• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Apple Pay

ANZEIGE

slugbuster

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
371
2
Olympus Mons
ANZEIGE
Bei Apple Pay (iPhone 7) mit Girocard wurde kürzlich „Code eingeben” angezeigt. Muss auch dort nach x Transaktionen die Pin eingeben oder ist es der Code des Handys und warum ? Ich habe abgebrochen und lieber bar bezahlt, das geht schneller als an der Kasse herum zu probieren . Seit dem 29.9. kommt auch immer wieder der Fehler “falsche Karte” und Mastercard funktioniert dann aber sofort. Die Sparkassen Hotline (Saarbrücken) hat mir gesagt, dass ich das Handy trotz mehrfacher Versuche wahrscheinlich zu nah an das Terminal gehalten habe. Girocard sei da evtl. empfindlicher als andere Karten. Scheint was dran zu sein , Mastercard ging immer , Girocard manchmal.

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
354
419
Bei Apple Pay (iPhone 7) mit Girocard wurde kürzlich „Code eingeben” angezeigt. Muss auch dort nach x Transaktionen die Pin eingeben oder ist es der Code des Handys und warum ? Ich habe abgebrochen und lieber bar bezahlt, das geht schneller als an der Kasse herum zu probieren . Seit dem 29.9. kommt auch immer wieder der Fehler “falsche Karte” und Mastercard funktioniert dann aber sofort. Die Sparkassen Hotline (Saarbrücken) hat mir gesagt, dass ich das Handy trotz mehrfacher Versuche wahrscheinlich zu nah an das Terminal gehalten habe. Girocard sei da evtl. empfindlicher als andere Karten. Scheint was dran zu sein , Mastercard ging immer , Girocard manchmal.

Bin mir jetzt nicht sicher, ob das dein Problem ist, aber wenn ich mit FaceID mit Apple Pay bezahlen möchte und mich FaceID dank Maske nicht erkennt, erscheint bei mir direkt "Pay with Passcode" in der Wallet und ich muss die PIN des iPhones eingeben. Eventuell hat dein TouchID iPhone deinen Fingerabdruck nicht richtig erkannt und dich deswegen aufgefordert mit iPhone PIN zu bezahlen?

Ansonsten kenne ich das nur, dass das Terminal dich dazu auffordert eine PIN trotz Apple Pay einzugeben. Das ist mir mit der Bunq Karte öfters passiert. Die PIN 0000 hat da übrigens nicht funktioniert, es musste die PIN der Karte sein. Allerdings glaube ich nicht, dass du die PIN der Karte in der iPhone Wallet eingeben musst, das macht irgendwie keinen Sinn. Ich habe allerdings auch keine Girokarte in Apple Pay sondern nur Mastercard, Visa und Amex. Bei der Girocard Umsetzung der Sparkasse ist ja sowieso alles anders als sonst und nicht mehr anonym.

• Like
Reaktionen: penamba

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
490
367
Wird wohl noch eine Weile dauern bis die (terminalseitigen) Kinderkrankheiten bei Girocard via Apple Pay behoben sind.
Als es mit ApplePay+KK in Deutschland losging habe ich auch gelegentlich PIN-Abfragen, Fehlermeldungen und Terminal-Abstürze erlebt.

slugbuster

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
371
2
Olympus Mons
Lt. Sparkassen Hotline darf Wallet die Pin der Girocard nicht abfragen, das dürfen nur zugelassene Terminals. Also ist es der Gerätecode, obwohl bei der Abfrage des Fingerabdrucks ok angezeigt wurde. Um ohne Bargeld los zu ziehen, ist das noch zu instabil.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.140
Setup: iPhone 11 Pro Max & AW 3

Bislang keinerlei Probleme bei Zahlung mit Girocard, ich nutze es eigentlich überall mal.

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
666
17
Lt. Sparkassen Hotline darf Wallet die Pin der Girocard nicht abfragen, das dürfen nur zugelassene Terminals. Also ist es der Gerätecode, obwohl bei der Abfrage des Fingerabdrucks ok angezeigt wurde. Um ohne Bargeld los zu ziehen, ist das noch zu instabil.

Wenn zwischen der TouchID Abfrage und dem eigentlichen Zahlungsvorgang mehr als 20-30sek vergehen, muss man sich nochmal per TouchID oder PIN authentifizieren.

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Nein, es sind wirklich 30sek. Grade eben gemessen.

Sehr interessant, vielleicht hängt das vom Kartentyp ab? Bei meinen Kreditkarten sind es immer 60 Sekunden.

