• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Apple Pay

ANZEIGE
S

sir_hd

Guest
ANZEIGE
Also gestern habe ich es bei Kaufland geschafft das ganze Terminal bei einer Zahlung mit Apple Pay Abstürzen zu lassen. Das werde ich wohl so schnell nicht mehr einsetzen. War eine ziemlich doofe Angelegenheit weil alles vom Band geräumt werden musste etc.

Amex oder Maestro?

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Also gestern habe ich es bei Kaufland geschafft das ganze Terminal bei einer Zahlung mit Apple Pay Abstürzen zu lassen. Das werde ich wohl so schnell nicht mehr einsetzen. War eine ziemlich doofe Angelegenheit weil alles vom Band geräumt werden musste etc.
Je öfter du es einsetzt, umso eher werden sie bei Kaufland (bzw. deren Zahlungsdienstleister) den Fehler beheben.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL

Lustig. Mir noch nie bei Kaufland passiert. Zahl da eigentlich immer mit der Watch. Besondere Karte dahinter?

S

sir_hd

Guest
Lustig. Mir noch nie bei Kaufland passiert. Zahl da eigentlich immer mit der Watch. Besondere Karte dahinter?

Deswegen hatte ich schonmal gefragt. Bei einer speziellen Shell Tankstelle bringe ich die Terminals mit Amex zuverlässig zum Absturz, genauso bei Aldi Süd etliche male in Tests mit der bunq Maestro... mit der Revolut Maestro jedoch noch nie etwas gewesen :confused:

Ich zahle aber fast immer mit Apple Pay: Mit Visa oder Mastercard war bei mir noch nie etwas - keine Probleme in den vielen Jahren der Nutzung.

• Like
Reaktionen: DerOecher

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.668
1.716
DRS
Bestimmt zu kurz drangehalten. Bei AMEX muss man sowohl bei Apple Pay als auch bei der echten Karte wirklich warten, bis alle Lampen am Gerät brennen und dann erst wegnehmen. Dann stürzt auch nix ab.

nabla

Reguläres Mitglied
05.10.2015
25
2
Vielleicht habe ich das bislang überlesen oder es gab noch keine Infos dazu, aber die Frage interessiert mich:

Mal angenommen, es wird eines Tages die Unterstützung für die hier so kontrovers diskutierte girocard mit Apple Pay kommen... ließe sich damit dann unmittelbar an allen Apple-Pay-Akzeptanzstellen weltweit bezahlen (Sinn oder Unsinn, Gebühren und so mal dahingestellt), oder käme es weiter darauf an, ob die jeweilige Stelle auch ohne Apple Pay die girocard vertragen würde?

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein
Vielleicht habe ich das bislang überlesen oder es gab noch keine Infos dazu, aber die Frage interessiert mich:

Mal angenommen, es wird eines Tages die Unterstützung für die hier so kontrovers diskutierte girocard mit Apple Pay kommen... ließe sich damit dann unmittelbar an allen Apple-Pay-Akzeptanzstellen weltweit bezahlen (Sinn oder Unsinn, Gebühren und so mal dahingestellt), oder käme es weiter darauf an, ob die jeweilige Stelle auch ohne Apple Pay die girocard vertragen würde?

Meinem Verständnis nach muss die Stelle grundsätzlich Girocard akzeptieren, damit das mit ApplePay funktioniert. Gleiches gilt ja auch für Kreditkarten. Wenn die Stelle keine Amex nimmt, dann funktioniert ApplePay mit Amex auch nicht.

• Like
Reaktionen: nabla

Melvia

Erfahrenes Mitglied
14.07.2017
757
27
Meinem Verständnis nach muss die Stelle grundsätzlich Girocard akzeptieren, damit das mit ApplePay funktioniert. Gleiches gilt ja auch für Kreditkarten. Wenn die Stelle keine Amex nimmt, dann funktioniert ApplePay mit Amex auch nicht.

Genauso ist es - Ausserhalb von Deutschland ist Girocard@ApplePay genauso unnütz wie Girocard Kontaktlos / Mobiles Bezahlen der Sparkasse (zumindest ohne hinterlegte Mastercard/Visa)
Ich versteh echt nicht, warum sowenig Banken Apple Pay mit Maestro anbieten... von den in Deutschland verfügbaren ja wenn ich mich nicht irre nur Revolut und bunq?... Auch VPay Unterstützung wäre ja gegeben (zumindest in anderen Ländern) ... warum man da seine Insellösung Girocard durchboxen will ist mir schleierhaft... aso... ja.... weniger Gebühren... aber sonst?

