Apple-Jünger vs. Apple-Hasser (aus dem iPhone6-Thread)

ANZEIGE

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.498
3.941
FRA
ANZEIGE
Noch mal nur für dich - Urheberrechtsverletzungen sind Straftaten. Musik die du illegal aus dem Netz saugst hat keinen Kopierschutz.

und Musik, die Du illegal aus dem Netz saugst hat nichts, aber auch gar nichts mit der Firma Apple zu tun

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.498
3.941
FRA
Gut, wenn du das so siehst dann geh dir eine Packung OCB kaufen.

Was für ein Ding ? OCB ? Hat das was mit Apple zu tun ?

Ach so .. wachsweich, ausweichen, keine Fakten liefern, sondern schnell auf den nächsten Zug aufspringen und die nächste Sau durchs Dorf treiben.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Was für ein Ding ? OCB ? Hat das was mit Apple zu tun ?

Ach so .. wachsweich, ausweichen, keine Fakten liefern, sondern schnell auf den nächsten Zug aufspringen und die nächste Sau durchs Dorf treiben.

Nix wachsweich - aber wenn du den Zusammenhang zwischen illegalen Downloads und MP3 Player nicht sehen willst dann ist dir nicht zu helfen. Apple hat im Gegensatz zu dir diesen Zusammenhang herstellen können und ein für die Zielgruppe perfektes Gerät auf den Markt gebracht.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.498
3.941
FRA
Nix wachsweich - aber wenn du den Zusammenhang zwischen illegalen Downloads und MP3 Player nicht sehen willst dann ist dir nicht zu helfen. Apple hat im Gegensatz zu dir diesen Zusammenhang herstellen können und ein für die Zielgruppe perfektes Gerät auf den Markt gebracht.

und wie ich Dir schon erklärte ... der iPod ist für die Zielgruppe zu sperrig (und zu teuer) gewesen.

Glücklicherweise redest Du ja auch von MP3-Playern, denn wenn Du einen Schuldigen suchst, dann solltest Du beim Fraunhofer-Institut anfangen, denn ohne die Entwicklung des MP3-Formates durch das Fraunhofer Institut würde es keine MP3-Player geben und nur das MP3-Format hat den Stein ins Rollen gebracht, den Du nun der Firma Apple anlasten willst.

Und im Gegensatz zu Dir hat Apple eine hervorragende, legale Möglichkeit gesehen eine Menge Geld zu verdienen und verdient sich mit dem iTunes-Store eine goldene Nase nach der anderen. (Seltsamerweise, denn Deiner Meinung nach landen ja nur illegale Downloads auf den iPods)

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.181
10.943
FRA/QKL
Nein, ist es nicht, schau dir doch die Zahlen der verkauften Musik in Deutschland an. Wie gesagt - du erzählst mir im nächsten Satz das Long Paper einfach ein großer Spaß für Tabakfreunde sind.

Der Umsatzrückgang hatte sehr viele Gründe, da kamen eine ganze Reihe an Faktoren zusammen. MP3 Player waren nur einer von vielen Gründen, und iPod zunächst einer von vielen MP3 Playern.

Ich behaupte dass der einfache Austausch von Musik über das Internet damals sowieso angelaufen wäre und iPod ganz sicher nicht der Auslöser war.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Nein, ist es nicht, schau dir doch die Zahlen der verkauften Musik in Deutschland an. Wie gesagt - du erzählst mir im nächsten Satz das Long Paper einfach ein großer Spaß für Tabakfreunde sind.

SleepOverGreenland hat es eigentlich schon geschrieben. RÜckläufige Zahlen haben nicht mit dem Thema iPods zu tun. Die Tauschbörsen haben damit zu tun. Und die wiederum gibt es ja nun nicht wirklich erst als Folge von iPods. Ich hatte MP3 Player schon vorher. Und meine erste Mediathek hatte ich auf meinem Laptop mit "Windows Media Player" - auch schon lange vor iPod.

Es mag Wechselwirkungen geben. Diese haben aber in keiner Weise ursächliche Auswirkungen.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Der Umsatzrückgang hatte sehr viele Gründe, da kamen eine ganze Reihe an Faktoren zusammen. MP3 Player waren nur einer von vielen Gründen, und iPod zunächst einer von vielen MP3 Playern.

Ich behaupte dass der einfache Austausch von Musik über das Internet damals sowieso angelaufen wäre und iPod ganz sicher nicht der Auslöser war.

Da hast du (ihr) mich falsch verstanden - Apple ist nicht Schuld daran dass der Verkauf von Musik zurückgegangen ist (das hat wirklich sehr viele Gründe), sie haben aber einen Trend extrem clever ausgenutzt und dabei eben alle Augen bzgl. der strafrechtlichen Relevanz illegaler Downloads zugedrückt.

Aber ich behaupte eben weiter, ohne den iPod würde es die Fa. Apple so wie sie es heute gibt nicht geben.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Da hast du (ihr) mich falsch verstanden - Apple ist nicht Schuld daran dass der Verkauf von Musik zurückgegangen ist (das hat wirklich sehr viele Gründe), sie haben aber einen Trend extrem clever ausgenutzt und dabei eben alle Augen bzgl. der strafrechtlichen Relevanz illegaler Downloads zugedrückt.

Aber ich behaupte eben weiter, ohne den iPod würde es die Fa. Apple so wie sie es heute gibt nicht geben.

OK, den letzten Satz lasse ich uneingeschränkt stehen.

