Apple-Jünger vs. Apple-Hasser (aus dem iPhone6-Thread)

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.375
11.552
FRA/QKL
ANZEIGE
solange du keine Gewissensbisse hast, einer Firma die 200 Mrd USD hortet, noch mehr in den Arsch zu blasen?
Dein Feldzug gegen Apple in allen Ehren. Wann beginnt dein Kampf gegen Amazon, Google, Daimler, General Electrics, Pfizer, Deutsche Bank, Adidas, ... :confused:

Und du kaufst sicherlich alle deine Waren und Güter ausschließlich beim Fair Trade Händler um die Ecke. :eek:

Ganz ehrlich, die Welt ist nicht gut und nicht gerecht. Und es ist gut, dass es Menschen wie dich gibt die sich dagegen auflehnen und alles besser machen. Die gehörst sicher zu den Menschen, die den ersten Stein werfen könnten, denn sie sind ohne jegliche Sünden. :yes:

Übrigens: Fliegen ist gar nicht gut für die Welt. Besser Urlaub mit dem Fahrad auf dem Bauernhof in der Nähe. :D

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.882
104
im Paralleluniversum
Dein Feldzug gegen Apple in allen Ehren. Wann beginnt dein Kampf gegen Amazon, Google, Daimler, General Electrics, Pfizer, Deutsche Bank, Adidas, ... :confused:

Übrigens: Fliegen ist gar nicht gut für die Welt. Besser Urlaub mit dem Fahrad auf dem Bauernhof in der Nähe. :D

Genau aus diesem Grund sollte man die Liste noch um ein paar Firmen erweitern...

Boeing, Airbus...

Dann natürlich auch solche Monsterfirmen wie : Samsung, Acer, Asus, Sony, VW, Toyota, Microsoft etc. etc. etc.

:sick:

• Like
Reaktionen: HON/UA

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.882
7.281
Odessa/ODS/UA
Genau aus diesem Grund sollte man die Liste noch um ein paar Firmen erweitern...

Boeing, Airbus...

Dann natürlich auch solche Monsterfirmen wie : Samsung, Acer, Asus, Sony, VW, Toyota, Microsoft etc. etc. etc.

:sick:

Wir können dies auch gleich um ganze Länder erweitern, welche nicht gerade 'moralisch' handeln: USA, Russland, Ukraine etc. Die darf man dann auch nicht mehr bereisen.

Und bei Firmen vergessen wir bitte eine nicht: NESTLE

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.882
104
im Paralleluniversum
Wir können dies auch gleich um ganze Länder erweitern, welche nicht gerade 'moralisch' handeln: USA, Russland, Ukraine etc.

Natürlich.

Witzigerweise ist übrigens gerade Samsung sehr im Kreuzfeuer der Kritik. Insbesondere bei der Herstellung von den Flachbildfernsehern läuft da vieles nach ähnlichem Muster, wie es apple immer wieder vorgeworfen wird.

Ich möchte übrigens noch eine ganz andere Thematik ins Spiel bringen. Da stehen zwar nicht unbedingt immer Milliardenunternehmen dahinter. Aber wer sich mal mit dem Thema Herstellung von Textilien - auch sehr "renomierter" Hersteller - beschäfigt hat, solle künftig nur noch im selber genähten Jute Anzug durch die Gegend laufen.

Ich finde es halt insofern wirklich grenzwertig, weil gerade das Obersparbrötchen der Nation mit dem moralischen Zeigefinger auf Andere zeigt.
Und die Moral von der Geschicht': Wenn das Sparbrötchen sparen will ist alles gut. Wenn das andere machen, dann ist das moralisch verwerflich und es sind alles Ausbeuter- oder Abzockerbuden. Oder noch schlimmer: Sie sind beides!

(n)

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Aus meiner Sicht ist der größte Unterschied zwischen Apple-Usero und Apple-Gegner, dass Apple-User nicht in den Foren und Threads der Samsung-/Android- und was auch immer-Jünger rumt(r)ollen.

Dieser grundlegende Sachverhalt kann bei den Gemeinten auf weitere Eigenschaften hochgerechnet werden.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Ist doch Wahnsinn was diese Firma erreicht hat. Ich habe vor Erfolg Respekt!

Es ist mindestens genauso wahnsinnig wie die Firma das erreicht hat.

