Hallo zusammen,
ich hatte ein relativ bedeutungsloses Ereignis, was auch vielleicht eher mit "kontaktlos" als speziell mit Apple Pay zu tun hat, aber der Reihe nach:
Zum dringenden Durststillen abgefahren und beim erstbesten Drive thru-Fastfood-Laden ein Getränk geordert, mit Apple Pay bezahlt.
Mein Gerät piepte, die Wallet zeigte auch "erfolgreich erledigt" an - der Kassierer schimpfte und sagte, "nochmal, hat nicht geklappt".
Tja, und da war ich dann verunsichert. Im Supermarkt hatte ich mal einen Fall, wo mir dann die Meldung kam, ich habe das Gerät zu früh angelegt oder zu schnell entfernt (ich weiß es nicht mehr genau), und auch da war ich mir unsicher, ob ich jetzt doppelt bezahle?
Jedenfalls nach einigem Hin und Her und Ratlosigkeit auf beiden Seiten, fragte ich nach einem Kassenbeleg mit Fehler, so dass ich dann ein zweites Mal bezahlen kann und falls doppelt belastet, ich mit dem Beleg einen Beweis habe. Den Beleg wollte/durfte(?) er dann nicht herausgeben, hielt ihn mir nur aus der Ferne zum abfotografieren hin
.
Da steht nun unter anderem:
Händerbeleg
XYZ
Betrag
Tag Uhrzeit
Terminal ID
TA-Nr
Kartennr
K. folg. Nr
Kontaktlos Chip OFFLINE
xxx
Systemfehler
xxx
Fehler 4234
EMV error while inserting application data into contactless context
Vielleicht kann ja irgendwer damit was anfangen und mir erklären, was ich da falsch gemacht habe?
Bisher wurde auch nix doppelt belastet, also am Ende des Tages auch egal...