Apple-Jünger vs. Apple-Hasser (aus dem iPhone6-Thread)

ANZEIGE

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.498
3.940
FRA
ANZEIGE
Natürlich konnte man das, aber und das weisst du sicher auch genau, war die Zielgruppe für den iPod nicht der legale Downloader bzw. CD Importierer - du musst dir einfach nur anschauen welche Speicherkapazität da gesamt verkauft wurde und wie viel legale Downloads dem gegenüberstehen.

Wenn Du schon in die Steinzeit des Internets zurückgehst, dann musst Du auch die verfügbaren Bandbreiten in den normalen Haushalten zu der Zeit mit einbeziehen. Eher wurden da noch auf den Schulhöfen Festplatten (oder Disketten/ Bänder) getauscht, ebenso wie davor MCs getauscht wurden

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.498
3.940
FRA
Anhand dieser Zahlen kann man eigentlich ganz gut nachvollziehen das es in D nie genügend Menschen gab die genug legale Musik gekauft haben um ein paar GB auf den MP3 Player oder das Handy zu laden :), wenn man bedenkt das im Jahr 2005 alleine ca. 9 Millionen solcher Player verkauft wurden.

Du fälschst Dir auch die Statistiken ganz schön zurecht, gell ?

Erst auf Zahlen in Deutschland abzielen und dann dagegen den weltweiten Verkauf von iPods stellen ... kein guter Stil

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.181
10.940
FRA/QKL
Natürlich konnte man das, aber und das weisst du sicher auch genau, war die Zielgruppe für den iPod nicht der legale Downloader bzw. CD Importierer - du musst dir einfach nur anschauen welche Speicherkapazität da gesamt verkauft wurde und wie viel legale Downloads dem gegenüberstehen.
Ja? Hmm... :confused:

Ich habe etwa 200 bis 400 CDs in meiner Sammlung. Da sind die ersten iPods ziemlich schnell an ihre Grenzen gestoßen, ohne dass ich einen einzigen Titel hätte zusätzlich kaufen müssen.

Die Kombination iPod und Bose QC war damals genial, und eine Revolution speziell beim Fliegen. (y)

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.181
10.940
FRA/QKL
Der Erfolg des iPod kam durch iTunes und nicht durch die Raubkopierer. Apple war mit dem iPod als Musikplayer extrem spät dran - den ersten kommerziellen gab es bereits 3 Jahre zuvor. Wer also illegal mobil Musik hören wollte, hatte auch vor dem iPod ausreichende Möglichkeiten dazu. Apple hat es nur - wie so oft - besser gemacht als alle anderen.

Eben. Die Player vorher waren Murks. Die geniale Kombination aus iPod und iTunes, einfacher Verwaltung, Laden von vorhadenen Musikträgern als Easy-Going und Musikkauf mit einem Click hat das Ding so erfolgreich gemacht. Diejenigen die kein Geld für Musik ausgegeben haben die haben sich sicherlich nicht damals den teuersten Player geholt.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Du fälschst Dir auch die Statistiken ganz schön zurecht, gell ?

Erst auf Zahlen in Deutschland abzielen und dann dagegen den weltweiten Verkauf von iPods stellen ... kein guter Stil

Nein ich fälsche gar nichts, 2005 sind ca. 9 Millionen MP3 Player in Deutschland verkauft worden.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Ja? Hmm... :confused:

Ich habe etwa 200 bis 400 CDs in meiner Sammlung. Da sind die ersten iPods ziemlich schnell an ihre Grenzen gestoßen, ohne dass ich einen einzigen Titel hätte zusätzlich kaufen müssen.

Die Kombination iPod und Bose QC war damals genial, und eine Revolution speziell beim Fliegen. (y)

Nö, 5GB und 400CDs sind doch gar kein Problem.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Der Erfolg des iPod kam durch iTunes und nicht durch die Raubkopierer. Apple war mit dem iPod als Musikplayer extrem spät dran - den ersten kommerziellen gab es bereits 3 Jahre zuvor. Wer also illegal mobil Musik hören wollte, hatte auch vor dem iPod ausreichende Möglichkeiten dazu. Apple hat es nur - wie so oft - besser gemacht als alle anderen.

