• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Apple Pay

ANZEIGE

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
ANZEIGE
Monopol von Apple Pay? Biete Du doch erstmal auf Deiner Homepage auch Konkurrenzprodukte an, bevor Du solch große Töne spuckst ;)
Jeder der ein iPhone kauft weiß das vorher abzuschätzen; für mich überwiegt die Sicherheit und Integrität des Systems mehr, sonst hätte ich ja auch ein Android.
Wie schon geschrieben bin ich Apple Pay Nutzer, und werde daran nichts ändern. Aber natürlich soll jeder, der auf seinem iPhone mit z.B. der App der Fürst Fugger Bank mobil zahlen möchte, das tun können.
Und meinst Du wirklich, dass der Bäcker im Laden auch Backwaren der Konkurrenz anbieten muss? Ich meine das nicht.

Gut, vielleicht hat Mincemeat keine Plattformkontrolle über ein Fünftel des deutschen Marktes - für was auch immer er macht.
:cool:

T

T.1

Guest
Wie schon geschrieben bin ich Apple Pay Nutzer, und werde daran nichts ändern. Aber natürlich soll jeder, der auf seinem iPhone mit z.B. der App der Fürst Fugger Bank mobil zahlen möchte, das tun können.
Und meinst Du wirklich, dass der Bäcker im Laden auch Backwaren der Konkurrenz anbieten muss? Ich meine das nicht.

:cool:

Nichts anderes ist das aber von der Logik, so lächerlich das Bäcker-Beispiel klingt (Marktanteil mal außen vor, aber auch da kann man interessante Beispiele kreieren).

Amic ich stimme dir da abgesehen vom 1/5 des Marktes zu. Denn auch das ist weit weg von einem Monopol.

Wir werden sehen was kommt, ich bin gespannt ;)

Apple stellt die Infrastruktur zur Verfügung und ich würde da auf jeden Fall auch Gebühren für nehmen, nicht dass die Banken da kostenlos reinkommen, insbesondere nicht die Sparkassen, die auf der anderen Seite sogar schonmal in der Presse standen, da mutmaßlich fremde Kreditkarten vom Geldabheben ausgeschlossen werden an deren Automaten.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Apple stellt die Infrastruktur zur Verfügung und ich würde da auf jeden Fall auch Gebühren für nehmen, nicht dass die Banken da kostenlos reinkommen, insbesondere nicht die Sparkassen, die auf der anderen Seite sogar schonmal in der Presse standen, da mutmaßlich fremde Kreditkarten vom Geldabheben ausgeschlossen werden an deren Automaten.
Ich hatte hier irgendwo schonmal geschrieben:
Wenn ich Apple wäre, würde ich so argumentieren (bis zur letzten Instanz), dass mit Apple Pay bereits ein Tool/eine API zum Zugriff auf den NFC-Chip angeboten wird, und dass jede Bank darüber Zugriff auf NFC erhalten kann, zu einem angemessenen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
T

T.1

Guest
Ich hatte hier irgendwo schonmal geschrieben:
Wenn ich Apple wäre, würde ich so argumentieren (bis zur letzten Instanz), dass mit Apple Pay bereits ein Tool/eine API zum Zugriff auf den NFC-Chip angeboten wird, und dass jede Bank darüber Zugriff auf NFC erhalten kann, zu einem angemessenen Preis.
Das wäre logisch, ebenso das Argument der Sicherheit. Aber wie ich sagte, ich traue dem Gesetz auch Fehler zu, dies das ggf. noch schneller aushebeln können. Deshalb bin ich sehr interessiert daran, was jetzt so passiert.

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Fairerweise muss man allerdings auch sagen, dass Banken wie sonst kaum jemand selbst reguliert werden, bzw. auch umgekehrt selbst betroffen sind: Interchange-Regulierung beispielsweise - und mit der PSD2-Richtlinie müssen sie selbst ihre „Plattformen“ ja auch für Wettbewerber öffnen. Deutlich mehr wider „Sicherheit und Integrität“ als diese vergleichsweise banale NFC-Schnittstelle.

Es gab hier ja schon Leute, die meinten, sie wünschten sich, Apple, selbst wäre eine Bank. Was mich zur umgekehrten Perspektive bringt: was wäre umgekehrt denn? Wenn Apple Apple Pay (oder gar einen direkteren Kontozugriff als Zahlungsdienstleister) anbieten wollte, aber die deutschen Banken ihre Systeme dafür gesperrt liessen? Und man nicht auf dem Handy zahlen könnte. Fiele die Diskussion dann immer noch so aus, dass deutsche Banken ja für Aicherheit und Integrität stünden, und mit ihrer Plattform machen können, was sie wollten?
Lieber Amic, für solch edle, selbstlose Firmen wie Apple oder Amex gelten hier andere Masstäbe. Noch nicht gemerkt?

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.435
630
Yokohama
In Österreich gibt es seit heute zwei neue Banken die ab sofort auch Apple Pay unterstützen. Neu an Board sind die Bank Austria als auch Raiffeisen.

Hinterlegt werden können Aktuell allerdings nur die Debitkarten (Maestro).

