Apple-Jünger vs. Apple-Hasser (aus dem iPhone6-Thread)

ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
is everybody happy now?

Boah, zum Glück hast Du das is kleingeschrieben!

Ein Beitrag von Dir ohne offensichtliche Fehler wäre ein Hinweis auf das nahende Ende der Welt. Nur ein Grammatikfehler ist da schon nah dran. Zu nah.

Bitte, bitte: Schreibe in jeden Beitrag auch Gedanken und Überlegungen von Dir. Darauf achten, dass sie falsch sind, musst Du nicht. Laß' die Welt nicht untergehen!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.861
1.475
Chronologie: Meilensteine der Apple-Geschichte - Wirtschaft-News - S

Bei diesem Artikel (in der Printausgabe heisst er "voher-nachher" und stellt noch mehr heraus, wie Apple angeblich unsere Soziale Welt veränderte) muss ich mich schon ernsthaft fragen, wie verblendet sein muss, dass man soviel Stuss (ab)schreibt?

Apple war praktisch nie der erste, sondern immer derjenige, der aus den guten (anfangs technischen, später software) Ideen anderer, Verkaufsschlager machte und damit dafür sorgte, dass sich diese Ideen und Technologien durchsetzten.

Touch gab es bereits Jahre vor Apple Aifone - nur waren weder Betriebssystem noch die Software optmiert für die praktische fehlerfreie (und ausschliesslicher) Nutzung.

Die mit den Apps ist überhaupt nicht auf Apple Mist gewachsen: die gab's bereits mit Symbian - nur Apple hat es geschafft die Programmierer mit geschicktem Marketing davon zu überzeugen, dass alle Kunden nur Apple wollen. Die Erfolg mit den Smartphones hat dem weiter Nachschub geleistet.

Smartphones gab seit dem Nokia Communicator 9000, danaben diverse kleiner Projekte der Hersteller mit (GSM-lose) Tablets, weil nicht klar war, ob man die "Sprache" wirklich weiter braucht oder ob man das ganze trennt: Phone zum Telefonieren und Tablet zum surfen. Ich habe selber jahrelang für die Firma tagsüber den Communicator genutzt und in der Freizeit das Handy, das nicht klein genug sein konnte....

MP3 player gab es lange for itune und ipod

Statt über Fakten zu schreiben, wir das nachgeplappert, was Apple wohl wieder mal in einer Pressmitteilung rausgegeben hat (oder wegem dem neuen Aifone 6SE?) ...(n)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.861
1.475
the point is: Journalisten plappern gerne das nach was andere vorgeben ohne nachzudenken - und viele Leser glauben ja bis heute dass Apple "das Smartphone" erfunden hat

• Like
Reaktionen: asdf32333

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.799
246
HAJ
Es soll auch Menschen geben die dem Mercedes E300D mit 60PS nachtrauern.
Heutzutage wird ja eine Akkulaufzeit von einer Woche im Standby auch total überbewertet. Eine Powerbank soll ja die Lösung sein. Blöd nur, dass weder Android noch iOS den Akku schonen und die Powerbank das Grundproblem beider Smartphone-OS nicht lösen.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Hat Apple doch schlussendlich. Schau dir einmal an wie viele 0815-Kunden pre-2006/2007 mobiles Internet nutzten.
Auch mit dem ersten iPhone hat kaum jemand mobiles Internet genutzt - das wurde erst mit billigen Datentarifen und hohen Geschwindigkeiten interessant. Und sicher haben anfänglich prozentual mehr iPhone Nutzer das Gerät für mobile Daten genutzt, als z.B. die Nutzer vom Nokia Telefonen - wenn man aber die Besitzer der Communicator Modelle mit dem iPhone vergleicht dürfte es schon anders aussehen.

• Like
Reaktionen: XT600 und asdf32333

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.861
1.475
Hat Apple doch schlussendlich. Schau dir einmal an wie viele 0815-Kunden pre-2006/2007 mobiles Internet nutzten.

noch ein Opfer des Apple Marketing: ich bezweifle ja nicht die Veränderung, aber das alles dieser grandiosen Firma zu zuschreiben, ist falsch!

Es ist einfach dummer Journalismus (ggf. von kostenlosem Apple Werbekram um das Jahr 2009-2011 gefördert), jegliche Art von gesellschaftlicher Veränderung Apple zu zuschreiben, das wollte ich klarstellen.

Die vermehrte Nutzung von Smartphones könnte man genausogut Facebook oder Whatsapp zuschreiben, denn die Software ist es letztlich die das Verhalten geändert hat, nicht der HW-Hersteller oder OS-Lieferant....

