• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Apple Pay

ANZEIGE

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
696
26
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich verzweifel hier gerade etwas, an mir und meinem Wissen über Apple Geräte.

iPhone SE + Apple Pay

1) Im gesperrten Zustand drücke ich 2x auf den Home Button und Apple Pay startet mit der sichtbaren Karte und dem Symbol zum Anhalten.
2) Wenn ich den Sperrbildschirm sehe, drücke ich 2x auf den Home Button und Apple Pay startet mit der sichtbaren Karte und dem Symbol zum Anhalten.

Problem: Wenn ich meine Apps sehe, also auf dem Homescreen bin, und 2x auf den Home Button drücke, kommt diese App Übersicht, aber kein Apple Pay!

Soll das so? Mach ich was falsch? Und wenn das alles so ist, wie initiiere ich denn dann Apple Pay? Nun lese ich woanders, dass man einfach den Finger auf den Touch ID Button legt und ran hält? Ich dachte man muss die Zahlung immer irgendwie initiieren, oder ist Apple Pay immer aktiv?

Ich bin komplett verwirrt gerade von dem Gerät :eek:.

Vielen Dank für die Aufklärung,

P.S.: Auf dem Face ID Handy funktioniert der Doppelklick auf die Seitentaste nämlich immer, auch im entsperrten Zustand.

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Soll das so? Mach ich was falsch? Und wenn das alles so ist, wie initiiere ich denn dann Apple Pay? Nun lese ich woanders, dass man einfach den Finger auf den Touch ID Button legt und ran hält? Ich dachte man muss die Zahlung immer irgendwie initiieren, oder ist Apple Pay immer aktiv?

Bei Touch-ID-Geräten funktioniert dieser Shortcut mit dem Doppelklick tatsächlich nur bei gesperrtem Gerät, so weit ich mich erinnern kann. Du kannst also entweder das Display ausschalten und dann doppelklicken, oder wie du schon schreibst einfach mit dem Daumen auf dem Sensor dich dem Terminal nähern.

Der Doppelklick bei Face-ID-Geräten ist technisch gesehen sowohl ein Shortcut zum Öffnen des Wallets, wie auch eine secure attention sequence und stellt damit hardwaremäßig das Secure Element "scharf" für Zahlungen. Bei Touch-ID-Geräten sind diese beiden Funktionen entkoppelt: Der Doppelklick ist hier nur ein Shortcut und ist für die Sicherheit irrelevant (deswegen ist er auch doppelt belegt für den App-Switcher); die Autorisierung passiert nur durch Berühren des Touch-ID-Sensors zur richtigen Zeit.

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
354
419
Hallo zusammen,

ich verzweifel hier gerade etwas, an mir und meinem Wissen über Apple Geräte.

iPhone SE + Apple Pay[...]

Das ist richtig, der Multitasking Modus kommt bei zweifachen drücken des Home Buttons, wenn das non-FaceID-Gerät entsperrt ist. Das kannst du umgehen, in dem du das iPhone entweder in den Sperrbildschirm versetzt oder, wie du selbst geschrieben hast, einfach an das aktivierte Terminal hältst. Apple Pay springt an, sobald es eine NFC Verbindung zum Terminal hat, egal welches iPhone Modell du hast. Bei den TouchID Geräten ist das relativ praktisch, da du einfach nur deinen Daumen auf den Home Button legen musst und das iPhone vor das Terminal hältst. Bei FaceID Geräten wäre diese Methode mit einiger Akrobatik verbunden, was wohl sichtlich zur Belustigung der anderen Kunden beitragen würde. :D

Ja auf FaceID Geräten funktioniert der Doppelklick immer, das liegt daran, dass du die Multitasking Ansicht dort über Gesten aufrufst und du, wie schon erwähnt, dein iPhone/Apple Pay vor dem Bezahlen entsperren solltest um Akrobatische Meisterleistungen an der Kasse zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: penamba

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
696
26
Wow, vielen lieben Dank euch beiden für die schnellen Erklärungen!

Ohne Spaß, ich fühle mich gerade als ob ich die Offenbarung persönlich erlebe :eek: und völlig falsch mit dem Apple Pay gearbeitet habe.