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.435
630
Yokohama
Mal angenommen, es wird eines Tages die Unterstützung für die hier so kontrovers diskutierte girocard mit Apple Pay kommen... ließe sich damit dann unmittelbar an allen Apple-Pay-Akzeptanzstellen weltweit bezahlen [...] , oder käme es weiter darauf an, ob die jeweilige Stelle auch ohne Apple Pay die girocard vertragen würde?

Genau deshalb glaube ich nicht daran, dass Apple Pay für die Girocard kommen wird. Apple hat sicherlich keine Lust auf das negative Feedback der Sparkassenkunden (bzw. Girocardbesitzer) warum sie nicht in Mallorca, Österreich und der Schweiz (oder wo auch immer im Ausland) mit ihrer Sparkassenkarte zahlen können obwohl das Apple Pay-Logo vorhanden ist (die wissen ja nicht, dass das sonst nur wegen dem Maestro Co-Branding geht) - und die Sparkasse selbst hat vermutlich auf die Diskussion mit aufgebrachten Kunden auch keinen Bock.

Andererseits gibt es auch andere Länder, wo Insellösungen in Apple Pay integriert wurde, z.B. EFTPOS und Suica. Von dem her bleibt es spannend. Ich vertrete weiterhin die Ansicht, dass die Girocard für Apple Pay nicht kommt - andere hier sehen das anderes. Im Laufe dieses Jahres (laut Sparkasse) wissen wir alle mehr.

• Like
Reaktionen: DerOecher

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.336
1.976
Also meine GiroCard der Sparkasse hat Maestro.

Ich nutze ja seit langem schon Apple Pay, mit boon und nun mit DKB.

Ich bin mir aber sehr sicher, dass in Deutschland mit Einführung der GiroCard Apple Pay, auch die letzten Mohikaner wach werden und es dann endlich auch abseits der Discounter und Co. in nahezu jedem Laden ApplePay und Co. möglich wäre.

Mich nervt das extrem morgens beim Bäcker oder beim Schnellimbiss/ Metzger.

Und der obligatorische Hinweis:
Ich bin nicht gegen Bargeld und auch gegen eine Abschaffung dessen, bin aber genervt von Leuten die überrascht sind, dass der Bezahlvorgang nach Übergabe der Ware erfolgt. ;-)
(Hat auch nichts mit Hetzen oder dergleichen zu tun, bin auch länger schon Ü50 ....)

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Schnellimbiss hat ja nichts damit zu tun sondern eher etwas mit der Steuer.

Ich nutze ja seit langem schon Apple Pay, mit boon und nun mit DKB.

Ich bin mir aber sehr sicher, dass in Deutschland mit Einführung der GiroCard Apple Pay, auch die letzten Mohikaner wach werden und es dann endlich auch abseits der Discounter und Co. in nahezu jedem Laden ApplePay und Co. möglich wäre.

Mich nervt das extrem morgens beim Bäcker oder beim Schnellimbiss/ Metzger.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.336
1.976
Ja, aber nachdem nun die Bonpflicht kam, wird auch irgendwann die Kassenpflicht für die letzten Steuerhinterzieher kommen.

Selbst die Bäckereiketten haben nur max. Girocard kontaktlos, und da glaube ich nicht an Steuern hinterziehen, da dort zu viele MAB involviert sind.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Liegt eben an schlechter Beratung. Andere Bäckerein zeigen ja, dass auch CCs gehen würden.

In Regensburg nimmt meine Stammmetzerei auch schon länger alle Karte ohne MU.

leider stellt sich das personal halt immer so langsam an im gegensatz zu spanien, wo es ratz fatz geht mit mobilen terminal
Ja, aber nachdem nun die Bonpflicht kam, wird auch irgendwann die Kassenpflicht für die letzten Steuerhinterzieher kommen.

Selbst die Bäckereiketten haben nur max. Girocard kontaktlos, und da glaube ich nicht an Steuern hinterziehen, da dort zu viele MAB involviert sind.

• Like
Reaktionen: abundzu

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.435
630
Yokohama

Klar, haben die meisten. Hat nur nichts mit Apple Pay zu tun - man kann nur ein Zahlungsnetzwerk integrieren. Entweder Girocard oder Maestro. Man könnte aber einen Umschalter einbauen so wie in Australien. Die Sparkasse spricht explizit von der Girocard und genau diese ist außerhalb Deutschlands völlig nutzlos.

