• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Apple Pay

ANZEIGE

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
324
194
ANZEIGE
Eine Zahlung von 5€ über meine MC Gold der Spk. wurde vom Terminal mit dem Fehlercode „80 Umsatz nicht mehr vorhanden“ abgelehnt. Andere MC KK ging problemlos. Woran lag das? Händler ist trinkgut.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Eine Zahlung von 5€ über meine MC Gold der Spk. wurde vom Terminal mit dem Fehlercode „80 Umsatz nicht mehr vorhanden“ abgelehnt. Andere MC KK ging problemlos. Woran lag das? Händler ist trinkgut.

Ist meist ein Fehler beim Acquirer. System hat sich vermutlich verschluckt.

• Like
Reaktionen: krmkrm

slugbuster

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
371
2
Olympus Mons
Ähnlich wie „57 Falsche Karte“ manchmal bei der Girocard in Apple Pay.

Ich habe das Gefühl, das “falsche Karte” bei der Girocard immer dann auftritt, wenn die Online Verbindung zu langsam ist. Wenn man das Handy am Körper z.B. in der Hosentasche hatte ist die Verbindung oft schlecht und benötigt etwas Zeit. Bitte mal drauf achten, ob das bei euch evtl. auch der Grund ist. In dem Fall funktioniert die Mastercard trotzdem, da die wohl keine Online Verbindung benötigt .

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Ich hatte es einmal bei Apple Pay aufgrund fehlender Online Verbindung. Kreditkarten gingen auch nicht. Hab dann gesteckt per girocard mit PIN gezahlt.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.294
1.953
Wenn man das Handy am Körper z.B. in der Hosentasche hatte ist die Verbindung oft schlecht und benötigt etwas Zeit. Bitte mal drauf achten, ob das bei euch evtl. auch der Grund ist. In dem Fall funktioniert die Mastercard trotzdem, da die wohl keine Online Verbindung benötigt .
Es ist vollkommen egal, ob das Handy eine Verbindung hat, oder nicht.

Wie sollte das auch gehen, wenn man z.B. die physische Karte nutzt?
Das Terminal benötigt die entsprechende Verbindung und nicht Dein Gerät oder Deine Karte, egal ob physisch oder im Smartphone, Uhr etc.

NFC muss natürlich funktionieren und evtl. gibt es da irgendwelche Probleme.

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.425
626
Yokohama
Ich habe das Gefühl, das “falsche Karte” bei der Girocard immer dann auftritt, wenn die Online Verbindung zu langsam ist. Wenn man das Handy am Körper z.B. in der Hosentasche hatte ist die Verbindung oft schlecht und benötigt etwas Zeit. Bitte mal drauf achten, ob das bei euch evtl. auch der Grund ist. In dem Fall funktioniert die Mastercard trotzdem, da die wohl keine Online Verbindung benötigt .

Ich hatte es einmal bei Apple Pay aufgrund fehlender Online Verbindung. Kreditkarten gingen auch nicht. Hab dann gesteckt per girocard mit PIN gezahlt.

Apple Pay benötigt keine Internetverbindung - geht sogar im Flugzeugmodus. Das ist ja eben der große Vorteil davon. ;)

• Like
Reaktionen: HeGoHH und penamba

AndiS84

Reguläres Mitglied
01.07.2018
32
2
Apple Watch oder iPhone brauchen natürlich keine Internetverbindung; das Terminal aber schon! Wenn es hier an der Verbindung hapert, geht die Zahlung nicht durch (selbst schon erlebt mit eigentlich offlinefähiger Karte).

• Like
Reaktionen: penamba

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Apple Pay benötigt keine Internetverbindung - geht sogar im Flugzeugmodus. Das ist ja eben der große Vorteil davon. ;)

Davon spreche ich nicht. Das Apple Pay die SE und das SE benutzt ist mir bewusst ;)
Ich spreche davon, dass das Terminal eine Internetverbindung bei Apple Pay braucht.

Bei meiner girocard aus Plastik ist das nicht der Fall. Die geht auch offline mit PIN (nein ich meine nicht ELV).

Zuletzt bearbeitet:

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.294
1.953
Bei meiner girocard aus Plastik ist das nicht der Fall. Die geht auch offline mit PIN (nein ich meine nicht ELV).
Dann wird aber nicht Apple-Pay genutzt, siehe Threadtitel ;-) .....
Es zeigt aber trotzdem, dass die Sparkassen gar nicht mal eine so schlechte Wahl sind.

