Apple-Jünger vs. Apple-Hasser (aus dem iPhone6-Thread)

ANZEIGE

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
ANZEIGE
Ausserdem muss man auch hinterfragen dürfen, wie dieser Erfolg zustande kam: auf der Lieferanten und Mitarbeiter Seite wird gnandenlos ausgebeutet (glaubt nicht, daß es in Cupertino eine 35h Woche oder gar 30Tage+Gleitzeit gibt, bei Ferrari wohl auch nicht, bei Volvo und VW aber schon) um die niedrigsten Kosten erzielen zu können. Auf der anderen Seite wird das Produkt mit einem Aufschlag von 500% über dem Materialpreis verkauft. Das ist Kapitalismus in Maximalform.

Jeder Käufer trägt mit seinem Kauf zu diesem System seinen Beitrag. Das ist natürlich beim Samsung und Sony nicht anders, allerdings nicht so extrem!

Doch, genauso. Insbesondere Samsung ist hier ein Paradebeispiel.
Und wer sich z.B. Im Möbelsegment oder im Textilbereich genauer umschaut, wird sehr, sehr ähnliche Verhaltensmuster entdecken, nur mit viel höheren Aufschlägen.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.861
1.475
Warum soll das bei Sony und co. nicht so extrem sein? Wäre schlimm für deren Manager, wenn die nicht an Gewinnmaximierung interessiert wären. Man kann von Apple halten, was man will: die Strategie in Verbindung mit der Gewinnmaximierung in allen Bereichen ist top - aus Unternehmenssicht.

Und 35-Stunden-Wochen im mittleren und oberen Managementlevel sind wohl in jedem Unternehmen Utopie, daher als Argument pro oder kontra für den Allerwertesten...

Sony verkauft die Geräte nicht mit 500% Aufschlag zum Material sondern nur 200% und hat aufgrund der geringer Marktmacht auch nicht die Einkaufskonditionen von Apple. Bei den Mitarbeitern bin ich mir nicht sicher, immerhin sind es noch ein paar von Ericsson.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.861
1.475
Doch, genauso. Insbesondere Samsung ist hier ein Paradebeispiel.
Und wer sich z.B. Im Möbelsegment oder im Textilbereich genauer umschaut, wird sehr, sehr ähnliche Verhaltensmuster entdecken, nur mit viel höheren Aufschlägen.

Der Vergleich mit IKEA oder KIK hinkt: nach Meinung der Apfel-Jünger gibt's ja keine Alternative, wenn ich diese dolle Hardware haben will, muss ich das bezahlen und unterstützen....

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Auf der anderen Seite wird das Produkt mit einem Aufschlag von 500% über dem Materialpreis verkauft.

Microsoft Office wird tausende Prozent über Materialpreis von Microsoft verkauft, genau wie jede BluRay... es macht beim Iphone einfach keinen Sinn Materialwert dem Verkaufspreis gegenüberzustellen, da ein Großteil Entwicklungskosten sind, sowohl für die Hardware als auch die Software.

Ein Iphone mit Android drauf würde ich mir jedenfalls nicht kaufen - nicht mal wenn's nur halb so teuer wäre.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
1
Microsoft Office wird tausende Prozent über Materialpreis von Microsoft verkauft, genau wie jede BluRay... es macht beim Iphone einfach keinen Sinn Materialwert dem Verkaufspreis gegenüberzustellen, da ein Großteil Entwicklungskosten sind, sowohl für die Hardware als auch die Software.

Ein Iphone mit Android drauf würde ich mir jedenfalls nicht kaufen - nicht mal wenn's nur halb so teuer wäre.
Äpfel-Birnen-Vergleich - Software mit Hardware zu vergleichen ist unsinnig.

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.126
101
Auf der anderen Seite wird das Produkt mit einem Aufschlag von 500% über dem Materialpreis verkauft. Das ist Kapitalismus in Maximalform.

Es wird ja niemand gezwungen ein iPhone zu kaufen. Alle, die sich dafür entscheiden, tun das aus freien Stücken. Wie hoch der Gewinn des Herstellers ist, kann dem Kunden egal sein. Er muss für sich persönlich mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis zufrieden sein.

In einer von dir favorisierten (sowjetisch geprägten) Wirtschaftsordnung gäbe es kaum Auswahl und wir wären alle gezwungen, uns mit minderer Qualität zufriedenzugeben. Die Abwesenheit von Wettbewerb und staatliche Bevormundung würden jeglichen Anreiz von Innovation und Investition verdrängen.

Im Übrigen bist du als dogmatischer Android-Nutzer Profiteur dieses freiheitlichen und wettbewerbsbasierten Systems. Ohne Apple und iOS hätte es Android so nie gegeben! :idea:

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Der Vergleich mit IKEA oder KIK hinkt: nach Meinung der Apfel-Jünger gibt's ja keine Alternative, wenn ich diese dolle Hardware haben will, muss ich das bezahlen und unterstützen....

