• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Apple Pay

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.140
ANZEIGE
Sparkasse zu Apple Pay: „Eine der erfolgreichsten Produkteinführung der letzten Jahre“
https://www.iphone-ticker.de/sparka...-produkteinfuehrung-der-letzten-jahre-162647/

Ach ja...
diese doofe Girocard in ApplePay, wie schrecklich sowas doch ist, damit bleibt Deutschland auf Lebzeiten ein Entwicklungsland und versperrt Master Card und Visa den absoluten Durchbruch der Kreditkarten in Deutschland :doh: so denken hier vermutlich einige!

Klasse News! Das kann tatsächlich etwas bewirken, es ist nunmal DIE Hauptzahlkarte in unserem Land, daran werden auch einige aufgebrachte Gegner in diesem Forum nichts ändern :)

F

flopower1996

Guest
Sparkasse zu Apple Pay: „Eine der erfolgreichsten Produkteinführung der letzten Jahre“
https://www.iphone-ticker.de/sparka...-produkteinfuehrung-der-letzten-jahre-162647/

Ach ja...
diese doofe Girocard in ApplePay, wie schrecklich sowas doch ist, damit bleibt Deutschland auf Lebzeiten ein Entwicklungsland und versperrt Master Card und Visa den absoluten Durchbruch der Kreditkarten in Deutschland :doh: so denken hier vermutlich einige!

Klasse News! Das kann tatsächlich etwas bewirken, es ist nunmal DIE Hauptzahlkarte in unserem Land, daran werden auch einige aufgebrachte Gegner in diesem Forum nichts ändern :)

Wollte gerade schon das Kriegsbeil auspacken, aber dann habe ich deinen letzten Absatz gelesen und kann dir nur voll zustimmen. (y)

slugbuster

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
371
2
Olympus Mons

Ach ja...

Da die GiroCard auf meinem iPhone 6 nicht in Apple Pay funktioniert , werde ich weiter alle Bäcker, Kioske, Restaurants etc. drangsalieren und vor anderen mit denen zeitverzögernd diskutieren, dass die gefälligst Kreditkarten zu akzeptieren haben. Mit Apple Pay ist das sogar einfacher. Man versucht es und mit Kreditkarte funktioniert es nicht. Dann diskutieren und letztendlich doch die Girocard zücken oder aber ... ihr könnt euere 2 Zeitungen und sonstigen Kram selbst wieder ins Regal einordnen...Dauert aber und irgendwann sind die vielleicht genervt und dann brauche ich keine Girocard mehr. Ich finde Mastercard und Amex eh besser als Girocard.

• Like
Reaktionen: 4kpax und brausebad

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
717
Ich finde nicht, dass die Girocard das Hauptproblem ist. Eigentlich ist das CoBrand vs. Kartenakzeptanz das Hauptproblem.

Einfach alle Girocards mit Visa / Mastercard Debit ausstatten und alle deutschen Terminals ebenfalls. Das wäre die Lösung für alle... Für die Banken, die ihre nationale Lösung haben, für deutsche Kunden, die ihre geliebte Girocard Weltweit einsetzen können, und für Touristen, die mit ihrer Visa / Mastercard in Deutschland bezahlen können.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.140
Da die GiroCard auf meinem iPhone 6 nicht in Apple Pay funktioniert , werde ich weiter alle Bäcker, Kioske, Restaurants etc. drangsalieren und vor anderen mit denen zeitverzögernd diskutieren, dass die gefälligst Kreditkarten zu akzeptieren haben. Mit Apple Pay ist das sogar einfacher. Man versucht es und mit Kreditkarte funktioniert es nicht. Dann diskutieren und letztendlich doch die Girocard zücken oder aber ... ihr könnt euere 2 Zeitungen und sonstigen Kram selbst wieder ins Regal einordnen...Dauert aber und irgendwann sind die vielleicht genervt und dann brauche ich keine Girocard mehr. Ich finde Mastercard und Amex eh besser als Girocard.
Gut, mit so einem alten iPhone unterwegs zu sein bringt ja nicht nur diese Einschränkung mit sich ;) da würde mir bei dem Alter des iPhones auch diverses anderes fehlen.
Das wäre dann aber eine andere Baustelle, da kann die Girocard ja nichts für.

Deine Vorgehensweise wäre mir viel zu anstrengend. Deshalb ist die Girocard in AP ja auch so super, sie löst die letzte Lücke auf wo Geschäfte nur Girocard akzeptieren und ich nun endlich mit dem iPhone/Watch bezahlen kann:)

Bezüglich der Doppelkarte (GC + MC/Visa Debit) ist ja auch wiedermal die Sparkasse Vorreiter, diese Kartenkombination wird ja auch kommen :) darüber wurde ja auch schon sehr oft gesprochen. Die Karte finde ich auch klasse!

