• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Apple Pay

ANZEIGE

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
784
46
ANZEIGE
Ich sag mal so. Karten kann man druch das iPhone ersetzten. Andersrum geht's nicht ;)

• Like
Reaktionen: enzoreal

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Apple Pay schonmal ausprobieren in Deutschland (an NFC-Terminals) mit UK-/US-Karte?

Ist es nicht egal, ob ich meine Karte oder das Handy an's Terminal halte? So ganz kann ich den Hype um dieses ApplePay nicht nachvollziehen :rolleyes:

Gut, man erspart sich ab 25 Euro die PIN-Eingabe. Aber ob das kriegesentscheidend ist?:rolleyes:
- wie du schon selber angegeben hast entfällt die PIN Eingabe und dein Fingerabdruck ist sicherer als eine vierstellige Zahl und auch schneller als die PIN einzugeben

- du kannst deine Kreditkarte über die iCloud sperren wenn dein Smartphone gestohlen wird. Es ist nicht nötig die Karte bei deiner Bank zu sperren und eine neue zu beantragen.

- du kannst mit ApplePay auch im Browser shoppen. Kein anlegen von vielzähligen Accounts bei Onlinehändlern. Einfach als Gastkonto mit einem einzigen Fingerabdruck an deine Standardlieferadresse senden lassen. Mich hindert es ausserhalb von Amazon und eBay zu bestellen, weil der Bestellvorgang einfach nur Langwierig und nervig ist bei Händlern bei denen man keinen Account hat

Und der Hype daran ist, dass Apple geschafft hat was andere in 10 Jahren nicht auf die Reihe gebracht haben. Mobile Payment umzusetzen. Apple hat nicht mehr getan als deine Kreditkarte in dein Handy zu bringen und dabei kompatibel zu deiner echten Plastikkarte zu bleiben. Genial einfach, einfach genial. So einfach dass man sich wundert warum andere seit Jahrzehnten mit Nischenprodukten im Mobile Payment Sektor herumexperementieren und es keiner zum Erfolg gebracht hat.

Ich könnte mir gut vorstellen dass Apple mit ApplePay mehr verdienen wird als mit dem Verkauf von Macs und iOS Geräten. Und es sei ihnen vergönnt. Jeder hatte lange die Möglichkeit ein System zu etablieren. Keiner hat es auf breiter Basis geschafft. Vielleicht waren gute Ansätze dabei, aber vielen fehlte vielleicht die Möglichkeit das den Kunden zu bringen. Apple hat da große Vorteile. ApplePay hat man automatisch auf seinem Smartphone. Ohne viel zutun ist es in wenigen Minuten eingerichtet. Vielleicht fehlte genau dieser kleine Vorteil bei den anderen dahindümpelten bzw. eingestellten Verfahren.

Zuletzt bearbeitet:

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
400
8
Apple Pay geht ja nur mit Kreditkarten

Wie kommst du auf diese Idee? Apple Pay geht z.B. auch wunderbar mit der kanadischen Girocard "Interac" oder dem japanischen Girogo "Suica".

Der DSGV hat schon länger angekündigt, Apple Pay einführen zu wollen und den Zahn "Apple muss dafür zahlen" haben sie sich auch schon lange ziehen lassen.

• Like
Reaktionen: Amino und technikelse

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
Aber wenn es mit Girocard Kontaktlos kommt, ist mit einer Einführunh erst ab Anfang 2017 zu rechnen

• Like
Reaktionen: gowest

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Es ist doch bestimmt perfekt auch für Girogo. Apple Pay Girogo kann per Apple Pay aufgeladen werden.

mh5587

Erfahrenes Mitglied
20.10.2015
452
26
NUE
Die Deutsche Kreditwirtschaft als ganzes ist noch nicht sicher, wie sie das Thema girocard mobile eigentlich angehen will. Der BVR will z. B. mit den Mobilfunkbetreibern zusammenarbeiten und das über entsprechende Simkarten laufen lassen, die Privaten Banken lehen eine Kooperation mit den Funkern aber generell ab, für die Sparkassen wäre evtl. auch HCE denkbar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die girocard jetzt zu Applepay bringt. Die Technik dafür existiert bei den Banken noch nicht. Quelle ist ein Dokument der DK aus dieser Woche, das nicht öffentlich abrufbar ist.