Große Konzerne nehmen sich da nicht viel, aber Apple hat da mit der Einführung des iPods noch mal neue Massstäbe gesetzt und diese konsequent weiter geführt.

tranneL

Neues Mitglied
02.05.2015
16
0
Ich finde apple und Android nehmen sich gegenseitig nicht viel. Ich mag beides mein Nexus 5 und mein Ipad. Nur bei der Optik hat apple meiner Meinung nach die Nase deutlich vorne.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.748
4.288
FRA
Aus meiner Sicht ist der größte Unterschied zwischen Apple-Usero und Apple-Gegner, dass Apple-User nicht in den Foren und Threads der Samsung-/Android- und was auch immer-Jünger rumt(r)ollen.

Das ist der blanke Neid der aus den Apple-Hassern spricht, die neiden der Firma alles, den Erfolg, die Kohle, die Grösse und sind dabei blind für das was nebendran passiert.

Samsung S6 und S6 Edge sind teurer als die "entsprechenden" iPhone, sind mind. genauso serviceunfreundlich wie die "entsprechenden" iPhones, haben die gleiche Biegefestigkeit wie die "entsprechenden" iPhones und das alles, obwohl sie später auf den Markt gekommen sind und entsprechend hätten nachbessern können.

und ? Es gab keinen Aufschrei, es gab kein "Bendgate", es gab keine "Blend-It"-Videos, das wird einfach akzeptiert und die Samsung-Jünger kaufen die Geräte immer noch

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Das ist der blanke Neid der aus den Apple-Hassern spricht, die neiden der Firma alles, den Erfolg, die Kohle,

Warum sollte ein normaler Mensch einem Unternehmen Erfolg oder Kohle neiden? Das macht nun mal keinen Sinn.

Mir fehlt allerdings jedes Verständnis für Menschen die Unternehmen die hart am Rande der Legalität agieren auch noch in Schutz nehmen.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.748
4.288
FRA
Unternehmen die hart am Rande der Legalität agieren

Auch "am Rande der Legalität" ändert nichts an der Tatsache, ob eine Handlung legal ist.

Ich finde es immer nur bemerkenswert, dass auf einer einzigen Firma herumgehackt wird und auf den zigtausend anderen Firmen, die genauso legal handeln wird nicht herumgehackt.

Wie und wo produziert (oder lässt produzieren) kik, C&A, Lidl, aber auch adidas, Puma, Nike etc. die Bekleidung ?
Wie und wo produziert (oder lässt produzieren) Medion (Aldi), Lenovo, Samsung, hct die Consumer Electronics ?
Wie und wo produziert (oder lässt produzieren) Weihenstephan, Bauer etc. die Milcherzeugnisse ?

Die Liste könnte man noch beliebig fortführen ...

Wer weiss denn schon das FoxConn für nahezu alle Handyhersteller produziert ?

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Auch "am Rande der Legalität" ändert nichts an der Tatsache, ob eine Handlung legal ist.

Ich finde es immer nur bemerkenswert, dass auf einer einzigen Firma herumgehackt wird und auf den zigtausend anderen Firmen, die genauso legal handeln wird nicht herumgehackt.

Wie kommst du darauf das nur auf Apple "rumgehackt" wird - Kritik an großen Unternehmen und deren Methoden ist doch gerade voll in Mode.

Dieser Thread beschäftigt sich aber nun einmal mit Apple - nicht mit Großkonzernen und deren Ethik im Allgemeinen.

"Am Rande der Legalität" bedeutet nicht zwangsläufig "legal". Apple hat aber z.B. es billigend in Kauf genommen das ihr Produkt eigentlich nur für illegale Anwender interessant war (iPod).

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.375
11.552
FRA/QKL
"Am Rande der Legalität" bedeutet nicht zwangsläufig "legal". Apple hat aber z.B. es billigend in Kauf genommen das ihr Produkt eigentlich nur für illegale Anwender interessant war (iPod).
Das verstehe ich nicht. Mit Einführung des iPod konnte man doch auch gleichzeitig in iTunes genial einfach Musik kaufen und seine CD Sammlung importieren.

• Like
Reaktionen: Simineon

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.748
4.288
FRA

Per Definition ist am Rande der Legalität immer legal. Am Rande der Schlucht heisst ja auch nicht "im freien Fall" und am Rande des Herzinfarkts heisst nicht "Exitus".

Das musst Du mir aber doch mal erklären: Wieso ist der iPod nur für illegale Benutzer interessant (gewesen). Konnte man damals keine CD-Sammlung importieren ? Konnte man keine Musiktitel kaufen ?

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Das verstehe ich nicht. Mit Einführung des iPod konnte man doch auch gleichzeitig in iTunes genial einfach Musik kaufen und seine CD Sammlung importieren.