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.363
8.273

Du bist ein Idealist. Ich habe am Anfang auch noch daran geglaubt, dass man was erreichen kann wenn man die Leute auf etwas hinweist. Kannste komplett vergessen. Das geht zum linken Ohr rein und zum rechten wieder raus.

Beispiel 1: Ich habe als NFC Neuland für Kaufland war jede Kassenkraft die zusätzlich noch eine Unterschrift wollte darauf hingewiesen, dass der Bon bereits als bezahlt markiert ist. Einmal sogar relativ hitzig weil der Kassierer extrem penetrant war. Da ich damals für Kaufland gearbeitet habe konnte ich intern Kontakt mit dem zuständigen Bereichsleiter in der Zentrale aufnehmen. Dort war man sich dessen nicht wirklich bewusst und hat daraufhin nochmals Schulungen veranlasst. Erst dann wurde es Stück für Stück besser. Hätte die Kassenkraft sich da von sich aus kundig gemacht? Nie im Leben...

Beispiel 2: Ich tanke immer mal wieder bei einer MTB Tankstelle und bezahle mit Apple Pay. Ich muss dort jedes Mal noch auf einem Grafikpad unterschreiben weil die Kasse das so verlangt. Sonst kommt kein Bon raus. Ich habe die Angestellten fast jedes Mal darauf hingewiesen, dass sie mal ein Software Update brauchen. Ihr ahnt es: es wird immer noch die Unterschrift verlangt. Effekt = 0.

Beispiel 3: Wir gehen einmal die Woche zu Edeka und bezahlen mit AP. Eine Zeit lang (letztes Jahr) haben die es fertig gebracht 5 von 6 Kassen mit Terminals zu betreiben die kontaktlos nicht funktionieren. Ich habe der Kassenkraft jedes Mal gesagt, dass sie sich bitte darum kümmern sollen. Nach 4 Wochen wurde es mir zu bunt und ich bin zum Infoschalter. Die Dame wirkte erst verständnisvoll und hat den Chef angerufen. Von dem kam aber nur die Aussage „das wird demnächst eh alles neu gemacht“. Damit war die Sache für ihn erledigt. Für sie offenbar auch denn ihr gut gemeinter Rat war „dann stecken Sie doch einfach die Karte“. Auf meinen Einwand, dass ich gar keine Karte verwende und dazu auch keine Lust habe und das ja nicht im Sinne des Erfinders sein kann, dass man mit halbdefekten Terminals unterwegs ist wurde ich vorwurfsvoll angesehen und mitleidig der Kopf geschüttelt. Service Wüste Deutschland halt...

Ich habe für mich beschlossen mir die Frustration solcher Erlebnisse künftig zu ersparen und Diskussionen darüber zu unterlassen. Es dauert einfach bis man hier in Deutschland neue Technologien versteht und noch länger bis man sie akzeptiert. Neuland halt...

Ich finde nicht, dass die Girocard das Hauptproblem ist. Eigentlich ist das CoBrand vs. Kartenakzeptanz das Hauptproblem.

Einfach alle Girocards mit Visa / Mastercard Debit ausstatten und alle deutschen Terminals ebenfalls. Das wäre die Lösung für alle... Für die Banken, die ihre nationale Lösung haben, für deutsche Kunden, die ihre geliebte Girocard Weltweit einsetzen können, und für Touristen, die mit ihrer Visa / Mastercard in Deutschland bezahlen können.

Das ist zu kurz gesprungen. Ich behaupte die meisten Terminals können das bereits. Das Problem liegt meines Erachtens beim Processor. Der kann festlegen welche Schemes unterstützt werden. Wenn das Unternehmen im Vertrag mit dem Processor lediglich girocard akzeptiert weil es billiger ist dann wird auch nur das freigeschaltet. Hier müsste man mit einer Richtlinie ansetzen. Entweder Processor müssen grundsätzlich alle gängigen Schemes unterstützen oder Unternehmen werden gezwungen grundsätzlich alle gängigen Schemes zu akzeptieren. Anders bekommt man die zersplitterte Landschaft aus meiner Sicht nicht in den Griff. Aber erkläre das mal dem Gesetzgeber. Ich glaube da wird sich kaum einer finden den das Thema interessiert und falls doch dann sicher nicht aus Kundensicht...