Also mit einem Face ID-Gerät, wenn das Gerät "ausgeschaltet" ist, würde Apple Pay initiiert werden, wenn ich es gesperrt und mit dunklem Bildschirm an das Terminal halte? Ich vermute Nein.
Und wie wäre das mit einem gesperrten Touch ID-Gerät? Da dann auch.... nicht? :S

Ich dachte immer, mein Handy sendet nur Zahlungssignale, wenn ich Apple Pay durch dieses Doppelklicken aktiviere, als Sicherheit. Könnte man mir nicht sonst mit so einem Gerät an der Tasche nahe kommen und abbuchen?

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Wow, vielen lieben Dank euch beiden für die schnellen Erklärungen!

Ohne Spaß, ich fühle mich gerade als ob ich die Offenbarung persönlich erlebe :eek: und völlig falsch mit dem Apple Pay gearbeitet habe.

Also mit einem Face ID-Gerät, wenn das Gerät "ausgeschaltet" ist, würde Apple Pay initiiert werden, wenn ich es gesperrt und mit dunklem Bildschirm an das Terminal halte? Ich vermute Nein.
Und wie wäre das mit einem gesperrten Touch ID-Gerät? Da dann auch.... nicht? :S

Ich dachte immer, mein Handy sendet nur Zahlungssignale, wenn ich Apple Pay durch dieses Doppelklicken aktiviere, als Sicherheit. Könnte man mir nicht sonst mit so einem Gerät an der Tasche nahe kommen und abbuchen?

Probieren geht über Studieren ;) (Spoiler: Das Display wird angehen und dich um Finger auflegen (Touch ID) oder Doppelklick (Face ID) auffordern.)

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
696
26
Probieren geht über Studieren ;) (Spoiler: Das Display wird angehen und dich um Finger auflegen (Touch ID) oder Doppelklick (Face ID) auffordern.)

Vielen Dank! Ja, du hast recht, ich probiere es gleich auch mal.

Ich selber habe ein Face ID-Gerät und habe immer geglaubt, ich müsste das Gerät "scharf" stellen, hab also fleißig 2x gedrückt und dann dran gehalten.

Mein Vater, mit den Geräten nicht besonders bewandert (ich scheinbar auch nicht :eek:) hat mein altes Touch ID-Gerät und ihm hab ich eingebläut, immer fleißig zu drücken. Und heute war dann das erste Mal, wo er das Gerät anscheinend entsperrt hatte und immer in die Multitask-Ansicht kam und letzten Endes nicht bezahlen konnte - peinlich peinlich.

Ich gehe gleich mal was kleines kaufen und werde es auch testen...

Und das ist dann auch sicher, wenn die Teile die ganze Zeit eigentlich funken? Was ist denn dann die Sicherheit? Fingerabdruck bzw. Gesicht?

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
354
419
Bevor eine Zahlung autorisiert wird, ganz egal ob du dein iPhone entsperrt hast oder nicht, wird immer FaceID oder TouchID abgefragt. Also wenn irgendjemand ein mobiles Terminal an deine Hose/Tasche hält*, dann passiert da überhaupt nichts, außer dass dein iPhone den Bildschirm zur Autorisierung aufruft und dich bittet, dich mittels TouchID oder FaceID zu identifizieren.

*Selbst wenn jemand so etwas von dir oder anderen abbuchen würde, so hätte er ein ziemliches Problem, dieses Geld zu erhalten. Das Terminal reicht nämlich nicht, man braucht auch einen Acquirer Vertrag und für diesen musst du dich vollkommen ausziehen. Meistens ist es auch so, dass die ersten Zahlungen erst nach 6 Wochen überwiesen werden. Eine Fraud-Meldung und dein Account ist dicht und wenn es sich bewahrheitet, sind die zuständigen Behörden schneller vor deiner Tür, als dir lieb ist. Das Phänomen, mit dem mobilen Terminal durch die Metro/Stadt zu laufen und an einem Tag so steinreich zu werden existiert eigentlich nur bei den öffentlichen rechtlichen (ARD & ZDF) sowie bei Focus und ähnlichen "Hetzblättern" ohne Ahnung von der Materie. In der Realität ist das größere Problem eher, dass dir einer die Karte klaut und dann damit fröhlich Shoppen geht.

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Und das ist dann auch sicher, wenn die Teile die ganze Zeit eigentlich funken? Was ist denn dann die Sicherheit? Fingerabdruck bzw. Gesicht?

Ja, genau das – bzw. bei Face ID konkret die Kombination aus Doppelklick und Gesicht.