Vergiss IKEA oder KIK. Darum geht es mir doch gar nicht.

Nimm stattdessen mal irgendwelche "In-Label". Derer könnte ich einige aufzählen, bei denen ich recht guten Einblick habe von der Nähmaschine am Anfang der Herstellungskette bis zum Point of Sale. Die Wertschöpfungskette dieser Label ist berauschend.
Gerade hier ist es aber genau das gleiche Thema: Der/die Kunde/Kundin will das Teil haben und gibt deswegen unfassbare Mengen Geld dafür aus. Mal mehr, mal weniger. Aber am Ende immer und ohne Ausnahme überteuert.

Moral von der Geschichte (zumindest, soweit es nicht um die Befriedigung der Grundbedürfnisse geht): Wenn man für etwas Geld ausgeben will, wird man es tun. Wenn man es nicht will, wird man es nicht tun.

Das gilt für Mode, für den Wohnbereich, für den Gartenbereich, für Autos, für Elektronik jedweder Art, für Freizeit, für Hobby, für den Urlaub, für {insert name here}...

Dein Problem ist einfach, dass Du nicht erkennen kannst/willst, dass nicht jeder Deinen Standpunkt hat oder haben möchte.
Du solltest einfach mal aufhören, der selbsternannte Weltverbesserer sein zu wollen.
Es wird einfach nicht klappen.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.861
1.475

Oh Mann, hier spricht wieder ein echte Kenner der Szene? Entwicklungskosten sind bei den Millionen von Aifones absolut das letzte was hier ne Rolle spielt, die Materialkosten sind 70-80% (oder noch mehr?) der Herstellkosten bei den Handies (Stückzahlen!) Anders sieht es beim Gegenteil aus: Militärprodukte, Stückzahlen von 50 Stück im Jahr (keine Anwednung in kriegerischen Konflikten) aber Entwicklungskosten ein vielfaches der Handies und über Jahrzehnte (Handy 6 Monate)

Android auf Aifone HW: abgesehen, daß das nicht sauber funktionierte, ist bem Aifone +IOS einfach SW+HW perfekt integriert: aus dem Grund kommt das Aifone 6 ja noch mit einer billigen 8 MPixel Camera zurecht.

Und trotzdem hast du lieber Snappy noch nie ein Android auf einem Flagship phone von Samsung oder Sony genutzt, sonst würdest du nicht so daher reden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kexbox

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.526
irdisch
Es muss einfach jeder entscheiden, was er braucht und was er sich leisten will. Diesen ganzen missionarischen Eifer kann ich ja gar nicht verstehen.

Mein erster "Apple" war ein nur emulierter Macintosh auf einem Atari ST. Lief schneller als das Original und war 1:1 ein Apple, sogar die "Apple"-Monitorecken wurden abgerundet dargestellt. War nicht schlecht. Dann habe ich mir einen gebrauchten Classic und dann ein gebrauchtes Apple-Notebook von einer Unternehmensberatung gekauft und mittlerweile kaufe ich neue Geräte.
Die Jagd nach dem Allerneuesten ist was für Angeber aber auch nicht immer gerechtfertigt. Die aktuellen Apple-Laptops haben z.B. einen veraltenden Prozessor drin. Da lohnt sich noch ein bisschen Warten, bis die Hardware modernisiert ist, die nicht mehr rechtzeitig von Intel kam.

• Like
Reaktionen: XT600

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Und trotzdem hast du lieber Snappy noch nie ein Android auf einem Flagship phone von Samsung oder Sony genutzt, sonst würdest du nicht so daher reden!

Ich habe sehrwohl zwei Android-Handys, zudem ein Windows-Phone und das Firephone von Amazon, dazu noch ein Blackberry-Tablet. Und im Vergleich zu iOS finde alle so schrecklich das die nur in der Schublade rumliegen und nicht mal für Videos oder ähnliches genutzt werden.

Das Samsung S5 hatte ich mal für ein paar Tage und habe es dann wieder umgetauscht... gegen ein HTC, auch nicht viel besser.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.776
11.934
IAH & HAM
Was ich nicht verstehe ist warum es Leute geben die einen so grossen Hass auf Apple haben, dass sie mit missionarischen Eifer Leute die ein iPhone haben von ihrer Dummheit überzeugen wollen. Ich nutze ein iPhone, aber ich habe kein Problem damit wenn jemand lieber ein Android nutzt. Es stört mich ja auch nicht wenn jemand einen Dacia kauft.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Was ich nicht verstehe ist warum es Leute geben die einen so grossen Hass auf Apple haben, dass sie mit missionarischen Eifer Leute die ein iPhone haben von ihrer Dummheit überzeugen wollen. Ich nutze ein iPhone, aber ich habe kein Problem damit wenn jemand lieber ein Android nutzt. Es stört mich ja auch nicht wenn jemand einen Dacia kauft.

