• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Apple Pay

ANZEIGE

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
666
17
ANZEIGE
Bei allen meinen Mastercards im Apple Wallet steht seit kurzem bei allen Transaktionen „anstehend“ und es verschwindet auch nach mehreren Tagen nicht. Woran kann das liegen?

Das ist nicht nur seit kurzem sondern seit immer so bei Mastercard gewesen.

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
696
26
Vielen Dank, das sind interessante Dinge die man hier lernt. Dann werde ich in Zukunft mehr darauf achten, das Handy über dem Gerät ausreichend lange hinzuhalten.

edit: also nur der Händler kann sagen, Zahlung war erfolgreich aber nicht mein Apple Pay oder Handy/App, verstehe ich das richtig?

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.118
125
München
Gibt es eine Begrenzung, wie viele Kreditkarten im Apple Pay hinterlegt sein dürfen?
Habe jetzt schon zweimal bei Amex angerufen, weil ich meine neue Platinum Business Karte nicht im Apple Pay hinterlegen kann. Amex hat auch irgendwie keine Ahnung, hab jetzt schon mal einige Karten gelöscht, geht aber immer noch nicht... Wer hat eine Idee?
Es kommt immer eine Meldung ich soll den Kartenanbieter kontaktieren.

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.267
315
Gibt es eine Begrenzung, wie viele Kreditkarten im Apple Pay hinterlegt sein dürfen?
Habe jetzt schon zweimal bei Amex angerufen, weil ich meine neue Platinum Business Karte nicht im Apple Pay hinterlegen kann. Amex hat auch irgendwie keine Ahnung, hab jetzt schon mal einige Karten gelöscht, geht aber immer noch nicht... Wer hat eine Idee?
Bei neueren iPhones 12 Karten (ich meine ab iPhone 8), bei älteren 8.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln

Bei mir musste damals was von der Sicherheitsabteilung in England freigeschaltet werden.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Beim Telefonsupport wurde ich einmal zu einer Wienerin, die in London saß, verbunden.
Der MA der FR-Abteilung saß aber in Deutschland, vermutlich in FFM.

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
490
367
Bei mir zeigt Apple Pay mit DKB Visa zuletzt bei einem bestimmten Restaurant immer 1 Cent weniger an als ich eigentlich bezahle. Beispiel:
Am Terminal gibt die Bedienung manuell 10,20€ ein.
Die Notification von Wallet zeigt mir einen Betrag von 10,19€ an, also 1 Cent zu wenig.
Die gleichzeitig eintreffende Benachrichtigung der DKB-App dagegen den korrekten Betrag von 10,20€. Abgebucht wird auch der korrekte Betrag.

Hat das öfters schonmal jemand erlebt? Auf's Terminal usw. habe ich nicht geachtet, werde ich beim nächsten Mal tun.

gonzo_27

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
258
0
Bei mir zeigt Apple Pay mit DKB Visa zuletzt bei einem bestimmten Restaurant immer 1 Cent weniger an als ich eigentlich bezahle.
Solch ein Verhalten konnte ich interessanterweise kürzlich auch bei GooglePay beobachten. Auch bei mir war das in Verbindung mit der DKB Visa, wobei ich mir nicht recht vorstellen kann, dass es etwas mit der Bank zu tun hat. Die buchen ja schließlich korrekt ab. Aber wer weiß... :confused:

blackdragon4

Erfahrenes Mitglied
28.04.2017
278
24
Die Information über den bezahlten Betrag wird vom Terminal über die NFC-Schnittstelle ans Smartphone übermittelt. Ich könnte mir vorstellen, dass ein bestimmter Terminalbetreiber kürzlich ein fehlerhaftes Update ausgerollt hat. Das klingt geradezu nach einem Rundungs-/Fließkommafehler. Ist allerdings nur eine Vermutung an dieser Stelle.

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
490
367
Die Erklärung klingt schlüssig, auch wenn die damit implizierte Inkompetenz des Terminalherstellers etwas beunruhigend ist.

Und ist das nicht eine Sicherheitslücke seitens Apple, wenn ein Terminal einen (beliebigen) Betrag an das iPhone übermitteln kann und dieses den einfach glaubt – egal welcher Betrag tatsächlich im Hintergrund freigegeben wird?

Das Terminal ist übrigens ein Verifone VX 680.

• Like
Reaktionen: gonzo_27

gonzo_27

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
258
0
Das Terminal ist übrigens ein Verifone VX 680.
In meinem im GooglePay-Thread geschilderten Fall war das Terminal zwar ein H5000, aber jedenfalls auch von Verifone. Das scheint ja doch ein Indiz dafür zu sein, dass dort softwaremäßig irgendwas verhunzt wurde...

justAnotherUser

Erfahrenes Mitglied
15.07.2019
510
43
DUS
Und ist das nicht eine Sicherheitslücke seitens Apple, wenn ein Terminal einen (beliebigen) Betrag an das iPhone übermitteln kann und dieses den einfach glaubt – egal welcher Betrag tatsächlich im Hintergrund freigegeben wird?

Ich erkenne das Problem nicht. Die einzige andere mögliche Quelle für den Betrag der Transaktion wäre der Kartenherausgeber, dazu wäre allerdings eine Internetverbindung am für Apple Pay verwendeten Endgerät erforderlich. Das ist prinzipiell möglich, außer AmEx fällt mir aber spontan kein Anbieter ein, der das implementiert hat.

Außerdem erkenne ich auch nicht die Sicherheitsrelevanz, meiner Meinung ist das ein Anzeigefehler, denn zu dem Zeitpunkt, wo der Betrag am Endgerät angezeigt wird, wurde die Transaktion bereits autorisiert ohne dass eine weitere Bestätigung notwendig wäre. Außerdem wird der korrekte Betrag am Terminal angezeigt, auf den Beleg gedruckt und ist ebenfalls in der entsprechenden (Kredit-)Kartenabrechnung bzw. dem entsprechenden Kontoauszug sichtbar.

Joshua1985

Aktives Mitglied
27.09.2018
138
2
STR
Kann es sein, dass seit iOS 14.0.1 der Verlauf im Wallet bei AMEX-Karten weg ist? Ich sehe nur noch die Transaktionen, die auch vom iPhone per ApplePay bezahlt wurden, aber nicht mehr alle anderen Transaktionen, die per Karte oder Watch durchgeführt wurden.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
696
26
Tatsächlich, ich hatte vor ein paar Tagen schon gedacht, ob da was nicht stimmt. Schade, kann man Apple eigentlich Verbesserungsvorschläge zukommen lassen? Das würde ich mir zurück wünschen.

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.425
626
Yokohama
Bei mir funktioniert das noch - allerdings werden die Transaktionen im Wallet der Apple Watch angezeigt. Vermutlich ein Bug...

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
666
17
ANZEIGE
Tatsächlich, ich hatte vor ein paar Tagen schon gedacht, ob da was nicht stimmt. Schade, kann man Apple eigentlich Verbesserungsvorschläge zukommen lassen? Das würde ich mir zurück wünschen.

Kann man, und zwar unter

https://www.apple.com/feedback/

Zu Zeiten von iOS 13.2/13.3 hat auch das Location matching mit Apple Maps für Transaktionen nicht funktioniert, wurde dann nach meinem Feedback in der nächsten iOS 14 Beta gefixed.

• Like
Reaktionen: Bonbonpapier