Apple-Jünger vs. Apple-Hasser (aus dem iPhone6-Thread)

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.063
1.681
ANZEIGE
Ich will damit nicht sagen, dass Apple, Foxconn, Samsung und co. Musterkinder sind - mangels Kenntnisse traue ich mir hier kein Urteil über deren Arbeitsbedingungen zu. Aber Nokia ist definitiv nicht der Musterschüler, als den Du ihn hier hinzustellen versuchst. Vielmehr habe ich den persönlichen Eindruck, dass diese Firmen sich alle nicht wirklich viel geben.

Wenn du wie ich Teil der Familie gewesen wärst denktest du anders, glaub mir!

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.088
4
Als Unternehmer habe ich eine moralische Verpflichtung, gegenüber meinen AN, gegenüber meinen Lieferanten, natürlich gegenüber meinen Kunden und insbesondere auch im sozialen und gesellschaftlichen Umfeld meines Unternehmens.

Mit den sogenannten rational denkenden Individuen (meine Bezeichnung lautet eher Riesen A-loch) möchte ich nie auch nur ansatzweise je in einem Atemzug genannt werden. Dieser Abschaum der Gesellschaft gehört in die Wüste geschickt und sollte dort auch möglichst für immer verbleiben.

Es gibt bei der Betrachtung Unterschiede zw. dem Unternehmer als Individuum und dem Unternehmen mit verschiedenen Zielen und Zielkonflikten zw. Individuellem "leitenden Angestellten" und Vorstandsebene und Tochtergesellschaften usw.
Daher stimme ich dir zu möchte aber darauf hinweisen dass die Welt - aus der Organisationsanalyse her - nicht so schwarz weiß ausschaut wie man es gerne hätte. Auch "ethische Unternehmer" sind als leitende Angestellte bei Unternwhmen zu finden die du vielleicht mit A etc. bezeichnen würdest.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Es gibt bei der Betrachtung Unterschiede zw. dem Unternehmer als Individuum und dem Unternehmen mit verschiedenen Zielen und Zielkonflikten zw. Individuellem "leitenden Angestellten" und Vorstandsebene und Tochtergesellschaften usw.
Daher stimme ich dir zu möchte aber darauf hinweisen dass die Welt - aus der Organisationsanalyse her - nicht so schwarz weiß ausschaut wie man es gerne hätte. Auch "ethische Unternehmer" sind als leitende Angestellte bei Unternwhmen zu finden die du vielleicht mit A etc. bezeichnen würdest.

A gibt's überall

• Like
Reaktionen: nycbased

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.158
3.069
Ich habe mir jetzt mal den Spaß gemacht, diesen Thread zu lesen. Bin selbst auch kein Apple-Jünger, weil mir Design bei einem Gebrauchsgegenstand ziemlich egal ist und ich deren Produkte einfach für überteuert halte, aber was XT600 hier alles vom Stapel lässt, ist echt der Brüller. Es gibt also nicht nur Apple-Jünger, sondern das Apple hassen wird jetzt auch schon zur Religion. Mann XT, das ist ein Telefon (bzw. Minicomputer). Wie kann man da eine Weltanschauung draus machen?

Apple hat es geschafft, Produkte, die weniger können als konkurrierende, zu höheren Preisen zu verkaufen als die Konkurrenz. Vor dieser Leistung ziehe ich meinen Hut. Apple hat es geschafft, dass Händler Schlange stehen, um Apple-Produkte verkaufen zu DÜRFEN! Das soll denen erst mal einer nachmachen. Ich kann der Firma Apple nur Respekt zollen.

Die Produkte sind soweit okay, können, was sie sollen, am Ende tun doch alle Smartphones und Tablets (in einer gewissen Klasse) das Gleiche. Es ist also Geschmacksache, was man sich zulegt bzw. - auf Apple bezogen - gönnt. Beim iPhone wird halt nicht nur ein Smartphone, sondern auch das gutes Gefühl, ein iPhone zu haben, mit verkauft. Wer meint, das zu brauchen, soll das tun. Warum nicht?

• Like

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.884
384
airside
Ob er das noch lesen wird? Er hat sich doch unlängst aus dem eigens für ihn geschaffenen Thread verabschiedet

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
689
177
ESS
Wie kann man da eine Weltanschauung draus machen?

Ich kann Dir jetzt nur von mir berichten:

Kollege Apple-Jünger ist eben ein Jünger der allerschlimmsten Sorte, arrogant, behandelt "Andersdenkende", also die, die sich schlimmstenfalls bewußt gegen Apple entschieden haben, als Menschen 2. Klasse.
Wenn man dann noch in Telefon-Foren, wie z.B. dem Telefon-Treff unterwegs ist, kann man schon den Eindruck gewinnen, dass die Apple-Kaste eben eine ganz spezielle ist.
Das kann dann schon mal zu Reaktionen führen...

Mit dem Abstand zum Problem normalisiert sich das aber wieder.

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.883
35
MRS
Warum wird denn der Thread wieder hervorgekramt... :(

Weil man noch weitere absolute nutzlose Diskussionen auf dem Internet braucht!? Inzwischen darf man keine Meinung mehr haben ohne dass 30 Unbekannte auf einen einreden und deine Meinung als komplett idiotisch darstellen. Wer Apple mag, soll Apple kaufen. Wer Samsung kaufen will, kauft halt Samsung. Schlussendlich kauft sich auch nicht jeder einen Volkswagen.