Anders gesagt: Der Doppelklick oder die Nähe zu einem Terminal bringt das iPhone in den Zustand "jetzt authentisieren" und dein Gesicht oder der Finger auf dem Sensor dann erst in den Zustand "bereit zur Zahlung".

• Like
Reaktionen: Bonbonpapier

SPZO

Reguläres Mitglied
10.07.2017
63
2
Die Sparkasse hat aber ungenügend informiert oder keine Ahnung von der Materie. In deren Unterlagen steht angeblich, dass es über iPhone 5 funktioniert.

Sagen wir es mal so: Du bist da wahrscheinlich einen Mitarbeiter gestoßen, der Apple Pay nur aus der Dokumentation kennt. Soll keine Entschuldigung sein, aber die besagte Doku wird wahrscheinlich noch nicht mal von der entsprechenden Sparkasse stammen sondern von Apple selbst. Die sind da schon sehr eigen was Dokumentationen, Werbematerialen & Co. angeht. Da dürfen die Institute nicht wirklich viel dran ändern. Meistens gar nichts.

Sei also gnädig mit den Leuten. Außerdem dürfte der Anteil der "iPhone 6 und älter" - User eher gering sein.

• Like
Reaktionen: penamba

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
696
26
penamba und Mr. Apple (geiler Name :p) - vielen Dank für eure Erklärungen, jetzt hab ich es verstanden und gerade auch ausprobiert. Genau wie ihr gesagt habt. Danke noch mal!

slugbuster

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
371
2
Olympus Mons
Sagen wir es mal so: Du bist da wahrscheinlich einen Mitarbeiter gestoßen, der Apple Pay nur aus der Dokumentation kennt. Soll keine Entschuldigung sein, aber die besagte Doku wird wahrscheinlich noch nicht mal von der entsprechenden Sparkasse stammen sondern von Apple selbst. Die sind da schon sehr eigen was Dokumentationen, Werbematerialen & Co. angeht. Da dürfen die Institute nicht wirklich viel dran ändern. Meistens gar nichts.

Sei also gnädig mit den Leuten. Außerdem dürfte der Anteil der "iPhone 6 und älter" - User eher gering sein.

Die Sparkassen App fordert mich ständig automatisch auf die Girocard in Apple Pay zu installieren. Es geht auch weiter und eine Tan wird erzeugt. Dann Hinweis, das die Girocard hinzugefügt wird. Ist die Sparkassen App so schlecht programmiert, dass die den Fehler nicht erkennt ? Müsste doch direkt erkennen , iphone 6 mit Software 12.4.8 geht nicht und es wird ein Fehler ausgegeben. Warum funktioniert die Girocard „technisch“ nicht in Apple Pay und iPhone 6, während andere (Mastercard, Amex) funktionieren? Ist das so gewollt oder ist es technisch nicht möglich?

Bei der Corona-App heißt es ja, dass das iphone 6 das eigentlich kann, aber Apple möchte da nichts mehr softwaremässig machen und Gesundheitsschutz ist Apple als amerikanischem Unternehmen (siehe Trump) nicht wirklich wichtig. Ich kann die Sichtweise (lieber neue Geräte verkaufen ) aber gut verstehen, Geschäft geht vor. Wegen dieser und der ganzen anderen Diskrepanzen würde ich die Corona App eh nicht installieren und halte sie für unsinnig.

Zuletzt bearbeitet:
F

flopower1996

Guest
Bei der Corona-App heißt es ja, dass das iphone 6 das eigentlich kann, aber Apple möchte da nichts mehr softwaremässig machen und Gesundheitsschutz ist Apple als amerikanischem Unternehmen (siehe Trump) nicht wirklich wichtig. Ich kann die Sichtweise (lieber neue Geräte verkaufen ) aber gut verstehen, Geschäft geht vor. Wegen dieser und der ganzen anderen Diskrepanzen würde ich die Corona App eh nicht installieren und halte sie für unsinnig.
Das mit der Limitierung der Girocard kann ich dir leider nicht erklären. Aber es scheint eine Hardwarelimitierung zu sein.
Warum die Corona-App nicht geht, ist relativ leicht erklärt. Ein iPhone 5S und 6 sind wegen ihrer RAM-Größe von einem GB nicht auf iOS 13 updatebar. Da die Corona-App eine neue Programmierschnittstelle (API) benutzt, die erst im Zuge der Corona-Pandemie entwickelt wurde, ist sie nicht auf älteren Geräten verfügbar - die API wurde nur für iOS 13 und höher entwickelt. Apple hat den Hauptsupport für iOS 12 eingestellt und stellt lediglich noch Sicherheitsupdates und Fehlerbehebungen zur Verfügung. Neue Features kommen nur noch für iOS 13 und später im Jahr für iOS 14 raus.
Ähnlich verhält es sich bei Windows auch. Windows 7 bekommt z.B. weder Sicherheitsupdates noch Featureupdates mehr. Windows 8.1 wird glaube ich bis 2023 noch mit Sicherheitsupdates versorgt. Windows 10 bekommt hingegen regelmäßig neue Featureupdates.