Natürlich konnte man das, aber und das weisst du sicher auch genau, war die Zielgruppe für den iPod nicht der legale Downloader bzw. CD Importierer - du musst dir einfach nur anschauen welche Speicherkapazität da gesamt verkauft wurde und wie viel legale Downloads dem gegenüberstehen.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Per Definition ist am Rande der Legalität immer legal. Am Rande der Schlucht heisst ja auch nicht "im freien Fall" und am Rande des Herzinfarkts heisst nicht "Exitus".

Das musst Du mir aber doch mal erklären: Wieso ist der iPod nur für illegale Benutzer interessant (gewesen). Konnte man damals keine CD-Sammlung importieren ? Konnte man keine Musiktitel kaufen ?

Der erste iPod hatte - soweit ich mich erinnere eine Kapazität von 5GB - das entspricht ca. 5000 Songs / 550 kompletten Alben klar das hat der Durchschnitts iPod Käufer zuhause gehabt bzw. legal runtergeladen - dream on.

Am Rande der Legalität ist nicht zwangsläufig legal, siehe z.B. Sebastian Ethady - hat der Mann hat sich am Rande der Legalität bewegt und ist bis jetzt nicht verurteilt - ähnlich handeln große Konzerne öfter mal.

Wie bewertest du den z.B. folgenden Vorfall?http://www.focus.de/finanzen/boerse...milliarde-steuern-hinterzogen_id_4569279.html

http://www.welt.de/wirtschaft/article138743188/Apple-soll-879-751-590-00-Euro-hinterzogen-haben.html

Und das alles weil es Apple ja eigentlich in Italien nicht gibt, sondern nur eine Marketingesellschaft gleichen Namens die nur Verkaufssupport anbietet.

Zuletzt bearbeitet:

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.748
4.288
FRA
Der erste iPod hatte - soweit ich mich erinnere eine Kapazität von 5GB - das entspricht ca. 5000 Songs / 550 kompletten Alben klar das hat der Durchschnitts iPod Käufer zuhause gehabt bzw. legal runtergeladen - dream on.

Ach so, Du definierst die Legalität über die Grösse des verfügbaren Speichers.

Na dann ... sind heute ja alle Handy-/ Computer- / Laptopnutzer illegal unterwegs, noch nie war Speicherplatz so billig wie heute und Deiner Argumentation zufolge nehmen Hersteller wie Seagate/ Western Digital/ Fujitsu/ Maxtor billigend in Kauf das die Nutzer ihrer Festplatten ganz gross im illegalen FileSharing-Markt mitmischen. Denn wozu benöigt man sonst Festplatten im Terabytebereich ?

Ich selber bin wohl dann eine der ganz grossen Filesharer .. habe ich doch zu Hause HDDs mit insgesamt 80-90 Terabyte und online gar unlimited Speicherplatz. (y)

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Ach so, Du definierst die Legalität über die Grösse des verfügbaren Speichers.

Na dann ... sind heute ja alle Handy-/ Computer- / Laptopnutzer illegal unterwegs, noch nie war Speicherplatz so billig wie heute und Deiner Argumentation zufolge nehmen Hersteller wie Seagate/ Western Digital/ Fujitsu/ Maxtor billigend in Kauf das die Nutzer ihrer Festplatten ganz gross im illegalen FileSharing-Markt mitmischen. Denn wozu benöigt man sonst Festplatten im Terabytebereich ?

Ich selber bin wohl dann eine der ganz grossen Filesharer .. habe ich doch zu Hause HDDs mit insgesamt 80-90 Terabyte und online gar unlimited Speicherplatz. (y)

Wir reden vom Jahr 2004 oder so - schau dir da mal an welche Inhalte du damals legal über das Netz bekommen konntest. Das DVD Laufwerk im Computer war damals noch die ganz große Ausnahme.

Heute hat sich das Thema illegaler download von Musik weitestgehend erledigt, da Streaming das Mittel der Zeit ist.

Zuletzt bearbeitet:

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.748
4.288
FRA
Wir reden vom Jahr 2004 oder so - schau dir da mal an welche Inhalte du damals legal über das Netz bekommen konntest.

Nun, ich hatte auf meinem ersten iPod (iPod photo etwa 2005) runde 30 GB vollkommen legal erworbene Musik, von ca. 200 LPs / ca. 100-150 CDs und ca. 50 MCs alles selber digitalisiert.
Fotos habe ich mir ab ca. 2000 digitalisieren lassen, da habe ich für die Jahre 2000 - 2004 lediglich ca. 6000 Stck, das Gros meiner insgesamt 60.000 Bilder ist erst danach entstanden

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Nun, ich hatte auf meinem ersten iPod (iPod photo etwa 2005) runde 30 GB vollkommen legal erworbene Musik, von ca. 200 LPs / ca. 100-150 CDs und ca. 50 MCs alles selber digitalisiert.

