• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Apple Pay

ANZEIGE

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
ANZEIGE
Wenn es eine externe Quelle wäre, die das belegen könnte... solange es nur direkt von der DK kommt
...wäre es ja offen gelogen, wenn es nicht stimmte.

Und das glaube ich gerade bei denen nicht, dass die darüber direkt lügen würden. Weil die Gesamtzahl (aktiver, können wir annehmen) Karten ja objektiv gut beantwortbar ist. Dass nicht alle davon aktiv "genutzt" werden (was auch immer das genau heissen mag), davon gehe ich genauso mal davon aus. Trotzdem habe ich, wenn ich mir "normale Leute von der Strasse" im Supermarkt oder in anderen Läden zumindest wenig Zweifel, dass die girocard die am meisten genutzte Karte innerhalb Deutschlands ist.

ThatOneAss

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
1.348
2
EDFB
Wenn es von den Banken nun mal keine andere Karte kostenlos zum Konto dazu gibt, dann mag es ja schön und gut sein, wenn sie die „meist genutzte Karte“ ist. Solange keine Alternative geboten wird...

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Wenn es von den Banken nun mal keine andere Karte kostenlos zum Konto dazu gibt, dann mag es ja schön und gut sein, wenn sie die „meist genutzte Karte“ ist. Solange keine Alternative geboten wird...
girocard ist vielleicht deswegen so gut und beliebt, gerade weil sie günstig ist.

• Like
Reaktionen: monk

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Günstig für wen?
Für den Shop meinst du (gut möglich, glaube ich bei höheren Beträgen auch).
Für die Banken womöglich auch (keine Gebühren an die amerikanischen Riesen).

Und für den Kunden...?

Dem Kunde kann’s doch völlig egal sein, er kriegt ja nichts billiger, weil er mit GC zahlt. ...
Der Kunde bekommt bei den meisten Banken die Girocard billiger (als Kreditkarten/andere Karten).
Und es wird sofort (oder mindestens kurzfristig) abgebucht, so dass man den Überblick behält.

• Like
Reaktionen: hopstore

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Für den Shop meinst du (gut möglich, glaube ich bei höheren Beträgen auch).
Für die Banken womöglich auch (keine Gebühren an die amerikanischen Riesen).

Und für den Kunden...?

Der Kunde bekommt bei den meisten Banken die Girocard billiger (als Kreditkarten/andere Karten).
Und es wird sofort (oder mindestens kurzfristig) abgebucht, so dass man den Überblick behält.

Ja aber alle Neuhipster Institute werfen den Kunden ihre Debit Master oder Visa auch hinterher. Ob man hier eine grundsätzliche Änderung am (de)Markt beginnen sieht, weiß ich nicht. Finde reine Insellösungen wie GC weiterhin kritisch. Und selbst GC kosten mittlerweile ja auch Geld, der EZB sei dank. Die meisten Institute haben das zur neuen Geldquelle genutzt. Die früher kostenfreie GC kostet ja aktuell bei vielen nun doch was.

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Ich sag's mal wie es ist: Die Sparkasse hätte nie Zugriff auf die Schnittstelle bekommen und bevor man noch mehr Geld verschwendet und sich weiterhin lächerlich macht, lässt man es lieber bleiben.
Der Zugriff kommt, die Frage ist nur wann. Das wird die EU regeln. Alles andere widerspräche jeglicher Erfahrung mit deren Wettbewerbsverständnis.

• Like
Reaktionen: Rince

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.607
1.234
Ich sehe nicht die Innovation bzw. den Sinn dahinter. Sei es beim Ladekabel, da sind wir dann 2045 dann noch immer bei USB3.0, oder bei Apple Pay, wo ich dann vielleicht für jedes Finanzinstitut eine eigene App brauche.

Apple ist vielleicht auch deswegen erfolgreich, weil es einfache und durchaus durchdachte Linien hat. Ich will gar nicht sagen, das Apple das Beste ist. Apple Pay ist vielleicht deswegen so erfolgreich, weil es sich perfekt in das iPhone integriert. Kann man jetzt von den Apps der Banken nicht so behaupten.

Die Zahlen der Postbank zu der mobilen Visa Lösung will ich ehrlich gesagt nicht kennen, gleiches gilt für die Kraut und Rüben Lösung von der VR Bank und der Sparkasse. In der freien Wildbahn hab ich es noch gar nicht gesehen.