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Aber erkläre das mal dem Gesetzgeber. Ich glaube da wird sich kaum einer finden den das Thema interessiert und falls doch dann sicher nicht aus Kundensicht...
Das Gegenteil ist der Fall.
Erstens hat sich der Gesetzgeber dafür interessiert.
Und zweitens im Sinne der Kunden.
Nur eben andersherum als du schreibst.

Der Gesetzgeber hat sich für Wettbewerb in einem regulierten Markt entschieden, der zu günstigen Preisen für die elektronische Zahlung für Händler und damit letztendlich auch Endkunden führen soll. Er hat sich entschieden, die Kartenzahlung geographisch und (preislich) aus Endkundensicht zu entdiskriminieren, indem er Aufschläge durch Händler oder Auslandsaufschläge durch Zahlungsanbieter verbietet. Er schreibt Transparenz vor, dass das, was an akzeptierten Karten und Preisen dem Kunden beworben wird, dem Kunden auch verlässlich angezeigt werden muss. Und er garantiert dem Kunden die Wahl seiner Zahlungsweise aus den angebotenen.

Was der Gesetzgeber nicht gemacht hat: Planwirtschaftlich Kunden und Händler zu Angebot oder Verwendung von bestimmten gewinnorientierten Systemen und Anbietern zu zwingen.

Zuletzt bearbeitet:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
717
War da nicht mal die Rede von, dass die EU nächstes Jahr eine Richtlinie raus bringen will, dass ein Händler der Kartenzahlung akzeptiert, alle gängigen (Kredit)Karten akzeptieren muss?

Und wenn die ganzen VPay Karten, nicht wieder auf Maestro zurück gehen, sondern Visa/Mastercard Debit als CoBrand nehmen... Wäre das alles mal ein guter Anfang.

Zuletzt bearbeitet:

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.047
1.278
DUS, HAJ, PAD

...

Aus dem Artikel:

"Die Sparkassen zählen etwa 9 Millionen Giro-Kunden, knapp die Hälfte setzt auf eine iPhone. Apple Pay übernimmt für gewöhnlich bei jeder 10. Kartentransaktion. Über den Daumen kann man hier also schon 600.000 Apple Pay-Nutzer vermuten."

Warum soll den die Hälfte aller Sparkassenkunden ein iPhone haben, wenn der Marktanteil in Deutschland um die 20% liegt? Das Durchschnittsalrter der Sparkassenkunden dürfte auch deutlich über dem Durchschnittsalter der iPhone Nutzer liegen... Also mal mit falschen Vorraussetzungen irgendeine Zahl geschossen um einen Artikel zu produzieren. Sind vielleicht auch nur ein Zehntel davon...

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.451
2.026

Außer für die Händler, die bei Visa und Mastercard etwa die 5-fachen Gebühren bezahlen müssen gegenüber Girocard. Und diese daher bisher gar nicht annehmen.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.363
8.273
Das Gegenteil ist der Fall.
Erstens hat sich der Gesetzgeber dafür interessiert.
Und zweitens im Sinne der Kunden.
Nur eben andersherum als du schreibst.

Der Gesetzgeber hat sich für Wettbewerb in einem regulierten Markt entschieden, der zu günstigen Preisen für die elektronische Zahlung für Händler und damit letztendlich auch Endkunden führen soll. Er hat sich entschieden, die Kartenzahlung geographisch und (preislich) aus Endkundensicht zu entdiskriminieren, indem er Aufschläge durch Händler oder Auslandsaufschläge durch Zahlungsanbieter verbietet. Er schreibt Transparenz vor, dass das, was an akzeptierten Karten und Preisen dem Kunden beworben wird, dem Kunden auch verlässlich angezeigt werden muss. Und er garantiert dem Kunden die Wahl seiner Zahlungsweise aus den angebotenen.

Was der Gesetzgeber nicht gemacht hat: Planwirtschaftlich Kunden und Händler zu Angebot oder Verwendung von bestimmten gewinnorientierten Systemen und Anbietern zu zwingen.

Ja die Zahlungsdiensterichtlinie hat er wohl gemacht. Diese soll gleiche Spielregeln für alle schaffen weil sie die Gebühren deckelt. Im Grundsatz ist das ja auch gut (zumindest meistens) für den Endkunden und die Händler.