Und nur weil Apple ca.2 2010-2012 in Deutschland extrem den Markt überfluetet hat mit dem damaligen Aifone 4, ist das woanders in der Welt nicht genauso gewesen. Dort haben andere Hw-Hersteller diese Funktion übernommen - und auch da hat sich die Gesellschaft verändert- auch ohne Apple!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: asdf32333

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
Für Menschen, die sich mit Technik schwer tun oder geistig einfach nicht so leistungsfähig sind, ist Apple eine tolle Wahl.
Also meine Nachbarin hat Apple Computer und iPhone.
Dauernd soll ich irgendwo helfen wobei ich selbst nur Android und Windows nutze . Tue mir selbst manchmal schwer vor allem am Mac Computer oder wie auch immer das heisst.
Sie selbst ist Ärztin, also denke mal schon gebildet.
So easy scheint Apple auch nicht immer zu sein.
Mir kommt kein Apple Produkt unter.

• Like
Reaktionen: worldflyer

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.205
775
LAS/DEN
Auch mit dem ersten iPhone hat kaum jemand mobiles Internet genutzt - das wurde erst mit billigen Datentarifen und hohen Geschwindigkeiten interessant. Und sicher haben anfänglich prozentual mehr iPhone Nutzer das Gerät für mobile Daten genutzt, als z.B. die Nutzer vom Nokia Telefonen - wenn man aber die Besitzer der Communicator Modelle mit dem iPhone vergleicht dürfte es schon anders aussehen.

Vielleicht im Mobilfunk Hinterwaedlermarkt in Deutschland. Bei uns kamen mit dem 3G allerhand Datentarif auf den Markt, die an die Breite Masse gerichtet waren.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.861
1.475
Ich verwende meinen Geist lieber für wichtigere Dinge und stecke dafpr keine Energie in den Erhalt der Leistungsfähigkeit meiner mobilen Geräte. Aber jeder soll das tun, was er am besten kann. ;)

Ich habe nie bestritten, dass Apple TOP Produkte macht auch für Menschen, die weniger technikbegeistert sind. Das ist absolut ok und legitim - nicht "legitim" ist IMHO die Profitmaximierungsstrategie dieser Firma: billigst einkaufen, herstellen lassen und das ganze dann teuerst verkaufen.

Ohne Frage: das kann man machen, auch eine Zeit lang aber irgendwann sollte ein ethischer Level erreicht sein, wo es an der Zeit wird, Mitarbeiter, Lieferanten (und sogar Kunden!) am Erfolg teilhabne zu lassen.
Mitarbeiter werden - zumindest in Cuppertino, nicht in den Shops - ordentlich bezahlt, aber müssen auch rund um die Uhr, oft wochenlang von zuhause entfernt arbeiten - wofür das viele Geld, wenn es keine Zeit zum ausgeben gibt?
Lieferanten haben nur Chancen auf Zusammenarbeit wenn sie sich vollkommen "ausziehen", man lässt ihnen gerade so was zum (überleben), den letzen beissen die Hunde, also die menschliche Arbeitskraft kann man bis um umfallen (oder Selbstmord) ausbeuten.

Kunden werden umworben wo es geht, aber alle Produkte haben einen Premiumpreis, keinen echten Marktpreis, weil man es geschickt angestellt hat, dass es für das Produkt nur den eigenen Markt gibt: man schreibt Verkaufspreise vor... und das schlimmste: es gibt Millionen von Kunden, denen das egal ist...

Und dann kommen so Journalisten auf die Idee dieses DOLLE Firma auch noch einen Artikel zu widmen, wo sie der Firma Dank und Anerkennung für deren "gesellschaftspolitische Verantwortung" schenken? sorry, aber das muss echt nicht sein!

Zuletzt bearbeitet:

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Sie selbst ist Ärztin, also denke mal schon gebildet.
So easy scheint Apple auch nicht immer zu sein.
Mir kommt kein Apple Produkt unter.

Auch wenn ich sicher kein Apfeleier Freund bin, aber ausnahmsweise mal nicht deren Schuld
Sie ist eine Frau, das kann man nicht als Maßstab nehmen
Merke: Bildung und Intelligenz sind grundverschiedene Dinge

• Like
Reaktionen: XT600

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
514
Es soll auch Menschen geben die dem Mercedes E300D mit 60PS nachtrauern.

Weltreisender für dich zur Gedächtnisauffrischung.

Mit 60 PS gab es in den 70ern den Mercedes 220D (noch nix E) aus der /8 Baureihe.

Als ein 3.0 gab es eine 5 Cyl Version des 240D (65PS) der es dann mit 3 l und 5 Zylindern als 240D 3.0 auf 80PS brachte.