Nun gut, du warst aber nicht die primäre Zielgruppe von Apple :), denn so hätte der iPod nie ein Erfolg werden können, schliesslich gibt es kaum Menschen die 400 und mehr Tonträger besitzen :)

Damals gaben 50% aller Deutschen gar kein Geld für Musik aus, von den verbleibenden 50% haben dann 10% (also 5% aller) mehr als 50 DM im Jahr für Musik ausgegeben - so kommt man nicht zu entsprechend vielen Tonträgern.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.882
104
im Paralleluniversum
Nun gut, du warst aber nicht die primäre Zielgruppe von Apple :), denn so hätte der iPod nie ein Erfolg werden können, schliesslich gibt es kaum Menschen die 400 und mehr Tonträger besitzen :)

Damals gaben 50% aller Deutschen gar kein Geld für Musik aus, von den verbleibenden 50% haben dann 10% (also 5% aller) mehr als 50 DM im Jahr für Musik ausgegeben - so kommt man nicht zu entsprechend vielen Tonträgern.

Hast Du dafür eine Quelle?

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Hast Du dafür eine Quelle?

Ja, Untersuchungen des Verbandes der Deutschen Musikwirtschaft. Wie gesagt das sind Zahlen von Anfang der 2000er Jahre (also als der iPod auf den Markt kam). In der Zwischenzeit kaufen noch weniger Menschen Musik - es sind nur ca. 40% der Deutschen die überhaupt Geld ausgeben.

Ansonsten kannst du dir die Zahlen hier anschauen Bundesverband Musikindustrie: Musikkäufer

und hier die Entwicklung
Musikkunden.jpg

Anhand dieser Zahlen kann man eigentlich ganz gut nachvollziehen das es in D nie genügend Menschen gab die genug legale Musik gekauft haben um ein paar GB auf den MP3 Player oder das Handy zu laden :), wenn man bedenkt das im Jahr 2005 alleine ca. 9 Millionen solcher Player verkauft wurden.

Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Das ist der blanke Neid der aus den Apple-Hassern spricht, die neiden der Firma alles, den Erfolg, die Kohle, die Grösse und sind dabei blind für das was nebendran passiert.

Samsung S6 und S6 Edge sind teurer als die "entsprechenden" iPhone, sind mind. genauso serviceunfreundlich wie die "entsprechenden" iPhones, haben die gleiche Biegefestigkeit wie die "entsprechenden" iPhones und das alles, obwohl sie später auf den Markt gekommen sind und entsprechend hätten nachbessern können.

und ? Es gab keinen Aufschrei, es gab kein "Bendgate", es gab keine "Blend-It"-Videos, das wird einfach akzeptiert und die Samsung-Jünger kaufen die Geräte immer noch

Ja, und ich verstehe es ehrlich gesagt nicht, wie man sich dermaßen mit Produkten beschäftigen kann, die man nicht mag, ohne selbst darauf zu kommen, dass man eine Pappnase ist.

Manche mögen Apple-Produkte, manche nicht. Who cares? Glücklicherweise wird niemand gezwungen, Apple-Produkte zu verwenden. Und so lange das so bleibt, sollte man das Thema nicht so viel höher hängen als man über den eigenen Tellerrand schauen kann.

• Like
Reaktionen: BangkokDangerous

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Der Erfolg des iPod kam durch iTunes und nicht durch die Raubkopierer. Apple war mit dem iPod als Musikplayer extrem spät dran - den ersten kommerziellen gab es bereits 3 Jahre zuvor. Wer also illegal mobil Musik hören wollte, hatte auch vor dem iPod ausreichende Möglichkeiten dazu. Apple hat es nur - wie so oft - besser gemacht als alle anderen.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.748
4.288
FRA
Nun gut, du warst aber nicht die primäre Zielgruppe von Apple :)

Woher willst Du das wissen ? Hast Du ein Statement von Apple in dem steht "die Zielgruppe besteht aus Menschen, die illegal Musik aus dem Internet laden" ?

Mal sicher nicht ;)

Wieso sollte eine Firma in ein Produkt teuren Speicher einbauen, wenn mehr Speicher günstiger ist ?

Es gab mal eine Zeit da versuchte ich aus Homogenitätsgründen 250 Stck einer 120 MB-Festplatte zu kaufen, das Ende vom Lied war, das wir alle 500 Rechner aus eben diesen Homogenitätsgründen mit einer 850 MB Festplatte ausrüsten mussten und damit billiger gefahren sind, als diese 120 MB-Festplatten für teuer Geld zu kaufen.