Dabei wurde allerdings völlig außer Acht gelassen wie zersplittert die Zahlungskartenlandschaft aussieht und dass bestimmte Systeme aufgrund bestimmter Eigenschaften zwar günstiger „produzieren“ können und damit tendenziell günstiger in der Verwendung sind, dafür aber auch teils eklatante Nachteile für Kunden und/oder Händler haben. Erst wenn alle alles annehmen wäre tatsächlich ein Leveling Field geschaffen denn dann könnte der Kunde tatsächlich frei entscheiden welches Produkt er am besten findet. Wenn es im Laden heißt „nur EC“ dann habe ich faktisch keine Wahl sondern einen Zwang. Damit sperre ich dann gleichzeitig auch alle anderen Schemes aus. So kann effektiv kein Wettbewerb entstehen. Die anderen Schemes werden in absehbarer Zeit auch nie so günstig sein können wie die girocard. Und die Diskrepanz der vom Processor abgerechneten Kosten für andere Schemes ist zum Teil erheblich.

Im Endeffekt haben wir eine ähnliche Situation wie bei der Auflösung des Postmonopols aufs Telefonnetz. Nicht mehr ganz so stark ausgeprägt aber durchaus in die Richtung. Es braucht aus meiner Sicht daher Regulierung. Man kann sicherlich darüber diskutieren wie die aussehen soll aber ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn nichts weiter passiert wir auch in 10 Jahren noch auf eine ähnliche Landschaft blicken werden wie heute.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
717
Außer für die Händler, die bei Visa und Mastercard etwa die 5-fachen Gebühren bezahlen müssen gegenüber Girocard. Und diese daher bisher gar nicht annehmen.
Die sind in der EU doch schon lange gedeckelt. Sicherlich wird das nicht zu 100% an den Händler weitergeben, aber für viele dürften Kreditkarten mittlerweile merklich günstiger sein als Bargeld zu verwalten. Letzteres ist nämlich teurer als man vermutet, deswegen agieren viele Supermärkte ja mittlerweile als Geldautomat.

Joshua1985

Aktives Mitglied
27.09.2018
138
2
STR
Aus dem Artikel:
Warum soll den die Hälfte aller Sparkassenkunden ein iPhone haben, wenn der Marktanteil in Deutschland um die 20% liegt?

Der Marktanteil bei der Marktdurchdringung an iPhones ist deutlich höher, als wenn man sich nur die Verkäufe ansieht. Da es bei Android kaum Updates gibt, wird alle 2-3 Jahre ein neues Gerät gekauft, beim iPhone deutlich seltener. Deswegen haben deutlich mehr Leute iPhones, als es nach den Verkaufszahlen ausschauen würde. Ich schätze statt 20% eher auf 30-35%.

Und Apple-Nutzer gelten gemeinhin als aufgeschlossener gegenüber solchen Technologien, deswegen ist für viele Anbieter ja Apple Pay deutlich wichtiger als Google Pay, da deutlich mehr Apple-Kunden das auch nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grinchy

Joshua1985

Aktives Mitglied
27.09.2018
138
2
STR

Gilt aber nur für Händler, die ELV via Magnetstreifen machen. Eine echte girocard-Zahlung kostet nur unwesentlich weniger als maestro oder V-Pay.

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.047
1.278
DUS, HAJ, PAD
Der Marktanteil bei der Marktdurchdringung an iPhones ist deutlich höher, als wenn man sich nur die Verkäufe ansieht. Da es bei Android kaum Updates gibt, wird alle 2-3 Jahre ein neues Gerät gekauft, beim iPhone deutlich seltener. Deswegen haben deutlich mehr Leute iPhones, als es nach den Verkaufszahlen ausschauen würde. Ich schätze statt 20% eher auf 30-35%.

Da die Leute, die sich ein iPhone leisten können, wert auf immer das neueste Gerät legen, schätze ich den Marktanteil deutlich geringer als 20%, eher auf 10 bis 15%. So ist das mit Schätzungen. Wird aber ziemlich OT.

Edith: Wahrscheilich trifft das den Marktanteil ganz gut (ohne die non-Smart Phones die es ggf. bei der Sparkassenfraktion noch gibt). Von 50% ist Apple aber weit entfernt wie der Artikel behauptet, die Hälfte davon kann stimmen.

https://de.statista.com/statistik/d...len-betriebssysteme-in-deutschland-seit-2009/

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CableMax

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.047
1.278
DUS, HAJ, PAD
Halte ich für ein Gerücht.

Ist es auch. :)
Ebenso wie "Da es bei Android kaum Updates gibt."

Wenn man den Marktanteil gleich setzt der Anteil der Page Views bei der mobilen Datennutzung kommt man auf 28%. Siehe oben. Meine Bemerkung ging initial dahin dass die 50% aus dem weiter oben zitierten Artikel ebenfalls ein Gerücht oder Fake News sind.