Aber ob sie auf der "Tauschmusikwelle" geschwommen sind, wage ich zu bezweifeln. Im Gegenteil: apple hatte doch gar kein Interesse daran, nur an der Hardware zu verdienen. Gerade der apple store ist doch die Cash Cow für die. Und die seztzt nun mal zahlungswillige Kunden voraus.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.181
10.943
FRA/QKL
Auch wenn ich mich wiederhole: dass der iPod funktioniert hat, verdankt er iTunes. Das illegaler-download-Argument kannst Du auch jedem anderen mp3/Videoplayer/Smartphone-Hersteller etc pp vorwerfen.

Stimmt. iTunes war der Kracher. Apple war wie so oft nicht der erste aber die Umsetzung war genial und hat in der Tat den weiteren Erfolg von Apple mitbegründet. Apple war selbst überrascht wie diese Lösung vom Markt angenommen wurde.

Während die Zahl der legal gekauften Titel in iTunes gigantische Ausmaße angenommen hat ist gleichzeitig in der Tat das Warengeschäft zurück gegangen. Logischerweise haben die Majors damals Mega gejammert, und in der Folge einen Fehler nach dem anderen gemacht, z.B. mit Scheixx Qualität und unsinnigen Kopierschutz Mechanismen. Diese haben immer mehr legale Käufer verprellt.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.498
3.941
FRA

Apple hat früher Computer hergestellt und verkauft, heute ist ein Grossteil des Geschäftes Content
Mannesmann D2 hat früher Stahlrohre hergestellt, heute ist Mannesmann D2 in Vodafone aufgegangen
Nokia hat früher Gummistiefel hergestellt, heute stellt Nokia Mobiltelefone her.

Ja klar, der iPod war der Schritt Apples weg von der Herstellung und dem Vertrieb und Verkauf von Computern hin zu einer Vermarktung (und natürlich Verkauf) von Content/ Inhalten, also Musik, Apps, Kult

Und nochmals, weil Du es bist schreibe ich es auch gerne noch ein paar Mal, der Hersteller eines Gutes ist nicht für die legale oder illegale Verwendung dieses Gutes verantwortlich.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.527
irdisch
Apple hat immer schon auch Software hergestellt. Die Symbiose aus Hardware und Software war immer das Geheimnis. Als Apple mal fast weg war, kam Jobs mit Next zurück, das die Grundlage von OSX wurde. Mittlerweile scheint vieles, vielleicht mal alles, auf IOS zu gehen. Software ist immer schon ein Kern des Ganzen.

Das eigentliche Geschäft macht Apple angeblich noch immer nicht mit dem Vertrieb der Inhalte Dritter (gegen ein Drittel des Verkaufspreises), sondern immer noch mit den Verkauf der passenden Hardware, die allerdings auch nicht verschenkt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LH88

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Auch wenn ich mich wiederhole: dass der iPod funktioniert hat, verdankt er iTunes. Das illegaler-download-Argument kannst Du auch jedem anderen mp3/Videoplayer/Smartphone-Hersteller etc pp vorwerfen.

Ich hatte dir doch genau in dem Punkt längst schon Recht gegeben, aber scheint nicht gehört worden zu sein. Du konntest eben mit iTunes alle Musik (egal aus welcher Quelle) perfekt verwalten - das war der USP des iPods.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Apple hat früher Computer hergestellt und verkauft, heute ist ein Grossteil des Geschäftes Content

Den Großteil seines Geldes verdient Apple nach wie vor mit Hardware. iTunes macht keine 25% aus.

http://www.zdnet.de/88209423/apple-...ufiger-musikverkaeufe-mehr-umsatz-mit-itunes/

Den aktuellen Trend in Sachen Musik hat Apple komplett verschlafen, und versucht jetzt irgendwie im Streaming Markt Fuß zu fassen - mal schauen ob das klappt.

Nokia zumindest die Telefone sind heute ein Teil von Microsoft - mal schauen ob es bei Apple auch so schlimm kommt :)

Zuletzt bearbeitet:

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.498
3.941
FRA
Du konntest eben mit iTunes alle Musik (egal aus welcher Quelle) perfekt verwalten - das war der USP des iPods.

wenn Du DAS perfekt nennst ... dann weiss ich wes Geistes Kind Du bist.

Perfekt ist anders, ohne die ganzen Beschränkungen von iTunes, ohne das Korsett das iTunes von Anbeginn an dem Nutzer zumutet.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
wenn Du DAS perfekt nennst ... dann weiss ich wes Geistes Kind Du bist.

Perfekt ist anders, ohne die ganzen Beschränkungen von iTunes, ohne das Korsett das iTunes von Anbeginn an dem Nutzer zumutet.

Es gab zu dem Zeitpunkt nichts besseres (es geht hier um die Kombination von Soft- und Hardware) - du vergisst vor allem wer damals der typische Mac User war.

Ansonsten was ist den heute deiner Meinung nach die bessere Variante? Ich benutze iTunes nicht da meine Musik komplett in FLAC codiert ist - Ich habe bis jetzt noch keine wirklich gute Software zum streamen gefunden.

Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Winamp hieß der, zumindest damals, bei Filesharern sehr beliebte Player.

Musik wurde deutlich vor iPod Einführung schon wild bei KaZaa, emule und Co runtergeladen und dann halt auf CD gebrannt.

Ist doch klar, iTunes und der iPod haben diesen Trend eben für Apple ausgenutzt - nix anderes sage ich. Wenn Winamp auf einem MP3 Player gelaufen wäre dann würde der Vergleich treffen.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893