Das ist richtig, es ging um die Kombi, den mit iTunes lässt sich auch illegale Musik verwalten. Wenn ich es recht erinnere ist dir die Musikbranche nicht fremd, lass dir mal iTunes Abrechnungen zeigen - dann siehst du schon das mit der dort gekauften Musik nur ein sehr sehr kleiner Teil der iPods befüllt werden konnte.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.498
3.940
FRA
Nein ich fälsche gar nichts, 2005 sind ca. 9 Millionen MP3 Player in Deutschland verkauft worden.

Es sind laut Statista 8,3 Mill MP3-Player in Deutschland verkauft worden, der Marktanteil an iPods konnte sich damals um 10% auf 21% steigern. Es sind also 2005 gerade einmal 1,74 Mio iPods in Deutschland verkauft worden und nicht ca. 9 Mio wie Du durch Deine (teilweise) geschickte Formulierung glauben machen willst.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Es sind laut Statista 8,3 Mill MP3-Player in Deutschland verkauft worden, der Marktanteil an iPods konnte sich damals um 10% auf 21% steigern. Es sind also 2005 gerade einmal 1,74 Mio iPods in Deutschland verkauft worden und nicht ca. 9 Mio wie Du durch Deine (teilweise) geschickte Formulierung glauben machen willst.

ca.9 Millionen MP3 Player - ich habe zu keinem Zeitpunkt etwas anderes gesagt oder geschrieben - die Aufrundung mache ich weil es auch damals schon Multimedia Handys gab. Unabhängig davon kannst du dir ja mal überlegen wie viel Prozent des heute verfügbaren Speicherplatzes auf solchen Geräten mit legaler Musik gefüllt ist.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Nur Maxi CDs oder katastrophale Abtastrate? :D

Mein erster iPod hatte übrigens 1GB. :eek:

Mein erster hatte 5GB, und damals habe ich mich auf Grund des knappen Speicherplatzes nicht für Abtastraten interessiert, da hatte ein Song dann so ca. 10MB oder weniger.

Ist ja auch egal, Produkte von Apple taugen ja durchaus, die Ethik des Konzerns ist nicht unbedingt meine - aber da habe ich auch mit anderen Konzernen meine Schwierigkeiten. Android/Google ist da kaum einen Deut besser - aber das bringt der Wandel der Zeit wohl so mit sich.

Wenn du einen mit 1GB hattest - hattest du ja gar keinen "richtigen" iPod, das war dann so ein Nano oder so was :)

Zuletzt bearbeitet:

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.498
3.940
FRA
die Ethik des Konzerns ist nicht unbedingt meine

Apple hat aber z.B. es billigend in Kauf genommen das ihr Produkt eigentlich nur für illegale Anwender interessant war (iPod).

Für Dich es es also "hart am Rande der Legalität", wenn ein Konzern billigend die illegale Verwendung ihrer Güter in Kauf nimmt ?

Handelt Victorinox oder Beuker deswegen auch hart am Rande der Legalität, nur weil man Messer und Gabeln auch illegal verwenden kann ? Reichlich abstruse Vorstellungen ...

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Für Dich es es also "hart am Rande der Legalität", wenn ein Konzern billigend die illegale Verwendung ihrer Güter in Kauf nimmt ?

Handelt Victorinox oder Beuker deswegen auch hart am Rande der Legalität, nur weil man Messer und Gabeln auch illegal verwenden kann ? Reichlich abstruse Vorstellungen ...

Ach verzeih Herr Apple, aber was du machst ist lächerlich. Victorinox oder Beuker würden am Rande der Legalität handeln wenn sie ihre Messer gezielt an Gewalttäter verkaufen würden, im Wissen das mit den Messern Straftaten begangen werden sollen - und das hat Apple am Anfang des iPod Booms getan - sie haben ihre Geräte gezielt an Straftäter verkauft (und vermarktet).

Nehmen wir die von dir genannte Zahl von ungefähr 1,7 Millionen iPods im Jahr 2005 in Deutschland, das ist eine Speicherkapazität von einigen Milliarden Songs - schau dir dann die Zahle der verkauften Tonträger und Downloads an.

Zuletzt bearbeitet:

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.498
3.940
FRA
und das hat Apple am Anfang des iPod Booms getan - sie haben ihre Geräte gezielt an Straftäter verkauft (und vermarktet).

=;=;=;

oh, das muss an mir vorbeigegangen sein, gab es mehr Rabatt, wenn man Mörder war oder gab es für Einbrecher Bonusgeräte ?

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
=;=;=;

oh, das muss an mir vorbeigegangen sein, gab es mehr Rabatt, wenn man Mörder war oder gab es für Einbrecher Bonusgeräte ?