Ich nutze selbst ja auch Apple. Aber ich muss auch zugeben, dass mir persönlich Apple Jünger bekannt sind, bei denen ich auch nur noch den Kopf schütteln kann.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.861
1.475
Ich habe sehrwohl zwei Android-Handys, zudem ein Windows-Phone und das Firephone von Amazon, dazu noch ein Blackberry-Tablet. Und im Vergleich zu iOS finde alle so schrecklich das die nur in der Schublade rumliegen und nicht mal für Videos oder ähnliches genutzt werden.

Das Samsung S5 hatte ich mal für ein paar Tage und habe es dann wieder umgetauscht... gegen ein HTC, auch nicht viel besser.
OK ich nehme alles zurück, du hast also Erfahrung mit Android - ich vermisse nichts beim Android, beim iOS um so mehr weil ich halt von der andere Seite komme....

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.861
1.475

nicht jeden und schon gar nicht weil die (ab Aifone5!) schlecht wären. Nur der Preis stimmt nicht mit dem überein, was die user damit anstellen (speziell viele weiblichen, die ich kenne) - ist aber wohl so wie die ganzen Porsche die in Hongkong täglich im Stau stehen und niemals wirklich ihre Größe zeigen können ("overspec" oder halt KULT)

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.776
11.934
IAH & HAM
nicht jeden und schon gar nicht weil die (ab Aifone5!) schlecht wären. Nur der Preis stimmt nicht mit dem überein, was die user damit anstellen (speziell viele weiblichen, die ich kenne) - ist aber wohl so wie die ganzen Porsche die in Hongkong täglich im Stau stehen und niemals wirklich ihre Größe zeigen können ("overspec" oder halt KULT)

Vielleicht solltest Du Dir einfach mal klar machen, dass es viele Leute gibt den es vollkommen egal ist ob sie ein paar hundert Euro mehr oder weniger ausgeben. Nicht jeder ist finanziell knapp aufgestellt und wir reden ja über wirklich über sehr überschaubare Beträge.............

Mein Auto hier in Houston hat auch 330PS, sicherlich nichts was ich bei einem Speedlimit von 65 Meilen benötige, aber Spass macht es trotzdem.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.861
1.475
Vielleicht solltest Du Dir einfach mal klar machen, dass es viele Leute gibt den es vollkommen egal ist ob sie ein paar hundert Euro mehr oder weniger ausgeben. Nicht jeder ist finanziell knapp aufgestellt und wir reden ja über wirklich über sehr überschaubare Beträge.............
ja, stimmt!
Überschaubare Beträge für Deutsche, Amerikaner mit dicken Einkommen, die sich sowieso praktisch alles leisten
Für einen Portugiesen, Spanier oder Griechen sind 50€/Monat schon noch was anderes als "für uns" und wenn man statt der bei uns immer noch sehr verbreiteten 24 Monatsverträgen die absoluten Beträge anschaut (Aifone 6 700-1200 Oiro) ist das für ein Phone halt brutal viel Geld. Selbst Apfel intern kostet ein ipad mini ja nur die Hälfte vom Phone, die HW dürfte aber bis auf das "GSM"-module ähnlich sein

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.454
687
STR
Wegen Apple solltest Du Dir nicht für andere Leute den Kopf zerbrechen.

Die Liste lässt sich doch (s. DFW_Sens Beitrag) endlos weiter spinnen. Wenn die Leute Spaß am Produkt haben ist doch alles in Ordnung. Sonst kannst ja bei Schmuck, Tabakwaren, Autos, Kleidung, ... weiter machen.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867

Naja, ist halt relativ. Für Sparbrötchen und Aktivisten, die aufgrund von EUR 100,- pro Jahr den antikapitalistischen Klassenkampf ausrufen, ist wohl alles und jedes zu teuer.

Wobei ich eher die Regel vermuten, dass niemand mehr haben sollte als man selbst. Sehr exotische Weltsicht. Ach ne, ist ja das Parteiprogramm der LINKEN.

Btw: Welches Auto ist denn Deines Erachtens angemessen, um in Hongkong täglich im Stau zu stehen? Ist ein Dacia genau genommen nicht auch schon zu teuer? Tut's nicht der ÖPNV. Hmm, kostet auch Geld... Zu Fuß gehen? Kostet Kalorien, die per zu bezahlender Nahrung aufzunehmen sind. Sch... kapitalistische Welt...

Gut, dass wir mal drüber gesprochen haben.

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
1

Definiere mal bitte "schrecklich" - da ich beruflich und privat in den letzten Jahren mit jedem aktuellen System in Berührung gekommen bin, habe ich für mich die Feststellung gemacht, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist.
Und so verhält es sich auch mit den lieben Smartphones - was habe ich geflucht, als wir im Büro WP bekommen haben und mittlerweile tut es das, was es soll. Wie vorher BB und iOS auch...