Ich freue mich jedes Mal, dass ich endlich in meiner Apotheke und beim Bäcker mit Uhr bezahlen kann.

slugbuster

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
371
2
Olympus Mons
Ich freue mich jedes Mal, dass ich endlich in meiner Apotheke und beim Bäcker mit Uhr bezahlen kann.
Ich freue jedes mal, wenn’s denn überhaupt funktioniert. „Falsche Karte” soll lt. Hotline ein Bedienfehler sein. Direkt draufgeknallt oder zu schnell wieder weg gezogen.Allerdings passiert mir dieser „Bedienfehler“nur laufend bei der Girocard und niemals bei Mastercard oder Amex. Ein System ist nur so gut, wie es auch fehlertolerant ist. Bedienfehler ist eine hilflose , elendig schlechte Ausrede.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Ja, weil du bei einer Sparkasse bist. Erzähl jenes mal Leute mit Karten der Commerzbank, ING usw.

Geht auch bei Volksbanken und der Postbank. Ist jetzt nicht so wirklich ein reines Sparkassen Ding.

Die ApplePay girocard benötigt immer eine Online-Verbindung und den genannten Fehlercode hatte ich auch schon.
Liegt halt an der Verbindung zwischen Terminal und Netzbetreiber/Acquirer.
Da Kreditkarte auch nicht ging konnte ich das halt so mit meiner girocard recht gut prüfen.

Zuletzt bearbeitet:

december

Reguläres Mitglied
04.11.2015
87
22
Ist es eigentlich tatsächlich so, dass Apple Pay weniger Daten zum Kauf sammelt/speichert/weitergibt wie man da auch immer genau bezeichnet oder ist das mehr Marketing mit dem Thema Datenschutz?

Edit: Frage basiert auf den Vergleich zu Google Pay

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.294
1.953
Apple betont, dass sie gar keine Details sehen, sondern lediglich den Datenstrom verschlüsselt durchleiten. „Wenn du mit einer Bankkarte bezahlst, speichert Apple Pay keine Daten zu deiner Transaktion, die auf dich zurückzuführen sind“, heißt es im Supportdokument. Google weist seine Kunden dagegen darauf hin, dass bei jeder Transaktion über Google Pay etliche Daten erfasst werden können. Wer sich daran stört, sollte Google Pay besser nicht einsetzen.“

https://www.techbook.de/mobile/apple-pay-google-pay-test

jojodat

Aktives Mitglied
25.08.2020
169
130
Auch ein kleines Detail am Rande:
Bei Apple Pay läuft die "Java-Card for E-Payment Application" in der "Secure Enclave" auf dem Gerät.
//edit: Hier eine relativ gute Beschreibung, wie ApplePay intern abläuft, auf deutsch https://entwickler.de/online/security/apple-pay-sicherheit-funktion-169792.html

Bei Google Pay ist das meiste davon, sogar die Instanz, wo die Java Card Application läuft, in die Google Cloud ausgelagert. Das Gerät selber ist mehr oder weniger nur der NFC Leser und Schreiber.

Aber, was das letztlich für die Sicherheit bedeutet: Keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
666
17
Bei Apple Pay läuft die "Java-Card for E-Payment Application" in der "Secure Enclave" auf dem Gerät.
//edit: Hier eine relativ gute Beschreibung, wie ApplePay intern abläuft, auf deutsch https://entwickler.de/online/security/apple-pay-sicherheit-funktion-169792.html

Bei Google Pay ist das meiste davon, sogar die Instanz, wo die Java Card Application läuft, in die Google Cloud ausgelagert. Das Gerät selber ist mehr oder weniger nur der NFC Leser und Schreiber.

Aber, was das letztlich für die Sicherheit bedeutet: Keine Ahnung.

Wenn man bedenkt, dass Google Pay immer 10 Tokens speichert um bei fehlender Internetverbindung weiterhin so viel mal benutzt zu werden, und zwar unverschlüsselt auf dem Gerät, besteht ein minimales Risiko der Ausspähung dieser Tokens und die Benutzung für validierte Zahlungen.

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Secure Enclave und Secure Element sind zwei ziemlich unterschiedliche Technologien bzw. Ausführungsumgebungen. Die "Secure Enclave" ist vergleichbar mit dem TEE bei Android; das Secure Element ist quasi eine kleine Smartcard im Smartphone (manipulationssicher und mit vom Smartphone völlig unabhängigem RAM und EEPROM).

Im Artikel wird das auch richtig beschrieben.

Das stimmt so nicht, sonst würden die Zahlungen z.B. nicht offline funktionieren.

Der Unterschied zum Secure Element ist die Gültigkeit der jeweiligen Schlüssel: Bei Apple Pay mehrere Jahre und für quasi unbegrenzt viele Zahlungen; bei Google nur für eine handvoll.