• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Apple Pay

ANZEIGE

Joshua1985

Aktives Mitglied
27.09.2018
138
2
STR
ANZEIGE
Wer macht noch ELV über Magnetstreifen? Die PAN wird normalerweise aus der girocard App ausgelesen und gleichzeitig eine Echtheitsüberprüfung durchgeführt...

An meiner Girocard ist seit einiger Zeit der Magnetstreifen hinüber (selbst verschuldet... unabsichtlich), seitdem hatte ich bei Kaufland nur noch echtes Girocard. Bevor der Magstripe kaputt war, immer ELV. Daraus schließe ich, dass Kaufland erst ELV per Magnetstreifen versucht. Da ich aber meist eh mit KK zahle, ist das natürlich nicht repräsentativ.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
An meiner Girocard ist seit einiger Zeit der Magnetstreifen hinüber (selbst verschuldet... unabsichtlich), seitdem hatte ich bei Kaufland nur noch echtes Girocard. Bevor der Magstripe kaputt war, immer ELV. Daraus schließe ich, dass Kaufland erst ELV per Magnetstreifen versucht. Da ich aber meist eh mit KK zahle, ist das natürlich nicht repräsentativ.

Kaufland bzw. die Schwarzkopfgruppe hat ELV schon länger abgeschafft.
Ist nur noch als Fallback im Betrieb wenn das Internet ausfällt.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
696
26
Die Sparkasse erlaubt ja nun auch die Girocard in Apple Pay.

Ich selber nutze die Sparkassen-App und konnte daraus dann mir die GC hinzufügen, keine Probleme.
Bei den etwas betagteren Herrschaften ist zwar die Bereitschaft für Apple Pay gegeben, insb. nach den lustigen kleinen Apple-Werbefilmchen, aber große Skepsis (=Ablehnung) gegenüber der Onlinebanking-App.

Frage: Kann man die GC irgendwie hinzufügen, ohne die App zwingend installieren zu müssen?
Ich habe nur die Installation als Bedingung gefunden...

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.140
Um kurz und bündig auf deine Frage zu Antworten: NEIN! das geht nicht. Der Zusammenhang wird vermutlich auch technisch bedingt sein (wie auch immer genau), hauptsächlich kann ich mir aber ggf. auch vorstellen das man die App mehr pushen möchte. Die App ist auch super! Für mich eine, wenn nicht sogar die beste hauseigene Banking App. Es gab noch kein Punkt, der dort nicht funktioniert. Andere Banken haben ja oftmals diverse Einschränkungen, das Online Banking am PC brauche ich zumindest für alles wesentliche nie.

• Like
Reaktionen: Bonbonpapier

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.294
1.953
Der andere Weg für das Provisioning wäre Eintippen/Abfotografieren der Kartennummer.
Was ja mit der girocard nicht geht.
Man könnte ja die App lediglich für die einmalige Legitimation in der Wallet nutzen.

Bei meinen bisherigen Zahlungen war jedenfalls keine App involviert, da eben Push fehlt.
Ein Versuch wäre es wert, da hilft nur probieren.

• Like

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
696
26
Danke für eure Antworten. So werde ich es vorschlagen, ich selber mag die App auch - falls dann weiterhin Zweifel bestehen, werde ich es bei nächster Gelegenheit einmalig einrichten und eben wieder deinstallieren.

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
632
54
Der andere Weg für das Provisioning wäre Eintippen/Abfotografieren der Kartennummer.
Was ja mit der girocard nicht geht.

Ginge schon, aus Kontonummer und Kurz-BLZ kann man ja eine PAN errechnen.
Der Weg ist allerdings deaktiviert, das funktioniert nicht.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.294
1.953
Kleiner Hinweis für Apple Watch Nutzer mit WatchOS7 und mehr als 1 Karte:

Die Auswahl der weiteren Karten erfolgt jetzt durch Hoch-und runterwischen, statt wie bisher seitlich.
Bitte beachten, wer nicht so blöd wie ich heute dastehen möchte ;-)

nabla

Reguläres Mitglied
05.10.2015
25
2
Kurze Frage, ich habe gerade Ersatz für eine zuvor gesperrte Karte erhalten. Im Anschreiben ist nochmal erwähnt, dass vor der erstmaligen kontaktlosen Nutzung ein einmaliger Einsatz durch Stecken notwendig ist (soweit klar).

Gilt das auch für Apple Pay, oder kann die Karte dort bereits hinzugefügt werden, bevor sie erstmalig in einem Lesegerät war?

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.348
425
STR
Kurze Frage, ich habe gerade Ersatz für eine zuvor gesperrte Karte erhalten. Im Anschreiben ist nochmal erwähnt, dass vor der erstmaligen kontaktlosen Nutzung ein einmaliger Einsatz durch Stecken notwendig ist (soweit klar).

Gilt das auch für Apple Pay, oder kann die Karte dort bereits hinzugefügt werden, bevor sie erstmalig in einem Lesegerät war?

Eigentlich müsste Apple Pay direkt gehen. Vielleicht kommt es auf die Bank an. Online wirst du sie ja wahrscheinlich auch schon benutzen können...

• Like
Reaktionen: nabla

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.381
679

Apple Pay ist davon unabhängig und funktioniert sofort nach der Registrierung der Karte.

