Apple-Jünger vs. Apple-Hasser (aus dem iPhone6-Thread)

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.181
10.939
FRA/QKL
ANZEIGE
Absolut nachvollziehbar. Aber die "Windoof Gedenkminuten" gibt es spätestens sein Win 7 bei entsprechender Hardware auch nicht mehr. Soviel Fairness sollte sein. In 3 Sekunden vom Power-Knopf-Drücken bis zur Einsatzfähigkeit bei Kaltstart schaffen es meine Rechner mit Win 10 zwar nicht. Mache 10 draus und es passt (Hardware keineswegs auf neuestem Stand, aber mit SSD)!
Ist das auch bei WLAN jetzt so, wenn man ständig zwischen verschiedenen WLAN Hotspots wechselt? Hotel, Flughafen, Kunde. Früher war das ein Graus bis die WLAN Verbindung endlich stand. Ich muss aber zugeben, dass mein letzter Windows Laptop vor ca. 6 Jahren noch mit XP ausgestattet war und ich seitdem keine eigenen Erfahrungen mehr gemacht habe. Habe allerdings letzte Woche einen T-Mobile Surfstick bei Bekannten eingerichtet. Auf dem Win 7 Laptop hat es ca. 20 Minuten gedauert mit 3x Booten und mehrfachem aktualisieren. Auf dem MacBook der Tochter hat es ca. 2 Minuten gedauert, ohne Booten und ohne mehrfachem Treiber aktualisieren.

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Ist das auch bei WLAN jetzt so, wenn man ständig zwischen verschiedenen WLAN Hotspots wechselt? Hotel, Flughafen, Kunde. Früher war das ein Graus bis die WLAN Verbindung endlich stand. Ich muss aber zugeben, dass mein letzter Windows Laptop vor ca. 6 Jahren noch mit XP ausgestattet war und ich seitdem keine eigenen Erfahrungen mehr gemacht habe. Habe allerdings letzte Woche einen T-Mobile Surfstick bei Bekannten eingerichtet. Auf dem Win 7 Laptop hat es ca. 20 Minuten gedauert mit 3x Booten und mehrfachem aktualisieren. Auf dem MacBook der Tochter hat es ca. 2 Minuten gedauert, ohne Booten und ohne mehrfachem Treiber aktualisieren.

Gefühlt ja. Aber das müsste dir jemand anderes beantworten. Inzwischen hole ich meinen Laptop immer seltener raus. Einfach wegen der Smartphone-Entwicklung. Aber wenn, dann flutscht das offenbar so sehr, dass ich schon lange gar nicht mehr darauf achte.

Das, was du beschreibst, kenne ich seit Win 7 nicht mehr. Ich kann mich auch ehrlich gesagt nicht daran erinnern, ob und wann seitdem jemals ein Rechner abgestürzt wäre.

Mir fällt tatsächlich rein gar nichts ein, was ich an Windows aktuell kritisieren könnte. Außer dass es so langweilig geworden ist, wie es ein Betriebssystem eigentlich sein sollte. Ich nutze Windows in der Tat auch nur noch, weil unsere Betriebs-Software nach wie vor darauf besteht. Und zum Surfen.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.861
1.475
ich glaube ich habe das schon das 5te mal geschrieben: ich weiss dass Apple und iOS gut ist, daß Apfel durch die Kombination Hardware+Software ein optimale Integration geschafft hat und daß es schwierig werden dürfte, daß Microsoft oder Google Android das schaffen wir, weil die ja auch zig HW laufen sollte. Also das ohne Frage - supported!

Was ich nicht unterstütze sind die Geschäftsgebahren eines Monopolisten: erbarmungslose Ausbeutung der gesamten Supply Chain vom Lieferanten über den eigenen Mitarbeiter bis zum Endkunden. Ganz einfach zusammengefasst sozusagen. Da ist nichts missionarisch dran!