• Like
Reaktionen: maex

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
354
419
Aus dem Artikel:

"Die Sparkassen zählen etwa 9 Millionen Giro-Kunden, knapp die Hälfte setzt auf eine iPhone. Apple Pay übernimmt für gewöhnlich bei jeder 10. Kartentransaktion. Über den Daumen kann man hier also schon 600.000 Apple Pay-Nutzer vermuten."

Warum soll den die Hälfte aller Sparkassenkunden ein iPhone haben, wenn der Marktanteil in Deutschland um die 20% liegt? Das Durchschnittsalrter der Sparkassenkunden dürfte auch deutlich über dem Durchschnittsalter der iPhone Nutzer liegen... Also mal mit falschen Vorraussetzungen irgendeine Zahl geschossen um einen Artikel zu produzieren. Sind vielleicht auch nur ein Zehntel davon...

Es fängt doch schon damit an, dass die Sparkassen weitaus mehr als 9 Millionen Girokonten haben. Die müssten insgesamt an die 39 Millionen haben. Die Zahlen sind einfach nur schlecht aus einem Finanz-Szene Artikel geklaut : https://finanz-szene.de/payments/sparkassen-im-apple-pay-taumel-schon-ueber-500-000-nutzer/. 9 Millionen Kunden nutzen die Sparkassen App aktiv und von denen sollen, nach der Schätzung von Finanzszene, in etwa 3,5-4 Millionen ein iPhone nutzen.

Wie dem auch sei, die Apple Pay Einführung der Girocard war wohl ein Erfolg. Auch wenn ich persönlich lieber eine flächendeckende Mastercard/Visa Abdeckung hätte. Aber wie @AJ44 schon gesagt hat, muss man den Erfolg einfach zugeben :)

Wobei ich den Hype um ehrlich zu sein nicht ganz nachvollziehen kann. Die Girocard Only Akzeptanzstellen sind doch eher selten und so oft wie ich in Deutschland schon gehört habe: „Sorry NFC/Kontaktlos/WiFi Zahlung (oder was auch immer) geht nicht/ist defekt/kaputt usw.“ kannst du sowieso nicht ohne Karten aus dem Haus gehen. Da die meisten Menschen für Barabhebungen und -einzahlungen sowieso die Girocard nehmen, hat man die doch eh dabei. Aber gut, ich bin ja nicht der Nabel der Welt ������

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: janetm

Melvia

Erfahrenes Mitglied
14.07.2017
757
27
Also als Kassenkraft kann ich zumindest für unseren Laden in der Innenstadt sagen:
Seit der Einführung von Girocard@Apple Pay hatte ich vll 10/15 zahlungen per Apple Pay an meiner Kasse - davon höchstens 3 zahlten davon mit hinterlegter Girocard (wir sehen auf dem Bildschirm zwar nicht, welche Karte es ist, wohl aber ob es Amex/Visa/Mastercard/ oder "normale" Kartenzahlung war)

• Like
Reaktionen: HAM76

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.294
1.953
Das hat ja null Aussagekraft, weil die meisten ja weiterhin mit der KK zahlen, wenn möglich.
Interessant ist das Verhalten an Terminals mit GirocardOnly.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.440
2.197
Gilt aber nur für Händler, die ELV via Magnetstreifen machen. Eine echte girocard-Zahlung kostet nur unwesentlich weniger als maestro oder V-Pay.

Es war ja nicht die Rede von Girocard gegen Maestro/V-Pay, sondern gegen Visa/Mastercard.
Ich habe tatsächlich schon von einigen Händlern gehört, wo ich extra nach gefragt habe, das die Zahlung mit Kreditkarte bei ihnen das 4-5 fache der Girocard Gebühren kosten soll. Wieviel es aber genau sind hab ich mir nicht mehr gemerkt. Kommt wahrscheinlich einfach auf den Anbieter und den Umsatz an. Wenn die EU die Kreditkarten Gebühren auf das selbe Level wie die Girocard deckeln würde, dann würden sicherlich viele kleinere Händler auch die KK anbieten.

F

flopower1996

Guest
Wer macht noch ELV über Magnetstreifen? Die PAN wird normalerweise aus der girocard App ausgelesen und gleichzeitig eine Echtheitsüberprüfung durchgeführt...

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Echtheitsprüfung? Da wird nur gegen Sperrkartei gegengeprüft, wenn überhaupt.

F

flopower1996

Guest
ANZEIGE
Echtheitsprüfung? Da wird nur gegen Sperrkartei gegengeprüft, wenn überhaupt.
Meines Wissens nach kann mithilfe der girocard App geprüft werden, ob es sich um eine legitime Karte handelt oder nicht. Nagel mich nicht drauf fest, wie das technisch jetzt genau funktioniert.