Joshua1985

Aktives Mitglied
27.09.2018
138
2
STR
Bei der Corona-App heißt es ja, dass das iphone 6 das eigentlich kann, aber Apple möchte da nichts mehr softwaremässig machen und Gesundheitsschutz ist Apple als amerikanischem Unternehmen (siehe Trump) nicht wirklich wichtig.

Hä? Ohne die APIs von Apple und Google wären diese Apps gar nicht lauffähig... Apple hätte gar nichts machen müssen, wenn sie nicht gewollt hätten. Den Antiamerikanismus kann man auch stecken lassen, denn die USA sind nicht Trump.

Und dass ein uralt-Gerät wie das iPhone 6 überhaupt noch Updates bekommt, ist eher eine Glanzleistung, bei Android wäre da schon vor ein paar Jahren Schluss gewesen.

Für die Girocard in Apple Pay war auf dem iPhone ebenfalls ein Funktionsupdate nötig. Da aber das iPhone 6 keine Funktionsupdates mehr bekommt, ist es nur mehr als logisch, dass die Girocard hier nicht mehr funktioniert, genau wie sie auch nicht auf der Apple Watch der "0." Generation nicht unterstützt wird, weil hier seit längerem keine Funktionsupdates mehr kommen-

slugbuster

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
371
2
Olympus Mons
Hä? Ohne die APIs von Apple und Google wären diese Apps gar nicht lauffähig... Apple hätte gar nichts machen müssen, wenn sie nicht gewollt hätten. Den Antiamerikanismus kann man auch stecken lassen, denn die USA sind nicht Trump.

Und dass ein uralt-Gerät wie das iPhone 6 überhaupt noch Updates bekommt, ist eher eine Glanzleistung, bei Android wäre da schon vor ein paar Jahren Schluss gewesen.

Für die Girocard in Apple Pay war auf dem iPhone ebenfalls ein Funktionsupdate nötig. Da aber das iPhone 6 keine Funktionsupdates mehr bekommt, ist es nur mehr als logisch, dass die Girocard hier nicht mehr funktioniert, genau wie sie auch nicht auf der Apple Watch der "0." Generation nicht unterstützt wird, weil hier seit längerem keine Funktionsupdates mehr kommen-

Da kann man sich dann ein altes Android Handy mit Android 6.0. für die Corona App besorgen. Funktioniert auch ohne Updates, obwohl ähnliches Baujahr wie iPhone 6.

Zuletzt bearbeitet:

slugbuster

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
371
2
Olympus Mons
Trotzdem funktioniert die Corona App mit Android 6.0 und mit iPhone 6 nicht. Glanzleistung sieht anders aus, aber der Geschäftssinn der dahinter steht ist ja nichts schlechtes.

Grinchy

Reguläres Mitglied
10.03.2019
44
0
Trotzdem funktioniert die Corona App mit Android 6.0 und mit iPhone 6 nicht. Glanzleistung sieht anders aus, aber der Geschäftssinn der dahinter steht ist ja nichts schlechtes.

Das iPhone 6 ist von 2014, Android 6.0 von 2015 (Wirklich aktiv auf Geräten aber erst 2016+). Also am ende genau gleich. Aber ja, Apple sind halt die bösen ;-)

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.141
Klappt im Alltag auch bislang super :) ich hatte noch keine Probleme, die Sparkasse bucht schnell ab. Abends bezahlt, morgens gehts vom Konto ab. So solls sein! Gefällt mir deutlich besser als dieser VISA Debit Verzug bei der ING...wo die Abbuchung 2-4 Tage dauert.