• Like
Reaktionen: kexbox

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
514
ich glaube ich habe das schon das 5te mal geschrieben: ich weiss dass Apple und iOS gut ist, daß Apfel durch die Kombination Hardware+Software ein optimale Integration geschafft hat und daß es schwierig werden dürfte, daß Microsoft oder Google Android das schaffen wir, weil die ja auch zig HW laufen sollte. Also das ohne Frage - supported!

Was ich nicht unterstütze sind die Geschäftsgebahren eines Monopolisten: erbarmungslose Ausbeutung der gesamten Supply Chain vom Lieferanten über den eigenen Mitarbeiter bis zum Endkunden. Ganz einfach zusammengefasst sozusagen. Da ist nichts missionarisch dran!

Da müssten eine ganze Menge mehr Unternehmen auf deiner Bann Liste stehen.

Nahezu alle Smartphone Hersteller.
Nahezu alle Kleidungshersteller außer einige Exklusivschmieden
Nahezu alle Fleischverarbeitenden Firmen außer dem normalen Metzger um die Ecke.
Nahezu alle Produkte die Aldi Liedel & Co so als Non Food anbieten.
Nahezu alle preiswereten Möbel die in den Möbelmärkten angeboten werden, bei Ikea angefangen.

Da bleiben nur wenig Hersteller übrig.

Gib mal eine Liste weiterer bei dir gebannter Hersteller, aber besser noch eine Positivliste von Unternehmen die deiner würdig sind.

Flyglobal

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.181
10.939
FRA/QKL

Apple ist aber doch bei weitem kein Monopolist. Du hast doch selbst geschrieben, dass der weltweite Anteil am Smartphone Markt 20% ist und bei Laptops und Desktops dürfte der Anteil - ich habe keine Zahlen - bei kleiner 10% liegen.

Jetzt aber eine wirklich ernst gemeinte Frage: Glaubst du wirklich ernsthaft, dass die anderen Unternehmen besser sind und ethisch moralisch korrektere Geschäftsgebaren an den Tag legen?

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Jetzt aber eine wirklich ernst gemeinte Frage: Glaubst du wirklich ernsthaft, dass die anderen Unternehmen besser sind und ethisch moralisch korrektere Geschäftsgebaren an den Tag legen?

Er schon. Aber halt auch nur er.

Hast Du schon mal was mit Aldi und Konsorten zu tun gehabt? Du glaubst nicht wirklich, dass da mit Wattebäuschchen geworfen wird, oder?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.861
1.475
Apple ist aber doch bei weitem kein Monopolist. Du hast doch selbst geschrieben, dass der weltweite Anteil am Smartphone Markt 20% ist und bei Laptops und Desktops dürfte der Anteil - ich habe keine Zahlen - bei kleiner 10% liegen.

Zumindest gibt's bei Android zig Hersteller und die Preise entwickeln sich nach Marktbedingungen (nach unten je älter) und bei Aldi und Lidl wird hart eingekauft aber auch der Preisvorteil an den Kunden weitergegeben.

Apple gibt's nur von Apple mit Apple Hardware und Software, es kann sich kein Wettbewerb bilden.. oh Mann das diskutieren wir hier seit Monaten?

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
@XT600

"Was ich nicht unterstütze sind die Geschäftsgebahren eines Monopolisten: erbarmungslose Ausbeutung der gesamten Supply Chain vom Lieferanten über den eigenen Mitarbeiter bis zum Endkunden. Ganz einfach zusammengefasst sozusagen. Da ist nichts missionarisch dran!"

Auf diesem Spielfeld gibt es doch viel wichtigere und üblere Gegner!!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.861
1.475
und zwar? ich hasse diese User die in Rätseln sprechen um den anderen zu sagen "schaut her ich habe alles unter Kontrolle"

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Zumindest gibt's bei Android zig Hersteller und die Preise entwickeln sich nach Marktbedingungen (nach unten je älter) und bei Aldi und Lidl wird hart eingekauft aber auch der Preisvorteil an den Kunden weitergegeben.