Wenn es tatsächlich heute für Deutschland angekündigt wird, kann ich mir nur Master/Visa/Amex vorstellen. Oder doch girogo, die haben gerade ihre Webpräsenz aufgehübscht und es gibt neuerdings eine Software, mit der man seine Karte am PC und Mac aufladen kann. Bisher ging das nur über ein Webinterface. Für umsetzbar halte ich es auch, immerhin gibt es auch kontounabhängige Geldkarten. Sinnvoll wäre es dagegen nicht.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Für umsetzbar halte ich es auch, immerhin gibt es auch kontounabhängige Geldkarten. Sinnvoll wäre es dagegen nicht.
iPhone auf NFC-Leser am Notebook halten, um das girogo-Konto wiedrr aufzuladen?
Bezweifle, dass Apple so ein UX zulassen wird.

Girocard Kontaktlos fehlt wohl die Tokenization. Deutsche Bank arbeitet wohl schon länger an HCE-App für Android und KK, wäre vielleicht noch ein Kandidat für heute Abend :)

• Like
Reaktionen: gowest

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
400
8
"japanisches Girogo" ist aber schon eine extreme Beleidigung für "Suica"

Kleiner Scherz am Rande. Natürlich viel verbreiteter und nützlicher, aber funktional ziemlich ähnlich.

Die haben immerhin in die japanischen Modelle andere NFC-Chips eingebaut um das unterstützen zu können.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Die haben immerhin in die japanischen Modelle andere NFC-Chips eingebaut um das unterstützen zu können.
girogo-Chip bestimmt im iPhone 8 mit drin. Die deutschen Banken hatten ja schon die Frage gestellt, wie viel Apple wohl zahlen wird, damit sie großzügigerweise auch in Deutschland Apple Pay anbieten können, da lohnt das richtig ;)

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
400
8
girogo-Chip bestimmt im iPhone 8 mit drin. Die deutschen Banken hatten ja schon die Frage gestellt, wie viel Apple wohl zahlen wird, damit sie großzügigerweise auch in Deutschland Apple Pay anbieten können, da lohnt das richtig ;)

Irgendjemand hatte das mal gefragt, richtig. Ob das repräsentativ für "die deutschen Banken" war lasse ich mal dahingestellt sein.

Ich kenne mich mit Girogo nicht so aus, aber kann mir nicht vorstellen, dass die fürs reine Funken einen eigenen/anderen Standard verwenden. Deutschland ist zwar Deutschland, aber nicht Japan, was das angeht.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Der größte Fehler bei Girogo war das 20€ Limit.

Was soll der Unsinn, wenn das Geld sowieso voraufgeladen werden muss?

Wenn man 100€ drauf lädt und die Karte verliert, dann sind die 100€ weg, und dem unehrlichen Finder ist es egal, ob er nun 100€ auf einmal ausgeben kann oder das Geld in 20€-Schritten verwendet.

Da man die Karte sowieso nicht sperren kann, ist das 20€ Transaktionslimit reine Schikane ohne irgendeinen Schutz.

Bei anderen Geldkartensystemen in anderen Ländern würde ja auch keiner auf die Idee kommen, ein Limit pro Transaktion zu setzen.

T

Temposünder

Guest
Aber nur in Deutschland!

In jedem anderen Land, wo kontaktlos möglich ist, kann man durch einfaches Hinhalten der Karte bezahlen. Nur in Deutschland gibt es damit Probleme wie Kartengrabschen und ELV-Unterschrift.
Und? Warum erzählst Du uns das jetzt? Fängst Du auch schon an wie gowest? (n)