• Like
Reaktionen: nabla

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.140
Kleiner Hinweis für Apple Watch Nutzer mit WatchOS7 und mehr als 1 Karte:

Die Auswahl der weiteren Karten erfolgt jetzt durch Hoch-und runterwischen, statt wie bisher seitlich.
Bitte beachten, wer nicht so blöd wie ich heute dastehen möchte ;-)
Danke! ist sicherlich Gewohnheitssache, finde ich aber durchaus besser :)

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
696
26
Hallo zusammen,

ich hatte ein relativ bedeutungsloses Ereignis, was auch vielleicht eher mit "kontaktlos" als speziell mit Apple Pay zu tun hat, aber der Reihe nach:

Zum dringenden Durststillen abgefahren und beim erstbesten Drive thru-Fastfood-Laden ein Getränk geordert, mit Apple Pay bezahlt.
Mein Gerät piepte, die Wallet zeigte auch "erfolgreich erledigt" an - der Kassierer schimpfte und sagte, "nochmal, hat nicht geklappt".

Tja, und da war ich dann verunsichert. Im Supermarkt hatte ich mal einen Fall, wo mir dann die Meldung kam, ich habe das Gerät zu früh angelegt oder zu schnell entfernt (ich weiß es nicht mehr genau), und auch da war ich mir unsicher, ob ich jetzt doppelt bezahle?

Jedenfalls nach einigem Hin und Her und Ratlosigkeit auf beiden Seiten, fragte ich nach einem Kassenbeleg mit Fehler, so dass ich dann ein zweites Mal bezahlen kann und falls doppelt belastet, ich mit dem Beleg einen Beweis habe. Den Beleg wollte/durfte(?) er dann nicht herausgeben, hielt ihn mir nur aus der Ferne zum abfotografieren hin :confused:.

Da steht nun unter anderem:

Händerbeleg
XYZ

Betrag
Tag Uhrzeit
Terminal ID
TA-Nr
Kartennr
K. folg. Nr
Kontaktlos Chip OFFLINE

xxx
Systemfehler
xxx

Fehler 4234

EMV error while inserting application data into contactless context

Vielleicht kann ja irgendwer damit was anfangen und mir erklären, was ich da falsch gemacht habe?

Bisher wurde auch nix doppelt belastet, also am Ende des Tages auch egal...

Geardown

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
390
121
Vielleicht kann ja irgendwer damit was anfangen und mir erklären, was ich da falsch gemacht habe?
[...]
Bisher wurde auch nix doppelt belastet, also am Ende des Tages auch egal...

Gleiche Situation letzten Samstag beim hiesigen Getränkemarkt.
Uhr bestätigt die erfolgreiche Zahlung und ich bin schon fast weg, als der Verkäufer meint das die Zahlung nicht funktioniert hat.
:confused:

• Like

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.605
101
Gleiche Situation letzten Samstag beim hiesigen Getränkemarkt.
Uhr bestätigt die erfolgreiche Zahlung und ich bin schon fast weg, als der Verkäufer meint das die Zahlung nicht funktioniert hat.
[emoji782]

Das ba-Bing heißt nicht dass die Zahlung erfolgreich ist, sondern der Datenaustausch stattgefunden hat.

Garantiert jedoch niemals die Rückmeldung „Zahlung erfolgreich“

Tipp beim Signalton noch kurz dran lassen, wenn man das Terminal nicht von seinen Eigenheiten kennt.

Hatte das auch schon einige Male.

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
666
17
Insbesondere bei Amex, egal ob kontaktlos mit der Karte oder mit Apple Pay, muss länger über das Terminal gehalten werden, da manche Terminals sogar für eine Minute hängen bleiben können wenn die Karte zu schnell entfernt wird.

• Like

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
324
194
Was heißt denn „länger“? Ich zieh das iPhone oder die Karte eigentlich immer direkt nach dem Piep des Terminals bzw kurz bevor die letzte LED des 3er/4er-Ensembles aufleuchtet weg, noch nie Probleme gehabt. Bei Amex dauert die Phase von „Bitte warten“ zu „Zahlung erfolgt“ meist ziemlich lang, aber das geht ja auch ohne weiter dranzuhalten.

F

flopower1996

Guest
Was heißt denn „länger“? Ich zieh das iPhone oder die Karte eigentlich immer direkt nach dem Piep des Terminals bzw kurz bevor die letzte LED des 3er/4er-Ensembles aufleuchtet weg, noch nie Probleme gehabt. Bei Amex dauert die Phase von „Bitte warten“ zu „Zahlung erfolgt“ meist ziemlich lang, aber das geht ja auch ohne weiter dranzuhalten.
Bei den H5000 kommt dann immer ein weißer Bildschirm, ohne Inhalt. Das ist dann auch nicht so geil. Passiert mir am meisten bei der Amex.

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
324
194
Hmm gut das könnte vielleicht an den Verifones liegen? Sehe ich in meiner Umgebung erstaunlicherweise kaum mehr in freier Wildbahn. Mittlerweile setzt hier so gut wie jeder auf das Ingenico Lane 5000.

F

flopower1996

Guest
Hmm gut das könnte vielleicht an den Verifones liegen? Sehe ich in meiner Umgebung erstaunlicherweise kaum mehr in freier Wildbahn. Mittlerweile setzt hier so gut wie jeder auf das Ingenico Lane 5000.
H5000 gibt's leider immer noch wie Sand am Meer. Sogar die meisten größeren Ketten setzen darauf. Viele Edekas, Netto MD, DM, Rossmann, Woolworth, Lidl, Aldi Nord (?) usw.

• Like
Reaktionen: krxx

mlthr

Reguläres Mitglied
04.11.2017
79
8
ANZEIGE
Bei allen meinen Mastercards im Apple Wallet steht seit kurzem bei allen Transaktionen „anstehend“ und es verschwindet auch nach mehreren Tagen nicht. Woran kann das liegen?