• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Apple Pay

ANZEIGE

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.206
1.939
ANZEIGE
Sehe ich genauso. Solange ich mit Karte zahlen kann und das am besten noch mittels mobilem Endgerät ist es mir prinzipiell egal, was für eine Lösung angeboten wird.

• Like
Reaktionen: Blackjack und AJ44

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Die beste Apple Pay- Akzeptanz beim Bäcker, der nur "EC" akzeptiert, sind derzeit Apple Pay-fähige Maestro-Karten.
Aber wenn die Girocards Apple Pay fähig werden, bin ich dabei!

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Dass die Sparkasse plötzlich alle Girocards mit Mastercard Debit co-brandet kann ich mir fast nicht vorstellen. Genausowenig, dass Girocard plötzlich ein Scheme für Online-Zahlungen wird.

Ich bin mir übrigens auch gar nicht sicher, ob ein solches co-badging erlaubt ist bzw. wie das technisch funktionieren soll; Girocard+Maestro/V PAY klappt ja auch nur wegen der besonderen Struktur der PAN inklusive Kurz-BLZ etc.

Denkbar wäre natürlich, MC Debit nur für Onlinezahlungen anzubieten, und in Apple Pay eine kombinierte Girocard (für physische Zahlungen) und Mastercard (für in-App-Käufe und im Web) zu hinterlegen. So oder so ähnlich funktioniert das z.B. auch bei Apple Pay in Japan mit den dortigen lokalen Schemes.

F

flopower1996

Guest
Dass die Sparkasse plötzlich alle Girocards mit Mastercard Debit co-brandet kann ich mir fast nicht vorstellen. Genausowenig, dass Girocard plötzlich ein Scheme für Online-Zahlungen wird.

Ich bin mir übrigens auch gar nicht sicher, ob ein solches co-badging erlaubt ist bzw. wie das technisch funktionieren soll; Girocard+Maestro/V PAY klappt ja auch nur wegen der besonderen Struktur der PAN inklusive Kurz-BLZ etc.

Denkbar wäre natürlich, MC Debit nur für Onlinezahlungen anzubieten, und in Apple Pay eine kombinierte Girocard (für physische Zahlungen) und Mastercard (für in-App-Käufe und im Web) zu hinterlegen. So oder so ähnlich funktioniert das z.B. auch bei Apple Pay in Japan mit den dortigen lokalen Schemes.
Das ist doch ein alter Hut. Die DMC mit girocard wurde schon vor Monaten angekündigt und kommt definitiv. Es wird zwei verschiedene PANs geben. girocard wird nicht online fähig sein, sondern die DMC-App.

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Das ist doch ein alter Hut. Die DMC mit girocard wurde schon vor Monaten angekündigt und kommt definitiv. Es wird zwei verschiedene PANs geben. girocard wird nicht online fähig sein, sondern die DMC-App.

Wow, das habe ich tatsächlich komplett verpasst. Danke!

Eine echte EC-Karte, nach beiden Definitionen, in Apple Pay... Faszinierend!

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.141
Die beste Apple Pay- Akzeptanz beim Bäcker, der nur "EC" akzeptiert, sind derzeit Apple Pay-fähige Maestro-Karten.
Aber wenn die Girocards Apple Pay fähig werden, bin ich dabei!

https://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/139755-sparkassen-card-debit.html#post3161974

Das weißt du doch auch ;)
Nicht zwingend. Es gibt auch viele Geschätfte (z.B. "mein" Bäcker nebenan) die wirklich nur Girocard anbieten und kein VPay oder Maestro. Dafür ist es ideal!
Ich brauche die 3,57€ nicht auf einer Sammelrechnung per KK...das kann gerne direkt abgebucht werden. Wenn die Möglichkeit dann durch die GC gegeben ist, umso besser.

Wie die neue GC + MC Debit tatsächlich funktioniert und umgesetzt werden soll hatte ich auch schon mal in den Raum geworfen, ich habe es so verstanden, dass es davon abhängt wie die Karte konfiguriert ist...
Im Grunde ist es ja beides Debit, wie dann hier in DE priorisiert wird, ist mir da völlig egal. Im Ausland kann ja nur automatisch erkannt werden das MC greifen muss.

Das Anzweifeln der Karte bzw. des Co-Badge kannst du denke ich beiseite legen ;) das wird die Sparkasse schon geregelt haben.

Jedenfalls bereichert die GC insgesamt die Möglichkeiten von ApplePay, für mich das was zählt.