Bei Spielkonsolen und Computern ist die Diskussion besonders absurd. Es wird auf Teufel komm raus argumentiert, dass der PC die günstigere Wahl ist und am allerbesten ist. FüR ~400€ soll man mir doch bitte einmal einen (selbstgebauten) Gamer PC zeigen der Spielraum für die kommenden Jahre hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.063
1.681
wie schlecht die Geräte eigentlich sind. :D

um es nochmals deutlich zu sagen: die Apple Geräte waren anfänglich veraltete Hardware und damit doppelt überteuert (man denke an den Trick die schlechte Kamera zu touchieren mit Apps, die aus den unscharfen Bilder des aiphone 1-3 auf "Retro" getrimmt wurden)

2015 sind die Geräte sehr gut, alles läuft flüssig, ggf. nach Spec nicht die "beste" Hardware optimal integriert (daran erkennt man echte Ingenieurskunst!) - nur 2 Probleme habe ich: erstens viel zu teuer und zweitens die fehlende Unternehmensethik von Apple (typisch amerikanisch halt, angefangen mit der mittelmässigen Bezahlung von Shoppersonal über Gewinnmaximierung im Materialeinkauf oder 7x12h Arbeitstage bei Foxconn oder Pegatron)

derchris

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.442
0
Ich kann nur sagen: würdet Ihr Apps entwickeln fändet Ihr alle Apple wunderbar und würdet Android verbannen.
Das ist tatsächlich ein immer wieder unterschätzter Unterschied. Während iOS Apps grundsätzlich auf max. 4 Geräten (und das eigentlich nur wegen der unterschiedlichen Auflösungen) getestet werden, muss man bei Android eine wahre Fülle von Testgeräten durchprobieren. Immens unterschiedliche Hardware und dann auch noch der Irrsinn dass der gleiche Androidrelease von unterschiedlichen Herstellern modifiziert wird und damit wieder eine neue "Testgruppe" bildet.
Plus: Androidhardware wird meist (abgesehen von den Flaggschiffen) nicht mit wichtigen Softwareupdates versorgt.. So betrachtet ist das auch unethisch weil man die Leute damit zwingt nach einem
Jahr ein neues Phone zu kaufen um die Updates zu erhalten.
Fräher fand ich Android einfach nicht schön. Das hat sich mit Lollipop aber geändert...

T

Temposünder

Guest
Wenn man dann noch in Telefon-Foren, wie z.B. dem Telefon-Treff unterwegs ist, kann man schon den Eindruck gewinnen, dass die Apple-Kaste eben eine ganz spezielle ist.
Das kann dann schon mal zu Reaktionen führen...
Das ist allerdings der nicht vorhandenen Moderation geschuldet...

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.063
1.681
Ich kann nur sagen: würdet Ihr Apps entwickeln fändet Ihr alle Apple wunderbar und würdet Android verbannen.
Das ist tatsächlich ein immer wieder unterschätzter Unterschied. Während iOS Apps grundsätzlich auf max. 4 Geräten (und das eigentlich nur wegen der unterschiedlichen Auflösungen) getestet werden, muss man bei Android eine wahre Fülle von Testgeräten durchprobieren. Immens unterschiedliche Hardware und dann auch noch der Irrsinn dass der gleiche Androidrelease von unterschiedlichen Herstellern modifiziert wird und damit wieder eine neue "Testgruppe" bildet.
Plus: Androidhardware wird meist (abgesehen von den Flaggschiffen) nicht mit wichtigen Softwareupdates versorgt.. So betrachtet ist das auch unethisch weil man die Leute damit zwingt nach einem
Jahr ein neues Phone zu kaufen um die Updates zu erhalten.
Fräher fand ich Android einfach nicht schön. Das hat sich mit Lollipop aber geändert...

WP8.1 -> WP10 ist gewollt ähnlich wie iOS, wieso entwickelt dann keiner Apps für Microsoft?

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.505
421
ARN
WP8.1 -> WP10 ist gewollt ähnlich wie iOS, wieso entwickelt dann keiner Apps für Microsoft?
Weil der Trend "nativer Apps" in meinen Augen nachläßt und eher in Richtung "mobile App" geht, die auf jeder Plattform nahezu ungetestet läuft. So mein Eindruck.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.063
1.681
Villeicht ist der Markt zu klein?

Stimmt schon, aber genau aus dem o.g. Grund wurde WPXX ja so gestrickt, daß es eben nicht alle Auflösungen und HW unterstützt!

Andererseits ihr dürft nicht denken, daß in ganz Europa alles mit Aiphone rumrennt! Nur in Deutschland war das 4-5Ser Ding bedingt durch den Wohlstand/Boom und gutes Marketing. In Südeuropa sieht man sehr viel Lumias, weil eben nicht jeder mal kurz 700-1000€ hinblättern will.

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.471
707
STR
Ich denke maßgeblich ist da eher der us-amerikansiche Markt und da ist iOS doch recht weit vorne dabei.