S

sir_hd

Guest
In Österreich gibt es seit heute zwei neue Banken die ab sofort auch Apple Pay unterstützen. Neu an Board sind die Bank Austria als auch Raiffeisen.

Das war übrigens schon gestern, aber ... joa. :cool: Zu Raiffeisen gehört übrigens etwa auch die Ärzte und Apothekerbank und die Sparda-Bank. In Schweden ist noch nennenswert der Start bei Swedbank.

Heute hat Apple übrigens verkündet, dass bald Crédit Agricole, LCL und Crédit Mutuel bei Apple Pay mitmachen. Damit sind in F dann alle großen Player mit an Bord!

• Like
Reaktionen: Knight

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.445
1.021
Hat jemand schon mal die Aufforderung bekommen, die Karte stecken zu müssen, wenn er ApplePay benutzt hat, mit hinterlegter HVB MasterCard ?

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
873
89

Dafür verschieben die deutschen R&V Banken offiziell den Start auf 2020... (n)

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.445
1.021
Kann mir jemand berichten, wie das mit der Consorsbank und ApplePay ist, bzgl. der Beträge und einer Aufforderung die Karte zu stecken ?

Aktuell nutz ich die HVB und muss zum Glück nie die Karte stecken, egal welcher Betrag! Was mir sehr gut gefällt. (War bei der DeuBa auch so, zum Glück)

Ich möchte nun ein Gemeinschaftskonto bei der Consorsbank eröffnen und frage mich, ob es da genauso ist und ich bequem immer mit ApplePay bezahlen kann oder muss man da ab Betrag X doch die Karte stecken?

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
873
89
Kann mir jemand berichten, wie das mit der Consorsbank und ApplePay ist, bzgl. der Beträge und einer Aufforderung die Karte zu stecken ?

Aktuell nutz ich die HVB und muss zum Glück nie die Karte stecken, egal welcher Betrag! Was mir sehr gut gefällt. (War bei der DeuBa auch so, zum Glück)

Ich möchte nun ein Gemeinschaftskonto bei der Consorsbank eröffnen und frage mich, ob es da genauso ist und ich bequem immer mit ApplePay bezahlen kann oder muss man da ab Betrag X doch die Karte stecken?

Ich nutze ApplePay in Verbindung mit Consors seit es bei Consors eingeführt wurde, erst mit der Debit und jetzt mit der Credit Visa und wurde noch nie zum Karte stecken aufgefordert.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.445
1.021
Ich nutze ApplePay in Verbindung mit Consors seit es bei Consors eingeführt wurde, erst mit der Debit und jetzt mit der Credit Visa und wurde noch nie zum Karte stecken aufgefordert.
sehr schön, genau so mag ich es. Dann kann ich ja beruhigt eröffnen.

Danke dir :)

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Nicht mit HVB, aber einmal mit Fidor Smartcard. War echt überrascht.
Würde mich bei fidor nicht überraschen. Damit hat ja Apple Pay bei fidor keinen Sinn mehr (wenn man sowieso die Plastikkarte mit dabei haben muss).

Wenn ich am Terminal meine virtuelle MC der DeuBa stecken soll, raste ich aus ;).

Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.923
7.185
Ist halt die Frage welche Möglichkeiten die Sparkassen bieten...für die Kunden wäre eine digitale Debit Master Card (kostenlos) wie bei der DB ideal und fair. Die Girocard soll ja zwar auch folgen, aber viele haben eben auch nur diese dort und zahlen keine 40€ und mehr für eine normale KK ohne Leistungen (AEE, Gebühren immer und überall beim abheben). So würde eine Karte bei meiner regionalen KK aussehen...

im Grunde aber egal, ich bin bei dem Verein weg und spare knapp 140€ im Jahr für Konto + unbrauchbarer KK

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.352
428
STR
Das mag jetzt kleinlich sein, aber die BW Bank hat die hässlichste Grafik für die Karte erstellt, die ich je in Apple Pay gesehen habe...
Anbei einmal im Original und einmal in Apple Pay.
d60b04ec72ce38800269977555e0e0cf.jpg

dde5311ee8a8d22688f02b6160f5df46.jpg

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Wenn ich am Terminal meine virtuelle MC der DeuBa stecken soll, raste ich aus.
Angesichts dessen, dass es sicher fehlkonfigurierte Terminals gibt, die sich so melden, hoffe ich, dass es nicht zu heftig ist.

Das mag jetzt kleinlich sein, aber die BW Bank hat die hässlichste Grafik für die Karte erstellt, die ich je in Apple Pay gesehen habe...
Hässlich würde ich sie keinesfalls nennen.
Sie ist halt (im Vergleich zur normalen Karte) nur sehr minimalistisch und belanglos.

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.352
428
STR
ANZEIGE
Hässlich würde ich sie keinesfalls nennen.
Sie ist halt (im Vergleich zur normalen Karte) nur sehr minimalistisch und belanglos.
Nun ja Geschmäcker sind verschieden. Ich bin prinzipiell Fan von Minimalismus im Design, aber man hätte sich meiner Meinung nach mehr am Original orientieren sollen.
In GPay hat man es auch geschafft eine repräsentative Grafik zu wählen (wenn auch die, der "SPECIAL Card").