Zuletzt bearbeitet:
S

student86

Guest
Ganz so ideal finde ich die Kombi GC + MCD nicht. War kürzlich in Holland, wo tatsächlich in der Provinz weder Bargeld noch KK (egal welche Art) akzeptiert wurde (dachte immer, dass sei nur Gerede [emoji6]). Ohne Maestro und V Pay geht da nichts. Dasselbe übrigens auf dem Rückweg in Belgien. Da die meisten ohnehin schon mindestens eine MC oder VISA im Wallet haben, wäre eine GC Maestro/V Pay- Kombi (für mich) sinnvoller.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Aktuell gibt es ja noch den Weg über Revolut (auch wenn ich mir für sowas kein Konto halten würde) und ich denke nicht, dass die Maestro bei den Sparkassen jetzt direkt verschwindet.

In den Niederlanden kommt ja jetzt auch langsam die Debit Mastercard und Visa Debit.

Ich würde das noch ganz entspannt aktuell sehen und mich darüber freuen, dass wir in Deutschland meist ohne Probleme an Maestro und VPAY kommen

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Das sehe ich auch so – für Millionen von Kunden in Deutschland wäre eine Mastercard Debit vermutlich die erste Bezahlmöglichkeit im Web und/oder im EU-Ausland, die nicht PayPal heißt.

In Österreich wurde Maestro von den Sparkassen bzw. der Erste Bank (insgesamt die größte Anzahl an Privatkunden) erst letztes Jahr durch Mastercard Debit abgelöst, nicht zuletzt auch im Zuge der Einführung von Apple Pay. Dort haben sich dann meiner Erfahrung nach auch die wenigen bestehenden Lücken in der MC/Visa-Akzeptanz am POS geschlossen.

Keine Ahnung, wie die Planung von Mastercard in den anderen verbleibenden "Maestro-Hochburgen" aussieht, aber ich könnte mir ähnliches durchaus vorstellen.

• Like
Reaktionen: krxx

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
666
17
Wir sehen ja, dass jetzt auch nach Österreich die Schweiz als die zweite Maestro-Hochburg drangenommen wurde und die Credit Suisse Mastercard Debits ab Juli ausgibt.

Danach bleiben nur noch NL, BE und Deutschland mit unserem Mischsystem.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.238
4.488
GRQ + LID
In den Niederlanden kommt ja jetzt auch langsam die Debit Mastercard und Visa Debit.

Das wäre mir neu. Keins von den vier grossen Banken (RABO, ABNAMRO, ING und SNS/ASN/Regio Bank) gibt so was aus, und erst gar nicht als normale Zahlkarte. Die Akzeptanz wäre auch unterirdisch.

V PAY und Maestro sind immer noch DER Standard.

S

sir_hd

Guest
Aktuell gibt es ja noch den Weg über Revolut (auch wenn ich mir für sowas kein Konto halten würde) und ich denke nicht, dass die Maestro bei den Sparkassen jetzt direkt verschwindet.

(...)

Direkt nicht, aber je nachdem wie sich diese Pilotphase (die ja auch schon offen kommuniziert wurde) mit den 20-30 Sparkassen dieses Jahr so schlägt, ist man durchaus in der Lage innerhalb weniger Jahre beim regulären Tausch der Karten Maestro komplett zu entsorgen. VPay muss sowieso mittelfristig raus.

Dann sind natürlich die Entwicklungen bei den großen Direkt- und Privatbanken zu bedenken, die ggf. für einen weiteren Schub und eine Konsolidierung der Schemes helfen werden.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.321
3.324
HAM
Das wäre mir neu. Keins von den vier grossen Banken (RABO, ABNAMRO, ING und SNS/ASN/Regio Bank) gibt so was aus, und erst gar nicht als normale Zahlkarte. Die Akzeptanz wäre auch unterirdisch.

V PAY und Maestro sind immer noch DER Standard.

Ist es in NL auch so wie in Deutschland, dass die Händler mit schlechter Akzeptanz von Kreditkarten diejenigen sind, die das Kartenterminal von ihrer Bank haben? Denn dann wären die Banken durchaus in der Lage die Akzeptanz zügig von beiden Seiten zu beeinflussen.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.238
4.488
GRQ + LID
Ist es in NL auch so wie in Deutschland, dass die Händler mit schlechter Akzeptanz von Kreditkarten diejenigen sind, die das Kartenterminal von ihrer Bank haben? Denn dann wären die Banken durchaus in der Lage die Akzeptanz zügig von beiden Seiten zu beeinflussen.