Apple gibt's nur von Apple mit Apple Hardware und Software, es kann sich kein Wettbewerb bilden.. oh Mann das diskutieren wir hier seit Monaten?

Und was ist dann mit Amazon und dem Firephone?
Nur weil das Ding gefühlt niemand kauft, ist es doch da nicht anders?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.861
1.475
der concordeflieger sabbert "es gibt noch viel wichtiger Dinge" - welch denn?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.861
1.475
zum Thema supply chain Behandlung: ich kenne eine Firma, die hat während der Zeit als sie so erfolgreich wie Apple war, ihre komplette Supply Chain incl. Mitarbeiter fair behandelt - ja die ist jetzt verschwunden, aber das lang nicht an der Supply Chain, sondern am "Falschen Pferd"

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.454
687
STR
bei Aldi und Lidl wird hart eingekauft aber auch der Preisvorteil an den Kunden weitergegeben.
Nun verstehe ich nicht, warum die Eigentümerfamilien Albrecht und Schwarz trotzdem zu den reichsten Deeutschen/Europäern gehören. Zwacken die vielleicht doch etwas für sich ab?

Der Wettbewerb findet doch statt. Es gobt doch verschiedene Plattformen die man wählen kann. Bist Du erst zufrieden wenn Android und Windows Mobile auf den Apple-Geräten läuft? Ich verstehe Dich beim besten Willen nicht.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.526
irdisch
Eventuelle Monopol-Vorbehalte hätte ich eher bei Geräten mit dem marktbeherrschenden Google-Betriebssystem Android. Dagegen ist Apple ein kleiner Exot.

• Like
Reaktionen: FTL2SEN2HON

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.861
1.475
so doof kann man doch gar nicht sein?

Apple kauft für 1€ und verkauft für 5€ = 500% Gewinn - Endkunde bezahlt dem Apple 4€ dafür
Aldi kauft 1,€ und verkauft für 1,15€ = 15% Gewinn - Endkunde bezahlt dem Aldi 0,15€ dafür

Der Endkunde wird von Apple verarscht, Apple verarscht die Mitarbeiter, weil die verhältnismässig viel arbeiten müssen, Appl verarscht die Lieferanten, weil die eben nur 15% von ihren Herstellkosten als Gewinn kriegen.

Von Aldi wird der Endkunde fair behandelt, die Mitarbeiter werden fair bezahlt, ja bei den Lieferanten wird es nicht viel anders sein, als bei Apple. Trotzdem sehe ich keine n Grund, Apple zu unterstützen!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.861
1.475
Eventuelle Monopol-Vorbehalte hätte ich eher bei Geräten mit dem marktbeherrschenden Google-Betriebssystem Android. Dagegen ist Apple ein kleiner Exot.

ja genau dort wo er herkommt soll er zurück: in die Nische für die Designer und Architkten(y)

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.526
irdisch
Du musst Dich, glaube ich, von diesem Kaufen nach Image verabschieden. Für mich zählt der Nutzwert und die Qualität, die sind bei Apple gar nicht schlecht. Ich kaufe aber nicht immer oder reflexartig Apple bin auch keinerlei "Jünger" "Fanboy" oder was auch immer. Das sind einfach nur Produkte, Werkzeuge.

• Like
Reaktionen: ckx2 und kexbox

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867

Apple kauft für 1€ und verkauft für 5€ = 500% Gewinn - Endkunde bezahlt dem Apple 4€ dafür
Aldi kauft 1,€ und verkauft für 1,15€ = 15% Gewinn - Endkunde bezahlt dem Aldi 0,15€ dafür

Der Endkunde wird von Apple verarscht, Apple verarscht die Mitarbeiter, weil die verhältnismässig viel arbeiten müssen, Appl verarscht die Lieferanten, weil die eben nur 15% von ihren Herstellkosten als Gewinn kriegen.