Wenn du Urheberrechtsverletzungen nicht als Straftat ansiehst.........dann hast du ein seltsames Rechtsverständnis

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.498
3.940
FRA
Wenn du Urheberrechtsverletzungen nicht als Straftat ansiehst.........dann hast du ein seltsames Rechtsverständnis

Ok, ich ergänze: Gab es für Mörder, Einbrecher, Plagiatoren und bei nachgewiesener Verletzung von Urheberrechten besondere Rabatte oder besondere Werbeaktionen ?

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Ok, ich ergänze: Gab es für Mörder, Einbrecher, Plagiatoren und bei nachgewiesener Verletzung von Urheberrechten besondere Rabatte oder besondere Werbeaktionen ?

Was soll den jetzt dieser Blödsinn, besondere Rabatte gab es nicht - und gibt es bei Apple eh nur sehr selten - besondere Werbeaktionen für die Zielgruppe der Urheberrechtsverletzer gab es jede Menge.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.498
3.940
FRA
Was soll den jetzt dieser Blödsinn, besondere Rabatte gab es nicht - und gibt es bei Apple eh nur sehr selten - besondere Werbeaktionen für die Zielgruppe der Urheberrechtsverletzer gab es jede Menge.

Naja, Du behauptest Straftäter im Allgemeinen seien gezielt angesprochen worden, nun fordere ich Dich auf, mir diese gezielten Ansprachen für Straftäter im Allgemeinen zu nennen und Du kannst es nicht ...

Es wäre mir auch neu, wenn Apple besondere Werbeaktionen für Straftäter im Allgemeinen durchgeführt hätte.

Ist aber typisch für Deinen Diskussionsstil, immer schön wachsweich und ja nicht auf irgendwas festlegen: Zeige mir iPod-Werbung in der gezielt Straftäter angesprochen werden.

BTW: nicht nur in Deutschland ist Werbung, die zu einer Straftat aufruft per Gesetz verboten ;)

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Naja, Du behauptest Straftäter im Allgemeinen seien gezielt angesprochen worden, nun fordere ich Dich auf, mir diese gezielten Ansprachen für Straftäter im Allgemeinen zu nennen und Du kannst es nicht ...

Es wäre mir auch neu, wenn Apple besondere Werbeaktionen für Straftäter im Allgemeinen durchgeführt hätte.

Ist aber typisch für Deinen Diskussionsstil, immer schön wachsweich und ja nicht auf irgendwas festlegen: Zeige mir iPod-Werbung in der gezielt Straftäter angesprochen werden.

BTW: nicht nur in Deutschland ist Werbung, die zu einer Straftat aufruft per Gesetz verboten ;)

Ich argumentiere nicht wachsweich, du versuchst lediglich etwas in meine Aussagen hinein zu interpretieren was nicht gemeint war. Fakt ist, Apple hätte diesen Neustart ohne den iPod mit iTunes niemals geschafft - und Fakt ist auch das diese Geräte ideal von Menschen genutzt werden konnten die sich nicht um geltendes (Urheber) Recht geschert haben.

Apple heute glänzt doch vor allem als Lifestyleprodukt und nicht als Computerhersteller, und die Grundlagen dafür wurden sowohl was die finanziellen Mittel als auch was das Know-How anbelangt mit dem iPod geschaffen.

Aus deiner Sicht sind OCBs sicher auch nur ganz normale Paper.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.181
10.940
FRA/QKL
Dann hätten auch nie Tonbandgeräte und Cassettenrekorder verkauft werden dürfen. Und Videorekorder natürlich auch nicht, geschweige denn DVD Rekorder. Eigentlich hätten Kopierer auch auf lizensierte Copy-Shops mit polizeilicher Überwachung jedes Kopiervorgangs beschränkt werden müssen.

Als ich jung war hatte ich eine meinem Budget entsprechende Plattensammlung und den Rest gab es auf Cassette ausgeliehen und aufgenommen. Das hat es immer gegeben und wird es immer geben.

Ich verstehe das Problem nicht, wieso ausgerechnet iPods so besonders böse gewesen sein sollen. Die MP3 Kopierer haben sich doch damals sicherlich auf viel günstigere Player gestürzt.

• Like
Reaktionen: nhobalu und Simineon

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.498
3.940
FRA
und das hat Apple am Anfang des iPod Booms getan - sie haben ihre Geräte gezielt an Straftäter verkauft (und vermarktet).