• Like
Reaktionen: Robbens

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Klar, haben die meisten. Hat nur nichts mit Apple Pay zu tun - man kann nur ein Zahlungsnetzwerk integrieren. Entweder Girocard oder Maestro. Man könnte aber einen Umschalter einbauen so wie in Australien. Die Sparkasse spricht explizit von der Girocard und genau diese ist außerhalb Deutschlands völlig nutzlos.

Nein, man kann durchaus mehrere Netzwerke einbauen. In Japan zum Beispiel, sogar mit mehreren NFC-Technologien (EMV/ISO 14443 und FeliCa).

Mit zwei EMV-Applets wäre das sogar noch einfacher, dann könnte man da die ganz normale App-Selection durchführen, ggf. mit manueller Auswahl auf dem Terminal.

Bei Web- und App-Zahlungen kommt man mit dieser Kombination natürlich nicht weit (außer die DK entdeckt spontan ihre innovative Seite und integriert noch schnell Apple Pay in Giropay :rolleyes:).

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.435
630
Yokohama
Ich verstehe es, aber frag Apple!

Klär uns auf. :)

Es ist tatsächlich seltsam, dass z.B. Revolut die Maestro für Apple Pay anbietet aber keine andere Bank in Deutschland (anscheinend leben die da doch "Beyond Banking"). Es wäre ja auch V Pay möglich, aber auch das macht keine Bank hier.

Einen sinnvollen Grund Maestro nicht zu integrieren wüsste ich keinen. Eine weltweite Akzeptanz wäre ja auch gegeben.

S

sir_hd

Guest

Es ist tatsächlich seltsam, dass z.B. Revolut die Maestro für Apple Pay anbietet aber keine andere Bank in Deutschland (anscheinend leben die da doch "Beyond Banking"). Es wäre ja auch V Pay möglich, aber auch das macht keine Bank hier.

Einen sinnvollen Grund Maestro nicht zu integrieren wüsste ich keinen. Eine weltweite Akzeptanz wäre ja auch gegeben.

Für die meisten Banken macht es keinen Sinn und wäre wohl vermutlich schwierig zu implementieren.

Was Deutschland betrifft: VPay wird von Visa eingestellt und Mastercard setzt auf ganz auf MC Debit. Warum sollte man neben Girocard dann noch ein altes Scheme von Mastercard einsetzen und für mobile payment da noch einen Aufwand betreiben - zumal damit nur POS bedienbar ist? Ich erfreue mich auch immer wieder über die Revolut Maestro, da sie bei einigen "NUR EC-KARTE!" Terminals dann überraschend doch funktioniert. Aber der Zug ist dafür schon abgefahren. Die Zukunft ist Mastercard/Visa Debit. Die Privatbanken / Direktbanken eher auf Debit, die Sparkasse eher auf Girocard als primäres Scheme. Bei den VR-Banken ist das ein wenig unklar, da die durchgesickerten Apple Pay T&C auf Visa/Mastercard Debit deuten (wie bei der Deutschen Bank mit einer virtuellen Karte).

• Like
Reaktionen: Songbird

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
ANZEIGE

Für die meisten Banken macht es keinen Sinn und wäre wohl vermutlich schwierig zu implementieren.
Falscher Denkansatz! Welche Karten zugelassen werden, bestimmt allein Apple und nicht die Banken. Und da machen nur Kreditkarten Sinn, weil es da für Apple am meisten abzugreifen gibt.
Bisher wird von Girocard ja auch nur geredet, umgesetzt ist da noch gar nichts.
Apple hat sich bei den Gebühren weitestgehend durchgesetzt.
Wenn das wirklich kommen sollte, ist das im Gegenzug ein Zugeständnis von Apple an die Banken, auch wenn es 99% des Forums nicht wahrhaben will. Warum sollte Apple da neben Girocard noch den halbgaren Maestro oder VPay zustimmen? Wie Revolut die Maestro als Ausnahme durchgedrückt hat weiß ich nicht, das ist bei GooglePay genauso einzigartig und wird Teil eines Deals sein, in den wir nie Einblick haben werden.
Moment, es gibt ja von Mastercard immer noch Cirrus. Also Totgesagte leben wohl doch länger. :D
Cirrus und Visa Plus sind nur für Barverfügungen.