Als echter 300D wurde die 5 Zyl Motorisierung mit gleichem Motor erst mit dem Nachfolgemodell W123 bezeichnet.
Bis auf 88 PS wurde dann der 300D noch getuned.

Mit den Turbomotoren 300 Turbo Diesel möchte ich dich nicht langweilen, das wissen nur wenig eingeweihte.
Nur für das Forum (bitte nicht weitersagen): man munkelte von Raketenhaften Fahrleistungen auf Basis von über 120-125 PS.
Sensationelle Dieselperformance!

Flyglobal

Zuletzt bearbeitet:

HAM1L1A

Aktives Mitglied
16.03.2016
182
0
Acker mit Windbeutel
Ich habe nie bestritten, dass Apple TOP Produkte macht auch für Menschen, die weniger technikbegeistert sind. Das ist absolut ok und legitim - nicht "legitim" ist IMHO die Profitmaximierungsstrategie dieser Firma: billigst einkaufen, herstellen lassen und das ganze dann teuerst verkaufen.

Ohne Frage: das kann man machen, auch eine Zeit lang aber irgendwann sollte ein ethischer Level erreicht sein, wo es an der Zeit wird, Mitarbeiter, Lieferanten (und sogar Kunden!) am Erfolg teilhabne zu lassen.
Mitarbeiter werden - zumindest in Cuppertino, nicht in den Shops - ordentlich bezahlt, aber müssen auch rund um die Uhr, oft wochenlang von zuhause entfernt arbeiten - wofür das viele Geld, wenn es keine Zeit zum ausgeben gibt?
Lieferanten haben nur Chancen auf Zusammenarbeit wenn sie sich vollkommen "ausziehen", man lässt ihnen gerade so was zum (überleben), den letzen beissen die Hunde, also die menschliche Arbeitskraft kann man bis um umfallen (oder Selbstmord) ausbeuten.

Kunden werden umworben wo es geht, aber alle Produkte haben einen Premiumpreis, keinen echten Marktpreis, weil man es geschickt angestellt hat, dass es für das Produkt nur den eigenen Markt gibt: man schreibt Verkaufspreise vor... und das schlimmste: es gibt Millionen von Kunden, denen das egal ist...

Und dann kommen so Journalisten auf die Idee dieses DOLLE Firma auch noch einen Artikel zu widmen, wo sie der Firma Dank und Anerkennung für deren "gesellschaftspolitische Verantwortung" schenken? sorry, aber das muss echt nicht sein!

Ich kenne keine Firma, einschließlich meiner eigenen Firma, die eine solche Profitmaximierung nicht betreibt.

Wenn man das als Unternehmen nicht macht, ist man weg vom Fenster.

Keine Firma dieser Welt ist gezwungen mit Apple zusammenzuarbeiten. Keine Firma dieser Welt ist gezwungen mit meiner Firma zusammenzuarbeiten.

Das Argument Ethik finde ich an dieser Stelle völlig falsch. Ethik hat nichts damit zu tun, zu welchem Preis ich Produkte oder Dienstleistungen ein- oder verkaufe.

• Like
Reaktionen: Worldtraveler42

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.526
irdisch
Bei meinem Apple-Laptop war vor Kurzem die Grafikkarte "kaputt" (Lötstellen defekt wegen falschen Lötzinns). Ein Serienproblem. Garantie längst abgelaufen, Apple-Care-Zusatzversicherung nie gehabt.
Trotzdem hat mir Apple ein neues Mainboard eingebaut. Ich habe nichts bezahlt. Die Reparaturkosten von knapp 800 Euro wurden komplett übernommen, wie bei allen Kunden dieser Serie. Einfach so und ohne Druck zu machen. Für so einen Top-Service und ein sehr gutes Produkt zahle ich auch gerne etwas mehr.

Ich habe auch schon früher vorsorglich und für mich völlig kostenlos einen neuwertigen Austauschakku und einen neuen Austausch-iPod (bessere, neuere Serie) bekommen, weil irgendwelche Stücke dieser Serien Mängel gehabt haben sollen. Meine hatten kein praktisches Problem.

Ich kenne keine Firma, die so einen Top-Service bietet.

PS: Gegenpol ist für mich Samsung bei meiner Ex-Waschmaschine. Wegen eines Elektronikproblems (Konstruktionsfehler) musste immer wieder das Elektronikmodul ausgetauscht werden. Der Fehler trat mit dem Austauschmodul aber bald wieder auf. Der Service auf Garantie wurde dann irgendwann abgelehnt bzw. man wurde wegkomplimentiert. Nach mehreren Austauschrunden habe ich die "fast neue" Maschine gegen eine andere Marke ausgetauscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gabenga