Wo kämen wir denn da hin, wenn das Basisprodukt so komfortabel wäre wie die Premium-Reisekreditkarten der Sparkassen? ;)

blackdragon4

Erfahrenes Mitglied
28.04.2017
278
24
Ich denke, es hängt eher davon ab, was ihr in den iPhone-Einstellungen unter „Anzeige & Helligkeit“ -> „Automatische Sperre“ eingestellt habt.

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Ich denke, es hängt eher davon ab, was ihr in den iPhone-Einstellungen unter „Anzeige & Helligkeit“ -> „Automatische Sperre“ eingestellt habt.

Guter Punkt, ich habe den Bildschirm bei meinem Test aktiv gehalten. Nach 60 Sekunden wird die Aktivierung ohne Zahlung definitiv widerrufen.

• Like
Reaktionen: Knight

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Ist aber on the Web, nicht am POS.

Das ist erstens ein ganz anderer Timeout (Zeit zwischen der erfolgreichen Autorisierung durch den Herausgeber und der Anzeige am iPhone, nicht: Zeit zwischen Zahlungsaufforderung und Bestätigung durch den Kunden), und zweitens hat das Web mit Zahlungen per NFC tatsächlich wenig zu tun ;)

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
666
17
Sehr interessant, vielleicht hängt das vom Kartentyp ab? Bei meinen Kreditkarten sind es immer 60 Sekunden.

Wo kämen wir denn da hin, wenn das Basisprodukt so komfortabel wäre wie die Premium-Reisekreditkarten der Sparkassen? ;)

Es hängt nicht vom Kartentyp ab. Es ist eine global Einstellung für alle Apple Pay Karten.

Tja, von der girocard kann man halten was man möchte, in diesem Fall aber ist ihr keine Schuld zuzuschieben.

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Es hängt nicht vom Kartentyp ab. Es ist eine global Einstellung für alle Apple Pay Karten.

Tja, von der girocard kann man halten was man möchte, in diesem Fall aber ist ihr keine Schuld zuzuschieben.

Mangels eigener (kompatibler) Girocard kann ich es leider selbst nicht testen, aber der Timeout für Visa und Mastercard ist wie gesagt 60 Sekunden, sofern nicht die Bildschirmsperre dazwischen kommt.

Wäre interessant, wenn das jemand einmal auch mit der Girocard (und deaktivierter Bildschirmsperre) testen könnte. 30 Sekunden wären mir z.B. beim Bezahlen im Supermarkt zu kurz; ich aktiviere die Karte oft schon, während ich noch am Einpacken bin, um dann mit einer Hand bezahlen zu können.

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.348
425
STR
Mangels eigener (kompatibler) Girocard kann ich es leider selbst nicht testen, aber der Timeout für Visa und Mastercard ist wie gesagt 60 Sekunden, sofern nicht die Bildschirmsperre dazwischen kommt.

Wäre interessant, wenn das jemand einmal auch mit der Girocard (und deaktivierter Bildschirmsperre) testen könnte. 30 Sekunden wären mir z.B. beim Bezahlen im Supermarkt zu kurz; ich aktiviere die Karte oft schon, während ich noch am Einpacken bin, um dann mit einer Hand bezahlen zu können.

Auch bei der GC sind es 60 Sekunden. Eben nachgemessen.

• Like
Reaktionen: penamba

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
666
17
Thema Girocard in Apple Pay: hört man etwas über die Aktivitäten anderer Banken (außer der SK)?

HypoVereinsbank hat öffentlich gesagt, dass sie an der Umsetzung arbeiten.

Vom BankVerlag (Dienstleister von Commerzbank, comdirect, Targobank) weiß ich auch, dass daran gearbeitet wird.

Die Frage ist nur, wie lange es dauern wird.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

slugbuster

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
371
2
Olympus Mons
Heute wieder Murks mit Apple Pay und Girocard. Mehrfache Meldung „falsche Karte“ und „Karte stecken “ beim Bäcker wo es zuvor noch funktioniert hat. Am Samstag im Restaurant kein Problem.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.140
Gestern (Bäcker) und heute Morgen beim Baumarkt wie immer keinerlei Probleme:) ich denke das ist dann eher ein lokales Problem (das Geschäft bzw. ggf. bei dir)
Ich hatte noch NIE eine Fehlermeldung bei ApplePay mit GC, ich zahle mittlerweile sehr viel bzw. fast schon ausschließlich damit.

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
666
17
ANZEIGE
Heute wieder Murks mit Apple Pay und Girocard. Mehrfache Meldung „falsche Karte“ und „Karte stecken “ beim Bäcker wo es zuvor noch funktioniert hat. Am Samstag im Restaurant kein Problem.

Diese Fehlermeldung erlebt man eigentlich nur bei Händlern die sowohl kontaktlos als auch gesteckt ELV bevorzugen, wie zB bei Netto.

Diese Terminals müssten noch geupdatet werden.