Das ist eher nicht das Problem. Die Kartenzahlung über Equens ist so billig, dass eine teuere Variante eher nicht lohnt. Beispiel ING: zwischen die € 0,03 bis € 0,06 pro Transaktion pauschal für Maestro / V PAY, oder um die 2,5% für VISA/MC. Sind natürlich die Kosten für unorganisierte Einzelhändler.

So bald Albert Heijn aber überall Kreditkarten nimmt, wird es los gehen :)

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.605
101
Ich habe verschieden Karten in meiner Wallet. Mit fast allen geht Apple Pay problemlos.

Eine der MasterCards macht jedoch immer Probleme, die LH Miles and More.

Deutsche Bank: insgesamt mehrere hundert Zahlungen ohne Probleme.

LH Miles and More: 30 Zahlungen davon 15 mit folgendem Fehler!

Regelmäßig macht die Watch oder IPhone (ba-Bing), als ob bezahlt wäre und das Terminal sagt - stecken oder andere Karte präsentieren.

Die Zahlung ist dann faktisch auch nicht durch.

Bei meiner anderen MasterCard klappt es zu 100%

Woran könnte das liegen?

Zuletzt bearbeitet:

Strater

Neues Mitglied
17.10.2010
7
1
Ich habe verschieden Karten in meiner Wallet. Mit fast allen geht Apple Pay problemlos.

Eine der MasterCards macht jedoch immer Probleme, die LH Miles and More.

Deutsche Bank: insgesamt mehrere hundert Zahlungen ohne Probleme.

LH Miles and More: 30 Zahlungen davon 15 mit folgendem Fehler!

Regelmäßig macht die Watch oder IPhone (ba-Bing), als ob bezahlt wäre und das Terminal sagt - stecken oder andere Karte präsentieren.

Die Zahlung ist dann faktisch auch nicht durch.

Bei meiner anderen MasterCard klappt es zu 100%

Woran könnte das liegen?

Mal probiert nach dem ba-Bing die Watch oder das iPhone nochmal paar Sekunden länger am Terminal zu lassen? Konnte dieses Verhalten mehrfach mit der Commerzbank Mastercard beobachten.

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.605
101
Mal probiert nach dem ba-Bing die Watch oder das iPhone nochmal paar Sekunden länger am Terminal zu lassen? Konnte dieses Verhalten mehrfach mit der Commerzbank Mastercard beobachten.

Hast Du auch mehrere Karten und kommt das nur bei einer vor?

Geht es dann bei Dir durch, obwohl diese "Fehlermeldung" schon auf dem Terminaldisplay erscheint?

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.605
101
Hast Du auch mehrere Karten und kommt das nur bei einer vor?

Geht es dann bei Dir durch, obwohl diese "Fehlermeldung" schon auf dem Terminaldisplay erscheint?

Also bei mir ist es meist bei der "ersten Zahlung" des Tages bzw. wieder nach 1-2h Pause, dass die Zahlung fehlschlägt. Länger hinhalten bringt bei mir gar nichts. Ich muss die Uhr erneut Doppelklicken und nochmals "präsentieren".

Bei anderen Mastercards in der Wallet unverändert.

S

sir_hd

Guest
Nun also die ersten Partner, die von Apple Pay verschwinden: Zumindest sind boon und Curve heute morgen aus der Liste in der Wallet geflogen. Curve tut bei mir (noch?), boon kann ich nicht bestätigen.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.299
1.957
Nun also die ersten Partner, die von Apple Pay verschwinden: Zumindest sind boon und Curve heute morgen aus der Liste in der Wallet geflogen. Curve tut bei mir (noch?), boon kann ich nicht bestätigen.
Das mit Curve kann doch nur ein Missverständnis sein, da Curve doch das Problem gelöst hat.

S

sir_hd

Guest
Das mit Curve kann doch nur ein Missverständnis sein, da Curve doch das Problem gelöst hat.

Naja sagen wir mal so. Apple hat das vertraglich so geregelt, dass sie jederzeit jemanden von der Plattform ausschließen dürfen (und können). Das ist ja stellenweise bei boon passiert, wenn ich die Meldungen hier richtig verfolgt habe. Vielleicht war Apple übers Wochenende einfach zu langsam, zwei gesperrte Bezahlkonten aus der Wallet auszusperren und heute eigentlich gleich beide wieder mit hinein nehmen könnte (wegen der FCA Geschichte mit boon).

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6