• Like
Reaktionen: krxx

gonzo_27

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
258
0
Das iPhone 6 ist von 2014, Android 6.0 von 2015 (Wirklich aktiv auf Geräten aber erst 2016+). Also am ende genau gleich. Aber ja, Apple sind halt die bösen ;-)
Der wesentliche Unterschied: Android 6 läuft ganz offiziell auch auf Androiden mit Baujahr 2014, z. B. auf dem Galaxy S5 von Ssmsung. Inoffiziell (auf gerooteten Geräten) läuft es auch noch auf wesentlich älteren Geräten.

Aber klar, nur Apple sind die Guten! :sleep:

F

flopower1996

Guest
Der wesentliche Unterschied: Android 6 läuft ganz offiziell auch auf Androiden mit Baujahr 2014, z. B. auf dem Galaxy S5 von Ssmsung. Inoffiziell (auf gerooteten Geräten) läuft es auch noch auf wesentlich älteren Geräten.

Aber klar, nur Apple sind die Guten! :sleep:
Apple sind in dem Fall tatsächlich die guten. Denn Softwareupdates kommen stets länger für Apple-Geräte raus, als für Androiden. Wer tut heute bitte noch sein Gerät rooten oder jailbreaken. Die Szene ist verschwindet klein geworden.

gonzo_27

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
258
0
@flopower1996: Du hast natürlich recht. Es ging mir aber darum, dass es mit einem Androiden aus 2014 im Gegensatz zu einem iPhone aus jenem Jahr läuft. Und dazu muss man das Gerät noch nicht mal rooten. Grinchys Beitrag konnte man so auffassem, als wolle er aus dem Umstand, dass Android 6 erst ab 2016 "ausgerollt" wurde, schlussfolgern, dass es deswegen auch nur auf Android-Geräten ab diesem Baujahr laufe. Das stimmt nicht. Das Update auf Android 6 gab es auf alle Fälle auch noch für 2014er Geräte. Und insofern steht man im Hinblick auf die Corona-Warn-App mit einem solchen Gerät eben "besser" da als mit einem iPhone dieses Jahrgangs. (OK, es gibt bestimmt Billig-Androide aus 2014, die kein Update auf Android 6 bekommen haben und die man für diesen Zweck rooten müsste. Aber wenn es mit Apple verglichen werden soll, dann ist auf der Android-Seite wohl durchaus ein namhafter Hersteller wie Samsung ein legitimer Vergleich. Und auf deren 2014er Geräten läuft es nun mal. Und bei Apple nicht. Da kann man nichts machen.)

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Mit den Betriebssystemversionen hat das doch alles nichts zu tun.
Auf einem iPhone 6 von 2014 läuft iOS 12 von 2018.
Unterstützt mit Sicherheitsupdates in Form von iOS 12.4.8 vom Juli 2020.

Was die Corona-App betrifft, so ist die einfach eine App, die auf Android läuft.
Da Android eben liberaler und unsicherer mit dem Hardwarezugriff ist, geht das.
dann ist auf der Android-Seite wohl durchaus ein namhafter Hersteller wie Samsung ein legitimer Vergleich.
Wenn ich richtig verstehe, hat Samsung ja herzlich wenig damit zu tun.
Auf deren „alten“ Telefonen lässt sich halt einfach noch die App installieren.

• Like
Reaktionen: gonzo_27 und HeGoHH

Markus_1978

Aktives Mitglied
29.08.2017
175
89
Jeder soll selbst entscheiden, ob er alle zwei Jahre für 200-250€ ein neues Android Phone kauft, damit er jeweils die aktuelle Version bekommt und von der Hardware auf einem neueren Stand ist, oder ob er lieber 800€ oder noch mehr ausgibt, um länger Updates zu bekommen, obwohl er das Smartphone vermutlich eh nur zwei Jahre nutzt (und wenn er es doch länger nutzt, einen älteren Hardwarestand hat). Kann jeder selbst rechnen, was günstiger kommt.
Und nun bitte wieder zurück zu Apple Pay.

Fukaru

Reguläres Mitglied
26.08.2020
50
9
ANZEIGE
Die Sparkassen-App nervt mich jedes mal nach dem Öffnen mit full screen Hinweis, dass ich meine Girocard zu Apple Pay hinzufügen soll.
Lässt sich dieser Hinweis iwie deaktivieren?
Abgesehen davon habe ich die zu dem Sparkassen-Konto gehörende Girocard längst zu Apple Pay hinzugefügt.

• Like
Reaktionen: Bonbonpapier