Ich argumentiere nicht wachsweich, du versuchst lediglich etwas in meine Aussagen hinein zu interpretieren was nicht gemeint war.

Also hast Du gar nicht gemeint was Du in Deinem erstzitierten Post geschrieben hast ?

1. Wo hat Apple gezielt Geräte an Straftäter verkauft (und vermarktet) ?
2. Welche Fähigkeit des iPods bzw iTunes war insbesondere ideal dazu geeignet von Menschen genutzt zu werden, die sich um Urheberrechte nicht scheren ?

BTW: iTunes ist nicht in der Lage kopiergeschützte Werke zu kopieren, iPods sind nicht (oder nur sehr schwer) dazu zu bewegen getauscht zu werden, in den ersten Versionen von iTunes war der Export als AAC oder MP3 nicht möglich, auch heute markiert iTunes jede exportierte Datei als "zum Account gehörig",einen iTunes-Account kannst Du nur mit max 5 Geräten verknüpfen etc.

im Gegensatz dazu ist ein handelsüblicher Billig-MP3 Player wesentlich einfacher mit Musik zu befüllen und wesentlich einfacher mit Musik aus unterschiedlichen Quellen zu befüllen.

Diejenigen unter meinen Bekannten, die sehr auf das Recht auf Privatkopie pochten haben sich damals aus guten Gründen keinen iPod geholt, er war für ihre Zwecke zu sperrig ;)

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Dann hätten auch nie Tonbandgeräte und Cassettenrekorder verkauft werden dürfen. Und Videorekorder natürlich auch nicht, geschweige denn DVD Rekorder. Eigentlich hätten Kopierer auch auf lizensierte Copy-Shops mit polizeilicher Überwachung jedes Kopiervorgangs beschränkt werden müssen.

Als ich jung war hatte ich eine meinem Budget entsprechende Plattensammlung und den Rest gab es auf Cassette ausgeliehen und aufgenommen. Das hat es immer gegeben und wird es immer geben.

Ich verstehe das Problem nicht, wieso ausgerechnet iPods so besonders böse gewesen sein sollen. Die MP3 Kopierer haben sich doch damals sicherlich auf viel günstigere Player gestürzt.

Bei all den genannten Geräte sind private Kopien erlaubt hier für wird ja auch eine Abgabe bezahlt (auch für MP3 Player) - es ist ja eben kein Problem eine Kopie zu machen - dies setzt aber vor raus das man im Besitz eines Originals ist - das war bei MP3 aus dem Netz nicht mehr nötig.

Der iPod war in der Kombination mit iTunes eben das unschlagbare Instrument und hat "MP3s" in den Massenmarkt gebracht (weil Apple eben entsprechen Werbung gemacht hat) - und hätte dies nicht Apple gemacht wäre es eben oder wer auch immer gewesen - Fakt ist aber das man diese Geräte nur verkaufen konnte in dem Wissen das ein Großteil der Nutzer sich nicht an die geltenden Gesetze hält.

-

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Also hast Du gar nicht gemeint was Du in Deinem erstzitierten Post geschrieben hast ?

1. Wo hat Apple gezielt Geräte an Straftäter verkauft (und vermarktet) ?
2. Welche Fähigkeit des iPods bzw iTunes war insbesondere ideal dazu geeignet von Menschen genutzt zu werden, die sich um Urheberrechte nicht scheren ?

BTW: iTunes ist nicht in der Lage kopiergeschützte Werke zu kopieren, iPods sind nicht (oder nur sehr schwer) dazu zu bewegen getauscht zu werden, in den ersten Versionen von iTunes war der Export als AAC oder MP3 nicht möglich, auch heute markiert iTunes jede exportierte Datei als "zum Account gehörig",einen iTunes-Account kannst Du nur mit max 5 Geräten verknüpfen etc.

im Gegensatz dazu ist ein handelsüblicher Billig-MP3 Player wesentlich einfacher mit Musik zu befüllen und wesentlich einfacher mit Musik aus unterschiedlichen Quellen zu befüllen.

Diejenigen unter meinen Bekannten, die sehr auf das Recht auf Privatkopie pochten haben sich damals aus guten Gründen keinen iPod geholt, er war für ihre Zwecke zu sperrig ;)

Noch mal nur für dich - Urheberrechtsverletzungen sind Straftaten. Musik die du illegal aus dem Netz saugst hat keinen Kopierschutz.