• Like
Reaktionen: HeGoHH

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Der Zugriff kommt, die Frage ist nur wann. Das wird die EU regeln. Alles andere widerspräche jeglicher Erfahrung mit deren Wettbewerbsverständnis.

Die Sparkassen sind gut beraten, wenn sie Apple und Google Pay einbinden.

Alles andere führt nur wieder zu so erfolgreichen Konzepten wie yomo, paydirekt, Geldkarte, girogo etc.

Die Sparkassen sollten froh sein, dass es so ein sicheres und benutzerfreundliches Konzept gibt. Da können sich die Sparkassen lieber auf andere Dinge konzentrieren (Fusion der Landesbanken mit der Deka, Ausbau der Kunden beim schwächelnden S-Broker ...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HeGoHH

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Die Sparkassen sind gut beraten, wenn sie Apple und Google Pay einbinden.
Das mag stimmen, ist aber eine rein ökonomische Entscheidung und keine regulatorische.
Das mit USB ist etwas ganz anderes.
SKY hat einmal noch unter dem Namen Premiere gemeint, bestimmten zu dürfen, welche TV-Sendeanstalten der Zuschauer über den damaligen Schrottreceiver d-box empfangen darf.
Das ist eher vergleichbar.
Nur werden die Sparkassen schon wissen, warum sie das Thema anscheinend nicht mehr juckt.

F

Floridafreund

Guest
Nachfolgend der Versuch einer Begründung,
warum überhaupt die Sparkassen auf einmal anscheinend freiwillig "verzichten".
Quelle: Roman von Genabith / 24.01.2020,
dessen Ausführungen ich nicht für weit hergeholt halte:

[h=2]Warum die Sparkasse nun nicht mehr will[/h][FONT=&quot]Nun jedoch fragte das Branchenmagazin Finance Forward den Sparkassenverband nach weiteren Plänen, den erreichten Zugang auch nutzen zu wollen und erhielt folgende erstaunliche Antwort: „Mir liegt keine Information darüber vor, dass ein solcher Antrag gestellt wurde.“ Was ist da los?
Apple muss den NFC-Chip nicht bedingungslos jedem Anbieter öffnen. Das Unternehmen darf eine angemessene Nutzungsgebühr erheben und Voraussetzungen festschreiben, unter denen der Zugriff möglich ist. Beides bedeutet Umstände für die Sparkassen, diese müssten einerseits die erwähnte Gebühr zahlen, von der nicht klar ist, wie hoch sie ausfallen würde, andererseits steht zu vermuten, dass Apple die Zugangsvoraussetzungen so anspruchsvoll wie nur möglich formulieren würde. In der Folge könnte die Implementierung lange dauern und Aufwand bedeuten, und wozu die Mühe: Der Apple Pay-Start bei den Sparkassen
brach alle Rekorde, innerhalb von zehn Tagen wurden 200.000 Aktivierungen registriert und das waren nur Kreditkartenkunden, die bei den Sparkassen die Minderheit stellen.[/FONT]

[FONT=&quot]Im Sommer kommt dann wohl der Girocard-Support und das dürfte die ungleich größere Apple Pay-Welle auslösen. Zudem ist Apple Pay bereits am Markt etabliert, im Gegensatz zu den Sparkasseneigenen Lösungen. Vor diesem Hintergrund ist man wahrscheinlich zu einer pragmatischen Entscheidung gekommen.[/FONT]

Peterlustig

Erfahrenes Mitglied
18.10.2017
284
17
Wenn ich mein Boon Planet Konto mit meiner Hanseatic GoldCard auflade, ist das dann aus Sicht der Hanseatic bank ein "normaler" Umsatz, also gleichzusetzen mit z.B. einem Inline-Kauf? Wird der mir der Umsatz auch auf mein 3000€ Mindestumsatz angerechnet, damit die Karte kostenlos bleibt ?

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Hmm, Geld abheben kostet bei der Hanseatic Gold Karte nix.
Dann lade doch mal Revolut mit 100€ auf, und schaue, als was die HB das bezeichnet :cool:.

sebastian.

Reguläres Mitglied
09.01.2018
99
0
Auch hier: Curve kann man jetzt offiziell zu Apple Pay hinzufügen.
69b37e24229a8f1fd09ee9e45e8c7dec.jpg

• Like
Reaktionen: Argus