar Jahren. Dell hat mir fuer mein XPS 15 einen Kostenvoranschlag fuer 550 USD ohne Tax etc. gemacht (Nov 2015). Die System werden doch alle mehr und mehr geschlossener (im Laptop Bereich).

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.469
705
STR
Also meine Nachbarin hat Apple Computer und iPhone.
Dauernd soll ich irgendwo helfen wobei ich selbst nur Android und Windows nutze . Tue mir selbst manchmal schwer vor allem am Mac Computer oder wie auch immer das heisst.

Ich würde mal eine anderen Ansatz in die Runde werfen. Hast Du schon mal darüber nachgedacht, dass die Nachbarin Deine Nähe sucht?

Ich habe nun wirklich ein wenig Erfahrung mit Apple (und Windows), aber es steht außer Frage, dass die Apple-Geräte einfach zu bedienen sind und in der Regel auch nicht "mucken".

• Like
Reaktionen: LH88

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Das ist wohl nur ein Vertragsangebot.

Ergo muß das iPhone mit jeder SIM-Karte funktionieren.

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.883
35
MRS
Kannst das iPhone 5S ja auch gleich bei Amazon ordern. Dort kostet es (Amazon.de als Verkäufer) nur 329€. Ohne Abo versteht sich.

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Ist doch egal, die tauscht Dir der Provider doch in Sekundenschnelle um heutzutage.