Von Aldi wird der Endkunde fair behandelt, die Mitarbeiter werden fair bezahlt, ja bei den Lieferanten wird es nicht viel anders sein, als bei Apple. Trotzdem sehe ich keine n Grund, Apple zu unterstützen!

Wie ich schon sagte. Du bist eine Kompassnadel, die beständig nach Süden zeigt. Alles was Du schreibst, ist falsch.

Du hast nicht nur keine Ahnung, denn dann würdest Du auch mal zufällig richtig liegen. Du verstehst und folgerst stets und zuverlässig falsch.

Das ist nicht doof, sondern tragisch. Da es bei Dir aber mit einem besonderen Sendungsbewusstsein zusammentrifft, reduziert sich mein Mitleid jedoch auf einen sehr überschaubaren Umfang.

Womit für meinen Teil das Phänomen der Apple-Hasser ausreichend erforscht wäre.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.181
10.939
FRA/QKL

Kein Mitarbeiter MUSS für Apple arbeiten, kein Lieferant MUSS für Apple liefern und kein Kunde MUSS Apple kaufen.

Aldi und Apple sind überhaupt nicht vergleichbar. Die Produkte sind völlig unterschiedlich und Aldi ist ein reines Handelsunternehmen während Apple eigene Forschung und Entwicklung hat.

Ob Mitarbeiter bei Aldi (oder Lidl) fair bezahlt werden und z.B. nicht bespitzelt werden sei mal dahingestellt. In USA kennen ich einen langjährigen Apple Mitarbeiter, der ist super Happy mit seinem Job und Teil dieses Unternehmens zu sein. ;)

Die Applegeräte sind deshalb so gut, weil alles aus einem Guss ist. Dein Monpolisten Vorwurf scheint ja genau darauf zu zielen, was der größte Vorteil von Apple ist.

Und außerdem, meiner ernst gemeinten Frage bist du komplett ausgewichen.

• Like
Reaktionen: ckx2

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.126
101

Das sind komplett unterschiedliche Branchen, die in nahezu jeder Hinsicht anders funktionieren und daher über Gewinnmargen allein nicht vergleichbar sind. Wenn du dir eine Fotokamera anschaust, dann vergleichst du die doch auch nicht mit einem Staubsauger.

:doh:

Deine Ignoranz und Resistenz gegenüber aller Vernunft ist bemerkenswert!

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
1
Gefühlt ja. Aber das müsste dir jemand anderes beantworten. Inzwischen hole ich meinen Laptop immer seltener raus. Einfach wegen der Smartphone-Entwicklung. Aber wenn, dann flutscht das offenbar so sehr, dass ich schon lange gar nicht mehr darauf achte.

Das, was du beschreibst, kenne ich seit Win 7 nicht mehr. Ich kann mich auch ehrlich gesagt nicht daran erinnern, ob und wann seitdem jemals ein Rechner abgestürzt wäre.

Mir fällt tatsächlich rein gar nichts ein, was ich an Windows aktuell kritisieren könnte. Außer dass es so langweilig geworden ist, wie es ein Betriebssystem eigentlich sein sollte. Ich nutze Windows in der Tat auch nur noch, weil unsere Betriebs-Software nach wie vor darauf besteht. Und zum Surfen.

Faktisch kein Problem mehr. Ich switche im Laufe der Woche automatisch zwischen 3 und 5 WLAN je nach Standort und habe keinerlei Probleme. Das Thema Hochfahren bis Startbereit ist zwar nicht auf Apple-Niveau, aber mit handgestoppten 15-20 Sekunden völlig ok für mich.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
1

Bist Du naiv oder dumm oder ignorant? Du drehst die Argumente, wie Du es brauchst (Apple ist Monopolist bei Apple-Produkten - wow...) und Aldi und Lidl geben den Preisvorteil weiter (sicherlich, nachdem die verenbarte Marge gesichert ist).

• Like
Reaktionen: ckx2